Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Ja aber genau hier sollte man ansetzen, in Zukunft werden viele neue Titel irgendwie "Gaming Evolved" sein,
ich würde mal vermuten das C3 eben auf AMD Module optimiert ist und nicht rein auf Multithreading. Genau das
wird aber vermutlich eben der Standard der nächsten Jahre werden, da die Entwickler ja viele Titel und Einheiten
verkaufen wollen und um die großen Konsolen nicht umher kommen und diese verwenden........ richtig, AMD Module.

So,

ich will auch mal Senf los werden :ugly:

Erstmal zur Überschrift : AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks!

Da hab ich mir gedacht:"Will PCGH jetzt das eigene Forum in Brand stecken? :schief: :D Frei nach dem Motto:Hurra Hurra das Forum brennt :lol: :D

Dementsprechend haben sich auch die antworten "INTEL VS AMD " entwickelt.

Letztendlich,mit meinem i7-3770K, fühle ich mich doch ein wenig "düpiert"
Spannend ist auf jeden fall,wie sich die Spielelandschaft mit Multithreaded-optimierungen verändern wird.
Ich denke,so wie es einige auch vermuten,werden wir noch hochbrisante Ergebnise betrachten dürfen.

Das manche Spieleentwickler nicht ewig auf Ein-oder-Zwei Kernen rumjuckeln konnten/können war auf lange Zeit ein wenig abzusehen.
Crytek hat hiermit den Anfang vom Ende eingeleutet.Ein Ende bezüglich der Ein und Zwei Kern Games.

Wir werden sehen.

Gruß

Na schau mal einer guck! Sowas hatte ich doch schon vor einigen Wochen vermutet. Der FX ist ne "Leistungssau" sofern man weiß wie man mit Ihm umzugehen hat.
Schön zu sehen das es an der Programmierung und nicht an AMD´s Unfähigkeit liegt CPU´s zu designen.

Das manche Spieleentwickler nicht ewig auf Ein-oder-Zwei Kernen rumjuckeln konnten/können war auf lange Zeit ein wenig abzusehen.
Die Tatsache, dass die kommenden Konsolen seites Sony und Microsoft wohl jeweils auf acht "kleine" Kerne setzen, wird diese Entwicklung enorm beschleunigt haben ;).
Ich kann mir vorstellen, dass die aktuellen FX aufgrund ihrer Ähnlichkeit zur künftigen Konsolenhardware eine ganz andere Ausgangssituation haben werden, als das bisher der Fall war.

Ob es dann tatsächlich noch einen "FX-Zuschlag" von Crytek gegeben hat ist mMn schwer heraus zu analysieren.

Was ist da schwer zu analysieren? - die Sache mit dem 1100T spricht doch eine klare Sprache. Dazu der magere Vorsprung des 3960X. Das alles spricht klar gegen eine generelle Multi Core Optimierung hin zu einer BD Optimierung.

Was ist da schwer zu analysieren? - die Sache mit dem 1100T spricht doch eine klare Sprache.

Was spricht denn da eine klare Sprache? :what:
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Architekturen.

Außerdem habe ich doch gesagt, dass es durchaus sein kann, dass C3 für die FX optimiert ist.
Es ist wie es ist: Es kann sein, dass C3 speziell optimiert wurde, es muss aber nicht so sein.
Wenn Grafikkarte A in einem Spiel besser läuft als Grafikkarte B, dann heißt das auch nicht zwangsläufig, dass Game für Grafikkarte A speziell optimiert wurde.

Dazu der magere Vorsprung des 3960X. Das alles spricht klar gegen eine generelle Multi Core Optimierung hin zu einer BD Optimierung.
Zeige mir mal ein Spiel, wo der i7 3960X 50% mehr Leistung zeigt, wie der i7 3770....
Oftmals ist der 3770 sogar schneller. Das ist also kein Indiz.
So einfach und glasklar wie du es darstellst ist es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ XE85

Welch Schelm man doch wäre, würde man eine Verbindung zu "NEVER SETTLE RELOADED" und Crytek vs BD-Optimierung in Erwägung ziehen. :ugly:

Letztendlich würde dies erstmal als "Gerücht" in der Suppenküche abgestempellt,sollte es keine klaren "Fakten" dazu geben.

Aber das hällt uns ja nicht davon ab unser "Spinrädchen" zu drehen... :devil:

Mfg

Zu allen die sich über die überschrift beschweren:
Ich dominiere wenn ich 50,1%von 100 besitze...
/Ironie on
Ich kenne übrigens Millionen Menschen die sich beschweren das in spielen wie unreal der domination Modus so gestaltet ist das man nur eine Base mehr als der Gegner haben muss /ironie off

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht n der Bench unter Windows8 aus? Weil anhand meiner Tests mit Windows 7 +hot fixes erreichte damals mein fx6300 4,56 punkte und als ich da selbe mit Windows 8 gemacht habe waren es 4,48 punkte.

drebbin, ich weiß ja nicht wie populär du so bist, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass wir beide das Wort "kennen" anders definieren.

Weiß ich leider auch nicht^^

Aber ich hab es mal editiert damit wir herausfinden können ob wir beide das anders definieren:)

Was spricht denn da eine klare Sprache? :what:

Na das hab ich doch schon erläutert - der Umstand das der FX deutlich besser skaliert als der Phenom und der Core i7. Das deuted einfach klar in Richtung FX Optimierung.

Außerdem habe ich doch gesagt, dass es durchaus sein kann, dass C3 für die FX optimiert ist.
Es ist wie es ist: Es kann sein, dass C3 speziell optimiert wurde, es muss aber nicht so sein.

Natürlich muss es nicht - aber, wie erwähnt, die Indizien gehen klar in diese Richtung.

Wenn Grafikkarte A in einem Spiel besser läuft als Grafikkarte B, dann heißt das auch nicht zwangsläufig, dass Game für Grafikkarte A speziell optimiert wurde.

Auch das muss nicht sein, klar, eine art der Programmierung kann auch zufällig einer Architektur besser liegen als einer anderen. Hier wäre das aber sein sehr großer Zufall - so als ob eine GTX660 eine HD7970 schlägt - da wirst du mir sicher zustimmen das das nicht so oft (überhaupt nicht?) vorkommt.

Zeige mir mal ein Spiel, wo der i7 3960X 50% mehr Leistung zeigt, wie der i7 3770....

RUSE erreichte damals 30% - was schon sehr gut war. Aber das tut doch nichts zur Sache, es geht doch darum das die 15% des 3960X oder die 21% des 1100T gegenüber dem 965 nicht das sind was man bei einer reinen Multicore Optimierung erwarten kann.

Du kannst ja auch gerne Argumente bringen die gegen eine FX Optimierung sprechen, würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Überschrift. :lol:
Der FX 8350 ist knapp vor dem i7 und schon wird von "Dominanz" geredet. :D
Hauptsache provokante Überschrift damit viele Klicks bei raus kommen. :daumen2:

Die Klicks wären bestimmt auch ohne DIESE Überschrift zustande gekommen....
Es reicht nur

Crysis 3 im CPU Benchmark

und es hätten genauso viele geklickt...

BTW: Ich warte nur noch auf eine Kaufberatung im Forum mit folgendem Thema:
Welche CPU ist für Crysis 3 besser geeignet ? :D

Du kannst ja auch gerne Argumente bringen die gegen eine FX Optimierung sprechen, würde mich interessieren.

Das ist sogar ein recht einfaches Argument. Architekturbereinigt liegt der i7 3960X (laut deiner Aussage) rund 25% vor dem i7 3770.
Übrigens wurde mit Turbo gebencht d.h. der 3770 hat dadurch nochmals Vorteil, weswegen der Prozentwert möglicherweise noch ein wenig höher liegen könnte. Aber gehen wir mal von den 25% aus.

Heißt:

Intel i7 6C vs. Intel i7 4C +25%

Bei AMD sieht das unter gleichen Voraussetzungen so aus (FX6300, FX4300):

AMD FX 6C vs. AMD FX 4C +28%

Nun taktet der 4300 noch etwas höher, aber anhand dieses Beispiels wird klar, dass Intel und AMD in diesem Beispiel zumindest ähnlich gut in C3 skalieren.

Und noch ein Indiz dagegen:

Bei gleicher Architektur sieht es bei dem i7 3960X so aus:

Er ist 42% schneller als der Sandy Bridge i5 2500K. HT macht bei C3 12 % aus (i5 3570 / i7 3770). Macht eine Skalierung HT-bereinigt von 30%. Ziemlich genau wie die FX CPUs.

Ergebnis: AMD und Intel CPUs skalieren in C3 ähnlich gut. Keine FX Optimierung erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sogar ein recht einfaches Argument. Architekturbereinigt liegt der i7 3960X (laut deiner Aussage) rund 25% vor dem i7 3770.
Übrigens wurde mit Turbo gebencht d.h. der 3770 hat dadurch nochmals Vorteil, weswegen der Prozentwert möglicherweise noch ein wenig höher liegen könnte. Aber gehen wir mal von den 25% aus.
[...]
Ergebnis: AMD und Intel CPUs skalieren in C3 ähnlich gut. Keine FX Optimierung erkennbar.
Ich glaube aber, dass du es so nicht sehen darfst. Der Punkt ist, dass AMD bisher immer deutlich hinterherhinkte mit allen FX-Prozessoren, selbst gegenüber betagten Intel CPUs und auf einmal ist ein FX gleichauf mit dem 3770, was durchaus auf eine FX-Optimierung schließen lässt. Außerdem ist ein Indiz dafür, dass die beiden kommenden Konsolen mit Jaguar auch auf Mehrkern setzen und die Entwickler sich eventuell schon darauf einstellen.

Ich glaube aber, dass du es so nicht sehen darfst. Der Punkt ist, dass AMD bisher immer deutlich hinterherhinkte mit allen FX-Prozessoren,

Das kann man aber auch so sehen, dass Crysis 3 eines der ersten Spiele ist, das von massivem Multihreading Gebrauch macht. Das sieht man auch daran, dass i7 3930/3960 meistens eben auch nicht deutlich schneller sind als die kleinen Vierkerner. In C3 ist das aber der Fall.
Das heißt bei C3 profitieren beide Hersteller in gleichem Maße von der guten Kernskalierung der Cryengine.

und auf einmal ist ein FX gleichauf mit dem 3770, was durchaus auf eine FX-Optimierung schließen lässt.

Man sollte nicht verkennen, dass die schnellste FX CPU mit ihren acht Piledriver Kernen gerade 2 Fps schneller ist als Intels schnellster Vierkerner, und dafür auch noch deutlich mehr Takt braucht. Deswegen, so erfreulich es für AMD und die AMD-User ist, man sollte das auch nicht unbedingt überbewerten. AMD hat noch viel viel Arbeit vor sich, ehe sie wirklich auf dem Niveau von intel sind (bezogen auf Games).

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp... So sieht's aus! Ich seh das genau wie der cook.
Alles andere macht auch keinen Sinn, da sonst wohl nicht alle AMD CPU's schneller geworden wären.

Cook, ich bin mit der app online und da gibt's keinen button dafür (immer noch nicht :wall: ), deshalb GEFÄLLT MIR!

Zurück