Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Mannmannmann XD , die ingameambiencymusic läuft und ihr legt einfach den standart PCGHsong drüber XD , schräg...
ausserdem wäre es mal nicht schlecht ihn endlich zu ändern :)
PS: ich bin fx nutzer , ich freue mich ^^...

ich bin kein amd fanboy sondern intel hasser (das ist was ganz anderes :lol: ) von daher freuhen mich solche werte kommen aber leider zu spät da ich mein 3570k wohl noch ne weile tragen werde :(

Also Crysis 3 bedient keine 8 Threads, die FX laufen nicht auf Volllast. Der FX 8350 meines Buben war in der Crysis 3 MP Beta zwischen 30 und 50 % ausgelastet. Wie es im Spiel ausschaut wird noch getestet. Und bei der MP Beta hat das ganze System samt HD 7970 GE um die 340 Watt aus der Dose gezogen. Alles auf Very High in 1080p Auflösung. Falls wer fragt, hatte mir vor längerer Zeit mal einige Verbrauchsanzeiger bei TOOM gekauft, die auch die momentane Wattzahl anzeigen.

Auch nicht schlecht! Dann braucht das Spiel aber wenn es 8 Threads nutzen kann schon alle 8 Integer Clusters der 4 Modul AMD FX CPUs. Natürlich werden die Cluster nicht zu 100% ausgelastet wenn man einfach so in der Gegend rumsteht bei vielleicht "nur" mittleren Details :D. Will nur sagen wenn´s richtig zur Sache geht, wird wirklich jede Funktionseinheit der FX CPUs auch genutzt. Gute Performance, aber da´s ein recht großer Chip ist mit 1,2-2 Mrd Transistoren, braucht´s eben auch ein parr Watt mehr. I7-2600 hier + HD 7750 + selten am spielen...mein Rechner "König Nickerchen" kommt auf maximal 100 Watt oder so, hat nix zu tun.

Andererseits wenn beim FX nur 1-2 Module auf Turbo laufen, braucht die Kiste ja auch parr Watt. In der Preisklasse wo sich ein Freund gerade bewegt, werde ich ihm wohl auch weiterhin einen i3-3220 empfehlen. Selten werden 2 Kerne + SMT Probleme haben, wenn eine GTX 650 verbaut ist. Und dann muss auch noch der Fall eintreten dass dieser Freund dann auch Crysis 3 spielen möchte. Eher werde ich Kaiser in China :schief:

Ok, vielen Dank für eure Messwerte, dann kann man also schonmal ein grobes Fazit in punkto Stromverbrauch ziehen:
Ein FX 8350 verbraucht unter Crysis3-Last ca. 40-50W mehr Strom im Vergleich zum i7-2600K und ist dabei 3-5% schneller als der Intel.

Auch nicht schlecht! Dann braucht das Spiel aber wenn es 8 Threads nutzen kann schon alle 8 Integer Clusters der 4 Modul AMD FX CPUs. Natürlich werden die Cluster nicht zu 100% ausgelastet wenn man einfach so in der Gegend rumsteht bei vielleicht "nur" mittleren Details :D. Will nur sagen wenn´s richtig zur Sache geht, wird wirklich jede Funktionseinheit der FX CPUs auch genutzt. Gute Performance, aber da´s ein recht großer Chip ist mit 1,2-2 Mrd Transistoren, braucht´s eben auch ein parr Watt mehr. I7-2600 hier + HD 7750 + selten am spielen...mein Rechner "König Nickerchen" kommt auf maximal 100 Watt oder so, hat nix zu tun.

Andererseits wenn beim FX nur 1-2 Module auf Turbo laufen, braucht die Kiste ja auch parr Watt. In der Preisklasse wo sich ein Freund gerade bewegt, werde ich ihm wohl auch weiterhin einen i3-3220 empfehlen. Selten werden 2 Kerne + SMT Probleme haben, wenn eine GTX 650 verbaut ist. Und dann muss auch noch der Fall eintreten dass dieser Freund dann auch Crysis 3 spielen möchte. Eher werde ich Kaiser in China :schief:

Naja, das blöde ist mit der Auslastung, man sieht die einzelnen Kerne nicht. Wer die Logitech G19 kennt, kennt auch die Performanceanzeige, welche leider nur einen Balken für die gesamte CPU zeigt, genauso wie für den RAM. Aber da der Abstand zu Intels reinen 4Kernern ohne SMT nicht wirklich groß ist, spekuliere ich eben das die Cryengine zwar von mehr als 4 Threads profitiert, aber eben nicht übermäßig.

Vorschlag für eine Namensänderung des Artikels:

"AMD FX CPUs sind zügig in Crysis 3. Update: Engine und Hardware sorgen für viel Gesprächsstoff"
Oder "PCGH wählt provokativen Newstitel - Community verfällt der Anarchie." :schief:

Kaum zu glauben, wies bei solchen Themen jeweils abgeht. Verdirbt mir persönlich des Öfteren die Lust, überhaupt etwas zu einem an sich interessanten Thema zu schreiben.

Ob AMD oder Intel,sollte doch egal sein,auf den meisten CPU´s läufts anständig :D

Freut Euch auf Crysis und macht Euch nicht verrückt welche CPU taugt.

Klar wir unterstellen nur Müll und du heulst hier auch überhaupt nicht schon Seitenweise rum

Du bist der lebende Beweis dafür, dass es Menschen gibt, die tatsächlich nur das lesen und verstehen, was sie lesen und verstehen wollen.
Deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Ich habe keine Lust mich ständig wiederholen zu müssen.

Oder "PCGH wählt provokativen Newstitel - Community verfällt der Anarchie." :schief:

Aaaaach, da hat man doch schon wesentlich schlimmere Threads erlebt als diesen hier.;)
Hier war es bis jetzt von Seiten der Mods doch noch nicht mal nötig zu löschen oder zu verwarnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wollt ihr noch diskutieren, das Game läuft . Ja auch mit AMD super .was wollt ihr mehr ... Zockt es lieber,weil wenn das So weiter geht ist Cry4 draußen und ihr habt noch nicht mal de 3 durch:-D

Mich freut es für die mittlerweile depressiv gewordenen AMD-User, dass es endlich ein Game gibt, bei dem der Bulldozer mithalten kann. Mit Intel-CPUs laufen alle Spiele gut, auf AMD-CPUs jetzt eines, ja oke besser als nix.
Und daran wird sich vorerst auch nix ändern, weil die Cryengine sonst nirgends verwendet wird.

AMD ist schon nichts schlechtes

Das stimmt, schlecht ist der falsche Ausdruck, schwach trifft es eher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück