Crysis 2 [DX11-Update]

Ich finde etwas Story sollte schon dabei sein. Bei manchen Shootern ballert manch sich so durch die Gegend, ohne genau zu wissen warum...:ugly:

gehts bei einem ego shooter um gute story??:ugly:
Meine Meinung dazu: "Auch" würde ich mal sagen. Was die Story angeht ist Crysis schon weit vorne wie ich finde. Wir müssen mal unterscheiden zwischen EgoShooter only ( CounterStrike,Enemy Territory...) und solchen Shootern wie z.B. Crysis, F.E.A.R (II), Bioshock etc. die eine Story begleitet die im Finale endet was ja bei CounterStrike etc. nicht oder weniger so ist weil es da wirklich nur ums Killen des Gegenüber geht und die Story nebensächlich ist. Im MP kann sich daran schon einiges ändern und ein Game was im SP Modus spannend war, wird dann genauso 'langweilig' von der Story her wie einer der eben genannten EgoShooter only es sei denn die Macher schicken immer neue 'Quests' hinterher.
Topic: Ich finds auch extrem schade das Crytek die PC Gamer solange warten lässt mit DX11 aber vom Geschäftsdenken her vielleicht verständlich um die armen Konsoleros zum Release nicht zu 'benachteiligen' und erstmal DX11 wegzulassen. Das sie dann aber noch nichtmal vernünftige DX9 Grafikregler ins Spiel einbauen und erst ein findiger User einen erfunden hat finde ich noch viel schlimmer. FAIL Crytek!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Video: Die Taxis sehen aus, als ob sie mit gaaaanz billiger DC-Fix Folie überzogen wären, so seidenmatt mit nem unnatürlichen Glanz drin...

Kurz: Die Taxen wirken wie aufgezogene Spielzeugautos...

Ansonsten recht ordentlich die Grafik.

MfG

Heutzutage kann man wohl kaum noch einen tiefgründigen Shooter erwarten. Das größte Problem von einigen Shootern (unteranderem Crysis) ist, dass der SP erst zum Ende spannend wird. Dummerweise ist das Spiel dann schon vorbei.
Eine Story ist für mich schon wichtig, denn ohne sie hätte ich vielleicht kein Bock zu spielen, aber es gibt noch andere Faktoren wie Gameplay, Grafik und so weiter. Der größte Schwachpunkt von Crysis war die Story. Aber Gameplay, Grafik, Sound waren super und deshalb spiele ich auch Spiele mit nicht so guter Story, da die anderen Faktoren mich überzeugen. Natürlich geht es auch andersrum: Die Grafik ist schlecht, aber Story und Co passen.

Also ich hab mir noch NIE einen Shooter wegen der Story gekauft :ugly:

Früher hätte ich die Story eh nicht geschnallt, da noch zu jung und zu wenig bock auf Englisch. Wenn ne Story dabei war und ich sie verstanden habe, dann war das toll und hat ein tolles Spiel noch toller gemacht, aber als erstes gings um das "BOAH IST DAS FETT!!!"-Gefühl und das rumgeballer, das halt bock schwer sein sollte :ugly:

Und btw mein erster Shooter war XY 3D also dieser Shooter, der der Vorgänger von Wolfenstein (dt.) ist. Vom "Beben" und dem "Jüngsten Gericht" ganz zu schweigen. Die hatten zwar teilweise ne Story, aber ich glaub die hat sich wirklich keiner so richtig gegeben.

HL war da ne Ausnahme genau wie Fear etc. Aber meistens war die Story für mich schon immer total belanglos.

PS: Dickes fettes NEED auf einen Storykracher wie Wing-Commander I-IV :(

Das mit der Tiefenunschärfe mag in der Realität gut sein, da das Gehirn so nicht mit Reizen überflutet wird. In Spielen bringt mich der Effekt eher zu kotzen, da der Fokus nicht von der Kopfhaltung/Blickrichtung, sondern von der Maus bestimmt wird. Wenn ich also etwas betrachte, das nicht im Fokus ist und das ist unscharf, finde ich dies nicht sonderlich hifreich. Ich will ja nicht die ganze Zeit mit der Maus rumfuchteln. Das Ganze wirkt wie eine extrem billige Theaterkulisse in Nahaufnahme, wo man den Fake erkennt. Für mich eher eine Verschlimmbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
ich find das mit der tiefenunschärfe einfach wesentlich realistischer, denn wenn man im real life auf sone ampel guckt oder auf dinge, die näher an einem sind, dann kann man die dinge im hintergrund auch nicht scharf sehen...

Genau diese Aussage kapiere ich nicht. Gleiches gilt für Motion Blur (Crysis, Grid usw).

Wenn ich auf bestimmte Details im Bild fokussiere, wird der Rest automatisch unscharf, wenn ich (Grid) die Strasse
entlangheize, kriege ich automatisch den Tunnelblick. Das machen meine Augen von ganz allein, sozusagen ein Built In FX, wozu also das noch künstlich zusätzlich erzeugen? Damit das Bild noch unschärfer wird oder was?

Es gibt einen Patch für dx 10 für xp sowie es einen Patch für dx 11 für vista gibt.

Häh? Was habe ich verpasst? Seit wann gibt es (funktionierendes) DX10 für XP? Zeig mir die Quelle.

Einen DX11-Patch im Sinne von Crack für Vista gibt es auch nicht, weil DX11 für Vista ein reguläres Update direkt von MS ist.

tiefenunschärfe in spielen ist absoluter humbug. wenn ich z.B. auf meine waffe gucke wird alles andere sowieso unscharf, das machen die augen automatisch. außerdem sieht die grafik beschissen aus und ist dazu noch überbeleuchtet. eher cartoon als realität. die cryengine sah sowieso nie real aus. das ist für mich der plastikbomber unter den ganzen grafikengines :lol:

tiefenunschärfe in spielen ist absoluter humbug. wenn ich z.B. auf meine waffe gucke wird alles andere sowieso unscharf, das machen die augen automatisch. außerdem sieht die grafik beschissen aus und ist dazu noch überbeleuchtet. eher cartoon als realität. die cryengine sah sowieso nie real aus. das ist für mich der plastikbomber unter den ganzen grafikengines :lol:

endlich mal jemand ders sagt :D +1

Was ein quatsch, warum sollten die das nicht tun?! Denkst du die Konsoleros sind dann sauer, weil auf dem PC viel besser aussieht?
Sry, aber das wissen die schon selbst und wenn es jemand es sich für die Konsole kauft, muss er damit klar kommen, dass es auf dem PC besser aussieht!
Die Konsoleros wissen also selbst, dass sie mit deutlich Nachteilen spielen? Da bin ich aber anderer Meinung; den ganzen PS3 Gelegenheitsspielern auf unserer Schule, die kaum Ahnung von Games etc. haben konnte ich egal wie, nicht beibringen dass, selbst ein relativ schwacher PC ihre Konsole schon im Schatten stehen lässt (AA, AF, Mods, Downsampling, Tastur und Maus ODER Pad, 3D Gaming, etc.) Ich bekomme dann immer nur sowas ala ''PS3 ist Mega und kann alles und du hast keine Ahnung'' zu hören. Es wird sogar behauptet die PS3 hätte eine viel bessere Grafik, ohne zu Wissen was DirectX, AA, AF etc. überhaupt alles ist. Ist wirklich amüsant. :D

Schau doch mal nur hier in den Konsolen vs. PC-Thread, da sind auch einige Leute so mega von ihrer PS3, so wie du es beschreibst, überzeugt, ohne sich mit den technischen Grundsachen auszukennen :lol:

Musst mal lesen, die reinste Witzesammlung, traurig nur dass die wenigen dort das ernst meinen, glauben wir zumindest bis jetzt.

/sign

Sieht total unnatürlich bzw künstlich aus. Dazu noch die völlig sinnlose und übertriebene Bewegungsunschärfe. :daumen2:

Das ist ja mal ganz großer Mist ?!
Es gibt einen Patch für dx 10 für xp sowie es einen Patch für dx 11 für vista gibt.

Hehe, das ist mal lustig. :D

DX10 gibt es nicht, gab es nie und wird es nie für XP geben, einfach weil es sich in XP nicht integrieren lässt, ohne alles umzukrempeln, nicht einmal fleißige Modder haben das geschafft. Und überhaupt, XP wäre wohl kaum der zweite Grund nach den Konsolen für DX9 Spiele, wenn es DX10 unterstützen würde. :ugly:

Tiefenunschärfe ich gar kein großer Humbug. Betrachtet mal genau eure Hand. Ihr werdet sehen, dass alles um die Hand unscharf ist. Bei der Bewegung ist es genauso. Aber viele Entwickler übertreiben damit, besonders Bewegungsunschärfe. Da habt ihr recht. Ich finde, dass im Hauptmenü unter den Grafikoptionen (bei jedem Shooter/Spiel) der Punkt Tiefenunschärfe und Bewegungsunschärfe sein müsste, ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Die meisten würden es abschalten, aber es gibt bestimmt genügend Spieler, die Tiefenunschärfe des Realismus wegen nutzen. Am besten wäre es, die Unschärfe regulieren zu können.

Tiefenunschärfe ich gar kein großer Humbug. Betrachtet mal genau eure Hand. Ihr werdet sehen, dass alles um die Hand unscharf ist. Bei der Bewegung ist es genauso. Aber viele Entwickler übertreiben damit, besonders Bewegungsunschärfe. Da habt ihr recht. Ich finde, dass im Hauptmenü unter den Grafikoptionen (bei jedem Shooter/Spiel) der Punkt Tiefenunschärfe und Bewegungsunschärfe sein müsste, ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Die meisten würden es abschalten, aber es gibt bestimmt genügend Spieler, die Tiefenunschärfe des Realismus wegen nutzen. Am besten wäre es, die Unschärfe regulieren zu können.

Nochmal: Das hat doch mit Realismus nix zu tun, denn mein Auge macht das sowieso von selbst.
Genau das sagst du ja auch, betrachte ich meine Hand, wird das drumrum automatisch unscharf, GANZ OHNE
Motion Blur und Tiefenunschärfefiltern.
Diese Tiefenunschärfe und Motion Blur-Filter, zumindest so übertrieben eingesetzt wie es heute Mode ist, machen ja noch auf Standbildern und Fotos Sinn um Bewegung zu suggerieren, aber doch nicht in echter Bewegung.

Die vernünftige Lösung wäre, genau wie du sagst, es dem Spieler selbst zu überlassen, was er einstellen will.
Aber das ist wohl zuviel verlangt.
Die Verschwörungstheoretiker unter uns behaupten übrigens, diese ganzen Filter werden nur eingesetzt, um das Bild schwammiger zu machen, damit man die miesen Texturen nicht mehr erkennen kann. Manchmal kommt es mir auch so vor...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück