freaky1978
PC-Selbstbauer(in)
AW: Crysis 2: Cover enthüllt, Amazon-Vorbestellung möglich
Aufgrund dieser Tatsachen bezahle ich grundsätzlich nicht mehr als 30 € für ein Spiel Punkt, Ende aus. Als der erste Teil rauskam habe ich den erst gekauft als ich den für 30 € bekommen habe, war ein Angebot
. Aber 65 € für ein Spiel was keine 5 € in der Herstellung ohne Endwicklungskosten kostet NÖ seh ich nicht ein das sind immerhin fast 130 DM die haben ja wohl den Knall nicht gehört 
gr
fr1978
ich muss mal eins klar sagen. die preise sind ne frechheit.
damals zu nes, snes, mega drive zeiten kostete ein spiel ca 100 dm. das hatte aber auch den grund weil man das spiel auf ralativ teurem einwegram bekommen hat da es ja noch keine cds gab, so war der preis durchaus verständlich. die spiele fürs neogeo zb konnten aufgrund der enormen grösse von teils 400 500 mb schonmal über weit 200 dm kosten.
die preise waren deshalb auch so hoch weil der absatzmarkt nicht so enorm groß war wie heute, also weniger kunden.
doch dann kamen die cd und dann die dvd und der kundenkreis der konsolen und pc spieler wuchs enorm an was die gewinne der firmen extrem steigerte und heute machen die herren astronomische umsätze und sie liefern die spiele heute auf wenigen cent teuren dvd`s aus oder man bekommt nur die daten wie bei steam. vom wegfall der schönen verpackung aus karton und dem wechsel zu dem ugly eurocase ganz zu schweigen.
folglich sind die kosten um das spiel zum kunden zu bringenauf einen bruchteil dessen gefallen was früher üblich war.
man kann nun kontern: "aber die spiele kosten auch mehr in der herstellung". das trifft aber so nicht ganz zu. es wird mehr geld zur herstellung eines spiels verbraucht aber die gewinne sind im vergleich zu früher gestiegen und bis zu dem faktor 10.
das bedeutet sie machen heute ( jeh nach firma und jahr ) ca 5-10mal mehr gewinn mit den spielen als sie geld hineinstecken. das bezieht sich auf den gesamten spielemarkt und nicht auf ein einzelnes spiel, wichtig!
das wiederum heist:
sie verdienen teilweise das 5-10 fache dessen was sie in ein spiel stecken, erhöhen aber die preise noch weiter wo noch dazu die kosten des "zum kunden bringens der ware" verschwindend gering gworden sind.
denkt mal darüber nach was wir alle da freiwillig mitgemacht haben die letzten jahre, und was wir heute schon fast am akzeptieren sind.
Aufgrund dieser Tatsachen bezahle ich grundsätzlich nicht mehr als 30 € für ein Spiel Punkt, Ende aus. Als der erste Teil rauskam habe ich den erst gekauft als ich den für 30 € bekommen habe, war ein Angebot
. Aber 65 € für ein Spiel was keine 5 € in der Herstellung ohne Endwicklungskosten kostet NÖ seh ich nicht ein das sind immerhin fast 130 DM die haben ja wohl den Knall nicht gehört 
gr
fr1978

, aber wir werden sehen.