Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Glaubt ihr das Crysis 2 auf Max einstellungen auf einem 1000€ Gaming PC laufen würde? Crysis 2 ist und bleibt ein Systemfresser =P

Öhm, was soll denn die schwachsinnige Aussage?:what:

Stützt du deine Behauptungen immer nur auf deine Eindrücke? Schon mal einen Artikel darüber gelesen? Schon mal überhaupt irgendetwas über Systemanforderungen von aktuellen Computerspielen gelesen?
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

8-Kern-Optimierung..... Ich lach mich schlapp. Ich kann mich noch genau an die Vorberichterstattung von Crysis 1 im Sommer 2007 erinnern: Damals hieß es, das Spiel würde massiv von 4 Kernen profitieren.
Das stimmt nicht. In einem Interview kurz vor Release wurde hier bei PCGH auf die Frage was mehr bringt: Kerne oder MHz, klar gestellt, dass ein hochgetakteter Dual Core mehr bringt als ein Quadcore.

Das Spiel war so stark GPU-limitiert, dass selbst ein QX9770 keinen Deut schneller als ein E6400 war.
Auch das stimmt nicht. Erst ab einem E8400 liegt das CPU Limit in prozessorlastigen Szenen (Blick auf's Dorf in Level 2 z.B.) bei etwa 25fps.

Moment mal...doppelt so schnell bei gleicher Grafikqualität?:what:
Mal sehen, für welche Hardware das gilt, kann ich mir z.B. bei einer 3 Jahre alten Grafikkarte fast nicht vorstellen.:schief:
Ein Großteil des Performance Zuwachses wird wohl durch die Compute Shader in DX11 erreicht werden. Soll heißen: Gleiche Grafikqualität läuft unter DX11 schneller als unter DX9.

Es wird hier von Stereo 3d geredet, einer der schlechtesten 3D Techniken überhaupt, weil sie den Farbraum extrem beschränkt wird, seit euch dessen bewusst.
Kann es sein, dass du die Begriffe Stereo und Anaglyph verwechselst?
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Bei dem Game gehen alle nur von der Grafik aus und das ist echt schlimm, die meisten wissen garnicht mehr was Spiele Spiele ausmachen. Bei Crysis ist es eh nur die Grafik mehr steckt da nicht hinter. Wie kann man sowas unterstützen das ist nur noch affig.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

So einen Editor wünsche ich mir für die Source Engine, wo man gleich sieht wie die verschiedenen Entitiys und Einstellungen die Spielwelt beeinflussen ohne jedes Mal die Map neu compilen zu müssen etc... sehr schick!
Ich glaube die beiden Editoren und Engines kann man nicht vergleichen. Crysis nutzt, göaube ich, einen Terraineditor und man kann "vorher" compilierte/gerenderte 3d Objekte einfügen. Also alle Gebäude und Objekte werden nicht in diesem Editor gebaut sondern vorab in 3dMax beispielsweise. Bei HL2 erstellst du ja quasi jedes 3d Objekt, wie Häuser, Straßen etc., selber in dem Editor. Somit handelt es sich bei HL2 eher um einen richtigen 3d Editor und bei Crysis würde ich eher von einem 3d Arranger sprechen. Ich persönlich würde mir gerne eine Mischhung aus beiden Varianten wünschen. ;)

MfG
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Glaubt ihr das Crysis 2 auf Max einstellungen auf einem 1000€ Gaming PC laufen würde? Crysis 2 ist und bleibt ein Systemfresser =P

Falls du CoD-Fanboy und gleichzeitig Crysis-Hasser bist, dann lässt sich dein Gedankengang noch nachvollziehen. Aber so sind deine Aussagen einfach nur sinnlos.
 
3D ohne Leistungsverlust ist ja nicht neu !

Also, das Thema "3D ohne Leistungesverlust" ist ja wohl der reine Hohn ! :lol:
Die wollen uns verkaufen, dass es revolutionär neu sei, den Backbuffer zu nutzen, um die Scenenverschiebung ohne Leistungsverlust zu erzeugen anstatt beide Scenen voneinander getrennt zu rendern...

Ich kann mich noch an die Revelator-Brille von nVidia erinnern. Mit deren Treiber konnte man Games wie ShaddowMan, TombRaider, NfS und alle anderen DirectX-Games, die KEINE eigene 3D Unterstützung hatten ebenfalls in 3D Zocken - das Teil hat gerademal ca. 150 DM gekostet (war ca. 1999). Der Treiber hat ebenfalls den Z-Buffer verwendet, um die Scene für jedes Auge zu verschieben. Das Problem damals war nur, dass ein CRT bei 120Hz nur ein Bild darstellen konnte und die effektive Framerate somit auf 60 zurückging - wohlbemerkt war diese Frequenz unabhänging von der Spieleframerate.

Gruß,
A.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

In einem TV-Bericht gestern wurde bei einem Test auf der Games COM kritisiert, dass die Shutterbrillen flackern und die Augen weh tun. Von daher denke ich wird das Thema, wie gehabt, wieder vorläufig in den Schubladen verschwinden.

MfG
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Super Crytek! Großes Lob!

Das ist ein Schritt nach vorne für die PC'ler. Dann wird mein 6-kerner schön genutzt und meine HD5870 ausgelastet. So kann sich mein System mal bewähren, ich freue mich schon auf das Spiel :D
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Das mit den 8 Kernen ist ja schön und gut - seiner Zeit aber noch vorraus. :D
Auch über eine höhre Auflösung der Texturen würde ich mich sehr freuen, da gerade die Texturen im Multiplayervidoe (Rooftop's) sehr unscharf und niedrig aufgelöst aussehen. (Konsolenversion hoffe ich mal)

3D: Ist es jetzt also möglich auf jedem beliebigen TFT Crysis 2 in 3D zu spielen?
Das ist ja ein anderes verfahren als zwei Bilder zu berechnen. Für das wird ja die Shutterbrille von NVidia und ein entsprechender 3D fähiger TFT benötigt.
Was für eine 3D Brille benötigt man jetzt?
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Denkt doch mal nach Leute. Warum gibt es 3D Fernseher für >1000€ und NVision für komplett mind >350€ + Graka und 3D Monitore von IZ3D und Zalman in 3D für 400€. Damit Crytek daherkommt und es mal eben kostenlos mit einem Treiber auf nem X Beliebigen TFT darstellen kann?

LOGISCH braucht man ein 3D Anzeigegerät! Völlig egal von wem. Da es mit Externen Treibern auf ATI, NVidia und (fast) jedem 3D Monitor/3D TV geht. Ob Crytek den 3D Modus selber ein auschalten lässt oder ihn nur integriert für den Grafiktreiber weiß i jetzt nicht. Auch ob dieser direkt mit ATI fkt weiß i nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Denkt doch mal nach Leute. Warum gibt es 3D Fernseher für >1000€ und NVision für komplett mind >350€ + Graka und 3D Monitore von IZ3D und Zalman in 3D für 400€. Damit Crytek daherkommt und es mal eben kostenlos mit einem Treiber auf nem X Beliebigen TFT darstellen kann?

LOGISCH braucht man ein 3D Anzeigegerät! Völlig egal von wem. Da es mit Externen Treibern auf ATI, NVidia und jedem 3D Monitor/TV geht. Ob Crytek den 3D Treiber selber ein aus halten lässt oder ihn nur integriert weiß i jetzt nicht. Auch ob dieser direkt mit ATI fkt weiß i nicht.

Sicher?

So leidet einerseits die Performance fast gar nicht und Stereo 3D ist auf jedem LCD möglich - ergo auf PC wie Konsolen, Crytek nennt dies "Screen Space Re-Projection Stereo".

Das hat mich stutzig gemacht - bzw. hoffnungsvoll. :D
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Man braucht eine 3D-Brille, aber keinen 3D-Flachmann. Das sagt zumindest Crytek.

MfG,
Raff
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Ob man die Brille von NVidia benötigt ist aber noch nicht bekannt? (Die hat ja auch ihren stolzen Preis.)
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Da es sich um keine Rot-Grün-Verschiebung handelt, taugt das Pappmodell leider nicht. Die Präsentation fand mit Shutter-Brillen statt.

MfG,
Raff
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

wow die versprechen bis zu 8 kern optimierung :wow:

bin aber sowas von gespannt auf den max bild qualiät des pc, und ob es diesmal wieder ein optik bieten wird, die 2-3 jahre vorraus sind :schief:

und ich wette das, das es bei sehr hoh die bild qualität gemeint ist, der vergleich für doppelte fps performance gegenüber crysis1 !

aber was ist mit dx11 und full tesalation ?

hah, ich wette das da dann grade noch so cf/sli ausreicht :schief:

aber crytek halt ! sind immer jahre voraus :daumen:


PCGH_Raff,

muss doch bestimmt die 3d brille sein, die im kürze von ati vorgestellt wird mit hd68xx bzw noch dieses jahr kommen soll, die fast mit jedem 3d monitor/lcd kompatibel sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

Da es sich um keine Rot-Grün-Verschiebung handelt, taugt das Pappmodell leider nicht. Die Präsentation fand mit Shutter-Brillen statt.

MfG,
Raff
Aber für die Shuttertechnik brauch man doch ein extra LCD, wegen den mind. 120hz?

MfG
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

In einem TV-Bericht gestern wurde bei einem Test auf der Games COM kritisiert, dass die Shutterbrillen flackern und die Augen weh tun. Von daher denke ich wird das Thema, wie gehabt, wieder vorläufig in den Schubladen verschwinden.
Na das würde aber mächtig beim gucken schmerzen denke ich. ;)
Ich habe das Thema für mich persönlich schon abgehakt, nachdem ich nVision auf der Cebit mit NFS Shift getestet habe. Das Flimmern ist für mich auf Dauer (>5 Minuten) nicht zu ertragen, schnelle Shooter kann man wohl ganz vergessen. Bei nur 30Hz pro Auge ist wohl bei jedem Menschen die "Schmerzgrenze" überschritten.
 
AW: Crysis 2: Alles über DirectX 11, 3D ohne Leistungsverlust und 8-Kern-Optimierung

wow die versprechen bis zu 8 kern optimierung :wow:

bin aber sowas von gespannt auf den max bild qualiät des pc, und ob es diesmal wieder ein optik bieten wird, die 2-3 jahre vorraus sind :schief:

und ich wette das, das es bei sehr hoh die bild qualität gemeint ist, der vergleich für doppelte fps performance gegenüber crysis1 !

aber was ist mit dx11 und full tesalation ?

hah, ich wette das da dann grade noch so cf/sli ausreicht :schief:

aber crytek halt ! sind immer jahre voraus :daumen:


PCGH_Raff,

muss doch bestimmt die 3d brille sein, die im kürze von ati vorgestellt wird mit hd68xx bzw noch dieses jahr kommen soll, die fast mit jedem 3d monitor/lcd kompatibel sind ;)

Nee. Aber für all jene, die's nicht wussten: Tesalation beschreibt ein kommendes Feature, mit dem sich transparente Klebeobjekte in Spielen (u.a. verwendet zum Bau von Häusern, Burgen, Schmeißfliegenflügeln) realistischer denn je darstellen lassen. Für Compliance nötig (=> DX11.1) ist ein mindestens sechsfach ausgelegter Tesalator innerhalb der GPU.

=) ;)

MfG,
Raff
 
Zurück