Crypto Mining wirkt sich aus: MSI und Gigabyte kürzen Garantie für ihre GPUs

@Crypto Mining wirkt sich aus: MSI und Gigabyte kürzen Garantie für ihre GPUs in Russland
Ach Russland ja? Ein Schelm wer wieder böses denkt.
 
Puh.. PCGH verkommt immer mehr zur zur Bildzeitung.

Zitat:

Crypto Mining wirkt sich aus: MSI und Gigabyte kürzen Garantie für ihre GPUs​


Liebes PCGH Team... Wo nennt denn MSI konkret Mining als Grund für die Garantie Kürzung ?
Konnte dazu nichts finden.

Weiterhin schreibt Ihr selbst, dass Gigabyte von Anfang an nur 90 Tage auf die Speziellen karten gegeben hat.

Das Framing hier ist ja schon fast so schlimm wie bei den Öffentlichen zum Thema Corona...
Naja.. Einfache Infos ( und unwahr) für einfaches Publikum.
 
Unsachgemäße Verwendung?!?
Ich kaufe ein Stück Hardware um es bei der Nutzung mit Daten zu füttern, diese berechnen und wieder ausgeben zu lassen.
Angenommen ich spiele ein Spiel durchgehend Monate lang bzw lasse es so lange durchgehend laufen dann ist das ok aber nicht bei anderen Berechnungen?
Ich hab noch keine Warnung auf ner Packung gesehen die mir sagt ich soll nach xx Stunden Nutzung xx Stunden Abschalten zum Schutz vor Überlastung.

Kommt mir etwas eigenartig vor.
 
Ich hab noch keine Warnung auf ner Packung gesehen die mir sagt ich soll nach xx Stunden Nutzung xx Stunden Abschalten zum Schutz vor Überlastung.
Das gibts bei anderen Produkten aber auch nicht - manche Zahlen könnten die Bevölkerung verunsichern. Oder meinste die Verkaufszahlen freuen sich wenn man veröffentlichen würde, dass moderne Turbobenziner auf 5000 Betriebsstunden übliche Nutzung hin entwickelt/dimensioniert werden (das ist tatsächlich der gängige Wert)?

Ich weiß leider nicht wie Hersteller ihre Grafikkarten dimensionieren, von CPUs geisterte lange Zeit ein "mindestens 10 Jahre bei üblicher Nutzung" durchs Netz wobei übliche Nutzung natürlich ein dehnbarer Begriff ist aber sagen wir mal 8-12 Stunden Benutzung täglich 10 Jahre lang wären so ganz grob ne Dimensionierung auf 50.000 Betriebsstunden als Ziel.

Das Problem bei Mining ist, dass es Dauervollast ist - da sehen die Stunden dann schnell anders aus. Der Motor wird bei Dauervollgas genauso eher 500 als 5000 Stunden machen wie die CPU eher 5.000 statt 50.000 Stunden mitmacht.
 
Unsachgemäße Verwendung?!?
Ich kaufe ein Stück Hardware um es bei der Nutzung mit Daten zu füttern, diese berechnen und wieder ausgeben zu lassen.
Angenommen ich spiele ein Spiel durchgehend Monate lang bzw lasse es so lange durchgehend laufen dann ist das ok aber nicht bei anderen Berechnungen?
Ich hab noch keine Warnung auf ner Packung gesehen die mir sagt ich soll nach xx Stunden Nutzung xx Stunden Abschalten zum Schutz vor Überlastung.

Kommt mir etwas eigenartig vor.

Warum sollte man ein Spiel monatelang laufen lassen während man schläft, isst, arbeitet, ... ?
Ganz sicher sind Grafikkarten auf eine durchschnittliche Nutzungszeit (unter hoher Last) pro Tag ausgelegt, aber nicht für einen 24/7 Betrieb unter Volllast.
Ist die Last beim Mining nicht sogar noch höher als bei Spielen?

Aus dem selben Grund gibt es spezielle Festplatten für NAS und Server. Normale Desktop-HDDs sind auch nicht darauf ausgelegt 24/7 zu laufen. Baust du eine Desktop-HDD in einen Server hast du sicherlich auch keinen Garantieanspruch.

Es steht eventuell nicht auf dem Produkt selber, aber in den AGBs oder den Garantiebedingungen könnte dazu was drin stehen.

PS: Die meisten Spiele fordern einen aber auf regelmäßig Pause zu machen. ;)
 
Unsachgemäße Verwendung?!?
Ich kaufe ein Stück Hardware um es bei der Nutzung mit Daten zu füttern, diese berechnen und wieder ausgeben zu lassen.
Angenommen ich spiele ein Spiel durchgehend Monate lang bzw lasse es so lange durchgehend laufen dann ist das ok aber nicht bei anderen Berechnungen?
Ich hab noch keine Warnung auf ner Packung gesehen die mir sagt ich soll nach xx Stunden Nutzung xx Stunden Abschalten zum Schutz vor Überlastung.

Kommt mir etwas eigenartig vor.
Wiso kommt dir das "eigenartig" vor? Ist doch im Grunde ganz simpel...

Ein Hersteller produziert ein bestimmtes Produkt für einen "Zweck". Dieser kann explizit sein oder auch variabel,
dennoch gibt es immer Grenzen. Und diese werden vom Hersteller definiert.

Die Grafikkarten Hersteller könnten z.B. schlicht sagen, dass Geforce Karten nicht für 24/7 Belastung beim Mining
konstruiert sind und dies so schlicht aus ihren Nutzungsbedingungen ausschließen.

Nur weil man etwas mit einem Gerät "prinzipiell" tun kann heißt das noch lange nicht, dass der Hersteller das auch garantiert oder Gewährleistung übernimmt. Und um Missbrauch oder Zweckentfremdung und entsprechende Regressansprüche auszuschließen, gibt es diverse Möglichkeiten seitens eines Herstellers.

Gibt da ein gutes Beispiel bei intel SSD's. Die Consumer Modelle von Optane sind z.B. nicht für Enterprise Workload scenarios geeignet. Dementsprechend schießt intel hier jegliche Garantie aus. Wie sich das auf die gesetzliche Gewährleistung im Einzelfall auswirkt und bei wem die Besweislast im Fall der Fälle liegt, ist natürlich eine andere Sache... Prinzipiell sind derartige Beschränkungen aber völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Mining ist, dass es Dauervollast ist - da sehen die Stunden dann schnell anders aus. Der Motor wird bei Dauervollgas genauso eher 500 als 5000 Stunden machen wie die CPU eher 5.000 statt 50.000 Stunden mitmacht.

Wenn man kein Problem mit Elektromigration hat (und das hatte man seit dem ersten P4 3GHz nicht mehr), dann dürfte die CPU sogar wesentlich länger halten. Das größte Problem sind die Lüfter, wobei es da heute mehrere gibt und die Karte, bei einer zu hohen Temperatur runtertaktet.

Beim RAM möchte ich es nicht ausschließen, diverse R9 290X hatten da ja ihre Probleme und auch bei den RTX3080/90 sollte man vorsichtig sein. Wobei da Temperaturwechsel ein gigantisches Problem sind.
 
Eine wichtige Info vorab: Die Garantiekürzungen beziehen sich derzeit nur auf den russischen Markt, auf dem solche Entscheidungen seitens der Hersteller anscheinend problemlos machbar sind. Hierzulande dürften die Firmen damit juristische Probleme bekommen, weshalb man derzeit nicht befürchten muss, dass sich MSI und Co. auch in unseren Gefilden an der Garantie zu schaffen machen.
Ab der Hälfte des Artikels kommt die wichtige Info also "vorab"? Und darauf folgen weitere Einschränkungen, die den News Artikel soweit entschärfen, dass die Brisanz für die Leser hier gegen Irrelevant tendiert. Die Krönung sind dann noch laienhafte Mutmaßungen des Autors. Da vergeht mir echt die Lust hier zu News zu lesen.

Mir ist meine GTX 980Ti nach etwas über 5 Jahren abgeraucht (aber das sollten ja einige hier wissen). Leider wurde es mit der Ersatzkarte bisher nichts. Ich würde immer soviel Garantie nehmen, wie die Karte im Einsatz sein soll und bei den heutigen Fortschritten kann das auch schonmal auf die 10 Jahre zugehen oder eventuell sogar drüber liegen (R9 290X 8GB).
Wenn man die Garantie nicht extra bezahlen muss, macht man nichts verkehrt. Grakas sind auch die einzige Komponente, bei der ich eine längere Garantie auch am ehesten begrüße. Denn sie sind recht teuer und gehen meiner Erfahrung nach recht häufig kaputt (zusammen mit Mobos und Hdds).


Nun ja, auch hier waren/sind ja viele der Meinung mining schadet der Graka nicht. Hersteller scheinen nun anderer Meinung zu sein.
Ob das einer Grafikkarte "schadet", lässt sich anhand dieser Maßnahmen nicht nachvollziehen. Fakt ist, die Betriebszeit ist um ein vielfaches höher als bei einem Spieler.

Insofern wird bald die Frage und das Thema hier auftauchen: Kann ich eine Graka die fürs minen benutzt wurde noch kaufen?
Nur feststellen kann man das schwer.
Eigentlich schon, man muss sich nur klar sein, dass die Karten eben deutlich länger pro Tag betreiben wurden. Was für solche Karten spricht, ist die konstante Betriebstemperatur und grade bei Ampere Karte die konstante Last.
Natürlich könnte man in Grakas eine Einrichtung vorsehen die dies dokumentiert. Könnte kommen wenn diese Nutzung weiter um sich greift und mining vom Hersteller als Zweckentfremdung gesehen wird.
Die Hersteller können nicht mal Software OC nachvollziehen.

Edit:
Das Problem bei Mining ist, dass es Dauervollast ist - da sehen die Stunden dann schnell anders aus. Der Motor wird bei Dauervollgas genauso eher 500 als 5000 Stunden machen wie die CPU eher 5.000 statt 50.000 Stunden mitmacht.
Eine Graka läuft beim Mining weit unterhalb ihrer maximalen TDP und meist auch mit deutlich geringerer Spannung. Dementprechend ist der Chip auch viel kühler als normalerweise, auch weil der Lüfter für die Speicherkühlung manuell höher gedreht wird.
 
Wenn man kein Problem mit Elektromigration hat (und das hatte man seit dem ersten P4 3GHz nicht mehr), dann dürfte die CPU sogar wesentlich länger halten.
Theoretisch ja. Es gibt aber offenbar noch andere Verschleißeffekte als die reine Leiterbahnzerstörung durch eMig (was sowieso den sofortigen Totalausfall der CPU zur Folge hat), was man beispielsweise daran sieht, dass das OC-Potential von CPUs unter langer, harter Belastung ganz langsam immer weniger wird. Auch Entwickler von Prime95 oder dem yCruncher und ähnlichen "Terrorprogrammen" weisen in ihren Papers darauf hin, dass normale Consumer-CPUs nicht dafür gedacht sind diese Art von Workload dauerhaft auszuhalten. Die schreiben das zwar natürlich vorrangig um jegliche Verantwortung für kaputte Hardware von sich zu weisen aber dennoch haben sie schon Recht.

Klar, die Effekte sind so gering dass ein Normalsterblicher sie nie bemerkt und bei normaler Last eine CPU eher 30 Jahre hält als 10 (da gibts so wenige Daten weil kein Mensch seine CPU so lange benutzen will bis sie "durch" ist :haha: ) aber wenn man mit seinem OC sehr nahe am stabilen Limit ist und dann über Jahre viele viele Stunden täglich echte harte Lasten fährt (so PCs die jeden Tag 16 Stunden Videos für YT rausrendern beispielsweise) wirds irgendwann den ersten BSOD deswegen geben und man muss halt 100 MHz runter.

Wie gesagt das ist einfach das Hauptrproblem dass die lastart von Mining derart viel härter ist als das, was ein Normalsterblicher üblicherweise so macht. Denn die allermeisten CPUs da draußen amchen die allermeiste Betriebszeit genau: Nichts. Der Leerlaufprozess im Taskmanager ist bei den allerallermeisten Nutzern derjenige, der die mit Abstand höchste CPU-Zeit aufm Buckel hat. Du weißt was ich meine:
1618680473701.png


Deswegen ist Mining so "hart", einfach weil Normalnutzung und die Dimensionierung darauf so "weich" sind.
 
Zum Thema Gewährleistung. Theoretisch müsste man mit dem Händler nur vereinbaren, dass Mining die vertraglich bestimmte Nutzung sein wird. Problem ist aber, wenn man auf einen cleveren Händler trifft, dass der Händler direkt sagt, dass Mining eine gewerbliche Tätigkeit ist, der dann deinen Gewerbeschein sehen will und wenn er den dann gesehen hat, er direkt die Gewährleistung komplett ausschließen wird, weil unter Geschäftsleuten ohne Probleme möglich. ;)
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die kann er gestalten wie er will. Wenn ein Hersteller sagt Mining ist zweckfremde Nutzung der Grafikkarte, dann kann er das so machen.

Zumindest in Deutschland hat man ja noch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung des Händlers. Da ist der Kunde zumindest 6 Monate safe, so lange bis die Beweislastumkehr eintritt.
 
Schon unverschämt von den Herstellern, also glauben sie nicht an ihr Produkt oder wie soll man das nun verstehen?
Klar wird bei Mining die Karte extrem belastet, aber sowas sollten die doch abkönnen so lange sie nicht übertaktet werden.
 
Schon unverschämt von den Herstellern, also glauben sie nicht an ihr Produkt oder wie soll man das nun verstehen?
Klar wird bei Mining die Karte extrem belastet, aber sowas sollten die doch abkönnen so lange sie nicht übertaktet werden.

Man legt die Garantie möglichst so aus, dass man möglichst nicht dafür gerade stehen muß. Bei den Netzteilen sind meist die Kondensatoren ausgeschlossen (wobei es unwahrscheinlich ist, dass das in Deutschland durchgeht). Solange es kein Massensterben der Kondensatoren gibt, tauschen die meisten Netzteilhersteller ohne Probleme aus. Wenn es jedoch dazu kommt, dann werden sie sich darauf berufen (wobei das so in der EU wohl nicht durchgeht).
 
Spielt keine Rolle. Es reicht dass die Karte fürs Mining benutzt werden KÖNNTE um sowas zu rechtfertigen. Streng genommen ists auch völlig egal denn ein Hersteller muss sich nicht rechtfertigen für die Länge seiner freiwilligen Garantie, er kann sie auch einfach ganz weglassen.

Garantiezeit ist für mich persönlich auch absolut kein Argument für/gegen eine Grafikkarte. Vielleicht bin ich da vom Glück totgeschlagen worden aber mir ist in 25 Jahren Nerddasein noch keine einzige Grafikkarte (oder CPU oder RAM) je kaputtgegangen (ohne es mit Gewalt zu provozieren :ugly:).
Nur Mainboards... da hatte ich alleine bei X99 drei Stück.
Dann klopf mal auf Holz so oft du möchtest. Meine Zotac (1 Jahr alt zum Zeitpunkt des Overkills) ist abgeraucht und der Händler weigert sich. Nach 6 Monaten Umkehr der Beweislast und so. Bin seit 7 Monaten im Verfahren. Jetzt geht die Karte hübsch zum Gutachter. Will sagen, Garantie wird echt überbewertet. Man versucht sich mit jedem Mittel aus der Affäre zu ziehen.
 
Unsachgemäße Verwendung?!?
Ich kaufe ein Stück Hardware um es bei der Nutzung mit Daten zu füttern, diese berechnen und wieder ausgeben zu lassen.
Angenommen ich spiele ein Spiel durchgehend Monate lang bzw lasse es so lange durchgehend laufen dann ist das ok aber nicht bei anderen Berechnungen?
Ich hab noch keine Warnung auf ner Packung gesehen die mir sagt ich soll nach xx Stunden Nutzung xx Stunden Abschalten zum Schutz vor Überlastung.

Kommt mir etwas eigenartig vor.
Ist doch kein Problem, du und auch die Miner haben ganz normal 6 Monate gesetzlich Gewährleistung. Garantie ist nur ein "freiwilliges Geschenk". Können Sie auch komplett weglassen. Dann hat man nur 6 Monate Gewährleistung.
Und wenn Hersteller realistischer Weise, das aktuell Wohl mehr als 90% ihrer derzeit Verkauften Artikel zweckentfremdet werden, dann ist das nur klug "freiwillige Garantie-Geschenk" zu kürzen. Grafikkarten sind von Zweck her für gaming und nicht 11 Monate 24/7 dauerlast gebaut. Stell dir vor du kaufst ein Auto, hängst noch ein Wohnwagen (für die volllast) und läßt ihn 24/7 12monate auf ner teststrecke laufen. Wenn du dann Garantie von Hersteller willst, weil die Kiste völlig breit ist bekommst du 0 von Hersteller außer Gelächter und schreiben von der Rechtsabteilung mit "zweckentfremdet..."
 
Ist doch kein Problem, du und auch die Miner haben ganz normal 6 Monate gesetzlich Gewährleistung. Garantie ist nur ein "freiwilliges Geschenk". Können Sie auch komplett weglassen. Dann hat man nur 6 Monate Gewährleistung.
Und wenn Hersteller realistischer Weise, das aktuell Wohl mehr als 90% ihrer derzeit Verkauften Artikel zweckentfremdet werden, dann ist das nur klug "freiwillige Garantie-Geschenk" zu kürzen. Grafikkarten sind von Zweck her für gaming und nicht 11 Monate 24/7 dauerlast gebaut. Stell dir vor du kaufst ein Auto, hängst noch ein Wohnwagen (für die volllast) und läßt ihn 24/7 12monate auf ner teststrecke laufen. Wenn du dann Garantie von Hersteller willst, weil die Kiste völlig breit ist bekommst du 0 von Hersteller außer Gelächter und schreiben von der Rechtsabteilung mit "zweckentfremdet..."
Wenn ich das so lese fällt mir auch die KM Begrenzung ein. Meist ist ja die Garantie in Jahren oder bis 100tk...

Grafikkarten könnten auch problemlos loggen wieviele Stunden sie mit welchen Lasten laufen, wenn die Hersteller das wollten. Dann eben 3 Jahre Garantie oder Laufzeit X über 95% Auslastung (also fallen geringe Lasten oder Office raus).
 
Zurück