AW: Cryengine 3-Mods: So schön könnte Alan Wake sein - Neue Screenshots zeigen stimmungsvolle Wälder
1. Ich widerum musste mich öfters mal zwingen Far Cry zu spielen. Was gab es gameplaymäßig denn tolles? Ins Gras hüpfen und hoffen nicht entdeckt zu werden, war das einzige und das hat bei Crysis genau so funktioniert und funktioniert mittlerweile bei mehreren Spielen. Mir ist nicht viel in Erinnerung geblieben was es vom Standard unterschieden hätte. Die K.I hat sehr oft mörderisch gefailed, obwohl sie bei näherer Betrachtung viel besser als der Rest der Spielewelt funktioniert hat, aber die Menschen haben dich gerne erstmal angeschaut und eine Kugel in den Kopf kassiert bevor sie schnell reagiert haben, da hilft es auch nichts wenn man mir taktisch intelligenter als der Rest der Spiele entgegen kommt. Crysis spielt sich dank dem Nano-Suit einfach herrlich unterschiedlich und dynamischer. In Crysis war ich übrigens auch öfters gezwungen mich hin zu legen oder hin zu knien, weil es dazu auch viel mehr Möglichkeiten gab, als bei Far Cry.
Genau daran stoße ich mich:
1.Far Cry war viel freier, Crysis kommt mit vergleichsweise mehr Levelgrenzen daher, noch dazu in anbetracht dessen, dass es angeblich technik mehr ausreitzt ist Teil 1 nahezu linear und Teil 2 IST linear.
2. Die KI ist mit absicht so gemacht, dass sie eine hohe verzögerung hat, die von Crysis hat hingegen sogar weiter Rückschritte gemacht, dass es noch einfacher wird
3. Die Nanosuitefähigkeiten gab es ja schon im ersten Doom das empfand wiederum ich als wenig neues.
Gut Geschmäcker sind verschieden
2. Die Cryengine ist bei vielen Menschen ein wertvolles Studienprojekt und kommt auch öfters neben Spielen zum Einsatz.
ja viele Leute spielen mit dem Editor rum, wirklich große Projekte gibts zwar auch, aber vergleichsweise wenige.
Die Cryengine wirkt weniger flexibel als andere Genregrößen das früher schon waren.
Auszug aus der Wikipedia, welche Spiele die Cryengine verwenden:
CryEngine
CryEngine 2
CryEngine 3
.
Wenn man eine Engine lizensiert hat, kann man sich ja eig. voll und ganz auf das Gameplay konzentrieren
danke für die Liste, ich hätte mich präzisieren sollen:
Es ist MIR kein einziges Bahnbrechendes und vom Gameplay her neues Spiel mit der Cryengine 2/3 draußen außer Crytekspielen selbst. Und von den in der Liste erwähnten, welche sind schon erschienen (und hatten international was erreicht). ID Software hat zum Beispiel früher seine Engine nur an Entwickler lizenziert die vorhatten ein AAA Projekt auf die Beine zu stellen - drum kennt man eben mehr bahnbrechende Spiele mit deren Engines wie mit der von Crytek.
Wenn man eine Engine lizensiert hat, kann man sich ja eig. voll und ganz auf das Gameplay konzentrieren.
naja das ist so nicht immer richtig.
Wenn du einen geradlinigen Shooter ähnlich wie Crysis machen möchtest - ja. Aber wenn du wirklich was neues machen möchtest und neues Gameplay programmieren möchtest, sind andere Engines eben scheinbar besser/flexibler.
Bevor man wirklich neues Gameplay programmiert muss man es ja konzipieren, in einem Prototypen austesten. Dazu muss man die Engine zuerst verstehen und modifizieren usw.
Die wenigsten Cryengine Spiele/Mods die ich bisher gesehen hab, machen ändern das Konzept entscheidend: viele sind Grafikmods oder ändern das Settings und Waffen, große Gameplayänderungen hab ich selten gesehen - es gibt natürlich ausnahmen.
Das spricht schon ein wenig für bzw gegen die Engine, denn Mods mit entscheidenden Änderungen gabs bei Konkurrenzengines (Tech 1,2,3,4, Unreal Tech usw) schneller mal und mehr... Es sind eben wirklich meist "nur" Mods, nicht wirklich Total Convertions.
Kann jetzt aber auch daran liegen, dass ich die Cryengine Mods nicht so sehr verfolge.
Für mich ist das nur ein Wald, aber gut soll es eben Alan Wake sein.
Hahah, das dachte ich anfangs auch. Ist das overexcitement vom Newsauthor oder will die Mod (die Screens) tatsächlich was mit Alan Wake zu tun haben?