Cryengine 3-Mods: So schön könnte Alan Wake sein - Neue Screenshots zeigen stimmungsvolle Wälder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cryengine 3-Mods: So schön könnte Alan Wake sein - Neue Screenshots zeigen stimmungsvolle Wälder

Jetzt ist Ihre Meinung zu Cryengine 3-Mods: So schön könnte Alan Wake sein - Neue Screenshots zeigen stimmungsvolle Wälder gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cryengine 3-Mods: So schön könnte Alan Wake sein - Neue Screenshots zeigen stimmungsvolle Wälder

Konsolen einstampfen und das nächste Alan Wake sieht so aus, wenn nich sogar besser. :devil:

Problem: Das wird nicht passieren. :daumen2:

AW: Cryengine 3-Mods: So schön könnte Alan Wake sein - Neue Screenshots zeigen stimmungsvolle Wälder

Zum Glück nicht. Ich denke an die ganzen schönen Stunden zurück, die ich mit Konsolen hatte.
Die Lösung wäre nicht die Konsolen einzustampfen, sondern die Entwickler irgentwie zu zwingen, genauso für den PC zu entwickeln, wie sie es für die Konsolen machen.
Das wird allerdings auch nicht passieren:(

AW: Cryengine 3-Mods: So schön könnte Alan Wake sein - Neue Screenshots zeigen stimmungsvolle Wälder

Sehr tolle Arbeit :daumen:, da würde man doch am liebsten mal durchspazieren.

Zum Glück nicht. Ich denke an die ganzen schönen Stunden zurück, die ich mit Konsolen hatte.
Die Lösung wäre nicht die Konsolen einzustampfen, sondern die Entwickler irgentwie zu zwingen, genauso für den PC zu entwickeln, wie sie es für die Konsolen machen.
Das wird allerdings auch nicht passieren:(
warum auch? das würde bedeuten 2x so viel Arbeit in Technologie und Grafik zu setzen bei einem Markt der 10% des Umsatzes macht. Wie viel Umsatzplus würde man am PC denn mit besserer Grafik wirklich machen? Ich mein : schöne Grafik: Super, aber deshalb hab ich mir noch nie ein Spiel gekauft. Erst recht nicht als ich Crysis gespielt hab, das ich als würdigen Nachfolger zu Far Cry erhoffte und in jedem Maße enttäuscht wurde (Grafik Hui, Gameplay ein riesiger Rückschritt zu Far Cry).
Dann lieber mehr Ressourcen in gutes Gameplay und das funktioniert auf allen Plattformen#

Was mich an den ganzen Berichten über die ach-so tolle Cryengine 2/3 interessiert, ist warum es noch kein einziges Spiel mit der Engine gibt außer den Crytekspielen selbst. Auch wenn noch was kommen sollte, die Cryengine 2 ist schon über 5 Jahre alt...die 3er ist noch Jung, brachte wenig neues, da kommen sicher bald andere Engines die die kommende Konsolen und DX11 Generation mehr ausnutzt.
Ich fürchte die Cryengine ist einfach überschätzt gewesen. Außer schöne, glänzende Texturen war sie jetzt ja auch nicht sooo besonders

Zuletzt bearbeitet:

Konsolen einstampfen und das nächste Alan Wake sieht so aus, wenn nich sogar besser. :devil:

Sobald die PS4 und X-Box 720 auf dem mark ist gehts wieder etwas voran, nur leider dauerts noch etwas bis es soweit ist

Sobald die PS4 und X-Box 720 auf dem mark ist gehts wieder etwas voran, nur leider dauerts noch etwas bis es soweit ist
Viel leider nicht (grafisch).
Man hat ja bei Konsolen das Problem, dass man insgesamt in einem ca 200 Watt TDP bleiben sollte, was die Hardware eines heutigen Mittelklassepcs trifft

warum auch? das würde bedeuten 2x so viel Arbeit in Technologie und Grafik zu setzen bei einem Markt der 10% des Umsatzes macht. Wie viel Umsatzplus würde man am PC denn mit besserer Grafik wirklich machen? Ich mein : schöne Grafik: Super, aber deshalb hab ich mir noch nie ein Spiel gekauft. Erst recht nicht als ich Crysis gespielt hab, das ich als würdigen Nachfolger zu Far Cry erhoffte und in jedem Maße enttäuscht wurde (Grafik Hui, Gameplay ein riesiger Rückschritt zu Far Cry).
Dann lieber mehr Ressourcen in gutes Gameplay und das funktioniert auf allen Plattformen#

Was mich an den ganzen Berichten über die ach-so tolle Cryengine 2/3 interessiert, ist warum es noch kein einziges Spiel mit der Engine gibt außer den Crytekspielen selbst. Auch wenn noch was kommen sollte, die Cryengine 2 ist schon über 5 Jahre alt...die 3er ist noch Jung, brachte wenig neues, da kommen sicher bald andere Engines die die kommende Konsolen und DX11 Generation mehr ausnutzt.
Ich fürchte die Cryengine ist einfach überschätzt gewesen. Außer schöne, glänzende Texturen war sie jetzt ja auch nicht sooo besonders

1. Ich widerum musste mich öfters mal zwingen Far Cry zu spielen. Was gab es gameplaymäßig denn tolles? Ins Gras hüpfen und hoffen nicht entdeckt zu werden, war das einzige und das hat bei Crysis genau so funktioniert und funktioniert mittlerweile bei mehreren Spielen. Mir ist nicht viel in Erinnerung geblieben was es vom Standard unterschieden hätte. Die K.I hat sehr oft mörderisch gefailed, obwohl sie bei näherer Betrachtung viel besser als der Rest der Spielewelt funktioniert hat, aber die Menschen haben dich gerne erstmal angeschaut und eine Kugel in den Kopf kassiert bevor sie schnell reagiert haben, da hilft es auch nichts wenn man mir taktisch intelligenter als der Rest der Spiele entgegen kommt. Crysis spielt sich dank dem Nano-Suit einfach herrlich unterschiedlich und dynamischer. In Crysis war ich übrigens auch öfters gezwungen mich hin zu legen oder hin zu knien, weil es dazu auch viel mehr Möglichkeiten gab, als bei Far Cry.

2. Die Cryengine ist bei vielen Menschen ein wertvolles Studienprojekt und kommt auch öfters neben Spielen zum Einsatz.

Auszug aus der Wikipedia, welche Spiele die Cryengine verwenden:

CryEngine

CryEngine 2

CryEngine 3

Wenn man eine Engine lizensiert hat, kann man sich ja eig. voll und ganz auf das Gameplay konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist das nur ein Wald, aber gut soll es eben Alan Wake sein.

1. Ich widerum musste mich öfters mal zwingen Far Cry zu spielen. Was gab es gameplaymäßig denn tolles? Ins Gras hüpfen und hoffen nicht entdeckt zu werden, war das einzige und das hat bei Crysis genau so funktioniert und funktioniert mittlerweile bei mehreren Spielen. Mir ist nicht viel in Erinnerung geblieben was es vom Standard unterschieden hätte. Die K.I hat sehr oft mörderisch gefailed, obwohl sie bei näherer Betrachtung viel besser als der Rest der Spielewelt funktioniert hat, aber die Menschen haben dich gerne erstmal angeschaut und eine Kugel in den Kopf kassiert bevor sie schnell reagiert haben, da hilft es auch nichts wenn man mir taktisch intelligenter als der Rest der Spiele entgegen kommt. Crysis spielt sich dank dem Nano-Suit einfach herrlich unterschiedlich und dynamischer. In Crysis war ich übrigens auch öfters gezwungen mich hin zu legen oder hin zu knien, weil es dazu auch viel mehr Möglichkeiten gab, als bei Far Cry.
Genau daran stoße ich mich:
1.Far Cry war viel freier, Crysis kommt mit vergleichsweise mehr Levelgrenzen daher, noch dazu in anbetracht dessen, dass es angeblich technik mehr ausreitzt ist Teil 1 nahezu linear und Teil 2 IST linear.
2. Die KI ist mit absicht so gemacht, dass sie eine hohe verzögerung hat, die von Crysis hat hingegen sogar weiter Rückschritte gemacht, dass es noch einfacher wird
3. Die Nanosuitefähigkeiten gab es ja schon im ersten Doom das empfand wiederum ich als wenig neues.

Gut Geschmäcker sind verschieden :)

2. Die Cryengine ist bei vielen Menschen ein wertvolles Studienprojekt und kommt auch öfters neben Spielen zum Einsatz.
ja viele Leute spielen mit dem Editor rum, wirklich große Projekte gibts zwar auch, aber vergleichsweise wenige.
Die Cryengine wirkt weniger flexibel als andere Genregrößen das früher schon waren.
Auszug aus der Wikipedia, welche Spiele die Cryengine verwenden:

CryEngine

CryEngine 2

CryEngine 3

.
Wenn man eine Engine lizensiert hat, kann man sich ja eig. voll und ganz auf das Gameplay konzentrieren
danke für die Liste, ich hätte mich präzisieren sollen:
Es ist MIR kein einziges Bahnbrechendes und vom Gameplay her neues Spiel mit der Cryengine 2/3 draußen außer Crytekspielen selbst. Und von den in der Liste erwähnten, welche sind schon erschienen (und hatten international was erreicht). ID Software hat zum Beispiel früher seine Engine nur an Entwickler lizenziert die vorhatten ein AAA Projekt auf die Beine zu stellen - drum kennt man eben mehr bahnbrechende Spiele mit deren Engines wie mit der von Crytek.
Wenn man eine Engine lizensiert hat, kann man sich ja eig. voll und ganz auf das Gameplay konzentrieren.
naja das ist so nicht immer richtig.
Wenn du einen geradlinigen Shooter ähnlich wie Crysis machen möchtest - ja. Aber wenn du wirklich was neues machen möchtest und neues Gameplay programmieren möchtest, sind andere Engines eben scheinbar besser/flexibler.
Bevor man wirklich neues Gameplay programmiert muss man es ja konzipieren, in einem Prototypen austesten. Dazu muss man die Engine zuerst verstehen und modifizieren usw.
Die wenigsten Cryengine Spiele/Mods die ich bisher gesehen hab, machen ändern das Konzept entscheidend: viele sind Grafikmods oder ändern das Settings und Waffen, große Gameplayänderungen hab ich selten gesehen - es gibt natürlich ausnahmen.
Das spricht schon ein wenig für bzw gegen die Engine, denn Mods mit entscheidenden Änderungen gabs bei Konkurrenzengines (Tech 1,2,3,4, Unreal Tech usw) schneller mal und mehr... Es sind eben wirklich meist "nur" Mods, nicht wirklich Total Convertions.
Kann jetzt aber auch daran liegen, dass ich die Cryengine Mods nicht so sehr verfolge.

Für mich ist das nur ein Wald, aber gut soll es eben Alan Wake sein.

Hahah, das dachte ich anfangs auch. Ist das overexcitement vom Newsauthor oder will die Mod (die Screens) tatsächlich was mit Alan Wake zu tun haben?

Viel leider nicht (grafisch).
Man hat ja bei Konsolen das Problem, dass man insgesamt in einem ca 200 Watt TDP bleiben sollte, was die Hardware eines heutigen Mittelklassepcs trifft

Grafisch wird es schon einen Sprung machen, wenn auch nicht ganz so krass wie bei den Vorgängern.
Allerdings gehen Entwickler bei der Konsole an ihre Grenze und holen Jahr für Jahr alles aus ihr heraus. Von daher wird es auch wieder sehr beachtlich werden, was man aus dieser "mittleren HW" alles raus holen wird.

Grafisch wird es schon einen Sprung machen, wenn auch nicht ganz so krass wie bei den Vorgängern.
Allerdings gehen Entwickler bei der Konsole an ihre Grenze und holen Jahr für Jahr alles aus ihr heraus. Von daher wird es auch wieder sehr beachtlich werden, was man aus dieser "mittleren HW" alles raus holen wird.
Es wird bestimmt ein Sprung da sein, aber bedenke: heutige Grafikkracher die auf deR Konsole so gemacht werden, sind auf sub HD bis 720 P Auflösungen.
Wenn ein Spiel auf next Gen Konsole kommen würde, geht einiges dieser Mehrleisung allein schon für 3D bzw mehr FPS/hz drauf, dann höhere Auflösung und höheres AA usw usf. Wie hoch löst heute ein Crysis 2 auf der Konsole auf? Rechnet mans hoch auf 1080P, 3d (120Hz statt 30?), AA usw müsste der Grafikchip allein schon 8x schneller sein um dieselbe Grafik mit diesen Features/Auflösungen darstellen zu können. Erst ab dann wirds wirklich Mehrleistung die in Mehr Polygone, Texturen, Objekte etc fließen wird.
Für uns PC Spieler kommt als größter Vorteil die DX11 Basis sowie, dass sich hoffentlich bald erste GPU Physik Engines durchsetzen...

Edit: 1024x720 ist die Auflösung von Crysis 2 auf der PS3. Hmm ja wenn man das jetzt auf 1920x1080 umrechnet, 120hz für 3D haben will, bessere AA Modi usw... fällt wie gesagt einiges weg (von der Pixel/Texel/Texturleistung (oder wie mans jetzt nennen mag) zumindest) Crysis 2 ohne HD Auflösung auf der PS3

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Spiel auf next Gen Konsole kommen würde, geht einiges dieser Mehrleisung allein schon für 3D bzw mehr FPS/hz drauf, dann höhere Auflösung und höheres AA usw usf.

Die höhere Auflösung geht natürlich auf die Performance, aber wenn wir 3D vorerst mal weg lassen, und als AA-Lösung solche Weichzeichner her nehmen (MLAA?), dürfte da schon noch einiges an Luft drin sein.

Für uns PC Spieler kommt als größter Vorteil die DX11 Basis sowie, dass sich hoffentlich bald erste GPU Physik Engines durchsetzen...

Das dürfte wirklich ein Vorteil sein. DX9 ist zwar keinesfalls schlecht, aber wenn man komplett auf DX11 setzen kann, dürfte das auch wieder etwas Performance und grafische Möglichkeiten einbringen.

Na das sieht doch auf "mittel" schon 3x besser aus als dieses skyrim-schrott :D

Sieht echt beeidnruckend aus! :)

Na das sieht doch auf "mittel" schon 3x besser aus als dieses skyrim-schrott :D

Rein technisch gesehen ja, aber es sieht mir persönlich zu "clean" aus, irgendwie. Einen "dreckigeren" Look will wohl die CryEngine 3 nicht packen.
Deswegen gefällt mir Skyrim auch besser.

bild 11 und 12 sind wahnsinn !!!

hmm , wenn es flüssiger läuft , dann installiert mal diesen performance mod ! :D hilft meeeega :D !!!

Moin moin,

diese Screenshots sind ja alle immer recht nett anzusehen. Aber woher bekommt man denn die Mods, welche dafür eingesetzt werden? Kann man diese installieren und darin herumlaufen oder wurden einfach nur für diesen Screenshot die Elemente hübsch angeordnet und wenn man sich umdreht sieht man nen wireframe ( da denkt man irgendwie gleich an den Film "13th Floor"... *g)?

Zurück