Crucial M4 zu langsam kein Plan warum

also ich will jetzt nicht unfreundlich wirken ^^

Mainboardhersteller sata3 angegeben kauf mir doch kein Kackboard ^^

handbuch steht port sata3_0/1/2/3/4/5 (SATA 6Gb/s Connectors, Controlled by AMD SB850)
und die SSD Platte ist auf port 0

dann habe ich noch Gsata port 6/7 das sind Sata2 anschlüsse die über einen extra chip laufen ^^

der Mainboard Hesteller kann doch net überall dick unf fett traufschreiben SATA 3.0 6Gb/s wenn es das nicht macht

MFG

ps: hab jetzt nochmal die mainboard daten raus bei idealo

Geeignete CPUs: AMD Athlon II X4, AMD Athlon II X2, AMD Phenom II X4, AMD Phenom II X3, AMD Phenom II X2, AMD Phenom II X6 / Dualcore ready / Quadcore ready / 6-Core ready /

Chipsatz-Hersteller: AMD / Chipsatz-Serie: AMD 890 / Chipsatz: AMD 890GX /
max. FSB: 2000 MHz /
CPU Support bis: 140 Watt /
QuickPath Interface /
Hypertransport: 5,2 GT/s /
RAM-Sockel: 4 x DDR3 /
RAM Typ: DDR3 1866/PC3-15000 /
Anzahl PCI-E x 16 Slots: 2 /
Anzahl PCI-E x 1 Slots: 3 /
Anzahl PCI-Slots: 2 x PCI /
Anschlüsse extern (Port I/O): 1 x PS/2, 1 x DVI, 1 x VGA, 1 x SPDIF Optical, 1 x HDMI, 4 x USB2.0, 2 x USB3.0, 1 x IEEE1394 (Firewire), 1 x RJ45 (LAN-Port) /
LAN-Standard: 1 x 1000 MBit/s /
Anzahl USB-Ports: 12 x USB2.0, 2 x USB3.0 /
Soundmodus onboard: 7.1 Channel / Soundchip: RealTek ALC889 /
Grafikchipsatz: ATI Radeon HD4290 /
IDE / S-ATA: 6 x S-ATA3 600, 2 x S-ATA2 300 /
Features: 128MB DDR3 SidePort Memory, Heatpipe /
Ausstattung: Dual-Channel ,
PCIe 2.0 Unterstützung , FireWire , Grafik onboard , RAID /
Sonstiges - Hybrid CrossFireX

javascript:;javascript:;

Zuletzt bearbeitet:
Es war nur ein Hinweis, mehr nicht.
Bei manchen Boards ist es eben nicht auf den ersten Blick ersichtlich...

Also immer locker bleiben ;-)

ich bin immer locker :D
naja aber dan kann doch net was stimmen Firmware der Platte ist auf dem aktuellen
bios aktuell und die treiber auch alle

die ports 0/1/2/3 laufen als AHCI
die ports 4/5 als IDE

6 und 7 benutze ich nicht

ich werde jetzt mal testen ob es evtl daran liegt da Port 4/5 auf dem selben Chip laufen und als IDE eingestellt sind ob des evtl bremst ^^

SOOOOO also
hab jetzt mal port 4/5 noch als AHCI einstellt
und den Gsata port (6/7) ausgeschalten

Ergebnis:
SYS start um einiges schnell
jetzt kommt das grosse ABER
SSD benchmark immer noch fast die gleichen Werte minimal höher 2-3 Mb/s

also neuer bericht ein DVD laufwerk muss weg so das die eine 500 gb auf den port 5 past
da der Gsata port bremst ^^ aber die werte sind immer nur minimal höher ^^

Zuletzt bearbeitet:
öhm...Hast de auch SATA 3 Support im Bios Aktiviert?! Wenn nicht bzw nicht vorhanden Bios updaten...dann müsste der Menüpunkt auftauchen und aktivierbar sein. Kannst uns ruhig glauben das die SSD nur auf SATA 2 rennt ;)
jpg.gif

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 130
Grüsse jo habe ich wie gesagt eigentlich ist alles richtig eingestellt
AHCI modus ist aktiv
SATA 3 Support ist an
und port 4/5 laufen auch nicht mehr als IDE sondern AHCI
Gsata ist jetzt aus ^^ das macht auch minimal was

sehr strange das ganze ^^

@Knochen.
Die Agility/Vertex ist einfach müll. da bekommste auch durchs Tweaken keine besseren werte hin. Hab auch 2 Vertex im Raid laufen und selbst das Raid kommt nicht annähernd an die bench von meiner Corsair GT (im einzelbetrieb) geschweige an OCZs angaben. EDIT::: Wie Softy schon sagte .. deine werte sind IN ORDNUNG / NORMAL für ne Vertex. Ein Trabbi fährt auch nicht über 120 egal was in den Papieren steht und darf sich dennoch auto nennen. *Ironie OFF*

Wenn du deine SSD neu hast dann schick se zurück und kauf dir ne gescheite SSD wie die Crucial , Samsung oder die corsair GT. Die leisten wenigstens annähernd die vorgegebenen Werte.

OCZ Post mit werten die sie leider nichtmals in 5x ausführung hinbekommt. Wie die auf solche werte kommt ist fraglich. Schau dir einfach die SSD Bench liste an dann siehste es selber.

Im gegensatz die Corsair GT:
Augeschrieben mit 550/500 MBs
Leistet 480/450

Dafür kosten die Vernümpftigen SSDs aber auch mal gerne 60-80 € mehr. Aber da solltest du selber nachdenken ob du lieber Gammelfleisch frisst und 5€ sparst oder lieber paar € drauflegst und was vernümpftiges auf dem Teller hast Da bezahl ich lieber 150-175 für ne schöne Corsair GT oder Samsung als 100-120 für ne OCZ. Das war "damals" der fehlkauf meines Lebens. (Ab nächste woche in E-*** zu haben :) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info :daumen:
da wird man ja von vorn bis hiten beschissen ^^

gut alzulange hab ich die platte nicht paar tage jetzt, dann werde ich die dan gegen ne andere tauschen

@Knochen.
Die Agility/Vertex ist einfach müll. da bekommste auch durchs Tweaken keine besseren werte hin. Hab auch 2 Vertex im Raid laufen und selbst das Raid kommt nicht annähernd an die bench von meiner Corsair GT (im einzelbetrieb) geschweige an OCZs angaben. EDIT::: Wie Softy schon sagte .. deine werte sind IN ORDNUNG / NORMAL für ne Vertex. Ein Trabbi fährt auch nicht über 120 egal was in den Papieren steht und darf sich dennoch auto nennen. *Ironie OFF*

Wenn du deine SSD neu hast dann schick se zurück und kauf dir ne gescheite SSD wie die Crucial , Samsung oder die corsair GT. Die leisten wenigstens annähernd die vorgegebenen Werte.

OCZ Post mit werten die sie leider nichtmals in 5x ausführung hinbekommt. Wie die auf solche werte kommt ist fraglich. Schau dir einfach die SSD Bench liste an dann siehste es selber.

Im gegensatz die Corsair GT:
Augeschrieben mit 550/500 MBs
Leistet 480/450

Dafür kosten die Vernümpftigen SSDs aber auch mal gerne 60-80 € mehr. Aber da solltest du selber nachdenken ob du lieber Gammelfleisch frisst und 5€ sparst oder lieber paar € drauflegst und was vernümpftiges auf dem Teller hast Da bezahl ich lieber 150-175 für ne schöne Corsair GT oder Samsung als 100-120 für ne OCZ. Das war "damals" der fehlkauf meines Lebens. (Ab nächste woche in E-*** zu haben :) )

Sry, aber mal ernsthaft...Man kann es auch ganz schön übertreiben ;-) Und btw, deine "geliebte" Force GT hat den gleichen unterbau wie die Vertex 3 maxiops und somit laut deinen aussagen eigentlich der gleiche "schmarn" ^^ OCZ ist nicht grundsätzlich schlecht. Das sie ein bischen mit ihren Schreibwerten flunkern stimmt vollkommen, aber da kannst dich mal bei dem richtigen Hersteller auskotzen gehen...nämlich SANDFORCE. Die sind dafür verantwortlich ;)

Und wie bescheiden die SSD von Sandforce auch sein mögen (Vertex 3, Agility 3, Corsair Force 3 (gt) und und und und) die knappen 500 mb/s im lesen schafen sie idr alle! Was für Knochenbrecher soviel heißen soll wie, entweder die SSD hat ne meise, oder sie rennt nur @ sata 2. teste sie, falls möglich, mal an einem anderen rechner oder lass dir eine andere SSD zukommen (m4 zb)

Und wie bescheiden die SSD von Sandforce auch sein mögen (Vertex 3, Agility 3, Corsair Force 3 (gt) und und und und) die knappen 500 mb/s im lesen schafen sie idr alle! Was für Knochenbrecher soviel heißen soll wie, entweder die SSD hat ne meise, oder sie rennt nur @ sata 2. teste sie, falls möglich, mal an einem anderen rechner oder lass dir eine andere SSD zukommen

Mit dem SF haste recht. Dennoch Kratzt OCZ in den Banches und den leistungen gegenüber anderen SSDs ab. und das ich meine "geliebte" Gt wie du sagst schön rede stimmt nur da ich auch beide im vergleich zu hause habe... und das ist ein vergleich wie tag und nacht obwohl ein Raid einer einzelnen Platte überlegen sein sollte.

Nein ein Defekt liegt nicht vor da alle Vertex und Agi so miese werte haben .... für solche leute wurde extra die Bench Tabelle hier veröffendlicht.

von Max IOPS war nicht die rede bevor du mir auch noch gleich mit den OCZ PCI SSDs kommst. wir reden von den "Normalen" SSD.
Und wie gesagt Corsair "Flunkert" wie du sagst rein garnicht mit dem Wert . Sie wird mit 550 MB angezeigt und sie Liefert auch min 480-500 (kann dir gern nen screen zukommen lassen. OCZ schafft es leider nichtmal wenn man die Werte halbieren würde und da ist nichts überzogenes dran.

Nein ein Defekt liegt nicht vor da alle Vertex und Agi so miese werte haben .... für solche leute wurde extra die Bench Tabelle hier veröffendlicht.

Also ich kann zwar immer noch nicht ganz nachvollziehn was du da so schreibst, aber schau dir mal meinen AS SSD Thread an, da gibt es genug beispiele das auch die "normale" Vertex 3 die werksangaben von OCZ schafen ;-)

http://extreme.pcgameshardware.de/l...35594-benchmark-der-ssd-hall-fame-thread.html
Eine V3 ist sogar noch verlinkt....Ich bin zwar auch nicht 100% von den aktuellen Sandforce überzeugt aber so schlecht wie du sie gerade hinstellst sind sie mMn nicht.

also platte habe ich immer noch werde sie wenn ich wider daheim bin an nen anderen rechner testen
oder in mein lepi reinbauen das hat auch sata3 tran denke aber das dort die gleichen werte rauskommen werden

mfg

ähm ok...so sehr kann man sich täuschen... Die agility 3 schaft die werksangaben tatsächlich nur unterm ATTO test! Früher galt das nur fürs schreiben aber was willste machen. Also das ding zurück schicken zur Vertex 3 oder gleich m4 o.ä. greifen. !

Atto:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1628/atto.jpg
AS SSD:EDIT::: somit hatte wir beide etwas recht @ dgcss ^^ wußte echt nicht das die agility 3 so ein griff ins Klo ist was die werksangaben angeht. auf die anderen OCZ Modelle trifft das ja definitiv nicht zu. Kann man ja in meinem AS SSD thread sehen .

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon die Liste Postest und den Satz
aber schau dir mal meinen AS SSD Thread an, da gibt es genug beispiele das auch die "normale" Vertex 3 die werksangaben von OCZ schafen
bringst dann schau in der Liste. Auf Seite 17 ist die schnellste Single Vertex 3 von "Mojoxy" und die hat ein R/W Wert von 521/157 ! Laut Hersteller sollten es 550/520 sein das heist im einzelnen ein Leistungseinbruch von 5,2%/69,8%

Also wenn du dich gerne um 69,8% Betücken lässt und das als "Normal (Siehe dein Post)" Formulierst dann überweise mir mal 100€. Bekommst dann auch den % Satz zurück sind ja für dich "Normale" Leistung.
Das hat für mich nichts mit Toleranz mehr zu tun.

Gut was man beachten muss ist das AS SSD die Sandforce eh nicht korrekt ausliest. Für die genauen Werte würden wir noch in dem Fall die Werte von Crytal , Atto und co benötigen um ein vergleich nachzustellen. Dennoch würde 100% Ein leistungseinbruch von 40-55% zustande kommen

Aber wie du schon sagtest das Sandforce nciht das ware ist ; da geb ich dir zu 100% recht. Dennoch gibts auch vernümpftige SF Platten die vertretbare werte haben

deine force gt bringt im as ssd aber auch keine werte jenseits der 500 im schreiben.
das liegt einfach an der art des benches... sollte das bei dir so sein, würde ich es gerne sehen.

meine extrememory, die mit dem schnellsten toggle nand bestückt ist, schafft da auch "nur"240...

bringst dann schau in der Liste. Auf Seite 17 ist die schnellste Single Vertex 3 von "Mojoxy" und die hat ein R/W Wert von 521/157 ! Laut Hersteller sollten es 550/520 sein das heist im einzelnen ein Leistungseinbruch von 5,2%/69,8%
und nochmals, Sandforce gibt die WErte unter ATTO an und da schaft sie die 550/520 also gelogen ist das halt nicht. Das Thema ist so alt wie Sandforce selber. falls du lust hast, kannst dich auch noch hier reinlesen. Da steht/wird erklärt warum die Werksangaben so sehr von den AS SSD und Crystal Werte abweichen...

http://extreme.pcgameshardware.de/l...oubleshooting-und-begriffserklaerung.html#a25

mfg Roheed

Zurück