Crucial M4 zu langsam kein Plan warum

patmaster

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Es gibt ne Menge Threads in ner Menge Fore zu dem Thema aber keiner hilft mir weiter.
Ich hab mir ne Crucial M4 128Gb zu gelegt und Ergebnis im Anhang in AS SSD erzielt.

Nun ist das ja doch teilweise deutlich weniger als andere so erzielt haben.

-Das Ding is an einem SATA 3 angeschlossen
-sollte auch in AHCI laufen

Muss ich sonst noch was beachten ?
Bin für jede Hilfe dankbar !

Anhänge

• m4.png
    m4.png
    51,8 KB · Aufrufe: 230
Sehe jetzt auch nix was aus der Reihe schlägt :huh:
Rennt doch das Ding!

Edit,
kommt ja auch nen bisschen auf den Cpipsatz mit drauf an und die "Verrückten" ;) haben ja x Läufe gemacht und immer weiter optimiert um solche Werte zu bekommen, nen Unterschied merkst da eh nich wegen den paar MB ....

deine werte sind völlig ok.
es schlägt da absolut nichts im negativen sinn aus dem rahmen.

die intel chipsätze gehen einfach etwas besser als die amd chipsätze.

und gerade beim as ssd kannst du durch ein stark übertaktetes system einiges an punkten rausholen.

in jedem fall sind die wichtigen werte im grünen bereich.

du...meine CPU schaft mit OC auch nur 3,2 ghz...nicht wie so mancher über 4 ghz. Aber deshalb würde ich auch nicht zu Intel rennen und sagen sie sei viel zu langsam :Pweißt was ich dir sagen will?! Es gibt immer welche die besser sind und auch welche die schlechter wegkommen. Ist ganz normale "Verteilung" die sich in fast allen Lebenslagen wiederfindet. Also lass dich nicht verrückt machen. Deine WErte sind schon eher im oberen Drittel einzuordnen ;)

Die Werte im Hall of Fame-Thread haben ja nicht mehr viel mit der Realität zu tun. :schief:

Denn beim benchen sind Tweaks erlaubt, die den Score in die Höhe treiben. :D Für den Benchmark hatte ich u.a. ein Secure Erase durchgeführt (obwohl das bei der Crucial so gut wie nichts bringt), die CPU auf 2 Kernen mit möglichst hoher Frequenz laufen, die CPU mit Prime95 belastet, Windows + aktuellste Treiber frisch installiert, alle Energiesparmaßnahmen im BIOS und Windows deaktiviert usw.)

Keine Sorge, Du hast also keine "schlechte" SSD oder so erwischt, mit dem Phenom II hatte ich ohne Tweaks (mit derselben SSD) auch so um die 700 Punkte. :daumen:

@TE
Und...merkste was Softy alles machen mußte um den SCore so nach oben zu treten? ;) Einfach nicht verrückt machen lassen, die ganzen Scores in der Top10 sind mehr oder weniger "gedopt" ^^:D

Servus
hab mir auch ne
OCZ Agility3 geholt aber nach meiner meinung ist se zu langsam oder täusche ich mich
da se ja fast minimal schneller ist als meine normalen Platten
Läuft im bios als ACHI modus auser
port 4/5 die als IDE wegen den laufwerken

SSD

http://t68.img-up.net/?up=oczagilityh4y7.JPG

Chipsatz ist der von amd 890gx
board GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - GA-890GPA-UD3H (rev. 2.1)

CPU: Phenom 2 T1055 6x2,8 ghz

RAM: G.SKill Ripjaws X 8GB Kit DDR3 PC3-17000 CL9

SYS: Win 7 Pro X64

Netz: Be Quiet 750W

Graka: ATI HD 6950 2Gb

Der Score ist für eine OCZ Agility3 völlig in Ordnung. :daumen:

Ein paar Punkte bringt vllt. noch ein aktueller Chipsatztreiber, falls Du das noch nicht geupdatet hast.

OCZ Agility3 geholt aber nach meiner meinung ist se zu langsam oder täusche ich mich
da se ja fast minimal schneller ist als meine normalen Platten
die agility3 kann in dem bench nicht mehr, passt schon.

und eine normale festplatte sieht auch dagegen kein land!
bench mal ne hdd, dann siehst du wie weit weg die von so einer leistung ist.

ähmmm, du lässt die agility 3 ja nur am Sata 2 Port rennen. mit Sata 3 würde sie auch knapp an den 500 mb/s kratzen :P Aber dafür das du sie mit angezogener Handbremse betreibst sind die Werte vollkommen i.o.

Hier mal ein kleiner Vergleich meiner Crucial m4 64GB mit meiner Samsung HD322GJ. Beide Platten laufen (nur) an SATA II-Ports. Oben die Samsung unten die Crucial.

crystaldiskmark HD322GJ vs M4 64GB.png

Ich denke, die Werte sind für einen SATA II-Anschluss in Ordnung,oder?

Gruß

ÄÖm nein die ssd läuft schon auf sata3 ^^
wenn ich nur sata 2 gehabt hätte hätte ich mir keine geholt ^^

deswegen verwundern mich ja etwas die werte da die platte 500Mbs schaffen müsste und ja mein sata 3 port laut hersteller mit 600Mbs laufen müsste ^^

Zurück