Crucial m4 - Gerade gekauft - Bitte Werte überprüfen

KönigKunde

Schraubenverwechsler(in)
Crucial m4 - Gerade gekauft - Bitte Werte überprüfen

Hallo liebes Forum,

nachdem die Preise für SSD`s endlich in humane Regionen gefallen sind, trage ich mich schon länger mit dem Gedaken mir eine solche zu kaufen. Nachdem ich die letzten Tage viel mit Lesen über die SSD-Thematik verbracht habe, habe ich mir heute eine gekauft.
Meine Wahl fiel auf eine Crucial m4 mit 120gb.
Zuerst wollte ich mir ja eine SSD von ocz kaufen, weil die ja immer so tolle Werte haben. Nachdem ich aber gelesen habe, das die nur einen einzigen Benchmark als Referenz nehmen, wurde ich schnell hellhörig. Dieser Bench arbeitet nur mit Nullen. Damit kann der, auf den ocz-SSD`s verbaute Sandforge-Controller am besten umgehen, da dieser ja mit Komprimierung arbeitet. Deshalb sollen die Fantasiewerte von ocz nicht sonderlich aussagekräftig sein, weshalb ich den Gedanken schnell verworfen habe, mir eine SSD von ocz zu kaufen.
Ich habe mit meinen Händler ausgemacht, das ich mir die Crucial-SSD erstmal anschauen darf und bei nichtgefallen zurück geben kann.
Zuerst wollte ich mir nur eine 60gb große SSD kaufen, da ich nicht mehr Kapazität brauche. Nachdem ich dann aber gelesen habe, das je größer, je schneller eine SSD ist, habe ich mich aus Performance-Gründen dann doch für ein 120gb-Modell entschieden.
Was mich jetzt natürlich sehr interessen würde, ist wie groß der Performance Unterschied zwischen einer 60gb und einer 120gb SSD ist. Insbesondere würden mich Performance-Vergleiche zwischen den 60gb Modellen von ocz und Crucial interessieren.
Obwohl die werte von ocz ja mit Vorsicht zu geniesen sind, würde mich dochmal interessieren ,wie die Dinger im Vergleich zu meiner Curucial abschneiden. Wie gesagt, ich habe die SSD im MOment nur auf Probe und könnte mich jederzeit umentscheiden.

Bitte schaut euch aber zunächst meine gemessenen Werte an und sagt mir ob das so überhaupt passt;)
Als Mainboard verwende ich ein Asus M3A78 -EMH HDMI: Amd/ati 780g Chipsatz und nur sata2-Controller, ich weiss;) /CPU: AMD x2 4850/2GB DDR2.

Hier mal meine AS SSD Benchmark-Messung:
http://s1.directupload.net/images/110701/dwr3w983.png

MfG
k.k

Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial m4 - Gerade gekauft - Bitte Werte überprüfen

habe auch die m4 mit 120gb und bin sehr zufrieden...
garbage und trim unterstützung..super..
habe mir ne asus pci-karte eingebaut,mit 2x sata3 ports und 2xe-sata3..
rennt wie hulle..
die werte sind für sata2 sehr gut..
screenshot 2 mit sata2,auf dem mobo,neu erster bench nach installation
screenshot 1 mit asus pci sata3 controler.und nach 1 monat gebrauch

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.06.2011 19-57-12.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.06.2011 19-57-12.png
    38,5 KB · Aufrufe: 1.018
  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  02.07.2011 05-55-27.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 02.07.2011 05-55-27.png
    38,8 KB · Aufrufe: 1.186
Zuletzt bearbeitet:

willkommen im forum königkunde (sollte zumindest so sein XD)

die werte sind etwas niedrig, würde ich aber auf deinen etwas schwachen sata controller zurück führen! schau mal ob du 2 controller drauf hast. scheint nicht am nativen zu hängen. sonst sind die einstellungen soweit i.O.

schau in meinem thread vorbei, da findest nen haufen vergleichswerte zur M4

sind auf jeden fall zu niedrig die werte. da müsste normalerweise gut das doppelte bei rauskommen.
du hast allerdings nur nen 7xx chipsatz, wo ssds noch net so gut mit zurecht kommen, deswegen vermute ich mal eine punktzahl unter die 500.
wie roheed schon sagte: guck mal nach ob du net den falschen port erwischt hast.

Was mich jetzt natürlich sehr interessen würde, ist wie groß der Performance Unterschied zwischen einer 60gb und einer 120gb SSD ist. Insbesondere würden mich Performance-Vergleiche zwischen den 60gb Modellen von ocz und Crucial interessieren.
Obwohl die werte von ocz ja mit Vorsicht zu geniesen sind, würde mich dochmal interessieren ,wie die Dinger im Vergleich zu meiner Curucial abschneiden. Wie gesagt, ich habe die SSD im MOment nur auf Probe und könnte mich jederzeit umentscheiden.

Bitte schaut euch aber zunächst meine gemessenen Werte an und sagt mir ob das so überhaupt passt;)
Als Mainboard verwende ich ein Asus M3A78 -EMH HDMI: Amd/ati 780g Chipsatz und nur sata2-Controller, ich weiss;) /CPU: AMD x2 4850/2GB DDR2.

Hier mal meine AS SSD Benchmark-Messung:
http://s1.directupload.net/images/110701/dwr3w983.png

MfG
k.k

da wird sich auch mit einer neuen ocz nicht viel verändern, da du nur über einen sata2 port verfügst.
zum vergleich mal noch ein bench von mir:

Anhänge

• assd.jpg
    assd.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 2.092

Vielen Dank für das Feedback!

Also was die Werte von mir betrifft, lese ich hier leider unterschiedliche Aussagen. Ich persönlich denke mittlerweile, das ich aus dem bei mir verbauten sata2-Controller und der etwas schwachbrüstigen amd-stromspar-cpu wohl nicht mehr aus der ssd rausholen kann und die Werte so ok sein sollten.
Das ist ja alles auch kein Beinbruch, da ich demnächst sowieso auf ein neues System upgraden werde, das auch sata3 onboard hat.
Im Moment schwanke ich noch zwischen Intel 1155 mit sandy 2500k und der neuen amd/ati f1 Plattform.
Da wird aber in nächster Zeit auch eine Entscheidung fallen.
Wichtig war es mir, das ich erstmal die bestmögliche ssd-Performance aus meinen sata2-Controller rausholen kann und später beim upgrade auf sata3, nochmal einen Leistungschub haben werde. Deshalb auch die Entscheidung für eine sata3-ssd.

Ich wollte mir heute eigentlich die ocz Agility 3 bei meinem Händler mitnehmen und selbige mit der crucial m4 vergleichen und auf Herz und Nieren testen. Nachdem ich jetzt aber gelesen habe, das die neuen Sandforge-Controllern auf diesen Serien, massive Probleme haben (Panic-Lock), bin ich von diesem Vorhaben abgekommen.
Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber im Moment sieht es für mich so aus, das die crucial m4, im Moment eine der schnellsten und zuverlässigsten ssd`s ist.
Ich denke, ich werde sie wohl behalten.

mfG
k.k

Zuletzt bearbeitet:

sandy bridge. die entscheidung kann ich dir schnell abnehmen :daumen:

btw gibts kein AMD/ATI sondern nur AMD. erst recht wenns um cpus geht, denn ati hat nie cpus gebaut.

Das Ati keine cpu`s baut weiss ich natürlich;) Ich spreche nur gerne von amd/ati weil beide ja mittlerweile zusammengehören.
Ja, sandy-bridge ist sicherlich interessant aber eigentlich brauche ich gar nicht soviel Leistung.
Es soll nur eine allround-Workstation werden, mein jetziges Arbeitssystem.
Nach allem was ich bei verschiedenen Quellen gelesen habe, ist die in die cpu integrierte Intelgrafik nur ein drittel so schnell wie die von amd/ati. Intel hatte noch nie ein besonders glückliches Händchen für gpu`s und erst mit der Einführung des Clarkdales wurde es etwas besser...
Von der Cpu-Leistung her, ist Intel natürlich ungeschlagen und auch die kommenden amd cpu`s für die amd-F1-Plattform können da nicht mithalten. Ich werde die Entwicklung in den nächsten Monaten mal verstärkt im Auge behalten und mich für die Plattform entscheiden, die für mich persönlich das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Sorry wegen off topic:)

MfG
k.k

Anmerkung: wenn's eh ein Arbeitssystem wird, kannst du ja eigentlich auch eine Sandy nehmen... Ich denke mal zum Arbeiten brauchst du keinen guten Grafikchip sondern eher CPU-Power...

Das ist richtig, nur bauche ich soviel Leistung eigentlich nicht für ein reines Arbeitssystem. Wenn ich es auch noch zum spielen nutzen würde, dann wäre sandy wohl die erste Wahl. Es soll aber wie gesagt nur ein reines Arbeitssystem werden, mit dem jedoch auch gesurft wird. Da es mittlerweile viel Web-Content gibt der in HD ist, sollte auch die die gpu potent sein. Eine dezidierte Graffikkarte kommt aus Energiespargründen schonmal nicht infrage. Also sollte die, in die jeweilige amd oder intel cpu integrierte Graka schon einiges bringen. Ich kann auch nicht ausschließen, das ich mir den ein oder anderen HD-Filmschnipsel auf der Kiste ansehen werde, da ist dann auch eine gute HD-Beschleunigung relevant und die Intel-gpu`s, haben leider den seit dem Clarkdale nicht ausgebesserten "24p-Bug". Ok, da der Computer-tft sowieso nur 60hz kann, dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Vielleicht will ich das System aber Später ja mal in den Htpc stecken und mir zum arbeiten was anderes kaufen. Dann wäre der 24-p-Bug relevant.
Ich denke dennoch das die Intelgrafik, im großen und ganzen für meine Ansprüche brauchbar ist, zumindest als reines Arbeitssystem. Es wird dann halt letztendlich darauf ankommen, welche Plattform für mich persönlich das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Für einen sandy 2500k, muß man ja immernoch um die 170e berappen und m-atx-boards die für mich infrage kommen, kosten auch nochmal um die 90e+. Somit ist es wie schon die ganze Zeit: Intel bietet ein vielfaches an mehr Leistung als amd, jedoch auch zu einem signifikant höheren Preis. Wenn man diese Mehrleistung nicht braucht zahlt man drauf. Deshalb wird es letztendlich eine kalkulatorische Frage sein.
Wenn mich ein vergeichbares Intelsystem nicht wesentlich mehr kostet (50e mehr wäre jetzt kein Ding, dann wirds aber langsam schmerzhaft) als ein Amd-System, greife ich zu Intel, wenn nicht, dann wird es eben amd. Da ist wie gesagt aber noch keine Entscheidung gefallen. Der sandy 2500k hat in bezug auf die sehr gute Leistung einen akzeptablen Preis. Erst wenn die ersten amd-F1-cpu´s (apu`s) und Boards endlich erhältlich sind, kann ich eine Kostengegenüberstellung machen. Das sollte ja nicht mehr sehr lange dauern. Ich schreibe schon wieder zuviel off topic. Sorry, das Thema geht mir aber im Kopf herum, das es mein nächstes großes Projekt werden wird. Ich werde mich jetzt aber bemühen, hier weitgehend beim Thema ssd zu bleiben;) Wenn Interesse besteht, kann man sich ja auch über pm austauschen. Über brauchbare Anregungen freue ich mich immer.

MfG
k.k

na dann viel Spaß bei den Üebrlegungen, nur: wenn du das Sys später als HTPC nutzen willst, brauchst du eine auch in Zukunft relativ gute CPU und die sehe ich seit Jahren gerade in dem Punk gerade bei Intel... Oder zockt noch jemand auf AMD-Zweikernern?:ugly:

Eben nicht! Gerade bei einen htpc kommt es eben mehr auf eine potente gpu an. Die cpu kann da ruhig etwas schwachbrüstiger sein und zocken auf dem pc will ich wie gesagt sowieso nicht.
Die cpu wird ja gerade bei hd-Material, durch die Videobeschleunigung der gpu imens entlastet. Stichworte: dxva und cuda.
So jetzt aber wieder zurück zum Thema ssd;)

MfG
k.k

Zurück