Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Obwohl ich mit Hard West wieder einen guten Kickstarter geschossen hatte: So insgesamt fällt mein Fazit ernüchternd aus.
Bei mir bisher auch, wobei ich erst ein KS bekommen und den auch nicht so viel gespielt habe. (Lords of Xulima)
Der Rest steckt noch in der Entwicklung und ich habe da gar nichts in der Hand (Liege und Reset).

Aktuell habe ich fast keine Lust, irgendwem Geld zu geben.
Ich sehe auch keinen wirklich Sinn mehr dahinter, da auch ohne KS genügend Titel rauskommen.
Dazu kommt etwas wirklich neues, also etwas das mit anderen Ansätzen kommt habe ich schon länger nicht gesehen.
Auch wird vieles nur von Publishern als zusätzliche Geldquelle gesehen, auch etwas das mir nicht wirklich gefällt.

Selbst bei Shadowrun: Hong Kong fühle ich mich veräppelt, denn das Spiel wurde schon 3 Monate nach Release im Steam Sale verramscht.
Das trifft nur heute auf praktisch jedes Spiel zu.:(

6 Monate ist okay, aber nach 3 Monaten so stark verbilligt, das ist einfach albern. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn keiner mehr Vollpreis zahlen will.

Ich kann mich da auch noch an Zeiten erinnern wo man frühstens nach 1 Jahr Spiele deutlich günstiger bekommen hat und manche sogar noch 4 Jahre nach Release fast Vollpreis fällig wurde (an Age of Empires 2 zurück denkt).
Fand ich ehrlich gesagt auch nicht problematisch und eigentlich sogar besser.
Diese Mentalität heute das man lieber ein 3 Monate wartet und ein Spiel dann nur noch fürn 20er kauft, wegen des extrem schnellen Preisverfalls, wen überhaupt, finde ich schon gelegentlich mehr als traurig, vor allem wen Spiele wirklich mal aus der traurigen Mainstreammasse eines Assassins Creed, oder Far Cry rausstechen.

Der letzte Vollpreistitel bei mir war Ori and the Blind Forest. 50-60 ist mir zu viel für einen meist lauwarmen Aufguss. Ich bin durchaus auch gewillt Leistung zu belohnen, aber meist mangelt es mir einfach an der Zeit zum Spielen. Warum also zum Release kaufen wenn ich sowieso keine Zeit habe? Da hol ich es mir später und spare dabei noch. Dazu gibts meist Patches usw.

Republique war auch mal auf KS, aber jetzt ist es schon eine ganze Weile unfertig und ich hatte meine Zweifel das es was wird.
Bis die Ankündigung kam das es auf die PS4 kommt, aber dann habe ich mich gefragt wie die bis Q1 2016 die beiden fehlenden Episoden fertig bekommen wollen.
Weiß da irgendjemand was?

Republique war auch mal auf KS, aber jetzt ist es schon eine ganze Weile unfertig und ich hatte meine Zweifel das es was wird.
Bis die Ankündigung kam das es auf die PS4 kommt, aber dann habe ich mich gefragt wie die bis Q1 2016 die beiden fehlenden Episoden fertig bekommen wollen.
Weiß da irgendjemand was?

Da habe ich just gestern was dazu gelesen: Steam Community :: Group Announcements :: Republique

Aber das kann man bei Fig leider nicht sehen.
Jetzt schon
psy2.jpg

Wie viel von welchem Reward Kit verkauft wurde steht da afaik auch. Nur in wie viele Menschen sich das Investment aufteilt kann man wirklich nicht sehen.

Damit endet ein weiteres Jahr ohne RESET, LIEGE, DwarfCorp und ohne fertige Version von Predestination und WRECKFEST.
Dessen KI auch eine totale Katastrophe ist, zumindest was das Rennen fahren, wie in einem Teamrace betrifft.
Dazu kommt auch eine eher mangelhafte Kommunikation mit den Backern und wenige Updates.
Die einzigen die da gut Arbeiten sind Brian and Nerd, also die Entwickler von Predestination.
Deshalb last die Finger von Crowdfunding
da das warten unerträglich ist.

Damit endet ein weiteres Jahr ohne RESET, LIEGE, DwarfCorp und ohne fertige Version von Predestination und WRECKFEST.
Dessen KI auch eine totale Katastrophe ist, zumindest was das Rennen fahren, wie in einem Teamrace betrifft.
Dazu kommt auch eine eher mangelhafte Kommunikation mit den Backern und wenige Updates.
Die einzigen die da gut Arbeiten sind Brian and Nerd, also die Entwickler von Predestination.
Deshalb last die Finger von Crowdfunding
da das warten unerträglich ist.

Ich warte immer noch auf eine ganze Reihe Spiele, die ich 2012 gebackt habe. Hiro Fodder scheint tot zu sein , Devil Gene R lebt noch (obwohl... letztes Update war Neujahr), geht allerdings sehr langsam voran. Gleiches gilt für Moon Intern und M.O.R.E., und auch Castle Story kommt nur mit Schneckentempo voran. Super Retro Squad ist quasi pausiert (wird aber definitiv nicht abgebrochen). Homestuck hat wenigstens einen Grund (das Webcomic, auf dem das Spiel basiert, muss schließlich auch fertiggestellt werden, und jenes wird auch komplett den physischen Versionen beigefügt. zudem wurde 2x die Grafik geändert um wieder näher am Webcomic Look anzukommen), trotzdem ist es spät dran

Genau deswegen backe ich keine Spiele und meide Early Access. Die allermeisten Spiele bleiben da oft im Entwicklungsprozess stecken, darauf kann ich verzichten.

Genau deswegen backe ich keine Spiele und meide Early Access. Die allermeisten Spiele bleiben da oft im Entwicklungsprozess stecken, darauf kann ich verzichten.
Die allermeisten Titel gehen voran, auch wenn es Ewigkeiten dauern kann, wie bei Kerbal Space Programm.
Und über EA Projekte bei denen alles glatt läuft wie bei Assetto Corsa und wohl auch DiRT Rally hört man keine Beschwerden.

Die allermeisten Titel gehen voran, auch wenn es Ewigkeiten dauern kann, wie bei Kerbal Space Programm.
Und über EA Projekte bei denen alles glatt läuft wie bei Assetto Corsa und wohl auch DiRT Rally hört man keine Beschwerden.

Wie definierst du "voran gehen"? Ein paar Ausnahmen gibt es, ja, aber für mich gibt es einfach keinen Anreiz ein Spiel zu kaufen welches erst in 1-2 Jahren wirklich auf den Markt kommt. Zumal es ja die Unsicherheit auch gibt dass irgendwann gar nichts mehr passiert. Für mich sind die Nachteile und Risiken einfach zu groß und teilweise scheitert man auch einfach an den Erwartungen und muss alles zurückschrauben.
Wenn jemand wirklich auf ein Spiel abfährt soll er es backen, mir ist es das Geld einfach nicht wert.
Bei all den guten Dingen die durch Crowdfunding schon geschehen sind wird leider auch viel Schindluder getrieben.
Außerdem bin ich durch meine Geschichte mit BF3/BF4 vorbelastet was unfertige Spiele anbelangt^^

Wie definierst du "voran gehen"?
Das Spiel ist in einem spielbaren Zustand, es kommen regelmäßig Updates und Patchnotes.
Ein paar Ausnahmen gibt es, ja, aber für mich gibt es einfach keinen Anreiz ein Spiel zu kaufen welches erst in 1-2 Jahren wirklich auf den Markt kommt.
1-2 Jahre sind eher etwas zu niedrig und treffen nur dann ein, wenn sich das Spiel schon recht weit in der Entwicklung befindet.
Realistischer sind da so eher 3-5 Jahre, da geht einem die Warterei wirklich auf die Nerven.

Zumal es ja die Unsicherheit auch gibt dass irgendwann gar nichts mehr passiert. Für mich sind die Nachteile und Risiken einfach zu groß und teilweise scheitert man auch einfach an den Erwartungen und muss alles zurückschrauben.
Das Risiko besteht aber auch bei normalen AAA Titel, wie Ravens Cry und dem diesjährigen Batman-Teil, kommen in einem unfertigen Zustand raus und niemand repariert es.
Dazu ist so ein Risiko bei bekannten Entwicklern, wie bei Larian, Obsidian, inXile oder KingArt eher gering. Dazu steht zu viel auf dem Spiel, außer man heißt Schafer/DoubleFine.

Wenn jemand wirklich auf ein Spiel abfährt soll er es backen, mir ist es das Geld einfach nicht wert.
Die Warterei ist eher das nervige, dazu sind einige Spiele dort einfach deutlich günstiger als später.

Eben, die Warterei nervt mich. Außerdem habe ich, wenn es wirklich 3-5 Jahre sind, vielleicht das Interesse schon verloren.

Klar gibts die Unsicherheit bei Triple A Games auch. Da habe ich mich bei BF4 ordentlich verbrannt und seitdem kaufe ich kein Spiel mehr zu Release.

Für mich bietet Early Access oder das Backing von Spielen einfach nicht genug. Ich finde es zwar weit sinnvoller als eine Vorbestellung, aber wenn das Spiel rauskommt und gut ist, zahle ich auch dafür (sofern ich es haben will). Nur ist mir für ein Bugfest und ein unfertiges Spiel (das meine ich nicht negativ, zumindest nicht bei Kickstarter/Crowdfunding, bei AAA schon) das Geld und die Zeit zu kostbar.
Wie gesagt, kommt es raus und ist gut, dann zahle ich auch dafür.
Kommt es nicht, geht das Leben trotzdem weiter. Mir ist es mittlerweile relativ egal ob ein Spiel nun rauskommt, sich verspätet oder sonstiges. Meist habe ich dann das Interesse verloren und ich muss eben nicht jedes Spiel haben. Witcher 3, GTA V oder auch NBA 2k16 hab ich mir noch immer nicht geholt.

Wirklich ruhig im Moment an der Crowdfunding Front. Größere Projekte sind rar, und auch sonst mangel es an interessanten Titeln.

Slipstream jedoch finde ich recht interessant. Ich bin mit Lotus Esprit, Crazy Cars und Outrun aufgewachsen, und Slipstream scheint diese sehr gut zu imitieren mit seinem Pseudo-Tiefeneffekt.

Gerade gibt's Aufregung bei Shenmue 3. PayPal Backer, die das Spiel unterstützen, bekommen nicht dieselben Rewards wie jene, die über Kickstarter gebackt haben.

Das alleine wäre schon Aufregung genug, nur wurde dies über eine Abstimmung entschieden. Und bei jener Abstimmung waren zwar es zwar den meisten egal, aber vom Rest waren mehr dafür, dass PayPal Backer auch dieselben Rewards bekommen, als dagegen: https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3/posts/1457889

Inzwischen unterstütze ich fast ausschließlich "sichere" Projekte, wie von InXile, oder HBS (Shadowrun etc.).

Allerdings ist das eher nicht der Warterei geschuldet, schon eher meinem Pile of Shame :ugly:
Wenn ich meine Steam-, GOG- und sonstige Bibliotheken ansehe, des weiteren Retailgames, Heft-CD's,
und Games für versch. Konsolen, muß ich meine Lebenserwartung schon sehr optimistisch ansetzen,
sie an-, geschweige denn durchzuspielen.
Ich erwäge schon drastische Maßnahmen, wie Kündigung meines Sky-Abos :devil:

Gerade gibt's Aufregung bei Shenmue 3. PayPal Backer, die das Spiel unterstützen, bekommen nicht dieselben Rewards wie jene, die über Kickstarter gebackt haben.

Das alleine wäre schon Aufregung genug, nur wurde dies über eine Abstimmung entschieden. Und bei jener Abstimmung waren zwar es zwar den meisten egal, aber vom Rest waren mehr dafür, dass PayPal Backer auch dieselben Rewards bekommen, als dagegen: https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3/posts/1457889

Wundert mich bei der Kampagne jetzt auch nicht mehr wirklich, die wir ja schon diskutierten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück