Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Die ersten beiden Shenmu Teile waren afaik die teuersten Spiele ihrer Zeit. 2 Millionen sind da noch verdammt wenig für eine Fortsetzung.
Ein Punkt warum es überhaupt reichen kann ist wohl das neue Unreal Lizenzsystem. Wenn man die Variante mit Beteiligung an den Verkäufen wählt hat man da keine Einstiegskosten.

Zuletzt bearbeitet:

Die 2 Millionen sind gerade erreicht worden, nach gerade mal 10 Stunden. Wie weit werden die Pledges noch gehen?

Die ersten beiden Shenmu Teile waren afaik die teuersten Spiele ihrer Zeit. 2 Millionen sind da noch verdammt wenig für eine Fortsetzung.
Ein Punkt warum es überhaupt reichen kann ist wohl das neue Unreal Lizenzsystem. Wenn man die Variante mit Beteiligung an den Verkäufen wählt hat man da keine Einstiegskosten.

SONY wird sicherlich auch seinen Teil beilegen, sonst wäre das ganze wohl kaum auf deren Konferenz der E3 gezeigt worden.

Shenmue ist auch deshalb so teuer geworden, weil sie viele technische Hürden zu überwinden hatten und viele neue Techniken entwickeln mussten. Dies sollte diesmal jedenfalls nicht nötig sein.

Gerade noch vor ein paar Wochen ein Special dazu gelesen, in einem Retro Gamer Sonderheft.
Und an Kickstarter gedacht, da sie als Fazit meinten, Sega wird es wohl nicht mehr stemmen können :D

So schnell kann es gehen - Shenmue; einer der wenigen Gründe, warum ich zumindest kurzzeitig erwog mir eine DC zuzulegen.
Schade nur, dass es wohl keine HD-Versionen von Teil eins und zwei geben wird (Rechte lt. Shenmue3 Faq bei Sega)

Der erste Teil war wohl so teuer, dass es selbst defizitär gewesen wäre, hätte jeder (der damaligen) DC-Besitzer sich ein Exemplar gekauft..
Aber wie Bofferbrauer glaube ich, der Detailreichtum, den sie damals betrieben, ist mit den heutigen technischen Mitteln wesentlich
kostengünstiger.

"Nebenbei" : Bard's Tale 4 hat das Finanzierungsziel erreicht. Ich hoffe es kommen noch ein paar Stretchgoals zusammen.
Die beste Nachricht war für mich letztens die Aussage von Brian Fargo, dass es Automap geben wird.
Karten zu zeichnen ist mir dann doch zu Oldschool - hat mich "damals" , bei den Originalen, schon dezent genervt!

Rails and Riches soll in die großen Fußstapfen des Railroad Tycoon treten.
Wohl zu groß - die Kampagne scheint eine Totgeburt zu sein.
$800000 Ziel und Stretchgoals bis 1,8 Mio.
Aber nach ca. 1 Woche gerade $7500 von Backern.
Die Kampagne hat m. E. aber auch nicht viel vorzuweisen. Eigentlich schade - RT war eines der letzten
Spiele von Sid M., die mir sehr gut gefielen (Wobei Sid Meier beim KS nicht invoviert ist)
https://www.kickstarter.com/projects/combinegames/rails-and-riches

Die beste Nachricht war für mich letztens die Aussage von Brian Fargo, dass es Automap geben wird.
Karten zu zeichnen ist mir dann doch zu Oldschool - hat mich "damals" , bei den Originalen, schon dezent genervt!

Oh ja, das Gefühl kenne ich. Wobei es in Etrian Odyssey auf dem DS wiederum Spaß gemacht hat, allerdings sind die Hilfsmittel die man dazu hat bestimmt nicht unschuldig daran.

Und dann erst das mapping in Spielen wie Wizardry, bei denen Drehplatten und Teleporter eingebaut wurden nur um genau das noch weiter zu erschweren und einen komplett die Orientierung verlieren zu lassen :motz:

BT4 und Shenmu3 sind imo schon deutlich ab von der Grundidee eines Kickstarters. Eigentlich sind das klassische Fälle für große Publisher und im Zweifelsfall(Shenmu Vorstellung durch Sony...) finanzieren die auch mit. Zumindest bei ersterem sehe ich auch nicht was der Name da mehr als eine "beliebige" arpg Franchise aus macht.
Da hab ich schon etwas Bedenken dass man nur hofft über das Label "Indie" noch ein bisschen mehr Geld abzugrasen.

@Olstyle

InXile finanziert sich fast ausschließlich über Kickstarter. Bei Wasteland 2 hat Brian Fargo ab einem bestimmten
gebackten Betrag noch eigenes Geld hinzugegeben.
Sie schießen jetzt auch wieder etwas zu, aber wohl hauptsächlich aus den bisherigen Verkäufen von WL2, nehme ich an.
Haupteinnahme ist aber weiter KS, was ihnen die Möglichkeit gibt,(relative) Nischenprodukte zu produzieren,
die sonst von einem "normalen" Publisher nicht mehr mit der Kneifzange angefasst würde.
Fargo war da auch immer sehr deutlich, dass er keine Konzessionen an den Massenmarkt machen wird.

Bei Shenmue kommt es eher hin; weniger die Tatsache des KS an sich (wie zuvor geschrieben, hatte ich auf einen entsprechenden
KS gehofft). Eher, dass Sony wohl erst mal geschaut hat, wie dieser läuft und nun tatsächlich offiziell als Partner beispringt.
Etwas miese Nummer, m. E.

Allerdings, was ich schon finde: unbekannte Entwickler haben es ungleich schwerer, für ihre Projekte Geld einzusammeln.
Sie können weniger auf eigene, frühere, Projekte verweisen. Und haben in ihren KS meist noch nicht viel vorzuweisen; beschreiben
mehr, in welche Richtung es gehen soll. Inzwischen sind potentielle Backer da wohl anspruchsvoller, auch vorsichtiger geworden.

Ein möglicher Grund für den Kickstarter von Shenmue könnte sein, dass die Entwicker keinen exklusivtitel für SONY entwickeln wollten und sich die PC Version (und eventuelle andere Versionen) eben durch den Kickstarter offen halten wollen bzw. das Geld für die Portierung des Titels eingesetzt werden soll.

Andererseits könnte dies eine Vorsichtsmaßnahme von Sony gewesen sein, die den Titel vielleicht nur finanzieren wollten nachdem sie eine Sicherheit hatten, dass es sich auch finanziell lohnen könnte. Ergo den Kickstarter, um eben jenen Beweis zu liefern.

Egal was nun die Gründe sind, bin ich aber gespannt wie es da weitergeht, sowohl mit der Kampagne als auch mit der Entwicklung des Spieles, auch wenn mir Shenmue noch nie wirklich zugesprochen hat.

l.

Andererseits könnte dies eine Vorsichtsmaßnahme von Sony gewesen sein, die den Titel vielleicht nur finanzieren wollten nachdem sie eine Sicherheit hatten, dass es sich auch finanziell lohnen könnte. Ergo den Kickstarter, um eben jenen Beweis zu liefern.

Das :ugly:

"Weitere Details zu der Zusammenarbeit hat Sonys Director of Third-Party-Production Gio Corsi nun auf der E3 2015 verraten. Es habe von Anfang an festgestanden, dass man die Entwickler unterstützen werde, sollte das Finanzierungsziel erreicht werden, so Corsi:"
Shenmue 3 - Nach Kickstarter-Erfolg: Sony offizieller Partner - News - GameStar.de

Der "beste" Fall wäre imo eine Demo/ein Prototyp der Spielidee und dann eben ein Kickstarter um es größer aufzusetzen. Von Narbacular Drop zu Portal wäre z.B. ein Thema nach meinem Geschmack gewesen (nur dass das ja Valve auch so finanziert hat).
Im Endeffekt scheint Kickstarter aber für alles herhalten zu müssen was nicht AAA+ fähig ist(mit Ausnahme von Shenmu was sogar die Bezeichnung verdient hätte) und vor allem bekannte Entwickler bekommen Geld. Sind eigentlich alle Publisher ausser EA,/Ubisoft/Activision/Take 2/Square komplett verschwunden?

Im Endeffekt scheint Kickstarter aber für alles herhalten zu müssen was nicht AAA+ fähig ist(mit Ausnahme von Shenmu was sogar die Bezeichnung verdient hätte) und vor allem bekannte Entwickler bekommen Geld. Sind eigentlich alle Publisher ausser EA,/Ubisoft/Activision/Take 2/Square komplett verschwunden?

Tecmo Koei und Bandai Namco wären da noch in Japan, sowie Stardock, Atari (noch!) und Paradox Interactive im Westen. Ansonsten sind alle größeren Publisher tot. Es gibt aber etliche kleinere die sich eher auf Nischenprodukte konzentrieren bzw. japanische Titel für den Westen veröffentlichen (oder umgekehrt), wie etwa Natsume (vor allem Harvest Moon und Rune Factory Titel, aber auch andere), Marvelous Entertainment (Japanische Titel für den Westen), Sekai Project (Visual Novel, übrigens auch sehr in Kickstarter investiert mit 9 Projekten insgesamt)...

Hier kommt ein aufschlussreiches Video, welches über die Finanzierung von Shenmue spricht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wem es zu lang ist: SONY spendiert keinen Cent um den Titel zu entwickeln, alles was sie tun ist die Portierung des fertigen Spieles zu finanzieren, was der Entwickler und auch SONY auch in Interviews in Japan auch zugegeben haben. Dies ist auch der Grund wieso es keine physische Version für die PS4 gibt: SONY übernimmt die Zusatzkosten dafür nicht, und die Entwickler können sich diese nicht leisten.

Mit anderen Worten: Dem Entwickler steht zur eingentlichen Entwicklung des Spieles nur das Geld aus dem Kickstarter zur Seite, also nicht gerade viel Geld für so ein Spiel, egal wieviel der Kickstarter schlussendlich einfahren wird.

Na wenn der uns über Wahrheit und Lüge aufklärt, ist ja alles in Ordnung :P
Ich gebe zu, ich habe nur einzelne Teile des Videos angesehen.
Es ist m. E. letztlich auch "nur" eine subjektive Sicht der Dinge. "Sony spendiert keinen Cent..." ist seine Ansicht, die er
aus dem von ihm gesammelten Material zieht.

Man kann es durchaus anders sehen. Hier wird z. B. Shuhei Yoshida explizit auf eine Beteiligung am Funding angesprochen:
"http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2015/06/17/sony-is-helping-to-fund-shenmue-iii.aspx"
Besonders dieser Absatz zeigt die Widersprüche:
"We asked specifically if Sony would be helping to finance the game. "Yes, provided that the Kickstarter is successful, and it has met its goal," Yoshida says.
This wasn't specified on stage, as Sony's Adam Boyes made it clear that Shenmue III was not Sony's project, and was solely the work of Suzuki's company."
Und das ist für mich dann der Mindeste Kritikpunkt:
Eine sehr intransparente Kampagne.

So sehr ich die Backer verstehen kann, die sich sehnlichst eine Fortsetzung wünschen: Ich sehe (bis auf Weiteres) davon ab, obwohl ich es
vorhatte, anfangs.
Ich befürchte eine Perversion der KS-Idee.

Da Shenmue 3 keine Portierung der Vorgänger dabei hat ist es irgendwie uninteressant.

Und auch Kingdome Come war nur ein Test für den Investor, der hätte sonst kein Geld gegeben.

Der Vorgänger ist keine 2 Monate alt und schon wird der Nachfolger angekündigt.:ugly:
Slightly Mad nimmt seinem Namen wörtlich und kündigt pCars 2 an.
Dabei ist man ab 50€ auf WMD. Edit: Pfund, also ca. 70€.

Da kann ich nur mein Kopf schütteln, denn selbst EA würde sowas nicht machen.
Zumal pCars auch nicht fertig ist, gibt noch Bugs etc und SMS auch ordentlich Geld eingenommen hat,

Zuletzt bearbeitet:

Läuft aber gar nicht so schlecht an:

TOTAL FUNDS: £301,400
SMS Contribution: £250,000
Investors Contribution: £0
Publisher Contribution: £0
Bronze: £13,550
Silver: £6,150
Gold: £28,700
Platinum: £3,000
Diamond: £0
Target Budget: £7,000,000

Der Vorgänger ist keine 2 Monate alt und schon wird der Nachfolger angekündigt.:ugly:
Slightly Mad nimmt seinem Namen wörtlich und kündigt pCars 2 an.
Dabei ist man ab 50€ auf WMD. Edit: Pfund, also ca. 70€.

Da kann ich nur mein Kopf schütteln, denn selbst EA würde sowas nicht machen.
Zumal pCars auch nicht fertig ist, gibt noch Bugs etc und SMS auch ordentlich Geld eingenommen hat,

Sollen erstmal die Wii U Version fertig entwickeln :ugly:

Stimmt, die fehlt auch noch.
Macht es noch besser.:ugly:

Die Ungleichbehandlung der Spieler nimmt weiter zu, das nimmt mir die Lust irgendjemand, also Entwickler oder Shops, hier gog, zu unterstützen.
Wobei es mir immer noch wirklich nicht klar ist, ob alle das Spiel bekommen werden oder nicht.

Wir haben angekündigt, dass Bloodstained: Ritual of the Night in voller Pracht auf GOG.com erscheinen wird
Das ist nun definitiv eine falsche Aussage.
Denn das Spiel ist eben nicht in seiner "vollen Pracht", denn der exklusive KS Content (The mighty swordwhip, A super-powerful hidden boss) fehlt.

Hab irgendwie keine Lust mehr irgendwas zu kaufen, wenn man für ein komplettes Spiel gezwungen ist es auf KS zu unterstützen.
Verträgt sich nicht damit vorbestellen abzulehnen.

Zuletzt bearbeitet:

Kriegen nur Unterstützer der Kampagne eine DRM-freie Version von Yooka-Laylee oder wird man es dort auch kaufen können? Ist doch schön für die Backer, eine Alternative zu Steam zu bekommen, blöd wärs nur wenn sie die einzigen.(Btw, wenn du dich fragst wieso der quote nicht funktionniert: die erste Klammer nach dem Quote enthält einen Link)

@Bloodstrained: Stimmt, erinnert immer mehr an die Vorbesteller Boni der Publisher. Früher gabs zwar auch kleine Boni für Backer, aber dabei handelte es sich nicht um etwaige DLC, sondern nur kleine, nette Dreingaben wie Bilder oder Cameos.

Echo Tokio hat einen interessanten Ansatz bei den Strechgoals. Statt vorgefertigter Ziele hat man hier die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Zielen abzustimmen, die in das jeweilige Budget passen:

Echo Tokio Stechgoal Choices.png

Ich finde dies eine sehr gute Idee, die Community mehr in die Entwicklung zu involvieren ohne dass sie wie bei etwa Bloodstrained quasi deren gesamte PR übernehmen müssen. Das geht natürlich nicht bei jedem Titel gleich gut, ist aber eine Idee, von der ich hoffe, dass sie öfters auftaucht.

Anderes Projekt: The Universim hat mittlerweile durch die weiterführende Kampagne auf deren Webseite fast das 450k Strechgoal erreicht, welches neben einem Live Newsfeed vor allem einen extensiven Planeten Editor bringt. Von Hoth bis Arrakis (sprich vom Eisplaneten bis hin zum Wüstenplaneten) ist dabei alles möglich, atmosphärischer Druck und Zusammensetzung können dabei genauso eingestellt werden wie die Größe und Dichte des Planeten bis hin zu dessen Flora und Fauna

Der Live Newsfeed ist eine interessante Idee: Wer Sim City und Konsorten kennt, wird auch deren immer wiederkehrende News im Ticker oder der Zeitung des Spieles finden. Hier jedoch können nun alle Backer eigene News erstellen und sollte man später auch online sein beim zocken, können neu erstellte News von anderen Spielern dabei auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Shenmue hat seine Strechgoals erweitert - bis auf 11 Millionen! Da momentan aber nur etwa 10k täglich an pledges mehr reinkommen, ist das erreichen dieser Zahl eher als utopisch einzuordnen, viel mehr als 5 Millionen wird es so nicht machen.

Momentan scheinen sich sehr viele Visual Novels auf Kickstarter zu tummeln. Gut für mich, ich mag das Gengre ;). Neuester Ableger: Undead Darlings ~No cure for Love~, welcher das ganze mit einem Dungeon Crawler in Ego Perspektive (Stil Phantasy Star oder Wizardry) vereint. Sieht lustig aus, nimmt sich selbst nicht ernst und auch sehr viele Anspielungen auf JRPGs auf die Schippe. Den Inspirationen und Kampfsystem nach zu urteilen kann das Spiel wohl recht fordernd werden. PS4 und Vita Versionen gibt es als Strechgoals.

Wo wir bei Visual Novels sind: Max' Big Bust ist ein komisches Spiel: Das Spiel beginnt mit Max, der durch ein kleines Artefakt sein Geschlecht wechselt. Fortan muss man nun sein Leben auf diese neue Situation neu ausrichten. Ob das Spiel aber gut werden wird, bleibt abzuwarten: Gender Bender DNA Twister Extreme (übrigens über Indiegogo finanziert), an dem der Entwickler zuvor gearbeitet hat, war wegen seiner offensichtlichen Ausrichtung auf Fanservice und miserablem Text sehr in die Kritik geraten, und dieses Spiel scheint in etwa dieselbe Kerbe zu schlagen. Immerhin ist das Art Design diesmal deutlich besser.

Anderer interessanter Neuankömmling: Renoir, ein 2D Adventure/Puzzle Plattformer ein wenig à la Trine, jedoch mit einem Film Noir Setting und passender Schwarz/Weiß Ästhetik. Sieht echt klasse, aus, sollte man sich unbedingt mal ansehen. Soll für PC, Mac, Linux, PS4 und Xbox ONE kommen, und mit 7 (Early Bird)-9£ ist das Spiel auch nicht teuer.

V.Next ist ein anderes neues Projekt mit interessanter Story und Gameplay. Das Spiel spielt in einem Cyberpunk Universum, welches an eine Mischung von Shadowrun und Deus Ex erinnert. Grafisch ist das Spiel jedoch nicht sehr einheitlich: Eine bunte Retrolook Mischung, die an Elevator Action (im World Mode), Fallout (im Circuit Mode) und anderen alten Spielen (Hacking und Vehicle Mode) erinnert. Das Spiel soll unterteilt auf 20 Episoden kommen, die wöchentlich erscheinen sollen, ab 20$ kann man die ganze Season ergattern. iOS und Android gibt es als Strechgoals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück