Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Nicht zu vergessen: Das Großprojekt Human Resources ist "verreckt".

Ich persöhnlich schätze das war auch unausweichlich. Planetary Annihilation wurde nicht in dem Zustand auf den Markt gebracht der einst einmal versprochen wurde. Im Gegenzug wurde aber schon sofort das nässte Projekt angestoßen.
Ich denke das wurde von den Spielern nicht so positiv aufgenommen und hat sich auch negativ auf die Finanzierung von Human Resources ausgewirkt.

Das ganze erinnert mich auch stark an das was Brian Fargo bei Wasteland 2 veranstaltet hat. Wasteland 2 war noch lange nicht fertig aber es wurden schon Ressourcen für Torment: Tales of Numenera abgezogen und die Kickstarter Kampanie gestartet.
Ich kann mich da bis heute dem Verdacht nicht erwehren das sich dies inhaltlich negativ auf die Entwicklung von Wasteland 2 ausgewirkt hat. Den ein rundes Spiel sieht nun wirklich anders aus, auch wenn es sicher nicht schlecht geworden ist, trotz vieler Ecken und Kanten, sowie lahmer Spielmomente...

Der einzig Kickstarter Projekt was es bis jetzt zum Release gebracht hat und mit dem ich von der ersten bis zur letzten Spielminute zufrieden war, war Divinity: Original Sin. Die haben das gehalten was sie angekündigt haben und es war ein rundes Produkt. Und das obwohl Sie grade mal die Hälfte des Bugets von Planetary Annihilation und 1/3 dessen hatten was Wasteland 2 auf Kickstarter gesammelt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Da kannst Du gleich noch Jagged Alliance nominieren. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind leider doch nicht die Features drin, die man vor einem Jahr versprochen hatte. Und da das Spiel selbst am Releasetag nicht mal in den Top 40 bei Steam war, glaube ich auch nicht, dass da noch viel Geld kommt.

Ich warte dann mal mit dem Zocken.

Ich persöhnlich schätze das war auch unausweichlich. Planetary Annihilation wurde nicht in dem Zustand auf den Markt gebracht der einst einmal versprochen wurde. Im Gegenzug wurde aber schon sofort das nässte Projekt angestoßen.
Ich denke das wurde von den Spielern nicht so positiv aufgenommen und hat sich auch negativ auf die Finanzierung von Human Resources ausgewirkt.
Ja, ich meine was haben die auch erwartet? Das Spiel ist nicht fertig, wird aber schon als fertig gekennzeichnet und schon geht es richtig mit dem nächsten Projekt los. Natürlich denken da einige das PA wird jetzt nur noch nebenbei weiterentwickelt wird. Es ist verständlich und logisch das sie schon an neuen Projekten arbeiten aber so nicht. Für mich macht es den Eindruck "lasst uns PA als fertig verkaufen damit wir auf Kickstarter ein neues Projekt starten können". Am Ende wird denen wieder Geld gefehlt haben, ansonsten hätte man HR erst mal im geheimem weiterentwickelt und PA in einen Zustand veröffentlicht den sich die Backer damals erhofft haben. Als besonders Negativbeispiel möchte ich mal Double Fine Productions erwähnen. Die finanzieren mit dem Geld aus Projekt b das Projekt a usw. Wenn es dann finanziell keinen Sinn mehr macht ein Spiel fertigzustellen verkauft man es als fertig und widmend sich dem nächsten. Für ein Finanzierungsmodell welches auf Vertrauen basiert ist das natürlich Gift.

Ja, ich meine was haben die auch erwartet? Das Spiel ist nicht fertig, wird aber schon als fertig gekennzeichnet und schon geht es richtig mit dem nächsten Projekt los. Natürlich denken da einige das PA wird jetzt nur noch nebenbei weiterentwickelt wird. Es ist verständlich und logisch das sie schon an neuen Projekten arbeiten aber so nicht. Für mich macht es den Eindruck "lasst uns PA als fertig verkaufen damit wir auf Kickstarter ein neues Projekt starten können". Am Ende wird denen wieder Geld gefehlt haben, ansonsten hätte man HR erst mal im geheimem weiterentwickelt und PA in einen Zustand veröffentlicht den sich die Backer damals erhofft haben. Als besonders Negativbeispiel möchte ich mal Double Fine Productions erwähnen. Die finanzieren mit dem Geld aus Projekt b das Projekt a usw. Wenn es dann finanziell keinen Sinn mehr macht ein Spiel fertigzustellen verkauft man es als fertig und widmend sich dem nächsten. Für ein Finanzierungsmodell welches auf Vertrauen basiert ist das natürlich Gift.

Vertrauen ist ein guter Stichpunkt. Im Prinzip macht man sich mit soetwas die eigene Möglichkeit kaputt über Kickstarter zu finanzieren. Wenn man mit dem Geld nicht hinkommt muss das offen kommuniziert werden und man muss sagen, hey Leute, es tut uns leid das es doch nicht alle Features ins Spiel schaffen, aber mehr war mit dem Buget nicht von unserer Seite machbar.
So aber stößt man die Backer vor den Kopf und gewinnt den Eindruck das man versucht das ganze Kommentarlos unter den Tisch zu kehren, ehnlich wie es ja auch deutsche Politiker gerne mal machen wenn ein Thema unangenehm ist... :ugly:

Auf jedenfall kann man nur hoffen das Obsidian mit Pillars of Eternety und ganz besonders Brian Fargos InXile mit Torment: Tales of Numenera da mal positive Ergebnisse erzielen. Grade letzter muss beweisen das dass ganze für ihn nicht nur Ware vom Band ist so wie Wasteland 2 stellenweise den Eindruck erweckt.
Ansonsten sehe ich künftig selbst für bekanntere Studios schwarz was die Finanzierung durch Crowdfounding betrifft. Denn wie heißt es bekanntlich so schön? Vertrauen zerstören geht schnell, es wieder auf zu bauen dauert ewig und ist bisweilen sogar unmöglich.

@Ich 15
Wasteland 2 war noch lange nicht fertig aber es wurden schon Ressourcen für Torment: Tales of Numenera abgezogen und die Kickstarter Kampanie gestartet.
Solche Aussagen kommen immer von Leuten die keine Vorstellung von dem Entwicklungsprozess haben. Kurz gesagt: Es werden nicht alle Leuten zur gleichen Zeit benötigt, deshalb haben alle größeren Studios mehrere Projekte am laufen.
So arbeitet man auch an CD Projekt schon eine Weile an Cyberpunk 2077, da die Arbeit bei The Witcher 3 größtenteils aus Bugfixing besteht. Würde man das nicht tun wäre es Geldverschwendung.
Deswegen ist es ein normales, nur in der Öffentlichkeit nicht bekannter Prozess Vorgehen parallel zu entwickeln. Nur durch KS ist das bekannter geworden.
Das eine 1 Jahr das zwischen den beiden Kampagne liegt ist imho ausreichend um eine vernüftige Entwicklung zu vermöglichen.
Wir sind ja nicht bei Tim Schafer und Double Fine.:devil:

. Als besonders Negativbeispiel möchte ich mal Double Fine Productions erwähnen. Die finanzieren mit dem Geld aus Projekt b das Projekt a usw.
Quelle für die Aussage?

@Ich 15

Solche Aussagen kommen immer von Leuten die keine Vorstellung von dem Entwicklungsprozess haben. Kurz gesagt: Es werden nicht alle Leuten zur gleichen Zeit benötigt, deshalb haben alle größeren Studios mehrere Projekte am laufen.
So arbeitet man auch an CD Projekt schon eine Weile an Cyberpunk 2077, da die Arbeit bei The Witcher 3 größtenteils aus Bugfixing besteht. Würde man das nicht tun wäre es Geldverschwendung.
Deswegen ist es ein normales, nur in der Öffentlichkeit nicht bekannter Prozess Vorgehen parallel zu entwickeln. Nur durch KS ist das bekannter geworden.
Das eine 1 Jahr das zwischen den beiden Kampagne liegt ist imho ausreichend um eine vernüftige Entwicklung zu vermöglichen.

Du, stell dir vor, das weiß ich. Trotz allem, wenn man Wasteland 2 gespielt hat, wird man zu dem Ergebnis kommen das es stark den Eindruck macht als wenn dort oft zu früh Manpower für das andere Projekt abgezogen wurde immerhin hat man die Kampanie auf Kickstarter bereits nur ca. 1 Jahr nachdem Wasteland 2 dort reingestellt wurde gestartet, von. Darum geht es mir. Nicht das es nicht ok ist Leute die ihren Inhalt fertig haben aus Wirtschaftlichkeit am nästen Projekt arbeiten zu lassen, sondern das man bewusst diese Leute nur so lange hat dran arbeiten lassen bis man etwas hat, was aber nicht so wirkt als wenn es den nötigen Feinschliff erhalten hätte den man bei einem fertigen Produkt erwarten würde.

Brian Fargo hat 4Mio. Euro über Kickstarter eingenommen, dazu angeblich noch 2 Mio. Euro privates Kapital in Wasteland 2 investiert und damit halt am Ende trotzdem nur ein Produkt geschaffen das hinter einem Spiel wie Divinity: Original Sin zurück steht das über Kickstarter grade mal 1 Mio. Euro eingenommen hat. Das betrifft das Design der Locations, die Charakterentwicklung, das Kampfsystem, teilweise die Balance und viele unzählige weitere Dinge.

Es wirkt halt an vielen Stellen so als hätte man nur das gemacht was notwendig gewesen ist und ist damit es läuft.

Da kannst Du gleich noch Jagged Alliance nominieren. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind leider doch nicht die Features drin, die man vor einem Jahr versprochen hatte. Und da das Spiel selbst am Releasetag nicht mal in den Top 40 bei Steam war, glaube ich auch nicht, dass da noch viel Geld kommt.

Ich warte dann mal mit dem Zocken.

Das kann ich einfach mal so stehen lassen. Was ich bisher am Spiel gezockt habe kommt um längen nicht JA2 heran - und nicht mal an den Erstling imo. Die Engine aus Shadowrun Returns dazu zu verwenden war einfach ein Fehler, denn diese ist für ein solches Spiel einfach nicht flexibel genug.

Ist Flashback besser als Back in Action? Wobei man wohl am besten bei JA2 bleibt wenn man ein JA haben will, oder?

Ich habe in LoX ja schon reingeschaut und habe es als gut empfunden. Hat das auch jemand anders?

Kein Wunder das Broken Age nicht weitergeht, wenn Schafer bis jetzt an der Story saß.:ugly:
Genau was daraus geworden ist hatte ich mich gerade wieder gefragt. Schließlich kam gestern eine der anderen großen Adventurehoffnungen mit einem ersten Abschnitt und etwas holprigem Start:
https://www.kickstarter.com/projects/redthread/dreamfall-chapters-the-longest-journey/posts
Book One hab ich schon durch. Im Nachhinein hätte ich besser noch auf mehr Bücher oder zumindest auf Patch 1.1 gewartet. Wobei die restlichen Optik-Bugs längst nicht so stören wie die Tatsache, dass die (wie erwartet genial erzählte) Story schon wieder unterbrochen ist.

Ist Flashback besser als Back in Action? Wobei man wohl am besten bei JA2 bleibt wenn man ein JA haben will, oder?

Ich habe in LoX ja schon reingeschaut und habe es als gut empfunden. Hat das auch jemand anders?

Keine Ahnung, hab nie Back in Action gespielt. Dessen Kritiken waren mir genug um damals einen großen Bogen um das Spiel zu machen.

Ja, BW Kronos auf jeden Fall. Aber was ist schon "größer"? :-)

Bei mir sind noch viele Spiele offen. Xenonauts hat sicherlich auch alle Erwartungen erfüllt.

Seltsam still hier.:huh:

Was ich nur festgestellt habe ist das die Preise für die Spiele steigen, Obisidian will für die Champion Edition 50€ haben.
Das finde ich für etwas rein digitales zu teuer.

Ja, ist sehr ruhig, aber ehrlich gesagt fehlt es auch an interessanten Projekten. Flaggschiffe gibt es momentan so gar keine und ich finde, dass auch die kleinen Spiele im Moment fehlen. Vieles verlagert sich gleich in den Early Access und die Frage wäre, ob wir den Thread um das Thema erweitern wollen.

Darüber habe ich keinen Überblick mehr.:ugly: Ich weiß nur das LoX vor ein paar Tagen raus gekommen ist.

Nebenbei haben wir den nächste Entwickler der sich nicht an seine Versprechen hält, diesmal ist das Braben mit Elite Dangerous das nun doch keinen Offline Modus bekommt, sondern das voraussetz das man sich ab und an mit den Server verbinden muss, da alles andere "would be unacceptably limited and static compared to the dynamic, ever unfolding experience we are delivering.".
Man sucht mal wieder irgendwelche nicht überzeugenden Ausreden, die eigentlich von Anfang an klar sein müssten und entzieht dem Spieler seine Entscheidungsfreiheit bzw. Mündigkeit.

Zurück