Crossfire PC Absturz

therealdrizzt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, wie immer!

Hab mich entschieden, nen neuen Thread aufzumachen, da der alte in dem Sinne nicht passend war und unter umtsänden verwirrt hätte. Lasse mich aber gern belehren und kann natürlich verschoben werden.

Nun zum Problem:

Wenn ich zum Beispiel ein Spiel wie Left 4 Dead 2 starte, kommt ein Bluescreen, der übrigens auch auftaucht, wenn ich GPU-Z aufrufe und meine Grafikkarte unten auswähle.

http://img39.imageshack.us/img39/6880/dsc02328gp.jpg

Ich habe gestern wie gesagt meine zweite 7850 O.C. von Sapphire installiert und unter CCC das Crossfire aktiviert. Brücke und so weiter alles gesetzt.

Die CPU ist bislang nicht übertaktet und auch sonst habe ich nichts geändert. Neueste Treiber natürlich aufgespielt.

Habe ein Corsair HX850 Netzteil, sollte also auch genug Saft dahinter sein. Ihr könnt in meiner Signatur das Hardwareprofil von mir finden.

LG und Danke wie immer für die Hilfe

Hast du schon mal das banalste probiert? Einfach mal die 2 Grakas untereinander auszutauschen? Das soll schon bei etlichen Problemen mit CF geholfen haben.
Noch eine Frage hinterher hast du vor dem einstecken der 2 Karte die Treiber komplett entfernt (CC-Cleaner oder sonstiges) ?

Hallo.

Hast du 12.4 ccc? Weil der macht oft probleme. Habe selber 12.3 drauf, weil 12.4 bei mir nicht geht!

Liegt es nur an L4D2? Hast du auch schon mal andere Games getestet?

Hast du schon mal das banalste probiert? Einfach mal die 2 Grakas untereinander auszutauschen? Das soll schon bei etlichen Problemen mit CF geholfen haben.
Noch eine Frage hinterher hast du vor dem einstecken der 2 Karte die Treiber komplett entfernt (CC-Cleaner oder sonstiges) ?

Das Umstecken habe ich noch nicht probiert. Zum Thema CC Cleaner hab ich bisher nur gelesen, darunter auch hier bei pcgh, dass es mehr Probleme bringt als es hilft und es völlig ausreichen würde, die Grafikkartentreiber mit dem normalen Installer zu entfernen. Ich habe noch keinen Treiber entfernt.

Hallo.

Hast du 12.4 ccc? Weil der macht oft probleme. Habe selber 12.3 drauf, weil 12.4 bei mir nicht geht!

Liegt es nur an L4D2? Hast du auch schon mal andere Games getestet?

Ich habe 12.4 ccc genau. (Wo würde ich den 12.3 herkriegen?) Den habe ich auch erst noch mal drüberinstalliert. Getestet habe ich das wie gesagt nur indirekt mit anderen Applikationen.
So zum Beispiel mit GPU-Z. Wenn ich da die Intel GPU abwähle und auf meine Sapphire HD 7850 klicke kommt es zu besagtem Absturz.
Ich hab mal 3DMark ohne Test gestartet, auch absturz. Mir scheint es, als ob beim ersten "ernsteren" Ansprechen der Karten der Absturz folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Update1: habe die 12.3 Version gefunden, ob da Profile dabei sind weiss ich nicht, werde aber erst mal die Installation vornehmen.
Update2: die 12.3 Version von CCC hat keine Änderung gebracht. Nach starten von 3DMark11 und starten des Tests erhalte ich folgenden Bluescreen:
http://img52.imageshack.us/img52/6480/bs2f.jpg

In CCC steht bei AMD Overdrive Stromversorgung 0% ... wie kann das sein? :S

Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich mit dem Bild nichts anfangen, da ich von denn Bluessss keine Ahnung habe.

Oki gehen wir mal durch.
Hast du alle Stormversogungskabel eingesteckt? Und auch richtig fest?

Ich würde mal jede Karte einzelnd Testen, vll ist eine Kaputt?
Und mal ggf Obere Karte nach unten bauen ( Bananen ) wie schon gesagt wurde.
Sitzt die Brücke richtig?
Bios Richtig? ggf mal Updaten oder vll mal alle einstellungen zurück setzten?

Oki gehen wir mal durch.
Hast du alle Stormversogungskabel eingesteckt? Und auch richtig fest?
?

Also die Stromkabel sind alle bombenbest in den Grafikkarten gewesen. Ich habe nur einen 6-Pin-Anschluss gefunden pro Grafikkarte. Versorgt waren also beide.

Ich würde mal jede Karte einzelnd Testen, vll ist eine Kaputt?

Hier hat sich ein kleines Phänomen ergeben. Ich habe komplett Treiber deinstalliert und mit der bisher funktionierenden Karte wiederum den 12.4 Treiber aufgespielt. Dann habe ich 3dMark11 gestartet und die Tests konnten gestartet werden.
Dann habe ich den Rechner ausgemacht, die andere Karte anstatt der bisher funktionierenden eingebaut und als ich die Tests laufen lassen wollte --> BLUESCREEN.

Also noch mal von vorne: Treiber deinstalliert & Karte aus dem Gerätemanager deinstalliert --> Treiber neuaufgespielt --> Tests gestartet UND ACHTUNG: KEIN BLUESCREEN.

Meines Erachtens geht also die zweite Karte auch, wenn ich mich nicht irre.

Und mal ggf Obere Karte nach unten bauen ( Bananen ) wie schon gesagt wurde.
Sitzt die Brücke richtig?

Die Banane habe ich ohne das Treiber de-& reinstallieren nich nicht getestet. Mit Beibehalten der Treiber jedoch lieferte das wieder einen Bluescreen. Die Brücke sass immer fest.

Bios Richtig? ggf mal Updaten oder vll mal alle einstellungen zurück setzten

Was meinst du mit Bios richtig?

So hab die Banana getestet, war aber nicht nötig, ich hab alle Treiber deinstalliert, ausserdem die Karten im Gerätemanager und am den 12.3 Treiber aufgespielt. Die Grafikkarten laufen jetzt (noch) stabil. Ich hoffe das bleibt so.

Allerdings habe ich 3DMark11 durchlaufen lassen beim extreme test (1920x1080 @ 1080p) und kam da bei den einzelnen Tests nicht über 15 FPS, eher sogar noch drunter.

Ist das normal bei zwei 7850 OC Karten? Oder bremst da die CPU aus?

und btw.: wie ist das mit dem BIOS, welche Einstellungen müssen da zusätzlich noch beachtet werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es läuft.

Mit deinem 15 Fps, keine Ahnung was die Karten her geben.

Nach mal den Normalen 720p Test und poste den hier. Interessiert mich.

Ähm da sind wir wieder beim thema... nächster Bluescreen. Anscheinend immer noch nicht stabil.
Danach Neustart --> Anmeldung über Administratorkonto / als Admin 3DMark gestartet --> geht.

Was ist da nur los??

Ergebnis war dieses:

Grafik Score 10950 GT1 43,44
Physik Score 6628 GT2 50,93
Kombinierte Score 6255 GT3 70,38
GT4 36,83
PT 21,04
KT 29,09

Die Bluescreen Problematik hab ich also noch, oder woran liegt das??

Hast du über eine Längere Zeit nur mal deine neue Grafikkarte getestet, die du dir hinzu gekauft hast? ob die im singelmod auch geht?

was anderes fällt mir leider nicht ein.

Leider noch nicht, nein. Auch komisch war heute: PC längere Zeit angelassen, er geht in Schonmodus und als ich dann wieder benutzen wollte: eingefroren.

Zurück