Crossfire oder Physx?

ImpulseZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi PCGH Community,
ich bräuchte eine zweite oder dritte Meinung bei einer Kaufentscheidung zwischen folgenden beiden Konfigurationen:

1. AMD R9 290X + Geforce GTX 760 (Als PhysX Beschleuniger)

2. 2x AMD R9 290 (ohne X) Crossfire

Verwendung: Gaming mit 3 Monitoren (jeweils 1080p) über Eyefinity (daher kommt SLI nicht in frage)
Was würdet ihr mir empfehlen und warum?

Natürlich Crossfire, die X Version bei der 290 ist sowieso nicht empfehlenswert, da sie nur 4% schneller sit wie die 290 wenn beide auf dem selben Takt laufen. (1000MHz)
Außerdem wäre eine 760 für nur PhysX zu viel des guten.

Definitiv Crossfire, mit 3 Monitoren sowieso. Der Extra-Kauf einer GTX760 nur für Physx lohnt imo nicht. Bei Hawaii-CF sollen gemäss Reviews die Mikroruckler auch nicht mehr so ausgeprägt sein wie noch in Vorgängergenerationen, XDMA sei dank.

Wie bereits gesagt: ganz klar Crossfire mit zwei 290. (ohne x)

Eine extra PhysX Karte bringt dir nur die Möglichkeit in 2-3 Spielen pro Jahr PhysX richtig zu nutzen und aufzudrehen.
Eine zweite R9 290 im CF bringt dir ein deutliches Plus an FPS in beinahe allen spielen. Und die kannst du bei 3*1080p auch gut gebrauchen.

Ok dann weiß ich bescheid, danke euch. Jetzt nur noch die Wartezeit bis zu den ersten Customs überleben :) ( ist zurzeit eine HD 4650 drin :lol: )

was willste denn mit 1200 Watt anstellen? :D ich wette 800 hätten dann schon massig gereicht. Netzteile sind am effizientesten, wenn sie ca 80% ausgelastet sind.

was willste denn mit 1200 Watt anstellen? :D ich wette 800 hätten dann schon massig gereicht. Netzteile sind am effizientesten, wenn sie ca 80% ausgelastet sind.

Ich hatte das erste mit 750W im Warenkorb, dachte mir "och die paar euros mehr, kann ich lieber gleich das mit 850W nehmen", dann gings weiter zum 1000W Modell und schließlich hatte ich das mit 1200W bestellt. Warum? Weil auch ich nur ein dummer Kunde bin :schief: .

Allein schon wegen dem Treiber support häteste dir selber die frage beantworten können :D - das is ordentliches gefummel und problematisch NV und AMD zu kombinieren
List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia, the free encyclopedia

PS wegen NT:
gibts was Graka angeht ne einfache Faustregel:
75 Watt (PCI) + 75 Watt pro 6 Polstecker + 150 Watt je 8 Pol-Stecker

+CPU TDP (bei mir z.B. 69)

+ ~90 Watt Mainboard etc.

dann durch 0,8 und hast nen guten Faustwert :)
-ich hab mir n 750 Wat NT geholt weils 1. leuchtet (verurteilt mich bitte nicht) und ich 2. mit dem gedanken gespielt hab ne 2. 7950 nachzurüsten ;)

Gruß Wievieluhr

Zuletzt bearbeitet:
es hat mit dummer kunde nichts zu tun. 1200 watt braucht man wenn man drei karten betreibt und starkes oc betreibt.
nimm amd R9 290 crossfire damit hast du richtig dampf. PhysX ist ein nischenprodukt.

Zurück