Crossfire Lanes?!

HAWX

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe eine 5830 von Sapphire und werde mir wohl bald ein neues Mainboard holen und deshalb wollte ich fragen wie es sich auf die Leistungs auswirkt wenn man 2 5830 in Crossfire mit jeweils 8 Lanes hat und 2 5830 mit 16 Lanes. Es geht mir hierbei nur um ungefähre angaben. Wie zum Beispiel:

1 5830@16 Lanes=50fps
2 5830@16 Lanes=???fps
2 5830@8 Lanes=???fps

Danke schonmal im Vorraus!:)

Das kommt ganz auf System und Spiel drauf an ;) mit FPS kann man das nicht so genau sagen.

16lanes = volle bandbreite, 8 lanes die halbe.

2 5830er haben im Idealfall die doppelte Leistung von einer, Logisch! ;) Aber halt im Idealfall, den man eig nie erreichen wird! Also grob geschätzt sag ich mal liegt die Mehrleistung zwischen 0 und 70%

Bei ATI ist das bloß so eine Sache da das CF nicht so ausgereift ist von den Treibern her wie SLI, sprich sowas wie Mickroruckler merkst du deutlicher/eher.

so dann 2 5830er mit nur 8Lanes werden dann nochmal langsamer laufen, ich schätze mal du wirst eine "Mehrleistung" von -10% bis +60% haben.

Einfach nur mal so pi mal daumen ;) weil genau sagen kann ichs dir leider nicht, hängt ja auch ganz vom Spiel ab, wie viele Daten da rummfließen, kann sein das du es bei manchen Spielen gar nicht merken wirst wenn du nur 8 Lanes für hast oder 16 lanes für die 2 Grakas.

also ich sag mal: Lieber die 5830er verkauft und eine Stärkere Single GPU gekauft :)

Pauschal lässt sich immer sagen: Je höher die Auflösung und AA/AF desto mehr merkt man den Vorteil vom mehr bzw. Nachteil von weniger Lanes. Kritisch wird's bei bestimmten Spielen meist ab FullHD + AA und AF.

Danke schonmal es ging mir aber nur darum das ich gerne einen ungefähre unterschied zwischen 2x8Lanes und 2x16 Lanes. Und wenn man jetzt mal davon ausgeht das das Spiel super mit Crossfire skaliert also ein unwahrscheinliches + von 100% mit 2x16. Kommt man dann mit 2x8 Fach auf ein Plus von ca 90%? Oder so in der Richtung?

Und wenn man jetzt mal davon ausgeht das das Spiel super mit Crossfire skaliert also ein unwahrscheinliches + von 100% mit 2x16. Kommt man dann mit 2x8 Fach auf ein Plus von ca 90%? Oder so in der Richtung?

Es hängt nicht davon ab ob ein Spiel gut mit CF skaliert oder nicht, sondern davon wie groß die Datenmenge ist, die in den RAM der Graka geladen werden muss. Ist die Datenmenge größer als der vorhandene RAM, müssen ständig Daten nachgeladen werden. Das geht mit mehr Lanes schneller. Ganz einfach gesagt hängt es viel mehr von der RAM-Menge der Grakas und Grafikeinstellungen ob 2x16 einen Vorteil bringen oder nicht.

Beispiel:
1. Ein CF-Verbund aus 2x HD5870 mit je 2GB, gespielt wird CSS oder ähnlich altes Spiel ohne AA und AF und was sonst so gibt. In diesem Fall wäre Leistungssteigerung durch 2x16 Lanes = 0%.

2. Ein CF-Verbund aus 2x HD5830 mit je 512MB mit stark übertakteten GPUs, gespielt wird Crysis in 1920x1200 mit 8xAA und 16xAF und was sonst so gibt. Indiesem Fall wäre der Leistungsunterschied deutlich. 10% und mehr.

Es versteht sich von selbst, dass auch andere Komponente (CPU, RAM) schnell genug sein müssen, sonst kannst du auch 2x32 Lanes haben und es bring nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt nicht davon ab ob ein Spiel gut mit CF skaliert oder nicht, sondern davon wie groß die Datenmenge ist, die in den RAM der Graka geladen werden muss. Ist die Datenmenge größer als der vorhandene RAM, müssen ständig Daten nachgeladen werden. Das geht mit mehr Lanes schneller. Ganz einfach gesagt hängt es viel mehr von der RAM-Menge der Grakas und Grafikeinstellungen ob 2x16 einen Vorteil bringen oder nicht.

Beispiel:
1. Ein CF-Verbund aus 2x HD5870 mit je 2GB, gespielt wird CSS oder ähnlich altes Spiel ohne AA und AF und was sonst so gibt. In diesem Fall wäre Leistungssteigerung durch 2x16 Lanes = 0%.

2. Ein CF-Verbund aus 2x HD5830 mit je 512MB mit stark übertakteten GPUs, gespielt wird Crysis in 1920x1200 mit 8xAA und 16xAF und was sonst so gibt. Indiesem Fall wäre der Leistungsunterschied deutlich. 10% und mehr.

Es versteht sich von selbst, dass auch andere Komponente (CPU, RAM) schnell genug sein müssen, sonst kannst du auch 2x32 Lanes haben und es bring nichts.

Vielen Dank! Also an restlicher Hardware sollte es bei mir nicht liegen.(X6 1055T@6x3,2ghz und 8gb DDR2 800.

Jetzt frage ich mich nur ich zocke immer in 1680x1050 mit 4xaa wie liegen da die Nachteile UNGEFÄHR? Achja meine 5830 hat 1gb.

HawX

welche nachteile meinst du? zwischen 8 lanes oder 16 lanes liegen vielleicht 1% unterschied in der performance.
bei singlegpulösungen und auch multigpulösungen .

Okay danke dann wird mein neues Board ein 890gx mit 2x8 Lanes die 890fx sind mir nämlich einfach zu teuer,wobei ich mir aber nicht den oben erwähnten unterschied von 1% vorstellen kann.:d

Zurück