Hallo zusammen.
Vieleicht habe ich da nur ein Logikproblem, aber ich habe mir eine Gainward 5070ti Phantom zugelegt und wundere mich warum die auf meinem Board mit PCIe 4.0 nur mit 8 anstatt 16 Lanes angebunden ist. Bevor ich da jetzt anfange im Bios etc. rum zu stricken wollte ich mal bei euch reinhören ob das evtl. normal ist.
Danke schonmal im voraus.
Vieleicht habe ich da nur ein Logikproblem, aber ich habe mir eine Gainward 5070ti Phantom zugelegt und wundere mich warum die auf meinem Board mit PCIe 4.0 nur mit 8 anstatt 16 Lanes angebunden ist. Bevor ich da jetzt anfange im Bios etc. rum zu stricken wollte ich mal bei euch reinhören ob das evtl. normal ist.
Danke schonmal im voraus.
aber dann mal die Konfig. : MSI X570 Gaming Pro carbon Wifi, AMD Ryzen 9 3900XT, 32 GB RAM G Skill Trident Z RGB F4-4000, 850W Thermaltake Madrid und nein, ich habe keine M.2 SSD angeschlossen. Das Einzige was an PCI hängt ist die GK. Ich habe einen GPU-Z Check mit Bench gemacht. Die Karte geht ordnungsgemäß aus dem Stromsparmodus aber eben nur auf 8 Lanes.
Mit dem halbieren habe ich entweder was falsch verstanden oder die haben sich missverständlich ausgedrückt. Auch für die Klarstellung nochmal danke.