RTX 5070ti nur mit 8 Lanes auf PCIe 4.0 angebunden?

Humpert1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Vieleicht habe ich da nur ein Logikproblem, aber ich habe mir eine Gainward 5070ti Phantom zugelegt und wundere mich warum die auf meinem Board mit PCIe 4.0 nur mit 8 anstatt 16 Lanes angebunden ist. Bevor ich da jetzt anfange im Bios etc. rum zu stricken wollte ich mal bei euch reinhören ob das evtl. normal ist.
Danke schonmal im voraus.

Eine 5070Ti kann PCIe5.0 x16.

Alles was darunter benutzt wird ist eine Einschränkung deiner Plattform (die du geschickterweise nicht verraten hast).

Leider gibt es MB die den ersten PCI-E X16 mit M.2 spiltet!
Um genau zusagen ob du auch betroffen bis, gibt bitte dein Komplette Hardware an.

Danke erstmal für die Antworten, aber das hat nichts mit "geschickt" zu tun, sollte erst einmal eine generelle Frage sein.
Ja, ich weiss das die 5070ti x16 kann, sonst wäre ich ja nicht verwundert ;-) aber dann mal die Konfig. : MSI X570 Gaming Pro carbon Wifi, AMD Ryzen 9 3900XT, 32 GB RAM G Skill Trident Z RGB F4-4000, 850W Thermaltake Madrid und nein, ich habe keine M.2 SSD angeschlossen. Das Einzige was an PCI hängt ist die GK. Ich habe einen GPU-Z Check mit Bench gemacht. Die Karte geht ordnungsgemäß aus dem Stromsparmodus aber eben nur auf 8 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner CPU sollte der PCI_E1 mit PCI-E 4.0 X 16 laufen und teilt sich keine Lanes.
Screenshot 2025-04-12 204318.png Screenshot 2025-04-12 204342.png
Quelle Handbuch PDF

Hast du dein UEFI/BIOS auf ein aktuellen Stand 7B93v1M oder neuer? Download Homepage MSI

Und im UEFI Nachsehen unter

Settings > Advanced > PCI Subsystem Settings
  • PCI_EX - Max Link Speed
  • PCH Gen Switch

sollte erst einmal eine generelle Frage sein.
Auf die du die Antwort generell offenbar schon kanntest wenn du ja weißt was die Karte kann.

Jetzt wo du uns dein Mainboard verraten hast können wir dir (wenn du das nicht auch schon weißt) sagen, dass eine 5070Ti in deinem System mit PCIe4.0 x16 laufen sollte, da deine Plattform kein PCIe5.0 kann, aber dennoch 16 unshared Lanes bietet.

Wenn bei dir nur x8 läuft stimmt was nicht. Entweder eine Einstellung oder ein anderes Problem (was von einem Teildefekt bis hin zu "Staubkorn im Hinteren teil des PCIe-Slots" gehen kann).

Danke für die schnelle und nette Antwort Misanthrop68, werde ich später mal checken und sag dann Bescheid. Ich habe eben nur in anderen Foren gelesen das bei der Abwärtskompatibilität die Anzahl der Lanes halbiert würde, auch wenn Karte und Board das normalerweise können sollten, aber ich sehe mal im Bios nach. Schönen Abend noch.

Danke für die schnelle und nette Antwort Misanthrop68, werde ich später mal checken und sag dann Bescheid. Ich habe eben nur in anderen Foren gelesen das bei der Abwärtskompatibilität die Anzahl der Lanes halbiert würde, auch wenn Karte und Board das normalerweise können sollten, aber ich sehe mal im Bios nach. Schönen Abend noch.
Kurz das mit den nach unten Kompatibilität und halbieren der Lanes ist FALSCH...!
Man sagt nur das von der Leistung ein 4.0X16 genaue so schnell ist wie ein 5.0X8. Das ist aber nur Sinnbildlich gemeint und hat nichts mit der Realen Anzahl der Lanes was am Hut.

Deine Grafikkarte sollte in dein System mit PCI-E 4X16 Fehlerfrei laufen und funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Tipp:
Du kannst im UEFI mit der Taste [F12] Screenshot auf ein USB-Stick mit FAT32 speichern.
Wenn du möchtest kannst Screeshot machen hier posten. Gut wäre auch mal ein Screenshot von GPU-Z zu machen.
GPU-Z.jpg

Hallo Misanthrop68
Danke erstmal für deine Bemühungen. Sooo...Ich habe das Bios geflashed (neuste Version), Gen Switch von Auto auf 4.0 gestellt, PCI_EX - Max Link Speed hat das Board nicht, hab eine neue Stromversorgung angeschlossen und bin auch dem Rat des netten Moderators gefolgt. Habe die Karte nochmal ausgebaut, den PCI-E Slot mit leichter Druckluft ausgeblasen und wieder montiert.
Irgendwas davon (oder alles) hat geholfen. Die Karte läuft jetzt ordnungsgemäß stabil auf 16 Lanes. :-) Mit dem halbieren habe ich entweder was falsch verstanden oder die haben sich missverständlich ausgedrückt. Auch für die Klarstellung nochmal danke.
Ich wünsche dann noch ein schönes Restwochenende.
MfG
Humpert
GPU-Z.gif

Die BIOS-Version hat damit eigentlich nichts zu tun (also ob x8 oder x16 genutzt wird). In deinem Falle würde ich tatsächlich auf einen schlechten Kontakt im hinteren Slotbereich tippen, also die Druckluft dürfte dein problemlköser gewesen sein. ;-)

Hauptsache es läuft jetzt wies soll.

Joa Incredible, wahrscheinlich nicht, aber musste trotzdem mal gemacht werden, das Bios war noch aus 2022, somit auch ein guter Hinweis.
Nochmal besten Danke an euch beide, ciao. :-)

Zurück