• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crossfire 7970 probleme im Spiel, Benchmark normal

akoya

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

kurze vorgeschichte, hab am Wochenende mal das Betriebssystem (Windows 7 x64) neu aufgesetzt da es schon gut zugemüllt war.

Zuvor lief alles problemlos, nach der Neuinstallation hab ich jetzt folgendes Problem.

In Battlefield 3 hab ich ab und zu FPS schwankungen, soll heißen das die fps mal schlagartig 20 FPS weniger werden, was man anhand der GPU Auslastung im MSI Afterburner sehr gut sehen kann. Das kuriose dabei ist, lass ich den Heaven laufen hab ich durchweg normale GPU Auslastung (siehe Screen)

Dies war vor der Neuinstallation nicht. Die GPU Auslastung vor der Neuinstallation war stehts bei 99%. Nur ich frage mich was das sein kann? ist das eine Einstellung die ich übersehen hab?

Bf3 Auflösung: FullHD 120Hz + Ultra Settings

Bildschirm: FullHD 120Hz

System:

Core i7 2600K @ 4,3 Ghz
8 GB Corsair 1333
2 x Powercolor 7970 (1,174V - 1125/1575)

CPU Belastung ist bei beiden um die 60 %

ATi Treiber 12.3

Treiber waren vor und nach der Neuinstallation die gleichen und System ist up2date.

Wär sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Anbei noch die beiden Screens:

1. Screen: Bf3 (da wo die Karten auf 0% Auslastung sind bin ich kurz via Windowstaste raus um was nach zu schauen)

2. Screen: Heaven Test Bench
 

Anhänge

  • bf3_msi_after.png
    bf3_msi_after.png
    10,3 KB · Aufrufe: 68
  • heaven_bench_test.png
    heaven_bench_test.png
    10,5 KB · Aufrufe: 61
TE
A

akoya

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab jetzt absichtlich keinen Edit Button benutzt, um die Screens nicht durcheinander zu bringen.

Hab jetzt nochmal eben kurz in den Afterburner geschaut und sehe das die 1. GPU genutzt wird, zu dem Zeitpunkt war aber nichts offen was Grafikmäßig auslasten könnte, selbst der Afterburner Neustart hat nichts gebracht.

Ist dass das Problem?!

MfG und Danke
 

Anhänge

  • desktop_betrieb.png
    desktop_betrieb.png
    12,3 KB · Aufrufe: 54
TE
A

akoya

Komplett-PC-Käufer(in)
Steht oben ;)

1. Screen: Bf3 (da wo die Karten auf 0% Auslastung sind bin ich kurz via Windowstaste raus um was nach zu schauen)

2. Screen: Heaven Test Bench
 
TE
A

akoya

Komplett-PC-Käufer(in)
temps sind 1. GPU 60 °C und 2. GPU 48°C

Die Temps waren vor der Neuinstallation die gleichen und da hat alles normal funktioniert. Es wurde nichts geändert außer neuinstalliert. Das ist ja das was mich verwundert.
 

On/OFF

Gesperrt
Ich ich würde auch sagen , Takte die mal runter auf Standard-takt ........................

Solche Fps-Schwankungen , sind zurückzuführen auf overclocking , was nicht wirklich stabil ist , ging mir auch so , als ich letztens meine Grafa übertakten wollte , aber wegen 50 mhz stabil , lohnt sich nicht . Anscheinend hab ich einen nicht so guten Chip erwischt.
 
TE
A

akoya

Komplett-PC-Käufer(in)
Auf komplett Standart ist es das allergleiche, hab ich am Wochenende schon zig mal durch. Treiber sind alle richtig installiert.
 

On/OFF

Gesperrt
hmmm . na dann liegst ans was anderem , wenn selbst bei Standard das so ist .

PS: Ich sag doch Radeons sind Schei$e . War Spaß , ironie aus



Ist aber immer noch das selbe Netzteil und alles , nur Betriebssystem neu aufgesetzt ? bzw umgestiegen auf Windows7 64 bit ?

Vielleicht ist Das für Crossfire noch nicht richtig optimiert , ka.


Als Tipp , den ganzen Rechner nochmal platt machen , und alles neu aufsetzen , wenns dann immer noch ist , ist es " evtl die Hardware " , was ich aber nicht wirklich glaube , weil es ja vorher lief mit anderem Betriebssys.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
A

akoya

Komplett-PC-Käufer(in)
Selbst das Betriebssystem war vorher Win7 x64. Hardware ist auch die selbe...

Ich könnt kotzen, werd jetz mal ins bettchen hüpfen.

Danke derweilen schonmal.
 
TE
A

akoya

Komplett-PC-Käufer(in)
das lässt einem keine ruhe, ist das der übeltäter? kein OpenCL in GPU-Z aktiv.
 

Anhänge

  • gpu-z.png
    gpu-z.png
    46,5 KB · Aufrufe: 70

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Deinstalliere mal den Treiber und installiere den 12.2...
OpenCL müsste eig aktiv sein! War bei mir auch nicht weswegen ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe...
 
TE
A

akoya

Komplett-PC-Käufer(in)
Die frage ist nur wo ich den 12.2 noch herbekomme, auf der amd seite gibts nur den 12.3 ist aber als 12.2 ausgeschrieben
 
TE
A

akoya

Komplett-PC-Käufer(in)
hab jetzt mal neu installiert, immer noch das gleiche.

was mir aufgefallen ist, der VRAM ist komplett voll @ crossfire. arbeitsspeicher gesamt hab ich 8 gb und davon werden ~ 5 gb genutzt.

mit einer karte werden gerade mal 1140 mb genutzt und die gpu auslastung ist 99%.

ist das normal?

leider kann die speicherauslastung der 2ten gpu nicht anzeigen lassen im afterburner...
 
Oben Unten