Crossfire 280x (7970) mit 280non-X (7950) möglich?

BloodyAngel

Software-Overclocker(in)
Crossfire 280x (7970) mit 280non-X (7950) möglich?

Hallo liebe Community,

ich hätte die Möglichkeit sehr günstig an eine kaum gebrauchte AMD 280X heran zu kommen.
Aktuell hab ich eine XFX Core Edition 7950 in meinem System stecken.

Es stellt sich mir die Frage ob die 7950 welche ja einer 280 non-X entspricht mit der 280x welche ja einer 7970 entspricht problemlos zusammen arbeiten würde....
Könnte man die beiden Karten im Crossfire problemlos betreiben? Grundlegend kann ich mir pers. nicht vorstellen dass es riesen Probleme aufgrund der etwas unterschiedlichen Shaderanzahl und der Taktung geben sollte... aber man weiss ja nie...
Hat von Euch jemand da Erfahrungswerte und es ggfs. schonmal zum Spaß an der Freude selbst ausprobiert?

Lieben Gruß Bloody
 
AW: Crossfire 280x (7970) mit 280non-X (7950) möglich?

Faustregel bei AMD:

Alles, was den gleichen CHip hat, funzt zusammen im Crossfire.

Da beide Karten 'nen Tahiti haben, kannst auch CF machen, auch wenns nicht soo sinnvoll ist.
 
AW: Crossfire 280x (7970) mit 280non-X (7950) möglich?

Ja die Frage ob diese Kombination nun sooo sinnvoll ist hab ich mir auch schon gestellt... aber für 75 Euro kann man sich wenn es rein technisch funktioniert mal ein paar Mikroruckler ins Haus holen.... wollt mir diese kleinen Rabauken immer schonmal anschauen und selbst beurteilen ob sie mich so nerven oder erträglich wären....

Restsystem steht ansich in der Signatur von mir bis auf das Netzteil welches ja sicher Relevanz hat... aktuell hab ich ein Be Quiet E9 mit 580 Watt im Rechner... Spiel auch mit dem Gedanken falls ich die wirklich zusammenstecken sollte das NT dann ggfs. auch noch upzugraden.... da ich keinerlei Erfahrungen mit CF ansich habe wees ikk och nicht wieviel Watt man da ca veranschlagen muss für Spieltaugliche "Lastfahrten".

Ach genau und als Monitor kommt ein alter Samsung Syncmaster 2233 RZ mit 120 Hz zum Einsatz mit einer 1680x1050 Auflösung.

LG
 
Alles klar.

Bei der Auflösung braucht man doch kein CF. Rausgeschmissenes Geld fürs Netzteil ist das dann nur. Da reicht dann auch deine jetzige Karte mehr wie aus..
 
AW: Crossfire 280x (7970) mit 280non-X (7950) möglich?

Ja das ist grundlegend so... ich spiel aber mit dem Gedanken mir auch mal so eine 3D Vision Brille auf die Nase zu setzen ... man ist ja als Mensch immer mal neugierig.
Und da ich im 3D Betrieb ja mit der halbierten FPS Zahl rechnen muss soweit mir bekannt würde eine 2. Grafikkarte doch ansich nicht sooo sinnfrei sein oder irre ich deiner Meinung nach da so sehr?!

LG
 
AW: Crossfire 280x (7970) mit 280non-X (7950) möglich?

Ja der Samsung 2233 RZ ist grundlegend 3D fähig. Herstellerseitig für 3D Vision mit NV Grafikkarte zertifiziert. Also müsste der doch auch mit AMD Karten im 3D Modus in Betrieb zu nehmen sein oder macht dies dann wieder riesen Probleme?!
 
Wenn dein Monitor kein 3D unterstützt (ich weiß nich ob ers macht) dann ist ne 3D brille zwar nen nettes gimmik falls der bildschirm blendet, der blendet dann allerdings immer noch in 2D :ugly:
Und beim skypen würde ich sie ggF absetzten :lol:
Ne scherz bei seite... schau mal bitte nach ob der 3D unterstützt.
Gruß
 
Ob es sich lohnt eine zweite Karte und neues Netzteil zu kaufen nur um an und zu 3D zu zocken. Naja.

Schaue doch erst mal ob es 3D supportet mit deiner jetztigen Karte.
 
AW: Crossfire 280x (7970) mit 280non-X (7950) möglich?

Mach mal was in 3D mit deiner jetzigen Karte und dann kannst du ja schauen ob du eine zweite brauchst ;)

Habe den gleichen Bildschrim, aber schau mal nach ob er AMDs 3D Technick unterstützt. Die funkt nämlich anders als die von Nvidia.
 
Zurück