Cree vs. Osram

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Kennt sich jemand im LED-Markt aus und könnte evtl. die Unterschiede zwischen den LED-Produkten von Cree und Osram aufzählen ?
Ich dachte dabei an Technologiestand, Leuchtstärke, Abstrahlqualität, Qualität der fertig verbauten Lampen etc.

Ich sah nämlich die Cree-Taschenlampen werden einem regelrecht nachgeworfen und die haben sagenhafte Lumen- bzw. Wattwerte.
Dagegen steht in der Angabe der Osram Taschenlampen nur sehr wenig Lumen, aber in youtube-Videos sah ich dass da sehr wohl einiges rauskommt (Crosser-Serie).

Wäre toll wenn jemand was dazu schreiben könnte :schief:

Es würde mich erst interresieren wenn jemand endlich die verabredung der 1000Stunden wieder deutlich bricht.
Aber von Kartell ist ja keine rede? 1920 ist 3000Stunden....2010 ist 1000Stunden :ugly:
Ja ,Umwelt ,kunden und wirtschaftsfreundlich ,oder?
Die letzen guten kamen aus der DDR ....2500 stunden ,nach dem fall der DDR wurden sie aufgelöst :what:
Cree kenne ich nicht,aber werbung würde ich wiederum auch nicht trauen ,das erste kartell der welt wird auch sie ohne folgen zerschlagen.
Klartext: Reservebirne an den Ar*** Osram.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Baumarkt die letzte Osram Crosser Multifunction Auto-Taschenlampe ergattert.
Der vordere Lichtkegel ist recht klein (Edit: im direkten Vergleich doch recht vergleichbar zu gleich fokussierten 5W Cree-Chinaknaller - aber eben winziger Lichtkreis weil auf Ferne kalibriert ?) - die seitliche Lichtabgabe beim Ausklappen genügt. Die Verarbeitung ist super, war ja mit 19 Euro nicht ganz billig.

Ich werde die Osram in das Auto tun und hoffe die Batterien machen keine Sauerei wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird - die Energizer waren mir einfach zu teuer mit über 10 Euro für 4 Microzellen. Edit: Duracell sind wohl besser für Langzeitanwendungen.

Edit: ich habe die Osram im Dunkeln getestet und sie ist wirklich erstaunlich hell für das mickrige Watt das sie verbraucht, und der schmale Leuchtkreis ist ja für weitere Entfernungen, im Nahbereich hat man ja die herausziehbare Kappe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir direkt keinen Vergleich bieten, allerdings hat meine 3€ 1Watt Cree-LED eine unglaubliche Leuchtstärke. Das stell ich mir dann noch mit 10W vor, muss sagenhaft sein.
Zum Vergleich, meine andre LED Lampe mit 15 LEDs, 3 Watt macht die, ist fast genauso hell, ist aber im vorderen Leuchtbereich stärker.

Cree ist momentan einer der Besten Hersteller für high-Power LEDs.
Ihre LEDs sind recht billig auch in guten Versionen zu haben, weswegen die Chinesen sie alle in ihren Krachern verbauen.

Allerdings ist die XM-L Reihe (aktuellste LED dürfe die XM-L2 U2 sein) so weit ich weiß das Effizienteste, das es in dieser Leistungsklasse gibt.
Hier mal ein Beispiel, dass die nicht nur in Chinakrachern drinnen sind:
Lupine Lighting Systems - Produkte

Ich habe die Piko X2, mein Vater die Wilma X7, glaube ich.
Die Lampen gehören zum Besten (und leider auch Teuersten), was es an Stirnlampen gibt.
Besonders bei Bergsteigern/Mountainbikern/Skitourengehern beliebt. Jedenfalls hat jeder, der bei Nacht Fahrrad oder Ski fährt, den ich kenne, eine Lupine oder will sich noch eine kaufen.
Deutscher Hersteller.

Momentan führt an Cree in der LED Welt kaum ein Weg vorbei. Sie sind omnipräsent, technisch gut und (jedenfalls die LEDs selbst) sehr billig zu haben. Von Osram habe ich lange nichts mehr gehört, so weit ich weiß, sind die im Taschenlampenbereich nicht mehr wirklich präsent. Ich kenne mich bei LEDs aber nicht wirklich aus, habe all das nur nebenbei in diversen Foren/Homepages aufgeschnappt...

Ich habe gerade Leuchtdiode entdeckt und der Artikel samt Links ist wirklich klasse !

Gebt euch auf jeden Fall den Absatz "Stand der Technik" wenn ihr interessiert seid ;)

Das stand auch das die Lumen-Lichtstärke auch irgendwie den Abstrahlwinkel miteinbeziehen muss - mehr stand dazu leider nicht schade ^^

Edit: ich habe ein wenig gegraben:

Ein Lumen hat man wenn eine Standard-Kerze (Haushaltskerze) aus 1m Entfernung eine 1-Quadratmeter-Fläche beleuchtet.
Die Kerze wird dabei nicht mit Reflektoren gebündelt, also nur der Lichtanteil der im offenen Raum auf die 1 Quadratmeter trifft wird gezählt.
Also sollte wenn man die Taschenlampe auf etwa 1m Kreis einstellt der auf eine 1m entfernte Wand trifft dann die angegebenen Lumen sehen können ... also bei 100 Lumen als wenn 100 ungebündelte Kerzen aus 1m einen Kreis etwas größer als 1m erzeugen.

Entfernungsmäßig nimmt das ganze quadratisch ab (Energieerhaltungsdingsbums) ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nächste Mal nach einer wirklich guten und kompakten Lampe suchst, dann schau dir den Hersteller Fenix an. Die nutzen wir als Arbeitslampen seit Jahren und das teilweise im harten Alltag und unter widrigen Bedingungen. Als Prüfingenieur ist man auf eine helle und gut ausleuchtende Lampe angewiesen, die aber auch eine lange Laufzeit hat.

Anfänglich waren wir mit der LD20 unterwegs, wo man pro Woche etwa 2-3 Sätze Akkus benötigt. Aktuell sind wir auf die PD35 umgestiegen, die wirklich abnormal hell ist und mit speziellen Akkus läuft. Ein Akku pro Woche reicht dabei für eine vollständige Arbeitswoche. Beide Lampen sind sehr kompakt und passen wie ein dicker Kugelschreiber in die Westentasche!

Fenix ist super ... ich hätte ein paarmal fast die LD12 bestellt ... aber so teuer *brr* ... aber die haben auch die Diffuser Cap als Zubehör ...

Ansonsten scheint es noch Unterschiede in der Lichtfarbe zu geben und auch die Sichtbarkeit/Erkennbarkeit der angestrahlten Stelle ist auch verschieden.

Es gibt auch einen "Throw" (laut youtube) der mittlere Kreis der weit geht, und einen "Flood" der große Kreis im Nahbereich. Manche Lampen lassen sich fokussieren mit Drehmechanik oder einfach ausziehen/reinschieben (zB. LED Lenser), andere Lampen haben ein fest eingestelltes Verhältnis von Throw zu Flood also beides gleichzeitig.

Edit: ich guckte in den Kopf einer LED-Taschenlampe ohne Reflektor und sah der Leuchtchip ist nur 1,5 mal 1,5 mm groß, also winzig ... wirklich erstaunlich.

Edit2: Es scheint manche Lampen werfen einen grellen weissen Kreis aufs Ziel bei dem man die Textur des Ziels schlecht erkennen kann, andere Lampen haben dagegen gut erkennbare "Zielkreise". Könnte mit der allgemeinen auftreffenden Lichtstärke oder auch mit der Lichtfarbe zu tun haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Morgen gibts bei Aldi Süd eine 10W-Cree-LED-Taschenlampe mit Diffusor für 19,99 Euro :D

Ich glaube die Fokussierung ist wie bei den Led-Lenser durch vor und zurück schieben, aber ich bin mir nicht ganz sicher ...

Edit: Tatsächlich mit leichtgängiger Schiebefokussierung. Die Qualität ist super, wenn auch nichts vergoldet scheint im Batteriefach. Aber es sitzt alles, die Leuchtstärke der 10W Version (es gibt auch eine 5W Version für 10 Euro) ist brachial, die Diffusoren funktionieren prima.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück