Creative X-Fi Fatal1ty Champion Series - Neuerung? & Xtreme Music Problem

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
es geht um die obengenannte Soundkarte.
Ich habe selbst eine Xtreme Music, die aber ständig die Kanäle vertauscht, seitdem ich ein Teufel E400 daran angeschlossen habe.
Die xtreme Music läuft über PCI.
Da es eine Bulkversion war habe ich leider keinen Support von Creative erhalten und Atelco gibt 5 Jahre Garantie leider auf alles, nur keine Soundkarten.

Falls einer weiß woran es liegt, dass die xtreme Music die Kanäle vertauscht oder manche auf einmal garnicht mehr gehen, kann er mich in diesem Thread auch gerne aufklären.
Ich nutze Win 7 x64

Es ist ein verbreitetes Problem, bei google finde ich jede Menge Leute mit dem Problem, aber niemandem kann geholfen werden.
Und wie gesagt, creative verwehrt mir den Support.

So also deshalb soll eine neue Soundkarte her.
Da ich über Jahre den Creative Treiber benutzt habe soll es wieder eine sein.
Und zwar die Fatal1ty Champion Series.
Da gibt es allerdings eine PCI und eine PCI Express version.
Abgesehen von dem Gehäuse und dem anderen Frontpanel sehe ich keine Unterschied.
Leistet die neue PCI Expressversion mehr? Vielleicht gerade wegen des PCI Express.
Ist das neue X-Fi-E/A-Modul besser als das alte?

Und kann man die Anschlüsse am Panel auch als Eingänge benutzen, z.b. für ein Mischpult?
Bei der xtreme Music bin ich gezwungen den sehr nah an den Ausgängen liegenden mic eingang zu nutzen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir alles bekannt vor, und die Treiber sind teilweise eine Katastrophe. Meine Erfahrungen waren das man tunlichst auf Updates verzichten sollte was die Treiber und Co angeht. Zugunsten des besseren Klanges und deutlich besserer Treiber würde ich eher die Asus Xonar empfehlen wie zb die DX oder D1. Wenn es unbedingt auf Basis der Creative sein muss würde ich mal einen Blick auf die Auzentech werfen. Ich habe hier noch die ältere Platinum liegen, bei der ist eine ganze Menge an Eingängen vorhanden und nutzbar. Bei der von dir gewünschten Karte ist an der Box nur optisch und Micro als Eingang vorgesehen.

Als Tipp: Informier dich über die Asus Xonar. Hab selbst eine und bin mehr als zufrieden damit.
Die Umgewöhnungsphase ist auch nur kurz.

Nichts für ungut, aber irgendwie scheint es nur noch Leute zu geben, die einem was anderes aufschwatzen wollen.
Ich habe ganz einfach gefragt, wo liegt der Unterschied zwischen der PCI und der neuen PCI Express version und ob einer eine Lösung weiß für das Problem mit der xtreme Music.
Als Antwort erhalte ich: Kauf dir ne Xonar.
Vielen Dank, hätte ich das vorgehabt, hätte ich das sicher auch vorher in Betracht gezogen.

Aber das ist scheinbar überall so.
In Foren, die ich über google finde antworten die Leute genauso.
Will einer eine Creative KArte heißt es: Kauf dir ne Asus,
will einer ne Asus Karte heißt es: Hol dir ne Creative.

Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series retail, PCI (70SB046A02008) | Geizhals.at EU
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series retail, PCIe (70SB088600005) | Geizhals.at Deutschland

Die Platinum ist die PCI, wobei die nicht mehr käuflich ist. Die Titanium ist die PCIe. Die Platinum dürfte klanglich mit deiner Xtreme Music weitgehend identisch sein. Die Titanium sollte ebenfalls nicht sehr viel anders klingen. Die Titanium Fatality Champion hat aber meines Wissens nach die gleichen klanggebenden Bauteile wie die halb so teure normale Titanium. Den Aufpreis zahlst du in beiden Fällen also nur für das Frontpanel oder EMI Shield (das Metallgehäuse um die Karte herum).

Wenn du darauf bestehst eine X-FI zu kaufen, würde ich an deiner Stelle entweder gleich zur zehn Euro teureren Titanium HD greifen, oder eine X-FI von Auzentech kaufen. Die Titanium HD soll weitaus besser klingen als alle anderen Creative X-FI Karten, die Auzentech Karten sind ebenfalls durchweg besser als die orginalen Creatives. (Der Treiber, den du so magst, kommt weiterhin von Creative). Die normalen Titanium´s sind leider für die gebotene klangliche Leistung eigentlich zu teuer.

Hi Stroiner

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit meiner Extreme Music, nach dem ich den PC vom Netz genommen hatte wurde die Soundkarte nicht mehr erkannt gelöst habe ich das so:

]1) PC runterfahren.
2) Strom abklemmen .. ein wenig warten bis der Resttrom vom Board is.
3) karte entnehmen .. Strom anklemmen.
4) booten -
5) und nach Windows anmeldung Treiber Pakete/Komponenten komplett deinstallieren!
6) neustarten
7) nochmal alle Treiber Reste entfernen (mit irgendeinen Treiber cleaner nochmal drüber).
8) herunterfahren
9) schritt "2)" wiederholen
10) karte wieder einbauen
11) Strom anklemmen
12) hochfahren
13) .. bei autom. Installation durch OS abbrechen.
14) seine Treiber selbst installieren.

Zu deinen Problem mit den vertauschen der Kanäle hast du schon mal die Pax Treiber getestet ? benutzte sie seid ich die Karte habe.
http://www.paxyoursoundout.com/Drivers-Win7.htm
l

Vielen Dank Thasadar.
Ich werde es gleich mal versuchen.

Und Lee:
Die Titanium HD ist eine Stereokarte.
Wie ich oben aber erwähnte benutze ich ein Teufel Concept E400, also 5.1

Nichts für ungut, aber irgendwie scheint es nur noch Leute zu geben, die einem was anderes aufschwatzen wollen.
Ich habe ganz einfach gefragt, wo liegt der Unterschied zwischen der PCI und der neuen PCI Express version und ob einer eine Lösung weiß für das Problem mit der xtreme Music.
Als Antwort erhalte ich: Kauf dir ne Xonar.
Vielen Dank, hätte ich das vorgehabt, hätte ich das sicher auch vorher in Betracht gezogen.

Aber das ist scheinbar überall so.
In Foren, die ich über google finde antworten die Leute genauso.
Will einer eine Creative KArte heißt es: Kauf dir ne Asus,
will einer ne Asus Karte heißt es: Hol dir ne Creative.

Es ging mir bestimmt nicht darum jemanden etwas aufzuschwatzen. Ich hatte selber einige Jahre diese Karte, und wurde wegen der Macken sehr oft zum Hulk. Mehrfachinstallationen ohne das danach eine Karte vorhanden war, sowie auch öfters die vertauschten Anschlüße oder es gab nur Stereo anstatt 5.1. Zwischen den Varianten soll wohl nur der Unterschied sein das die Karte wieder Dig. 5.1 ausgeben kann was die Karten seit der Audigy II nicht mehr beherrschten. Ein wirkliche Lösung für die beschriebenen Fehler hatte selbst ich nicht gefunden ausser eine Neuinstallation der Treiber incl. Software. Rein vom Klang hat sich bei allen X-Fi Modellen nix getan, es ist und war alter Wein in neuen Schläuchen. Nur die HD ist wirklich neu und kann mit anderen Herstellern mithalten. Wenn es wirklich was besonderes werden soll, lese mal ein paar Tests der Auzentech Reihe durch, das sind veredelte X-Fi Karten. Diese überbieten halt jede Creative Karte und sind auf Augenhöhe mit der HD. Falls es gelingt die Macken in den Griff zu bekommen, würde ich dann lieber versuchen die alte Breakout-Box der Platinum zu bekommen wegen der Anschlussvielfalt.

Tja, funktioniert leider immernoch nicht.
Jetzt habe ich ein noch viel größeres Problem.
Der Console Starter wurde nicht mitinstalliert.
Dadurch hatte ich keinen Sound mit dem Subwoofer und vorne links ging immernoch nicht.
Habe den Pax Treiber soweit wieder deinstalliert
Jetzt habe ich das Problem, dass er immernoch als Treiber angezeigt wird, sicha ber nicht vollkommen entfernen lässt.
Der originale Creative Treiber lässt sich so auch nicht installieren, weil er die Soundkarte nicht mehr als Creative Produkt identifiziert.

Versuchs mal so: Eigenschaften von Arbeitsplatz->Reiter Erweitert->Umgebungsvariablen->Neu->
Name der Variablen: devmgr_show_nonpresent_devices -> Wert der Variablen: 1 -> Mit OK bestätigen -> ein weiteres Mal mit OK bestätigen

Dann im Gerätemanager die hoffentlich ausgegraute Soundkarte löschen.

danke, habe jetzt wieder den originalen Treiber installiert.
Allerdings noch alles wie gehabt.
Es scheint also kein Treiberproblem zu sein

Zurück