Creative X-fi Extreme Music an avr yamaha rx-v396rds anschließen

zornhelm

Schraubenverwechsler(in)
Creative X-fi Extreme Music an avr yamaha rx-v396rds anschließen

Hallo zusammen.

ich weiss das es ein leidiges Thema ist. habe auch schon genug gelesen, aber ich bekomme es nicht hin mein 5.1 systhem mit der kombi aus creative musik und yamaha rx-.. zum laufen zu bringen. Ich hoffe doch mal das mir jemand helfen kann.

Mein Problem besteht darin, dass ich nur die vorderen boxen left center right zum laufen bekommen in der Konsole. Die hinteren boxen und werden über die vorderen ausgeben. der bass wird gar nicht ausgegeben.

Die zusammenstellung dient nur dem gamen.

Verbunden sind beide geräte mittels eines 3,5 mm Audio Adapter Cinch Kupplung in den koaxial eingang meines avrs.

Mein Sys.: Win 7 64 bit / Creative X-fi Extreme Music (SB460)

Als Anhang habe ich mal meine Einstellungen in der Karte gepostet. Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen wo der Fehler in den Einstellungen liegt. Ich bedanbke mich schon mal im vorraus.

Anhänge

• X-FI Crystalizer.JPG
    X-FI Crystalizer.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 193
  • X-Fi CMSS-3D Surround.JPG
    X-Fi CMSS-3D Surround.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 195
  • Standarts wiederherstellen.JPG
    Standarts wiederherstellen.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 185
  • SPDIF  EA.JPG
    SPDIF EA.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 138
  • Modus.JPG
    Modus.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 139
  • Lautsprecher.JPG
    Lautsprecher.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 130
  • Kopfhörererkennung.JPG
    Kopfhörererkennung.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 252
  • FlexiJack.JPG
    FlexiJack.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 135
  • EAX Effekte.JPG
    EAX Effekte.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 97
  • Decoder.JPG
    Decoder.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 109
  • C-Fi CMSS-3D.JPG
    C-Fi CMSS-3D.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 145
  • Bitabgleich.JPG
    Bitabgleich.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 111
  • Windows-Sound-Einstellung.JPG
    Windows-Sound-Einstellung.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 146
  • Windows-Sound-Einstellung - Wiedergabe.JPG
    Windows-Sound-Einstellung - Wiedergabe.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 111
  • Windows Sound Einstellung - Aufnahme.JPG
    Windows Sound Einstellung - Aufnahme.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 316
AW: Creative X-fi Extreme Music an avr yamaha rx-v396rds anschließen

eines 3,5 mm Audio Adapter Cinch Kupplung in den koaxial eingang meines avrs
Du gibst quasi nur das Frontsignal ( Stereo ) aus, die Karte kann 5.1 quasi ja nur Analog und dein Koax Eingang ist eigendlich Digital 5.1. Wenn du den PC eh mit dem AV Reciever verbindest reicht ja auch der Onboardsound per dig Optisch / Coax da der Receiver ja das Signal verarbeitet. Da ich selber mal die X_Fi Platinum besaß kann ich sagen das die Karte eh Digital nur Stereo ausgibt.

Genau das habe ich schon hinter mir mit dem onboard sound. da werden zwar alle boxen angesprochen aber beim gamen sind die hinteren boxen nicht wahrzunehmen. deswegen wollte ich mal diese umstellung probieren aber da werden halt nur die zwei vorderen erkannt. hm

Die Karte bzw. jede Karte braucht für Spoiele in Surround per digitaler Verbindung immer Dolby Digital Live oder DTS Connect, das muss dann auch irgendwo in den Treibern aktiviert werden. Damit wandelt die Karte das berechnete 5.1-Signal in einen digitalen Steam um (im Gegensatz zu zb FIlmen ist ja der Ton nicht bereiuts fertig als Digitalstream verfügbar)

Ich möchte jetzt nciht alle Bilder durchsehen, aber: ich kann mit vorstellen, dass die Karte das nicht hat, auch da sie schon was älter ist ^^

Du könntest aber über den HDMI-Ausgang der GRafikkarte auch per HDMI SUrroundton bei Spielen nutzen - sofern die Karte halbwegs aktuell ist.

stimmt ich denke ich bräuchte das dolby digital live and dts connect pack und genau das habe ich nicht ! also muss ich es mir kaufen.

ja meine graka ist noch etwas im bilde ;) geforce 470 gtx ;).

wenn ich mir diese karte Creative SB X-FI Titanium HD SB1270 Soundkarte

hätte ich dann die möglichkeit es so anzuschließen.

ich habe leider an meinen avr kein hmdi eingang und somit könnte ich nicht das hmdi über die graka nutzen.

ich brauche die karte halt rein zum zocken ! welche ist denn von den beiden karten besser dafür geeignet ?

Die Xonars gelten als unproblematischer. Ansonsten ist es egal, da bei digitaler Übertragung kein Unterschied in der Qualität ist, denn das, was eine Soundkarte vom Klang her ausmacht (der Digital-Analog-Wandler), kommt nur dann zur Geltung, wenn man die analogen Anschlüsse der Karte nutzt - also PC-Boxenset "normal" an die Buchsen dran usw. - d.h es ist schnurzegal, ob Du nun eine Karte für Gaming oder für was anderes nutzt

Hat der Receiver denn auch digital optisch? Wenn der NUR koax als digi-In hat, wird es auch schwer - das haben nur wenige Soundkarten.

der hat 2 x optischen und den 1x koax eingang der avr

Also die X-FI auch die aller ersten können DDL oder DTS-C nur bei der Xtreme Music ( also die kleinste der aller ersten X-FI´s ) muss man eben das DDL Pack zusätzlich kaufen kost 7$ irgendwas ( wär also ohnehin schwachsinn ne neue Karte zu kaufen wenns damit getan ist ) alle anderen X-FI´s die über der Xtreme Music sind haben DDL bzw DTS-C schon beigepackt.
@Dr Bakterius du wirst bei deiner Platinium niemals das DDL Pack installiert haben, denn die hat standartmässig schon DDL und DTS-C man muss es nur seperat installieren, dann kann jede X-FI nämlich über Spdif auch 5.1 übertragen ;) Der hacken ist nur das man sich entscheiden muss, entweder Line / Mic in, oder Digital Out

und das pack bekomme ich den ustore von creative. muss ich da irgendwas beachten bei der einstellung wenn ich das pack habe und auch installiert wurde ?

Desweiteren werden dann auch meine ganzen boxen angesprochen ? da ja jetzt nur right , left und center angesprochen werden.

die hinteren und der sub werden nicht angesprochen

Zuletzt bearbeitet:

@Dr Bakterius du wirst bei deiner Platinium niemals das DDL Pack installiert haben, denn die hat standartmässig schon DDL und DTS-C man muss es nur seperat installieren, dann kann jede X-FI nämlich über Spdif auch 5.1 übertragen ;) Der hacken ist nur das man sich entscheiden muss, entweder Line / Mic in, oder Digital Out
Komisch nur das es in Eula auch so drin stand das Digital nur per Stereo geht, weil ich das erwähnte Soundsystem damals auch hatte. Das wurde soweit ich weiß erst mit der X-Fi Titanium wieder ermöglicht. Aber egal der Hersteller ist eh für mich durch

Auf jeden Fall klappt das mit DDL schon (rennt hier bei Bedarf sogar mit der Audigy) - IMHO kostet das sogar nur knapp 4$ - aber vielleicht haben sie den Preis inzwischen erhöht. Bei den X-Fi-Karten lag die Lizenz ab einem gewissen Zeitpunkt dabei - die Titaniums haben sie auf jeden Fall.

Nachtrag: 4,72 $ - Es tatsächlich fast einen Dollar teurer geworden. :)

Zuletzt bearbeitet:

sehr schön dann werd ich mir es mal kaufen und dann werd ich bestimmt wieder was zu fragen haben , nach dem ich es installiert habe und versuche meine anlage anzuschließen. ;)

So hab alles angeschlossen ;) und es ist der Hammer läuft einwandfrei mit dem pack ;) endlich kann ich die richtungen bestimmen wo es her kommt ;)

danke an alle die mir geholfen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück