Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro

FabiFabs

Schraubenverwechsler(in)
Hab diese Soundkarte. Mal davon abgesehen mit den fehlenden Basseinstellungen ist diese doch ganz gut.
Ich hab ein Z5500 und über Optical verbunden, halt 5.1 eingestellt, und wenn ich jetzt bei THX den Reiter "Speaker" auswähle kann man den Regler nicht verschieben, er bleibt bei 0% und dann kommt noch weniger Bass:(. Wie kann ich dies beheben?.
Viel dank schon einmal im voraus.

Es kann sein, dass es wegen der digitalen Verbindung so ist. Denn digital macht die Soundkarte rein vom Klang her rein gar nix, die leitet das, was der PC berechnet, an die Boxen weiter. Denn das, was die Soundkarte im PC normalerweise macht, macht dann nämlich der Soundchip im Boxenset, das ist auch eine Art kleine Soundkarte. Du könntest von der Soundqualität her genausogut eine 10€-Karte oder Onboardsound nehmen, wenn dort ein digitaler Anschluss vorhanden ist.

Vielleicht ist dieses THX also nur verfügbar, wenn Du die Karte analog an ein Boxenset anschließt. Die X-fi Surround pro ist eine USB-Karte, oder?

So oder so: was genau willst Du bei THX überhaupt machen, und wo ist dieses "THX" überhaupt? In der Abspielsoftware? Im Treibermenü? In einer Anwendung der Karte?

Wie schließe ich die Soundkarte den Digital oder Analog an mein Soundsystem?.

Ich möchte, da diese Karte sehr abgespeckt ist, mit diesen Reitern mehr Bass erzielen.
Der TXH ist in der Unterhaltungskonsole enthalten und dort kann man Surround, Speaker, und Crystalizer usw.
Ja diese ist eine USB Soundkarte da ich ein Laptop besitze.
Was würdest du mir den eine Soundkarte empfehlen ?
Ich möchte auf jeden Fall etwas was deftig Bass macht.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat sie aber nur wenn du die Analog verbindest, bei der optischen verbindung, also der digital verbindung hast du keine einstellmöglichkeiten in der THX Konsole, diese dient lediglich für die Analogen ausgänge.

Die hat schon Analoge 5.1 ausgänge, ist bisl blöd dort angegeben
Front wird über 2 Cinch ausgegeben, Rear, Center/Sub über zwei 3.5er Klinke.

Steht eigentlich auch auf der Karte drauf, und im Handbuch und so ;)

Ach so - also, dann würd ich das auch analog verbinden: 2 Kabel mit Klinkensteckern und ein Kabel mit 2x CInch, und am anderen Ende halt jeweils das, was beim z5500 für analoges Surround vorgesehen ist

Analog heißt dann, 6 Chinch Direkt Kabel ?, weil das würde passen Optical betreibt ja xbox,und coax Fernseh.
danke für die vielen Aussagen, werd mir denke ich die Soundblaster X-fi HD USB holen,weil ich bin echt angewiesen auf Bassmanagment :P, leg ich halt 30 drauf, hab nähmlich die andere am Freitag zurück gebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD wirst du noch viel weniger erfolg haben, das ne reine Stereo Karte und dementsprechend hat die auch kein Bassmanagment.

Die du hattest war doch in ordnung, die hatte nen Analogen 5.1 ausgang. Bassmanagment hast du eben nur bei Analoger ausgabe bei den X-FI´s

Also hättest die X-FI auch Analog anschliesen müssen.

was heißt denn analog ? 6 chinch direkt ? oder
:what:
weil darüber hab ich die die ganze zeit laufen lassen, und creative selber hat mir geschrieben das man nur bassumleitung mit crossoverfrequenz macht. Und die Basseinstellungen gibts bei dieser soundkarte nicht, wie ich in vielen Foren nachgelesen hab.

ja über die 6 Cinch, im startpost hast du aber geschrieben du hast sie per optical verbunden, und das is digital gewesen und nich Analog.

Bassumleitung mit Crossover stimmt ja auch, aber das geht halt nicht bei Stereo folglich auch nicht mit dem Digital ausgang.

Jaa stimmt ich habe sie 4 woche mit 6 Chinch direkt verbunden, dann habe ich sie (zur Probe, weil Optical Xbox betreibt) an Optical geschlossen. Hat aber nichts gebracht bei beiden war kein Bassmanagment verfügbar nichts hat sich verändert.:(
EDIT: Hier eine Amazon Kunden Rezension"
.:Aber nun zum eigentlich Problem:
Die mitgelieferte Software ist schlichtweg eine Frechheit. Zwar gab es keine Installationsprobleme, aber aus anderen Creative-Soundkarten bekannte funktionen wie zum Beispiel Bassumleitung, unterschiedliche Modi (Gaming..) gibt es mit dieser Software NICHT und wird es nach Auskunft von Creative auch nicht geben. Absolut abgespeckte Version, für Neulinge wie mich an und für sich nicht schlimm, da THX für mich nichtssagend ist. Wie dem auch sie. "

Zuletzt bearbeitet:
Zurück