News Creative Sound Blaster Audigy FX Pro 7.1 vorgestellt: Neue PCIe-Soundkarte mit 32 Bit, 384 kHz und 120 dB

Wenn der Standardtreiber läuft, der bei der Einrichtung der Software installiert wird, isses doch ok.

Ich hab ne Soundblaster AE 9 seit etlichen Jahren. Sowohl Windows 7 als auch Win 10 und 11 liefen bisher ohne Probleme. Zu Zeiten der Soundblaster 128 mag es noch viele Probleme gegeben haben, aber aktuell läuft Windows bei mir ohne Probleme.

Die einzigen Probleme bereitet bei mir bei jedem Update Discord. Da wird immer das Ein-und Ausgabegerät verstellt.

Früher hatte ich mit Ner Asus Xonar mehr Probleme. Dass die Treiber von Creative auch aktuell Müll sein sollen, kann ich absolut nicht teilen.

Diese neue FX Pro 7.1 find ich jetzt aber aufgrund der fehlenden Features absolut für unnötig.

ich erinnere mich noch wie ich eine audigy, audigy 2 und eine x-fi xtremegamer einmotten habe müssen, weil creative keine passenden treiber oder software suites über mehr als eine windows version hinaus angeboten hat.
scheint sich das also mittlerweile verbessert zu haben?

ich erinnere mich noch wie ich eine audigy, audigy 2 und eine x-fi xtremegamer einmotten habe müssen, weil creative keine passenden treiber oder software suites über mehr als eine windows version hinaus angeboten hat.
Genau das war auch bei mir der Grund, warum Creative ausflog, und ich auf die Asus Xonar wechselte. Jetzt verwende ich nur noch Onboard-Sound oder USB-DACs.

Na ja, wenn ich einen guten Kopfhörerverstärker brauche, nehme ich doch lieber eines der zahllosen USB DACs von Fosi, Fiio, SMSL, Topping, Schiit...
Wenn jemand (wie ich) keinen externen DAC auf dem Schreibtisch stehen haben möchte ?
Jeder hat seine Präferenzen und Usecase, dass heißt aber noch lange nicht das diese Karten "In die Tonne" gehören.
Ich habe z.B lieber eine interne Karte als einen weiteren blockierten USB Steckplatz inkl zusätzlichen Kasten der auf dem Schreibtisch steht.
Qualitativ gibt es an den Karten sowie dem Kopfhörerverstärker absolut nichts auszusetzen.
Die "Audiophile" Community ist sowieso ein besonders schwerer Fall, jeder meint die Meinungshoheit sowie das ultimative Setup zu besitzen, alles andere ist minderwertige Dreck der in die Tonne gehört.
Dabei vergessen diese immer, das der für einen perfekte Sound absolut subjektiv ist.

Haben sie ihre Treiber im Griff? War ja so ein Dauerproblem.....
Ich nutze durchgehend SB-Karten unter Windows seit 1993 bis aktuell eine gerade verbaute AE-5plus unter Windows10pro. Von welchem Dauerproblem redest du? Ich kann mich eigentlich an kein Treiberproblem erinnern ... außer an das regelmäßige Gejammer von anderen im Internet. Irgendwas muß ich falsch gemacht haben. ^^

Aber schön, daß sich an der Front auch mal wieder was tut und Creative neu Karten rausbringt. Allerdings bin ich mit meiner jetzigen voll und ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze durchgehend SB-Karten unter Windows seit 1993 bis aktuell eine gerade eine verbaute AE-5plus unter Windows10pro. Von welchem Dauerproblem redest du? Ich kann mich eigentlich an kein Treiberproblem erinnern ... außer an regelmäßige das Gejammer von anderen im Internet. Irgendwas muß ich falsch gemacht haben. ^^

Aber schön, daß sich an der Front auch mal wieder was tut und Creative neu Karten rausbringt. Allerdings bin ich mit meiner jetzigen voll und ganz zufrieden.
Creative hatte eine ganze Weile echt Probleme mit ihren Treibern, das ist jedoch schon Jahre her.
Ich war früher selber davon geplagt, zum Glück gab es noch die Daniel.K Treiber.
Diese Probleme existieren schon lange nicht mehr, dennoch werden diese ollen Kamellen immer wieder als augenscheinliches Argument hervorgekramt.

Welche Probleme mit dem Treiber habt ihr?

Ich habe SB AE-7, seit Windows 10, aktuell Win 11 25H2 und kann mich an keine Probleme erinnern.
Der Treiber ist aber auch schon älter, gefühlt wurde der schon ewig nicht aktualisiert, aber so lange alles läuft.

Das ist doch schon wieder übertriebener Blödsinn.
Diese Karten sind wunderbar wenn man einen ordentlichen Kopfhörerverstärker haben möchte.
Treibertechnisch habe ich mit meiner Audigy 5/Rx auch keinerlei Probleme, installiert und läuft.
Wer in Richtung Heimkino gehen möchte hat definitiv genug Auswahl an entsprechenden Karten.
Keiner sagt das Creative jetzt die Eier legende Wollmilchsau für 70€ anbieten möchte.
Wer hochwertige Kopfhörer am PC benutzt, weiß eine solche Karte zu schätzen.
Was haben andere Creative-Produkte mit dem hier präsentierten zu tun? Ich habe ja nicht diese kritisiert, sondern nur das Produkt, das im Beitrag erwähnt wird. Ja, ich weiß, es gibt noch andere, hochwertigere Produkte, aber was hat das mit diesem hier zu tun?

Creative hatte eine ganze Weile echt Probleme mit ihren Treibern, das ist jedoch schon Jahre her.
Ich war früher selber davon geplagt, zum Glück gab es noch die Daniel.K Treiber.
Diese Probleme existieren schon lange nicht mehr, dennoch werden diese ollen Kamellen immer wieder als augenscheinliches Argument hervorgekramt.
Ich erinner mich dunkel, daß es mal ein Problem mit EAX beim Übergang von WinXP zu Windows7 gab, wofür aber Creativ soweit ich noch weiß, nichts konnte, denn die mit eigenführte Win7 HAL-Architekturänderung seitens Microsofts hatte damals genau dieses Feature, welches wohl direkten Hardwarezugriff brauchte, zerstört.

Hier ist was dazu... bei Vista ging's wohl los. Das OS ging damals total an mir vorbei. Ich mußte damals sogar bei meinem Studentenjob abende lang zig Dell-Laptops "read to run" vorbereiten und von Vista auf XP downgraden, weil kein Firmenkunde das gute Vista haben wollte:

"Mit Windows Vista ist die Wiedergabe von EAX-Effekten nur bedingt möglich, da weder mit DirectX 10 noch mit DirectX 9L der Hardware-Abstraction-Layer von DirectSound zur Verfügung steht, über den DirectSound-Befehle zur Berechnung an Hardware-EAX-Chips übermittelt werden. Aufgrund des Fehlens des DirectSound-HAL für Vista können in vielen bisherigen Spielen EAX-Effekte nicht in Hardware berechnet werden. Eine Ausnahme bilden die wenigen Spiele, die die OpenAL-Schnittstelle anstelle von DirectSound verwenden. "

Danke aber nein Danke. Ich habe kürzlich meine alte Creative Sound BlasterX AE-5 in Rente geschickt und weiterverkauft und bin jetzt auf Extern umgestiegen mit einer FiiO K7 + DT 1990 Pro MKII von beyerdynamic. Ein absoluter Audio-Traum ohne zusätzlichen künstlichen Firelefanz. Keine aufgeblähten Apps, keine Treiberprobleme, keine Interferenzen mit anderen Bauteilen und läuft easy per plug & play in Win 11 und CachyOS bzw. egal wo ich das Teil ankopple.

PCGH schrieb:
Das wiegt umso schwerer, ob der Zielgruppe für die Karte, die sich klar an Nutzer richtet, die mit ihrer Onboard-Lösung nicht zufrieden sind. Die bieten nämlich meist auch schon 5.1-Kanal-Audio, [...]
Es kommen doch mehr und mehr Boards, die lediglich noch Stereo an der Rückseite bieten - und nicht nur Einsteiger-Boards, sondern über die gesamte Produktpalette.
Geizhals listet an Boards - ab 2024; AM4, AM5, LGA1700 & 1851 - von insgesamt 441 nur 31 mit 4-6x Klinke.
Weitere 28 bei denen der Eintrag 0x Klinke behauptet, das Produktbild jedoch welche zeigt.

Also ein neuer Nischenmarkt. Jene die mehr als Stereo-Sound haben wollen, müssen nun wieder zur SoKa bzw. einer externen dedizierten Soundlösung greifen.

Nett, aber natürlich nix gegen meine alte Soundblaster ZxR.
In der neuen Wohnung kann ich die Soundkarte aber eh nicht mehr ausfahren, weil ich sofort Reklamationen wegen Lärm bekomme :fresse:
Mein neuer Logitech-USB-WiFi-Kopfhörer macht aber ebenfalls einen sehr tollen Job.

Btw. Treiberprobleme... Die Treiber waren auf meiner ZxR am Anfang eine Weile etwas wackelig, bis ich herausfand, dass die Soundkarte schlichtweg 0 PCIe-OC verträgt. Gab "Lautsprecherkarusell", bis ich das OC abschaltete :ugly:

aber ich frage mich, ob man einen Unterschied zwischen 24 Bit und 32 Bit wirklich bemerkt
CD-Qualität mit 16 Bit 44,1 KHz muss echt ekelhaft sein verglichen mit 32/384.:P
Es könnte auch eher Marketing sein.

Also ein neuer Nischenmarkt. Jene die mehr als Stereo-Sound haben wollen, müssen nun wieder zur SoKa bzw. einer externen dedizierten Soundlösung greifen.
Wieso neu?
Die Hersteller sind wohl nur in der Realität angekommen. 5.1 und mehr war doch bestimmt schon immer eine Randerscheinung.

Wer mehr als 50 € :ugly: für Lautsprecher ausgibt, kann auch noch etwas für eine SoKa drauflegen.
Und dann hat der geneigte "Gamer" eh nur ein Headset auf, am besten per USB.

Wieso neu?
Die Hersteller sind wohl nur in der Realität angekommen. 5.1 und mehr war doch bestimmt schon immer eine Randerscheinung.
Weil es bei Mainboard eben lange Standard war zumindest 5.1 zu unterstützen, häufig aber auch 7.1 - wenn Anschluss am Mainboard und vorne am Gehäuse gemeinsam genutzt wurden.

Ich hab den Soundblaster Katana. Da sind die Treiber gut aber die mitgelieferte Software ist nicht so toll und wurde auch nur kurz gewartet. Gott sei Dank braucht man die nicht zwingend.

Zurück