News Creative Sound Blaster Audigy FX Pro 7.1 vorgestellt: Neue PCIe-Soundkarte mit 32 Bit, 384 kHz und 120 dB

Ich hab auch noch ein paar im Einsatz von Creative, aber der neueste PC ist 10 Jahre alt, auf USB wegen EAX bei IGI2 unter WinXP 😅
In meinen 9x/XP Retros stecktcnatĂŒrlich auch eine Audigy 2 ZS bzw. 5.1 Live! wegen Platzmangel und Gameport.
Vor 25 Jahren, als die Onboard-Sounds auf breiter Front erschienen sind, war eine Soundkarte noch Pflicht, aber ich hab seit 15 Jahren keine Soundkarte im "normalen" PC. FĂŒr mich sind das inzwischen nur noch SanierungsfĂ€lle wenn der Onboardsound die GrĂ€tsche macht. Von daher werd ich hier auch nicht investieren, zumal ich entweder ĂŒber mein epos oder hdmi tv meine pcs nutze...

Betreibe seit einigen Jahren eine AE5-plus, die kann auch 7.1, 32 bit, 384 khz und sonstwas fĂŒr Schnickschnack. Und das sind Welten bzgl. KlangqualitĂ€t zum Onboard Sound - ordentliche Kopfhöhrer vorausgesetzt. Die ist (oder war) im Vergleich zur AE7 oder AE9 nicht das Top-Modell, deswegen die Frage: was ist an der neuen denn nun eigentlich anders bzw. besser und macht sie fĂŒr grade mal 70 € zum aktuellen Topmodell? Oder unterscheidet man nach Audigy und AE Modellen? Treiber sind auch schon einige Jahre alt, aber laufen völlig ohne Probleme unter Win 10 und 11 (auf Holz klopf)...

ich erinnere mich noch wie ich eine audigy, audigy 2 und eine x-fi xtremegamer einmotten habe mĂŒssen, weil creative keine passenden treiber oder software suites ĂŒber mehr als eine windows version hinaus angeboten hat.
scheint sich das also mittlerweile verbessert zu haben?
Ja, das war eine Àrgerliche Zeit: Teuere Soundkarte von Creative wurde zum Elektroschrott, da der Treiber Support "nicht mehr nötig schien". Das hat bis heute richtig Vertrauen gekostet. Seither setze ich auf Digitalausgang am Mainboard und passende externe Lösungen/VerstÀrker/Digitalreceiver...

Leider hat die neue Karte nicht einmal als AddOn einen optischen oder coaxialen Ausgang.

Und leider vermisse ich ebenfalls den Linux-Support, welcher fĂŒr schöne gut klingende HTPCs (ohne TMP 2.0) essentiell wĂ€re. Schade, Suche geht los bei der Konkurrenz...

Aber ja, ich WAR ein Creative-Fan von X-Fi bis hin zur 3dfx-Voodoo von Creative...

An meinen aktiven USB Switch hĂ€ngt eine Soundblaster G5 via USB, die funktioniert auch unter LInux ( Mint + Cachy ) ohne Probleme und befeuert beyerdynamic MMX 300 Kopfhörer. Mehr brauch ich nicht, da so der Sound fĂŒr alle Rechner zur VerfĂŒgung steht und nicht im Rechner selbst installiert sein muss.

:-)
Scheine der einzige mit nem Katana V2X zu sein, nur die Creative App ist nicht so das wahre mal funzt sie

dann manchmal nicht wobei ich feststellen mußte das es ne 32Bit App ist und ich kann auch nur die

Runterladen obwohl mein OS 64bit ist :-)

Moin allerseits,

ich habe 'nen Sound Blaster Zx im Rechner und die Karte lÀuft unter Bazzite 43 mit KDE Plasma einwandfrei. Der Treiber ist seit v3.1 grundsÀtzlich im Kernel, wenn ich die Infos unter https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/SND_HDA_CODEC_CA0132.html richtig deute, und wird wohl auch weiterhin gepflegt.

Anfangs musste ich mich ein bisschen einfuchsen, denn die Audiowiedergabe lief nur 2.0 auf meinem Teufel Concept G (das Original von 2005) anstelle von 2.1. Ich hab dann heraus gefunden, dass der on-board Realtek ALC das System verwirrte, und ihn einfach im UEFI abgestellt. Seitdem is' super! Zur Steuerung nutze ich den ALSAmixer (ist vorinstalliert) und kann damit jeden Parameter feingranular einzeln steuern.

Ich nehme mal optimistisch an, dass weitere Soundkarten von Creative auch relativ flott im Kernel landen, zumal die Karte hier im Artikel ja nur eine Weiterentwicklung von bekannten GerÀten zu sein scheint.

-k

PS: Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es war, den on-board Schrott im UEFI abzustellen! Hab davor stundenlang recherchiert... einfach abklemmen, den Rotz.
Ich dachte ich bin der Einzige der noch ein Teufel Concept G 7.1 hat.
Betreibe das mit ner Auzentech X-Fi mit DanielK Treiber.

Und jetzt mit Linux ist wohl eh Schluss mit lustig...
Warum? Meine X-Fi Titanium verrichtet auch heute noch ihren Dienst und ist wohl die Àlteste Komponente im gesamten PC. :fresse:

LÀuft unter W11 mit Daniel K Treiber sauber und unter Linux out of the box. (Auch wenn es da mit 2 Kerneln mal Probleme gab wÀhrend meiner Nutzungszeit).

Bin noch voll zufrieden mit meiner Soundblaster AE5-Plus. Aber ja, die Treiber sind manchmal echt haarstrÀubend. Aktuell aber mal stabil, hoffe, es bleibt so.

Wenn jemand (wie ich) keinen externen DAC auf dem Schreibtisch stehen haben möchte ?
Kannst Du ja gerne machen, sagt doch keiner was dagegen. Aber alleine schon nen dicken separaten Kopf fĂŒr die LautstĂ€rkeregelung zu haben hat schon was.
Jeder hat seine PrĂ€ferenzen und Usecase, dass heißt aber noch lange nicht das diese Karten "In die Tonne" gehören.
Die Links von Igor mal gelesen? Du hast bei analogen Verbindungen + PCIe unter UmstÀnden immer mit StörgerÀuschen zu rechnen, Brummschleife, Fiepen, usw. Das Problem hast Du mit einem DAC eben nicht.
Ich habe z.B lieber eine interne Karte als einen weiteren blockierten USB Steckplatz inkl zusÀtzlichen Kasten der auf dem Schreibtisch steht.
Mit den oben genannten Problemen.
Qualitativ gibt es an den Karten sowie dem KopfhörerverstÀrker absolut nichts auszusetzen.
Ich habs mal selbst ausgetestet, und es gibt sehr wohl was auszusetzen, je nachdem, was fĂŒr ein Kopfhörer eingesetzt wird. Das wird in diversen Tests auch immer wieder bestĂ€tigt. Da wird doch eine Ecke besserer Sound rausgelockt. Und Du mußt doch zugeben, daß ein guter Preamp mit eigener Stromversorgung (die ĂŒbrigens Creative hier auch selbst mit diversen USB DACs anbietet) doch eine andere Liga ist als eine PCIe-Karte.

Daher, einfach mal selbst ausprobieren, bevor man unnötig lÀstert.
Die "Audiophile" Community ist sowieso ein besonders schwerer Fall, jeder meint die Meinungshoheit sowie das ultimative Setup zu besitzen, alles andere ist minderwertige Dreck der in die Tonne gehört.
Warum so angefressen und negativ? In meinen Fall gehts nur die lĂ€stigen StörgerĂ€usche, die Du bei USB DAC nicht hast, aber bei Onboard wie PCIe Sound sehr wohl. Und ich hatte mich jahrzehntelang mit diesem Problem immer wieder mal rumĂ€rgern mĂŒssen, seit ich konsequent auf USB DACs umstellte, habe ich dieses Probleme nicht mehr.
Dabei vergessen diese immer, das der fĂŒr einen perfekte Sound absolut subjektiv ist.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, aber darum geht es ja nicht. Und von dem Problem des Treibers habe ich noch gar nicht gesprochen.

Ich beneide euch tatsÀchlich etwas darum, dass ihr so audiophil seid. Ich habe seit ein paar Jahren eine SoundBlaster Z im Rechner, aber eigentlich nur um von den Lautsprechern aufs Headset umschalten zu können :D
Klanglich höre ich 0 Unterschied zwischen der Soundkarte und internen Soundchips.

Warum? Meine X-Fi Titanium verrichtet auch heute noch ihren Dienst und ist wohl die Àlteste Komponente im gesamten PC. :fresse:

LÀuft unter W11 mit Daniel K Treiber sauber und unter Linux out of the box. (Auch wenn es da mit 2 Kerneln mal Probleme gab wÀhrend meiner Nutzungszeit).
Exakt.
Meine Audigy 2 ZS von 2004 auch im anderen PC (inkl 7.1 Sorroundanlage, gab dann keine 7.1 Systeme mehr fĂŒr eine Weile). Der neue hat kein PCI mehr :(

No Linux Support = No Deal. Wake up Creative !
Audio im Allgemeinen ist eine Katastrophe unter Linux. Positive sticht heraus das Ton vorhanden ist, aber das wars schon.

Relative gut laufen USB Audio Karten, sowie Onboard Chips, Amds DSP von den Grafikkarten. Aber eine genaue Steuerung ist nicht möglich. Creative könnte easy EAX 6 unter Linux implementieren.

Ohne optischen Ausgang und ohne Qualcomm APTx Support meiner Meinung nach am potentiellen Markt vorbeientwickelt. Schade!
Sehe fĂŒr mich keinerlei Mehrwert in dem Produkt und frage mich wer das kaufen soll.
HÀtte man attraktiver gestalten können.

Ohne optischen Ausgang
Was willst Du noch mit dem veralteten wie limitierten Anschluß, der eh keine modernen Formate kann? Schon bei sowas wie DD+ kannst Du den alten COAX/OPT Ausgang vergessen, weil es die Bandbreite nicht mehr hergibt.
Ist der nicht schon veraltet der Anschluss :haeh: gerade in Hinsicht auf Audioformate ?
Korrekt, besser ist es, dafĂŒr HDMI zu verwenden, was ja die meisten ja wohl mittlerweile als GPU oder Onboard-Anschluß haben.
Ich beneide euch tatsÀchlich etwas darum, dass ihr so audiophil seid.
Du wirst es nicht glauben, auch wenn ich allerhand Zeugs dafĂŒr rumstehen haben, ich bin das nicht mal. :D Ich bin Pragmatiker, und weiß, daß sich unsere Wahrnehmung eh permanent anpaßt. Dennoch kann ich sagen, daß man in unterschiedlichen Konstellationen - selbst mit Ă€lteren Ohren - Unterschiede hören kann. Ob sie aber alltĂ€glich relevant sind, ist eine andere Frage.

Was ich aber gar nicht mag, StörgerÀusche aller Arten. Und die leidliche Arie habe ich mit SB und Co. abgehakt, indem ich sie nicht mehr verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne optischen Ausgang und ohne Qualcomm APTx Support meiner Meinung nach am potentiellen Markt vorbeientwickelt. Schade!
Sehe fĂŒr mich keinerlei Mehrwert in dem Produkt und frage mich wer das kaufen soll.
HÀtte man attraktiver gestalten können.
S/PDIF ist doch vorhanden, es ist die Kombilösung, wo die optische schnittstelle im inneren eines klinkenanschlusses sitzt. Wahrscheinlich hier gewÀhlt weil man low profile haben wollte.
Dass die Schnittstelle heute eigentlich total uninteressant ist, haben die anderen ja bereits erwÀhnt.

FĂŒr mich interessanter wĂ€re wie gut die Linux UnterstĂŒtzung ist.

ZurĂŒck