Creative SB X-FI Titanium HD SB1270 vs. X-Fi Titanium Fatal1ty

Also ich würde mich an deiner steller lieber nach einer xonar umsehen.
Wie viel soll die soundkarte denn max. kosten?
Bis 150€ würde ich eher die xonar essence stx nehmen, die gefällt mir persönlich vom klangbild her besser als die creatives, wobei man sagen muss, das creative mit der titanium hd schon einen großen vortschritt gegenüber den alten gemacht hat.
Eine andere alternative wäre eine esi Juli@.
Übrigens auf diesen designed for gamers kann man pfeifen, das ist nur marketing, genauso wie eax, denn so gut wie kein neues game nutzt mehr eax.
Eine gute Raumklangsimulation, ist mir persönlich net so wichtig, da ich persönlich mit stereo wesentlich besser orten kann. Ich habe schon beide Raumklangsimulationen, also cmss3d und dolby headphone gehört und ich finde dolby headphone, wie die asus xonars es haben wesentlich besser.

Doch sie hat beides, wobei der crystalizer sinnlos ist
Zu Cmss3d hab ich ja schon meine meinung geschrieben
BTW was soll eigentlich befeuert werden

Ob Xonar Essence ST(X) oder Titanium HD nimmt sich vom Klang her gar nicht. Das haben mehrere Tests bestätigt, ich waage demnach also sehr stark zu bezweifeln dass man einen großartigen Unterschied hört.
Unbestreitbare vorteile der Xonar sind aber der KH-Verstärker und der schmalere Treiber.

Ich finde eine gute Stereoabbildung auch wesentlich besser als simulierten Raumklang, das können beide Karten gut.

Der Crystalizer ist einfach nur ein Equalizer der die tiefen und hohen Töne abhängig von ihrer Amplitude nochmal anhebt...deswegen wirkt es so als hätte die Musik mehr Details mit dem Crystalizer, dem ist aber nicht so.

die titanium hd hat nen khv der ohne probs auch kopfhöhrer mit hohem wiederstand betreiben kann, z.b. sennheiser hd-650
der einzige vorteil ist der kleinere treiber knapp 11 gegen 55 mb, im zeiten von breitband aber eher nen zu vernachlässigender vorteil ......

und wie peg96 schreibt, subjektiv gefällt mir die abstimmung der titanium hd besser als die der asus serie :ugly:

edit:
wobei man in diesem fall noch ein wenig einfluss über den austausch der oamps erreicht, glaube das gabs nur bei auzentech und nicht bei asus :D

OpAmps lassen sich bei der Essence, der Titanium HD und bei einigen Auzentech-Karten tauschen.
Es geht auch gar nicht darum wie groß der Treiber beim runterladen ist, sondern wie breit sich der Treiber im System macht. Wobei ich mit dem Creative-Treiber kein einziges Problem habe, so schlecht wie oft verschrien ist er definitiv nicht (mehr).
Creative sagt zum KH-Ausgang bis 330Ohm, da ist die Xonar Essence glaube ich stärker, aber ob man das braucht...keine Ahnung.
Lohnt sich halt erst ab KH der Klasse eines HD650/DT 770 250Ohm/K 701 und Co...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine op amps kann man bei einigen herstellern sogar kostenlos bestellen, z.B. Texas instruments, muss ich mal ausprobieren

Zurück