Crashes nach Umbau von R9 290

BurningSky1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
gestern habe ich meine R9 290 umgebaut und einen Arctic Accelero Xtreme IV draufgesetzt dazu auf Vram und die lange VRM 1 Reihe Heatsinks Vram wird ohne Wärmeleitpads nur mit Klebepads gekühlt VRM 1 mit Arctic Silver Alumina. Die Karte ist nun auf 1120/1500 +120mV übertaktet und läuft soweit in Overwatch und dem Valley Benchmark ganz super Core bei 78 grad VRM 1 90 grad VRM 2 70 grad(ohne heatsink) in Overwatch nach ca 1 stunde.

Nun wollte ich noch in anderen Spielen testen(hatte leider nicht viel Zeit) und musste feststellen das diese kurz nach dem Start crashen(Programm reagiert nicht). In Witcher 3 schaff ich es ins Hauptmenü, im Metro LL Benchmark gerade mal 2-3 Frames nach dem Ladebildschirm und The Division crasht sofort nach ca 1 Sekunde.

Am System wurde nichts verändert ausser der Lüfter. Wenn ich wieder Zuhause bin werde ich die Treiber mal neu installieren. Gibt es andere mögliche Ursachen ?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Auch mit Stock Clocks sind die Spiele gecrasht.

Hast du den Afterburner oder andere Messprogramme im Hintergrund laufen?

Meine 290 zeigt manchmal das selbe verhalten, z.B. beim Start von Hitman (2016), wenn ein solches Programm läuft..

Habe Afterburner zum überwachen und Sapphire Trixx zum übertakten da ich dort über +100mV gehen kann. Hatte das aber schon vor dem Umbau immer offen davor hatte ich den Xfx Double Dissipation kühler drauf und nen oc von 1070/1430 +60 mV lief alles ohne probleme ausser ein paar Artefakte in den Lightshafts von Witcher 3. Ganz komisch das es eben erst nach dem Umbau ist und auch nicht in jedem Spiel oder Benchmark.

Denke nicht das da irgendwo ein Kurzschluss drinnen ist da sie sich ja nicht abschaltet sondern einfach nur das Programm(das Spiel nicht der Treiber) crasht/freezt.

Ja Raptr ist offen aber wie gesagt nie probleme gehabt ...hab das System seit nem Jahr nicht angerührt(software technisch) und das ist jetzt eben erst seit dem Umbau.

-Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
-Bios switch umgelegt auf Bios 2 direkt nach umlegen ohne OC ging ein Metro LL benchmark durchlauf aber sobald ich dann den OC drüber geschmissen habe wieder crash(auch nach rückkehr zu Stock Clocks)
-Spieldaten verifiziert um sicher zu gehen

Nichts hat geholfen. Es ist auch nicht bei allen Steam spielen Dark Souls 1-3 und MGS V gehen z.B. ohne probleme. Des weiteren läuft auch der Heaven Benchmark.

Witcher 3 bis DLC info screen dann freeze/crash
Metro LL Benchmark sofort(1-5 Frames) nach dem Ladebildschirm ctd ohne nachricht
The Division direkt nach start freeze/crash

Ist vielleicht doch irgend wo noch ein Kurzschluss ? Habe die lange VRM 1 reihe eigentlich grosszügig mit nicht leitendem Wärmeleitkleber eingedeckt. Wenn ja sollte sie sich dann nicht abschalten ?

Edit: In gpu-z habe ich bei der Core Temp teilweise für einen tick spikes mal von 78 grad auf 28, mal von 78 auf 165 und mal von 78 auf 400+ grad.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nen xtreme iv, wieso die vrams von vorne kühlen? Wird doch alles über die backplate abgeleitet. ( was auch funktioniert)

Wieso wärmeleitkleber und keine klebepads, den kleber bekommste nicht mehr runter. Welchen kühler hast du auf den vrms montiert?

Ich kühle auch von vorne da ich best mögliche Kühlung möchte, mit dem alten Xfx kühler wurden die VRMs nicht VRAMs teilweise 120 grad heiss die VRAM kühler sind mit pads dran und nicht mit kleber. Der kleber ist nur auf den VRMs drauf da ich sie eh nicht zurück bauen möchte und ehrlich gesagt haut mich die Backplate von den temperaturen nicht wirklich um da hab ich mehr erwartet ohne die front kühlung währe ich da wohl noch einiges wärmer.

Ich habe nun den kühler nochmal abgenommen und die oberseite der Heatsinks zur sicherheit mit dem Kleber eingeschmiert da dieser isolierend ist.

Desweiteren wenn der PC einen kalten start hat also mehrere stunden aus war, bekomme ich
nach dem Windows lade bildschirm, wenn "Willkommen" kommen sollte, nur nen schwarzen bildschirm. Dann muss ich im abgesicherten Modus im Geräte-Manager die karte "deinstallieren" und neu starten dann gehts und ich kann soviel rebooten wie ich will ohne den black screen.

Zurück