Crash beim schauen von Reels FB/Insta

eliaas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab vor ein paar Monaten einen neuen PC zusammen gebaut und irgendwie kommt es immer wieder zu 2 Fehlermeldungen.

Hier geht es um die für mich wichtigere erstmal.

Und zwar wenn ich insb. bei Facebook und Instagramm Reels schaue (bei anderen Anwendungen ist es mir nicht aufgefallen), kommt es immer wieder mal dazu das es einen kurzen freeze gibt, meist läuft erst der Ton weiter..aber das Bild nicht. Dann wird es ganz kurz schwarz und danach läuft es normal weiter. Dann kommt meist kurz eine Fehlermeldung von AMD. Als Prozessor hab ich einen AMD Ryzen 9 7950X3D . Ich hänge das Bild der Fehlermeldung mal an. Kann mir da wer weiterhelfen ?

Gruss

Sven

Anhänge

• fehlermeldung.JPG
    fehlermeldung.JPG
    775,3 KB · Aufrufe: 19
Kannst du bitte deine komplette Hardware auflisten!?
Aktualisiere den Chipset Treiber.
Hast du die IGPU aktiv und den Grafik-Treiber von AMD Installiert?
Lösche mit DDU den AMD Treiber für die Grafikeinheit und Installiere Ihn neu oder Deaktiviere die IGPU.

Kannst du bitte deine komplette Hardware auflisten!?
Aktualisiere den Chipset Treiber.
Hast du die IGPU aktiv und den Grafik-Treiber von AMD Installiert?
Lösche mit DDU den AMD Treiber für die Grafikeinheit und Installiere Ihn neu oder Deaktiviere die IGPU.
Ui, das dauert ....bin leider ned so fit ´mit dem was Du da alles geschrieben hast. Aber danke schon mal, ich setzte mich mal mit auseinander.

Hast du Overclocking mit einer Software wie Master Utility for Overclocking Control vorgenommen?
Deaktiviere alle Einstellungen und stell die Standard Werte wieder her.
Hier der Link für DDU
Wenn du deine Hardware listet, könnten wir dir den Chipset-Treiber verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware:

- AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF
- ASUS GeForce RTX 4090 ROG Strix OC O24G
- Gigabyte X670E Aorus Xtreme AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 EATX Retail
- Netzteil Corsair HX 1500i
- Corsair Vengeance RGB DDR5 64 GB (2x32GB) DDR5 6000MHz CL30
- Samsung 990 PRO NVMe M.2

Kein OC genutzt

Hier der Download für den Chipset (Version 7.01.08.129) (Quelle)
Aktualesiere das UEFI/BIOS auf die Version F32g (Wenn nicht schon gemacht hast) (Quelle)
Anleitung zum UEFI update Handbuch PDF Seite 6

Um ein Überblick zur Einstellungen Hardware und Versionen Firmware zu bekommen, könntest du Screenshots von CPU-Z und allen seinen Register posten?

Hi,
sorry bin grad in ner Nachtschichtphase und steh nen bissel neben mir. Stand auf "Auto", hab es nun deaktiviert.

Und hat es geholfen oder können wir weiter Grübeln?
Hab gestern ne Stunde lang geschafft zu schauen, hab gleichzeitig 2 Fenster laufen lassen um es auszureizen und es ist nichts passiert. Würde drauf tippen das das der Fehler war. Deshalb auf jeden Fall vielen Dank Euch beiden !!

Hab noch eine zweite Fehlermeldung die beim ausschalten des PCs oftmals kommt, würde das gern die Tage nochmal hier posten. Hab ab heute 3x14h Schichten und bin da komplett ausgeknockt.

Aber nochmals, wirklich vielen Dank !!! Der andere Fehler war wirklich nervig !

Immer wie du es hinbekommst... wir laufen nicht weg!

Schau aber nach ob du Reste von AMDs Grafiktreiber Adrenalin noch auf dein System hast!
Das kannst du mit DDU schnell und sicher durchführen, auch wenn die IGPU deaktiviert ist.

So Schichten rum :-) Ich hab in den vergangenen Tagen immer wieder die kritischen Seiten laufen lassen und nicht ein Absturz. Ich kann echt nicht ausdrücken wie Dankbar ich Euch bin!!

Hab gemerkt das es mich nochmehr belastet hatte als ich es mir eingestehen wollte (neuer PC, crash bei bestimmten Seiten). Umso schöner jetzt diese Probleme nicht mehr zu haben !!

Update: Jetzt kam gestern doch wieder ein freeze bei einem Reel...danach keine Fehlermeldung. Also muss ich mich mit den weiteren Tips auseinander setzen. Aber...ab Samstag hab ich eine Woche Urlaub da kann ich mich damit in Ruhe befassen :-)

Mit welchen Browser gehst du in Netz?

Geh mit Google ins Netz, das andere habe ich nie aktualisert beim Aufsetzen Ende letzten Jahres. Aber dafür brauch ich nen bissel Ruhe, hab das noch nie gemacht und bin da nen bissel ein "Schisser" ;-) Aber wie gesagt...ab Samstag Urlaub.....da werd ich in der nächsten Woche mir die Zeit in Ruhe nehmen können

Zurück