CPUs: Intel soll AMD durch Geldreserven in Schach halten

Könnte plausibel sein, dass Intel Preissenkungen anstrebt, da die aktuell keine Konkurtenz zum 12Kerner von AMD haben, vom kommenden 16er wollen wir gar nicht erst reden.
Defakto muss Intel, mangels Möglichkeiten, das Prozedere über den Preis angehen. Aber wenn wir ehrlich sind, das könnte AMD auch machen, zumindest was die 8 Kerner angeht. Für die größeren CPU's wäre keine wirkliche Not dann da.
Ein Preiskampf ist positive für Kunden, egal was man kaufen möchte - sieht man ja ganz gut bei den GPU, die wurden jetzt günstiger mit mehr Leistung, da AMD ein leistungstechnisch equivalentes Produkt auf den Markt gebracht hat.
Sollte sie dann hier das Gerücht bewahrheiten, dass der Big Navi dann auch in Richtung 2080Ti vorstoßen kann und das günstiger, dann wird das selbe dort passieren, dass nvidia mit dem Preis mitgehen muss....

Aber alles nur Vermutungen und wir müssen uns überraschen lassen.
Ich drücke trotzdem AMD die Daumen.

Schon lustig, wie man sich hier über ein Gerücht hermacht, das nicht einmal ansatzweise zu bestätigen ist. Aber vielleicht ein paar Zahlen am Rande:

Auf "Marketing, general and administrative" wurden in 2018 6,7 Mrd. US$ verbucht (in 2017 noch 7,5 Mrd. US$), das ist also nichts Ungewöhnliches. Ebenso normal ist der Umstand, dass eingeschränkte oder mangelnde Konkurrenzfähigkeit mit einer größeren Marketingaktivität einher geht und diese kann produkttechnisch Schwächen in durchaus nennenswertem Umfang kompensieren. (Bei Intel haben derzeit das Datacenter und Mobile Priorität, den Desktop wird man noch ein Weilchen "aussitzen".)

Intel hat in 2018 13,5 Mrd. US$ R&D-Kosten insgesamt verrechnet (in 2017 noch 13,0 Mrd. US$). Davon entfällt natürlich nur ein Teil auf CPUs, denn Intel betreibt viel Grundlagenforschung und hat bspw. ein deutlich umfangreicheres Produktportfolio als AMD.

@geist4711: Die errechneten 3 Mio. CPUs sind vernachlässigbar. Intel hat in 2018 schätzungsweise min. 200 Mio. grafikfähige CPUs ausgeliefert, d. h. CPUs mit iGPUs. (Hinzu kommen bspw. Server-CPUs und FPGAs.)

Selbst wenn die Folie "echt" ist, was ist daran wiederrechtlich? Intel hat genug Kohle in der Hinterhand, warum sollen sie nicht endlich ihre Preise auf ein angemessenes Niveau bringen? Natürlich stören sie damit AMDs Entwicklung etwas aber das gehört zum fairen Zweikampf beider Unternehmen eben dazu. Klar kann sich Intel hier eine Summe für den Zweck leisten, den AMD in einem halben Jahr kaum umsetzt aber dadurch werden sie nur insoweit angreifbar, als dass man fragen muss: warum erst jetzt?

Widerrechtlich ist da erst einmal gar nichts dran. Jedenfalls so lange das rechtlich einwandfrei bleibt. Das nennt sich halt Konkurrenz. Andererseits ist Intel hier ein gebranntes Kind. Und es zeigt vor allem sehr deutlich, wie Intel seine marktbeherrschende Stellung in der Vergangenheit ausgenutzt hat, als Preise verlangt worden sind, die völlig jenseits von Gut und Böse waren. Oder anders gesagt: Intel hat seine Kunden ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans. Und Nvidia steht Intel hier derzeit kein Stück nach.

Man kann nur hoffen, das es AMD gelingt, auch in Zukunft im CPU Bereich konkurrenzfähig zu bleiben. Ansonsten haben wir in Kürze wieder den Zustand, das sowohl Intel als auch Nvidia völlig absurde Preise aufrufen werden. Und das kann eigentlich niemand ernsthaft wollen !

Und wem wollen sie ihren neuwertigen und doch sehr alten Elektro..... andrehen?
Mir auf jedenfalls nicht geschenkt währe noch mindestens 100 Euro zu teuer.
Alleine schon die Mühe sich wieder ein neues System zusammenzubasteln und einzurichten, das mach ich nur alle min. 4 Jahre und dann muss es Hand und Fuss haben sonst lass ich es lieber sein.
In Anbetracht der fehlende Sockelkompatibilität, des Fehlen eines gescheiten Kühlers und die ganzen Sicherheitslücken wären die 100 € viel zu wenig.
Auf jeden Fall sollte man Intel dieses mal genau auf die Finger schauen damit sie nicht wieder zu schmutzigen Tricks greifen weil die 1.06 Mrd. die sie 2009 gezahlt haben werden sie wohl kaum abschrecken wie viel haben sie durch ihre dunklen Machenschaften in dier Zeit verdient 10Mrd.?, 20Mrd?
Mit anderen Worten Intel ist in der Bringschuld das sie auch anders können und die Aufgabe der Presse ist es dieses Mal allfällige Verstösse auch aufzudecken.

Nichts für ungut, aber diese Aussage mutet ob der Entwicklungszeit für CPUs etwas naiv an.

Damit impliziert man aber, dass Intel in den letzten Jahren weitgehend geschlafen hat, was die Weiterentwicklung betrifft,
oder von der ersten Ryzen Generation unangenehm überrascht wurde.

Zumindest dürfte, dank erstarkter Konkurrenz, die Zeit der Stagnation & teurer Mehrkern-CPUs endgültig vorbei sein.
Profitieren werden wir alle davon.

Widerrechtlich ist da erst einmal gar nichts dran. Jedenfalls so lange das rechtlich einwandfrei bleibt. Das nennt sich halt Konkurrenz. Andererseits ist Intel hier ein gebranntes Kind. Und es zeigt vor allem sehr deutlich, wie Intel seine marktbeherrschende Stellung in der Vergangenheit ausgenutzt hat, als Preise verlangt worden sind, die völlig jenseits von Gut und Böse waren. Oder anders gesagt: Intel hat seine Kunden ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans. Und Nvidia steht Intel hier derzeit kein Stück nach.

Man kann nur hoffen, das es AMD gelingt, auch in Zukunft im CPU Bereich konkurrenzfähig zu bleiben. Ansonsten haben wir in Kürze wieder den Zustand, das sowohl Intel als auch Nvidia völlig absurde Preise aufrufen werden. Und das kann eigentlich niemand ernsthaft wollen !

Da hast du natürlich Recht, nur muss man sich fragen, warum kaufen so viele die überteuerte Ware? Es gibt ja noch Alternativen (auch wenn sie sich preislich leider immer mehr anpassen -.-) und trotzdem sind welche Unternehmen die Marktführer? Die, die ohne mit der Wimper zu zucken eben Unsummen verlangen. Das Hauptproblem sind hier die Kunden, die mit dem "nur 2. Besten" nicht zufrieden sein können, selbst wenn es hundert Mal für ihre Anforderungen ausreichen würde. Jetzt steht Intel endlich unter wirtschaftlichen Druck und folgt ihm, indem sie die Preise anpassen und daraus wird dann gleich ein offensiver Anti-Intel-Artikel gebastelt.

3 Milliarden US $ sind bei den Stückzahlen und dem Umsatzvolumen von Intel nicht viel Geld.

Unterm Strich sagt dieses Gerücht nichts anders aus, als dass Intel mit einigen Preissenkungen reagiert auf AMDs Zen.
Dafür braucht man keine Glaskugel, und dass war allen hier im Forum klar.

Die Art der Präsentation der News ist aber übles Clickbait, was nur die üblichen Intel vs AMD Grabenkämpfe befeuern soll.
Das Problem dabei ist nur, dass so gut wie niemand mehr hier Intel verteidigt, und fast dass ganze Forum pro AMD argumentiert. :devil:

Bei Nvidia sieht das anders aus, und da argumentieren immer noch viele hier für Nvidia.
D. h. solches Clickbait würde (leider) funktionieren.

Wird auf jedenfall spannend. Die Produkte beider Hersteller befinden sich aus technischer Sicht auf Augenhöhe. Allein der Preis macht den Unterschied. Gut, im Servermarkt kann AMD mit vielen vielen schnellen Kernen auftrumpfen.
Wenn der I9 9900k z.B. fast auf Preisniveau vom 3700x oder 3800x gesenkt wird, ist er verdammt starke Konkurrenz, wenn nicht sogar das bessere Gesamtpaket... bin gespannt ob Intel das machen wird und damit immer noch Marge hat.

Damit impliziert man aber, dass Intel in den letzten Jahren weitgehend geschlafen hat, was die Weiterentwicklung betrifft,

Zumindest dürfte, dank erstarkter Konkurrenz, die Zeit der Stagnation & teurer Mehrkern-CPUs endgültig vorbei sein.
Profitieren werden wir alle davon.

er einen 2700k hat bei 4.5ghz braucht nur ein upgrade auf 8 kerne. die steigerungen zwischen den generationen war sehr gering bisher. dann kam amd mit ryzen. nun kanibalisiert der 9900k/8700k mit seiner gpu/hardware beschleunigung die hedp plattform. die neue hedp generation hat einen halbierten preis. halbiert!!
außer optane nvdimms im serversegment bleibt wenig übrig für einen objektiven intel kauf. hab von einem q9450 und einer r9 290 auf einen 7600k@5ghz und einer vega 64 geupgraded. in csgo sind nur die lowfps besser. avg und max. fps dümpel bei ähnlichen werten herum.
beim ryzen blender benchmark mit dem sample file hat mein q9450 auf linux bessere werte erzielt als ein i5 3xxx auf win 10. und guck mal was da zwischen liegt, nehelam, sandy bridge, ivy bridge. und ein ddr 3 speicherinterface. auch wenn wir profitieren würden auf hardware seite wird das nicht mehr weil irgendein programmierer meint er müsste nichts optimieren, "läuft ja"
wenn zen 3 wie den gerüchten zufolge nochmal zulegen soll, dann adios intel. dann herrscht wieder amd.

Und wem wollen sie ihren neuwertigen und doch sehr alten Elektro..... andrehen?
Mir auf jedenfalls nicht geschenkt währe noch mindestens 100 Euro zu teuer.
Alleine schon die Mühe sich wieder ein neues System zusammenzubasteln und einzurichten, das mach ich nur alle min. 4 Jahre und dann muss es Hand und Fuss haben sonst lass ich es lieber sein.
In Anbetracht der fehlende Sockelkompatibilität, des Fehlen eines gescheiten Kühlers und die ganzen Sicherheitslücken wären die 100 € viel zu wenig.
Auf jeden Fall sollte man Intel dieses mal genau auf die Finger schauen damit sie nicht wieder zu schmutzigen Tricks greifen weil die 1.06 Mrd. die sie 2009 gezahlt haben werden sie wohl kaum abschrecken wie viel haben sie durch ihre dunklen Machenschaften in dier Zeit verdient 10Mrd.?, 20Mrd?
Mit anderen Worten Intel ist in der Bringschuld das sie auch anders können und die Aufgabe der Presse ist es dieses Mal allfällige Verstösse auch aufzudecken.

Bisher wurden das noch nicht mal bezahlt :D, die sind immer noch am Streiten.

Mit was will dann Intel eigentlich aggressiver für ihre eigene Produkte werben? "Sie können bei uns mehr Geld ausgeben für eine CPU, die in den meisten ihrer Anwendungsfälle entweder nur minimal schneller ist oder sie es so oder so nicht merken"?

Goliath ist wohl aufgewacht, weil sich David weiterentwickelt hat. Meine nächste CPU wird def. eine AMD werden. Intel hat mir damit nur bewiesen, dass sie über Jahre ihre marktbeherrschende Stellung sowohl zu Lasten der Innovation als auch zu Lasten des Geldbeutels vom Kunden schamlos ausgenutzt hat.

Der Youtube-Kanal Adored TV zeigt...

Bis hier her lesen hätte eigentlich schon gereicht um die Relevanz dieser News beurteilen zu können. Dem Adored Typen glaub ich überhaupt nichts mehr, der hat schon genug offensichtlich frei erfundenen Bullshit gebracht. Frage mich warum dem Typen immer so eine Aufmerksamkeit gewidmet wird, vielleicht weil er sich selber der "Angebetete" nennt? :ka:

Frei erfundenen Bullshit verzapft er überhaupt nicht. Der Ryzen Leak war halt daneben, was Preise und Boostclocks angeht.
Und der Name "Adored" kommt von einem WoW Charakter. Nicht immer gleich solche Schlüsse ziehen.....

Aber es gibt ja sicher genug Leute, die sich Intels Praktiken aus den frühen 2000ern zurückwünschen, damit sie weiter in ihrer Core iScheinwelt leben können.

Das Intel Gegenmaßnahmen ergreift war ja klar.
Nur wie die genau aussehen weiß aktuell wohl nur Intel selber.

Sollte das stimmen, könnte das ein Hinweis darauf sein das INTEL das sie davon ausgehen AMD nicht soweit in Schach halten zu können das sie ihre Preis halten können. Denn würden sie mit 10nm so viel Abstand zu AMD gewinnen wäre diese nicht notwendig. Ob dem so ist werden wir erst sehen müssen.

Wenn INTEL die Preise senken sollte heißt das aber auch das die da ganz schon aufgerieben haben in der Vergangenheit.

Immer dieser Nonsense... Eine Folie taucht auf Youtube auf und alle Persönlichkeitsgestörten kommen aus ihren Löchern und zerreißen sich dabei, um ihren fanatischen Hass auf Intel loszuwerden - ja, Hass auf einen Elektronikhersteller (muss man sich mal durch den gesunden Kopf gehen lassen). (xD)

Auf Youtube gibt's auch Geistervideos auf denen videobearbeitete Geister und Figuren durch die Gegend rennen, es ist und bleibt fake. Ist diese Folie nun real? Können wir nicht wissen, deshalb bleibt es Spekulation. Rein logisch ist es für einen Multi-Milliarden Dollar Konzern völlig normal so viel Geld zu haben und noch logischer ist es für einen MMD-Konzern dieses Geld nicht in sinnloses wie Werbung zu stecken. 3 Milliarden Dollar für Werbung... Das ist 6 mal mehr als ein der teuerste Kinofilm kostet - was geht in einem vor, wenn man so einen Schwachsinn verbreitet? Für 3 Milliarden Dollar könnte man ne Armee kaufen die alle AMD Mitarbeiter umbringt und alle Fabriken in die Luft jagd (xD)

Und diese Werbe-Gehirnwäschesprüche fernab der Realität immer... AMD Prozessoren sollen günstiger sein, obwohl sie teurer sind und wenn man z390 und x570 Mainboard gegenüberstellt fast die Hälfte teurer... AMD Prozessoren sind schneller in synthetischen Benchmarks, ja super wenn man sich auf Cinebench und sonst nen Schwachsinn einen runterhobeln kann, aber Benchmarks sind nun mal nicht real und ich kenne niemanden der statt nem anständigen Spiel den ganzen Tag vor dem Monitor hängt und Cinebench "zockt" - immer schön die linke Maustaste drücken... (xD) Mehr Kerne und kleinere Fertigung heißt nicht, dass der Prozessor schneller ist. Im Grunde genommen ist das sogar eine Beleidigung, wenn man für "annähernde" Leistung mit der selben Standardgeschwindigkeit (den angepriesenen Boosttakt bekommen ohnehin nur 10% der Ryzen hin) mehr Kerne und ne kleinere Fertigung benötigt... Früher hat AMD mit mehr MHz geworben und war nicht schneller und heute werben sie mit kleinerer Fertigung und mehr Kernen, die beide ebenfalls nichts bringen. Was lernen wir daraus? 1000 Kerne mit 4 GHz können langsamer sein, als 1 Kern mit 1 GHz, weil es um die Rohleistung geht und wie schnell der Prozessor verarbeitet. Intel und AMD bringen eben ihre eigenen Prozessoren auf den Markt und nicht haargenau die selben. Eine Inlandtaipan ist auch tödlicher, als eine Klapperschlange.

Ich würde mir wünschen, dass beide Unternehmen einfach zu einem großen Konzern werden und ihr Know-how zusammenlegen. So würden dann auch vielleicht wirklich bahnbrechende Dinge in der Forschung passieren, die die Technik und somit die Menschheit vorantreiben. So bewegen wir uns doch immer nur von Ast zu Ast und nicht von Baum zu Baum. Mir ist es egal, wer schnellere Prozessoren macht, solange sie eine Daseinsberechtigung haben und das ist meiner Meinung nach seit langem nicht mehr gegeben. Wird Zeit, dass AMD und Intel ihre aktuellen Labor-Prozessoren auf den Markt bringen. Dann brauchen die auch nicht die Kunden belügen wie AMD mit ihren Boosttakten oder sich wie Intel auf ihrem Guthaben ausruhen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest bis jetzt ist davon ja noch nicht viel zu sehen, und das Jahr 2019 ist auch bald vorbei.

9900K Preisvergleich.jpg

Mit der Preisentwicklung des 9900K kann man ja quasi eine Wasserwaage eichen.

Die (gut funktionierende) Modulbauweise hat Intel sicher überrumpelt. Wenn sie etwas in die Richtung erwartet hätten, hätten sie wohl auch schon in die Richtung geforscht. Denn gerade im Serversegment wäre das für sie interessant geworden. Und genau dort tut der Marktwertverlust auch am meisten weh.
Also zumindest bis jetzt ist davon ja noch nicht viel zu sehen, und das Jahr 2019 ist auch bald vorbei.

Anhang anzeigen 1063969

Mit der Preisentwicklung des 9900K kann man ja quasi eine Wasserwaage eichen.

Ich glaub ja eher, das Geld ging für Preisnachlässe im Enterprise-Bereich drauf, von denen man ja mal gehört hat. Der Otto-Normal-User ist Intel doch komplett egal. Da ist nicht die große Kohle zu holen und man hat sich die Fanboys ja gut erzogen die trotz überzogener Preise kaufen.

Ich glaub ja eher, das Geld ging für Preisnachlässe im Enterprise-Bereich drauf, von denen man ja mal gehört hat. Der Otto-Normal-User ist Intel doch komplett egal. Da ist nicht die große Kohle zu holen und man hat sich die Fanboys ja gut erzogen die trotz überzogener Preise kaufen.

Kein waschechter BWLer verzichtet auf Umsatz und Marktanteile... Da gibt es sowas wie, ist mir egal, nicht... ;)

Zurück