CPUs der PCGHX-Community: AMD Zen deutlich vor Intel Coffee Lake-S

Wer nur gamen will und nicht viel Geld ausgeben will.. ->R5 2600. Kostet sogar 60€ weniger als der i5.

Gibt keine logischen Begründungen mehr im 0-400€ Bereich auf Intel zurückzugreifen.

Ich würde das von der Plattform her entscheiden, ich weiss jetzt nicht was AMD Boards so kosten aber es gibt sicher schon Bretter für 60,00€.

Wer nur gamen will und nicht viel Geld ausgeben will.. ->R5 2600. Kostet sogar 60€ weniger als der i5.

Gibt keine logischen Begründungen mehr im 0-400€ Bereich auf Intel zurückzugreifen.
Sag das mal jemandem, der nur WoW zockt :lol:
Es gibt noch gute Gründe für intel, die sind aber sehr spezifisch.
Vorausgesetzt natürlich, das Budget spielt eine Rolle.

Manche Menschen tun aber wirklich nichts anderes als Gaming. Die interessiert die Allround-Fähigkeiten der CPU nicht. Man kann nicht einfach pauschal sagen der 2700X ist die Allheilslösung für ein paar spezifische Fälle wird Intel schon noch die bessere Wahl sein, auch wenn ich persönlich zu AMD tendiere wegen der vermuteten Zukunftssicherheit aufgrund der zusätzlichen Kerne.

Auf so einem PC läuft natürlich auch nichts im Hintergrund? Immer nur das Spiel und sonst nix. Ja kein TeamSpeak offen haben oder wie ich Trading-Tools für Elite Dangerous. oder einen Browser, oder Afterburner und Gott bewahre! das alles womöglich noch gleichzeitig ;).
Vom Streamen mit OBS ganz zu schweigen.

Alleine einen i5 8400 einen R7 2700X vorzuziehen. Ich fasse es nicht. In was für eine Welt lebt er?
Wo soll ich das denn geschrieben haben?
Zitier das mal ;). Da bin ich gespannt.
Wo steht, dass ich einen 8400 einem 2700x vorziehen würde?
Ein R7 2700X ist ein absoluter Allrounder. in Gaming gut bis sehr gut und für die Arbeit und fürs streamen einfach nur perfekt.

Klar, wieso nicht?

Auch für die nächsten 6 Jahre.
Wer einen i5 8400 über einen R7 2700X vorschlägt, kann ich nicht ernst nehmen. Sorry.

Wo hab ich das denn gemacht?
Ich glaub eher ich hab isoliert das diskutierte Gaming PLV betrachtet und die Leistung des 8400 und vor allem 2600 als Argument benutzt um die generalisierte PLV Diskussion ad absurdum zu führen.

Glaubst du auch es ist für jeden immer die beste Lösung streng nach gutem Preisleistungsverhältnis zu kaufen, und andere die das nicht unbedingt tun, als verrückt zu bezeichnen?

Muss man sich immer in ein gewünschtes Schema pressen nur weil die Mehrheit das dann beklatscht? Nö.

Kauf nen AMD, egal was der in Spielen leistet!!
Die Argumentation haben die Intelbrüder auch zu Athlonzeiten abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal jemandem, der nur WoW zockt :lol:
Es gibt noch gute Gründe für intel, die sind aber sehr spezifisch.
Vorausgesetzt natürlich, das Budget spielt eine Rolle.

Beim Budget 400,00 € würde ich ganz klar gleich Spielekonsolen empfehlen.

Auf so einem PC läuft natürlich auch nichts im Hintergrund? Immer nur das Spiel und sonst nix. Ja kein TeamSpeak offen haben oder wie ich Trading-Tools für Elite Dangerous. oder einen Browser, oder Afterburner und Gott bewahre! das alles womöglich noch gleichzeitig ;).
Vom Streamen mit OBS ganz zu schweigen.

Für diese Dinge brauchst du aber nicht mal einen ganzen Kernthread, selbst wenn SMT/HT geschaltet ist.

Sein Rechner startet im Steam Game Mode. :lol:

Vor allem WoW, wo sowieso reiner Takt zählt.. Habe genug Ryzen Boys in der Gilde, die sich über die schlechte Performance in Raids beschweren. Vor allem Boralus der Ryzen Killer, mein 4Ghz 1700X ist damals schon dort abgekackt. Mein Intel langweilt sich dort.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf so einem PC läuft natürlich auch nichts im Hintergrund? Immer nur das Spiel und sonst nix. Ja kein TeamSpeak offen haben oder wie ich Trading-Tools für Elite Dangerous. oder einen Browser, oder Afterburner und Gott bewahre! das alles womöglich noch gleichzeitig ;)
Das braucht aber auch alles keine CPU-Leistung. Beim Spielen hab ich persönlich in der Regel wirklich nichts anderes laufen, allerdings wird mit der Kiste auch gearbeitet und da sind dann auch die Kerne wieder sinnvoll.

Irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion hier sehr stark an FX-8350 vs Intel damals. Laut CB-Test sind sogar die Abstände ähnlich.

Ryzen Zen 2 kommt scheinbar doch komplett in 7nm

Quelle? Meine einzige herleitung ist eine Schätzung basierend auf einen Leak (Adored hat erwähnt dass seine Quelle nichts von einem I/O Chip erwähnt hat), aber wenn es jetzt noch andere Quellen gibt, wäre das sehr cool.

Wie gesagt so unrealistisch wär das nicht wenn jedes 8er Chiplet seine eigene InfinityFabric hätte, dann könnte man am Wafer auch 2 Chiplets analog zum bestehenden Design zusammen lasercutten.

Gut das der 9700K über 400 Euro kostet, dann darf ich mir den ja kaufen ohne als verblödet zu gelten oder? :kuss:

@Spam-a-lot: Heute morgen wieder zu viel Siegmund Freud gelesen?

Hab ich wieder einen Hobbypsychologen getriggert.
Bestechende Logik. Schießt 9900K und RTX Käufer zum Mond. Kann Ja nicht sein dass sich die an ihrem Hobby noch erfreuen.
Nehmt die IPhone X Käufer gleich mit, oder stimmt, bin früher Mountainbike gefahren, 3500Euro für Bike und die Strecke runter und sich nach der Schanze hingelegt, neues Bike für 2000 gekauft. Arrg ich Verrückter.

Manchmal reicht auch schon eine alberne Forendiskussion um sich überlegen zu fühlen.
Ich fühle mich überlegen. Lel.

3500 Euro für ein Bike, welches einen simplen Sturz nicht schadlos überstehen konnte?! Hat sich ja gelohnt... Wäre es denn nicht sinnvoller gewesen gleich ein günstiges Bike zu kaufen, geht doch sowieso gleich kaputt... Oder sitzt die Schwachstelle vllt. doch hinter dem Lenker bzw. im Sattel?!

Warum sollte sich jemand mit gesundem Menschenverstand diesen iCrap freiwillig antun, es gibt nachweislich genug preiswertere Geräte, welche mindestens auf Augenhöhe, viele sogar besser sind, als das Crapple-Zeugs, da geht es schlichtweg um Statussymbolismus und Abgrenzung über den Preis...

Btw: Mir sind Hobbypsychologen wesentlich sympathischer als "Profi"-BWLer und die Frage, wer mit meinem Beitrag wen getriggert haben dürfte liegt offensichtlich auf der Hand... ;)

Also, um 10 Seiten mal zusammenzufassen:

Ich stimme Schaffe zu - ja, ich habe es gesagt. Absolut gesehen hat Intel die Gaming-Performance-Krone. Daran gibt es nichts zu rütteln. Preis spielt hier keine Rolle, es geht nur um die Krone. Jeder kann sein Geld dafür ausgeben wofür er will, für die Gründe die er wichtig erachtet. Kann Spaß an schnellster Technik sein, kann Intel-Liebe sein, kann Kompensation sein. Oder sonst was. Ist ja völlig latte. Aber alle die Tatsache DASS der 9900k die schnellste Gaming-CPU ist, daran gibt es nichts zu rütteln.

Die andere Kehrseite ist, dass sich der Großteil der Leute ein ausgewogeneres PLV wünschen, und deshalb zu AMD greifen, weil AMD durch die Bank weg ausgeglichener aufgestellt ist. Und da das absolut gesehen mehr Leute in der Gruppe sind die nach PLV denken, wird der Anteil der AMD Käufer hochgehen.

Fertig. Danke.

Und was interessiert mich das?
Dann kauf einen 8400 für Gaming.
Günstiger als ein 2700x und dennoch schneller.

Hier ist dein Zitat Schaffe. Anscheinend hast du ein Kurzzeitgedächtnis.

Einen 8400 einen 2700X vorziehen, in Zeiten, in denen immer mehr AAA Spiele auf mehr Kerne setzen, wie beispielsweise BFV ist einfach nur verrückt.

Kann das nicht mehr Ernst nehmen. Entbehrt jeglicher Logik.

Zurück