CPUCool sagt:,, Defekt bei HDD möglich."

Wendigo

Software-Overclocker(in)
CPUCool sagt:,, Defekt bei HDD möglich."

Hallo,

habe CPUCool installiert, da ich ursprünglich dachte, dass meine CPU zu heiss wird (PC ging wie von Geisterhand einfach aus). Bei Start des Programmes bekam ich allerdings diese Meldung (siehe Bild). Wieviel ist/kann an dieser Meldung dran sein?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,1 KB · Aufrufe: 205
AW: CPUCool sagt:,, Defekt bei HDD möglich."

Lade dir das Tool "CrystalDiskInfo" herunter (freeware) und mache einen Screenshot von den Werten die das Programm bei deinen Festplatten ausliest.
Anhand dieser Daten können wir bzw. unsere SMART-Experten dir sagen ob und wenn ja was nicht stimmt. ;)

Deine Platte hat zwei wiederzugewiesene Sektoren, wenn ich mich recht erinnere sind das Ersatzsektoren die eingesetzt wurden weil zwei andere (normale) Sektoren unlesbar/defekt waren.
Das ist zunächst nichts wirklich schlimmes so lange es nicht mehr werden (beobachten!), die restlichen Werte sind auch in Ordnung - wobei mich auch die sehr hohe Zahl an Lesefehlern und ECC Korrekturen etwas stört. Auch dass da unten UDMA-Fehler auftreten ist ungewöhnlich, sowas passiert iirc nur wenn das Kabel nen Wackler oder ähnliches hat.
Da ich keine großen Erfahrungen mit SMART-Werten habe wie manch anderer User hier würde ich aber auf jeden Fall eine zweite Meinung abwarten wie "schlimm" es nun um das Laufwerk steht - eventuell auf dem Laufwerk vorhandene wichtige Daten woanders zu sichern ist aber grundsätzlich nie eine schlechte Idee. ;)

Einige Sektoren der Festplatte sind defekt. Die Daten wurden auf andere Sektoren übertragen, aktuell ist noch kein Datenverlust zustanden gekommen. Die Festplatte hat ein paar Reservesektoren, falls welche kaputt gehen. Das ist bei dir der Fall.

Die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren ist derzeit noch gering. Überwache den Wert in den nächsten Tagen/Wochen. Sollte sich die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren vergrößern, geht die Platte über den Jordan, was für dich heißt Datenverlust und eine defekte Platte.

Deine Platte hat zwei wiederzugewiesene Sektoren, wenn ich mich recht erinnere sind das Ersatzsektoren die eingesetzt wurden weil zwei andere (normale) Sektoren unlesbar/defekt waren.
Das ist zunächst nichts wirklich schlimmes so lange es nicht mehr werden (beobachten!), die restlichen Werte sind auch in Ordnung - wobei mich auch die sehr hohe Zahl an Lesefehlern und ECC Korrekturen etwas stört. Auch dass da unten UDMA-Fehler auftreten ist ungewöhnlich, sowas passiert iirc nur wenn das Kabel nen Wackler oder ähnliches hat.
Da ich keine großen Erfahrungen mit SMART-Werten habe wie manch anderer User hier würde ich aber auf jeden Fall eine zweite Meinung abwarten wie "schlimm" es nun um das Laufwerk steht - eventuell auf dem Laufwerk vorhandene wichtige Daten woanders zu sichern ist aber grundsätzlich nie eine schlechte Idee. ;)

Hab auch an das Kable gedacht. Dann muss die Platte noch nicht mal kaputte Sektoren haben. Das Kann vom Kabel kommen. Mal mit HDTune scannen und schauen ob da Fehler angezeigt werden.

Die Platte hat definitiv schwerwiegende Probleme und sollte ersetzt werden. End-to-End-Errors deuten auf einen defekten Cache hin, wodurch nicht mehr sichergestellt ist, dass die Daten, die übertragen werden, nicht korrumpiert ankommen. Dass die Bedeutung dieses Attributes als äußerst kritisch einzustufen ist, zeigt auch der vom Hersteller sehr hoch gewählte Grenzwert von 99. Es bedarf also wenige End-to-End-Errors um diesen zu unterschreiten, wodurch das Laufwerk sich selbst als defekt ansieht. Hier ist der "Aktuelle Wert" bereits auf 1 gefallen (weiter runter geht es nicht), was massive Fehler bedeutet.

Ansonsten fallen die sehr schlechten normalisierten Werte von BD (Übergeordnete Schreibvorgänge; eine missglückte deutsche Übersetzung, engl. High Fly Writes) auf. Die Festplatte konnte die optimale "Flughöhe" der Köpfe sehr häufig nicht halten und musste den Schreibvorgang wiederholen.

/Edit
wobei mich auch die sehr hohe Zahl an Lesefehlern und ECC Korrekturen etwas stört.
01 (Lesefehlerrate) und C3 (Hardware ECC wiederhergestellt) sind für eine Seagate Festplatte normal. Seagate nutzt ein zweigeteiltes Hex-Feld, in dem mehr als eine Information gespeichert wird. Deshalb sind diese Attribute bei Seagate Festplatten immer sehr hoch. So lange der Rohwert von 01 und C3 identisch ist, ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Also muss die Platte unbedingt ersetzt werden?
Wie genau ist eigentlich die Angabe der Betriebsstunden seitens CrystalDiskInfo? 4600h sind meiner Meinung nach nicht wirklich viel.

01 (Lesefehlerrate) und C3 (Hardware ECC wiederhergestellt) sind für eine Seagate Festplatte normal. Seagate nutzt ein zweigeteiltes Hex-Feld, in dem mehr als eine Information gespeichert wird. Deshalb sind diese Attribute bei Seagate Festplatten immer sehr hoch. So lange der Rohwert von 01 und C3 identisch ist, ist alles in Ordnung.

Vielen Dank für den Hinweis! :)

Also muss die Platte unbedingt ersetzt werden?
Ja, sollte sie.

Wie genau ist eigentlich die Angabe der Betriebsstunden seitens CrystalDiskInfo? 4600h sind meiner Meinung nach nicht wirklich viel.

Die ist ziemlich exakt ;)

4600 Stunden sind für eine Festplatte noch nicht viel wenn sie sonst keine Krankheiten hat, aber wenn du das allgemein gemeint hast ist das gar nicht soooo wenig vom Nutzerverhalten aus gesehen... wenn du den PC am Tag 4 Stunden benutzt brauchste immerhin mehr als 3 Jahre für 4600 Stunden zu sammeln. ;-)

Ok. Danke für die Hilfe.

Gibt es denn Vorschläge für eine gute HDD?

Das kommt ganz darauf an. Die Betriebsstunden werden vom jeweiligen Programm aus dem Rohwert des Attributes 09 (Eingeschaltete Stunden) errechnet. In welchen Intervallen die Festplatte die Betriebszeit loggt, ist nicht festgeschrieben und von Hersteller zu Hersteller oder auch von Serie zu Serie unterschiedlich. Bei diesem Attribut gab es sogar schon Bugs, die dafür sorgten, dass die Betriebszeit von der Festplatte selbst nicht richtig erfasst wurde.

Ob die errechneten Stunden richtig sind, hängt also zum Einen davon ab, ob die Festplatte selbst richtig zählt, und zum Anderen, ob das jeweilige Programm die Zählweise der Festplatte kennt und entsprechend richtig umrechnet.

Ist das eine Systemfestplatte oder ein "Datengrab"?
Falls "nur" Daten drauf gespeichert werden und keine Spiele oder das OS, würde ich auf eine WD Red oder WD Green gehen. Sind deutlich laufruhiger und brauchen weniger Strom als die ST7200.14, aber auch etwas langsamer.

@Wendigo
Sei vorsichtig beim Datensichern. Durch den defekten Cache des Laufwerks könnte das problematisch sein. Im Grunde müsste man den Lese-/Schreibcache deaktivieren, um sicher zu gehen, dass die Daten bei der Übertragung nicht verfälscht werden. Das hat dann allerdings massiven Einfluss auf die Leistung des Laufwerks.

Mit HDAT2 (ein Programm, das nur unter reinem DOS läuft, also von Diskette, CD oder USB-Stick gebootet werden muss) sollte das Deaktivieren des Caches möglich sein. Ich weiß nur nicht, ob die Einstellung auch einen Neustart des Rechners überlebt, was abhängig vom Festplattenmodell und auch vom System sein kann.

Anhänge

• HDAT2.jpg
    HDAT2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 126

Ist das eine Systemfestplatte oder ein "Datengrab"?
Falls "nur" Daten drauf gespeichert werden und keine Spiele oder das OS, würde ich auf eine WD Red oder WD Green gehen. Sind deutlich laufruhiger und brauchen weniger Strom als die ST7200.14, aber auch etwas langsamer.

Die Platte soll alles davon machen :)

@RealMadnex

Optimistisch macht mich dein Beitrag nicht gerade.

Zurück