CPU zu schlecht (kaputt?) für ETS2?

Severus132

Schraubenverwechsler(in)
CPU zu schlecht (kaputt?) für ETS2?

Moin.

Kann mir einer sagen, wieso das Spiel so extrem laggt?

Wenn ein Spieler in der Nähe von mir ist, habe ich konstant FPS Drops....ich hab mal ein Video hochgeladen, wo man die Auslastung usw alles sieht

YouTube

Woran liegt das? Wenn ich z.*B. auf der Autobahn fahre und kein Spieler in der Nähe ist...ist alles in Ordnung! Aber wenn sich ein Spieler nähert bzw auf der Karte angezeigt wird, kriege ich konstant FPS drops....30-40 FPS.
Ich spiele das Spiel auf Ultra und habe normalerweise über 70 FPS! Aber, wenn sich ein Spieler nähert nur wirklich ein Spieler...dann habe ich FPS drops.... Und egal ob ich die Skalierung auf 50% stelle.....die FPS ändern sich nicht auch, wenn ich alles auf Niedrig stelle. Woran liegt das? Ist meine CPU zu schlecht?

Selbst in Offline laggt das Spiel.
 

Anhänge

  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 428
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 418
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 341
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 285
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 283
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Ich musste erstmal durch das Video raus bekommen welches Spiel gemeint ist...vllt die Überschrift ändern?

Die CPU is bald 6Jahre alt, native 4 Kerne mit mageren 3ghz, Bäume reißt die nicht mehr aus...

Dein Arbeitsspeicher ist in Bezug zur Menge gut aber er taktet nur mit 1600mhz...

Deine Grafikkarte war bei Release Mittelklasse, aber das Spiel ist ja scheinbar von 2012, somit sollte theoretisch alles Flutschen.

Hast du mods installiert? Viele andere Programme die nebenbei laufen?

Wie sieht's bei anderen Spielen aus?

Welche Auflösung nutzt du, wieviel Hertz hat dein Monitor?

.Multiplayer im Euro Truck Simulator 2
Offiziell besitzt der ETS2 keinen Multiplayer-Modus, seit Mai 2014 ist jedoch eine Mehrspieler-Mod verfügbar, die euch dank zusätzlichem Client die Möglichkeit gibt, mit anderen Spielern in derselben Welt zu fahren. Trotz regelmäßiger Updates befindet sich dieser Modus noch in der Alpha-Phase und leidet laut einigen Nutzern unter diversen Bugs, also Spielfehlern.
Vielleicht liegt es daran dass, das Spiel gar nicht als Multiplayer gedacht ist, sondern dies ein Mod in Alphaphase ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Ich habe keine Mods installiert nur den ETS 2 Online Mod. Ich habe schon probiert Programme aus dem Hintergrund zu schließen hat aber nicht geholfen. In anderen Spielen habe ich damit keine probleme. Ich nutze 1080p und mein Monitor hat 60hz hab es aber bis 75hz übertaket.

Ding ist...bei meinem alten PC mit der GTX 1050 Ti 4 GB und mit einer Intel Core i5-6400 lief es einwandfrei. Da konnte ich mit Skalierung 400% und alles auf Ultra spielen. Alles lief super.

Was mir auch aufgefallen ist das, wenn ich Task Manager öffne und ich dann ingame bin habe ich eine CPU Auslastung von 100*%. Wenn ich auf dem Desk gehe wieder normal.
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Liegt wohl an der CPU wenn ich mir Videos wie zB dieses hier anschaue YouTube
Auch mit einem aktuellen Ryzen (zB Ryzen 5 3600) wird es sicherlich flutschen. Dazu noch guten günstigen Micron E Die RAM und den tunen und schon flitzt du wie ein Weltmeister^^
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Deine Grafikkarte steckt im falschen Slot. Wie im 4-Bild von CPU-Z zu sehen ist läuft sie nur2fach statt 16fach, steck sie mal in den obersten 3.0-16Slot bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Deine Grafikkarte steckt im falschen Slot. Wie im 4-Bild von CPU-Z zu sehen ist läuft sie nur2fach statt 16fach, steck sie mal in den obersten 3.0-16Slot bitte.


Der 1te Slot ist kaputt. Hat mir mal der Typ gesagt wo ich dne PC gekauft habe. Und außerdem ist es egal bei diesen Mainboard wurde mir gesagt.
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Und außerdem ist es egal bei diesen Mainboard wurde mir gesagt.
Ganz sicher nicht auf einem H Chipsatzboard. Nur der oberste ist sicher mit 16x. Im besten Falle hast du bei 2 x16 Slots auf dem unteren einen x8. Weil bei Crossfire oder SLI nur sehr teure Boards bei entsprechender CPU mit genug Lanes mit 2x 16x fahren können. Es kommt im Regelfall aber meist eine 2x 8x Lösung zum Einsat wobei der untere meist auch nur elektrisch eine 8x Anbindung zur Verfügung stellt. Kann aber auch weniger als 8x sein.
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Ganz sicher nicht auf einem H Chipsatzboard. Nur der oberste ist sicher mit 16x. Im besten Falle hast du bei 2 x16 Slots auf dem unteren einen x8. Weil bei Crossfire oder SLI nur sehr teure Boards bei entsprechender CPU mit genug Lanes mit 2x 16x fahren können. Es kommt im Regelfall aber meist eine 2x 8x Lösung zum Einsat wobei der untere meist auch nur elektrisch eine 8x Anbindung zur Verfügung stellt. Kann aber auch weniger als 8x sein.

Mag vielleicht sein. Aber andere Spiele laufen ja Super. Ich denke nicht das es jetzt irgendwelche Auswirkungen hat. Und ich denke auch nicht das es jetzt wegen dem Slot so schlecht läuft.
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Mag vielleicht sein. .
Beratungsresistenz..... :wall:

1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4)
ASUS H97-Plus | Preisvergleich geizhals.eu EU

Das heißt, Deine Grafikkarte ist extrem schlecht angebunden und läuft mit PCIe 2.0 x 4 über den Chipsatz. Es muss sich dann den Datenverkehr mit den Laufwerken teilen.

teste es doch einfach selber, dann müssen wir nicht raten
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

CPU sehe ich nicht primär als Problem. Die GPU läuft fast permanent in ihrem Limit, auch wenn die Probleme auftreten. Und genau dann kann eine sehr ungünstig gewählte Plattformkonfiguration den Vogel abschießen.

Deine vorherige CPU, der i5 6400, ist ungefähr vergleichbar mit dem i5 4590. Die dürften sich nicht viel nehmen. Allerdings ist es die neuere Plattform und ich sehe gerade keinen Grund, warum man auf Haswell downgraden sollte. Wie sieht denn aktuell deine DRAM-Konfiguration aus? Ich bete dafür, dass es 8GB/4GB pro Channel ist, ansonsten hast du da gleich deinen nächsten Stolperstein.
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Er hat ja das Problem das seine Fps extrem stark droppen, teilweise deutlich unter 20, vor allem dann wenn ein Spieler im "Radar" auftaucht. Ob da jetzt die GPU only schuld dran sein soll bezweifle ich. SC Power ist schon wichtig. Auf Youtube kann man mehrere Videos sehen wo mir gleichwertiger oder auch schlechterer GPU es besser läuft mit einem zB Ryzen.
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Das Spiel nutzt nur einen oder zwei Kerne.
Selbst bei 4.5 Ghz geht das bei mir auf 40 FPS runter in hohen Settings. Auch ohne Online.
Da ist viel Singlecoreleistung gefragt.

Aber das mit der Graka, ich hoffe Du hast nicht zu viel Geld investiert ..
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Das Spiel nutzt nur einen oder zwei Kerne.
Selbst bei 4.5 Ghz geht das bei mir auf 40 FPS runter in hohen Settings. Auch ohne Online.
Da ist viel Singlecoreleistung gefragt.

Kann ich bestätigen.
Wenn ein paar Spieler in der Nähe sind im Onlinemodus, hab ich teilweise 20FPS (und weniger).
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Ich frag mal ein paar Kollegen, die das auch Spielen. Ist aber interessant, dass sich die GPU-Auslastung während des Drops sich kaum verändert.
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

CPU sehe ich nicht primär als Problem. Die GPU läuft fast permanent in ihrem Limit, auch wenn die Probleme auftreten. Und genau dann kann eine sehr ungünstig gewählte Plattformkonfiguration den Vogel abschießen.

Deine vorherige CPU, der i5 6400, ist ungefähr vergleichbar mit dem i5 4590. Die dürften sich nicht viel nehmen. Allerdings ist es die neuere Plattform und ich sehe gerade keinen Grund, warum man auf Haswell downgraden sollte. Wie sieht denn aktuell deine DRAM-Konfiguration aus? Ich bete dafür, dass es 8GB/4GB pro Channel ist, ansonsten hast du da gleich deinen nächsten Stolperstein.


Was ist DRAM? Du meinst Ram? Wenn ja ich habe 24 GB 2x4 und 2x8

Das heißt jetzt das ich eine neue CPU brauche? Und es doch nicht an der Grafikkarte liegt, weil Sie in einem "falschen Slot" steckt?
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Was ist DRAM? Du meinst Ram? Wenn ja ich habe 24 GB 2x4 und 2x8
Die Frage war, wie sie eingesteckt sind und ob immer zwei parallel (Dual Channel) angesprochen werden können, oder immer nur einer (Single Channel). Gerade bei unterschiedlichen RAM-Riegeln muss man ziemlich aufpassen.
 
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

Die Frage war, wie sie eingesteckt sind und ob immer zwei parallel (Dual Channel) angesprochen werden können, oder immer nur einer (Single Channel). Gerade bei unterschiedlichen RAM-Riegeln muss man ziemlich aufpassen.


Ich habe die so eingesteckt: Siehe Screens.

Ist das so in Ordnung? Sollte ich das ändern?
 

Anhänge

  • Slot 1.PNG
    Slot 1.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 189
  • Slot 2.PNG
    Slot 2.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 162
  • Slot 3.PNG
    Slot 3.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 156
  • Slot 4.PNG
    Slot 4.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 188
AW: CPU zu schlecht(kaputt?) für ETS2?

z.b in GTA 5 Online habe ich immer eine CPU Auslastung von 100% und ich lagge dann die ganze Zeit im Discord^^
Hast Du Dir die Prozesse angeschaut, die laufen? 100% muss nicht bedeuten, dass das Spiel 100% zieht. Das wäre auch ungewöhnlich.
Arbeite bitte diese Anleitung durch. Das hilft dir mehr, als wenn wir spekulieren
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Zurück