CPU zu heiß?

KeuleHH

Schraubenverwechsler(in)
CPU zu heiß?

Hallo zusammen,

vielleicht ist meine Frage schon zig mal beantwortet, aber ich habe es leider nicht gefunden.
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt als ZackZack den Phenom2 940BE im Angebot hatte. Zusätzlich war der EKL Alpenföhn Groß Clockner im Angebot.
Das ganze habe ich auf einem Asrock K10n78m Mainboard und 2x 2Gibyte DDR2 1066 Ram.
Ein neues Gehäuse von Alternate mußte auch her da der Groß Clockner nicht in das alte reinpaßte.
Wenn das Gehäuse (MidiTower) geschlossen ist wird die CPU unter LAst mit Prime95 75 Grad heiß!!! (Laut Tool von AsRock)
Wenn ich die Seitentür öffne wird die CPU 62 Grad warm.
Wenn ich hier die anderen Theman so lese finde ich die Temperaturen sehr hoch.
Der Lüfter des Kühlers pustet direkt auf die hintere Öffnung des Gehäuses wo eigentlich ein 120er Lüfter dran war. Da der CPU-Lüfte aber nur ein paar Zentimeter davon entfernt ist habe ich den Gehäuselüfter ausgebaut.
Ich habe auch versucht den Kühler fester an zu drücken aber das hat auf die Temperatur keine relevante auswirkung (1 Grad unterschied was ich als messtolleranz ansehe)
Da ich jetzt unsicher bin was die Temperatur angeht wollte ich mal eure Meinung haben was ich vielleicht falsch gemacht habe, oder ob die Anzeige einfach falsch ist?
Ich habe Prime95 vorerst 30 Minuten laufen lassen ohne dass das System instabil wurde. Wie gesagt die Temp wurde mit 75 Grad angezeigt.
Als OS habe ich Vista64bit. Und ich mache (vorerst) kein OC.
Kann ich vielleicht noch etwas testen?

Vielen Dank
KeuleHH

AW: CPU zu heiß?

Welches Gehäuse hast du denn und wieviel Gehäsue-Lüfter sind darin verbaut ? Klingt für mich stark nach nicht genug Belüftung im Gehäsue wenn die Temp´s so stark fallen wenn du die Seitenwand abnimmst ! Als Beispiel , bei mir verändert sich rein gar nichts , ob nun mit geschlossener oder offener Seitenwand , die Temp´s bleiben gleich !

Mfg Micha

Achtung!

Bitte versuche die Gehäuse wand aufzulassen!
Der Phenom 2 ist für maximal 61°C, laut AMD, ausgelegt!
Diese überhitze verkürzt bis zur Problemlösung die Lebensdauer der CPU.

und: Wie Micha schon sagte, liste mal bitte auf, was an Lüftern verbaut ist.

moin,

versuche unbedingt dir ein gut belüftetes gehäuse zuzulegen, turm kühler wie der groß clockner benötigen zum einwandfreien betrieb massig airflow!
undervolting würde ich bis zum kauf eines neuen gehäuses mal empfehlen, klar verursacht prime95 unrealistische lasten, aber die 61 grad wirst du wohl auch so häufiger knacken.

mfg

Hast du den Gehäuselüfter wegen Platzproblemen ausgebaut?
Hast du die WLP ordentlich aufgetragen?
Welches Gehäuse hast du?

Les mal die Temps mit Core Temp oder HWmonitor aus ......

Kann sein das das Asrock tool falsch ausliest

Also ich finde das selb st mit geöfneter seitenwand die temps extrem hoch sind

zum einen solltest du, wie true monkey schon sagte, auch mal mit anderen programmen auslesen ...

Ebenfalls wäre ein bild von dem aufbau nicht schlecht. oder zumindetst ein paar angaben über die anzahl der gehäuselüfter und welches gehäuse es überhaupt ist.

Welche wlp benutzt du denn ? und hast du da vielleicht zuviel draufgemacht ?

und könntest du mal deine idle temps angeben ?

gruß z3rb

Hallo zusammen und vielen Dank für eure zahlreichen antworten.

Also ich habe das Chenbro 66116 ATX von Alternate bestellt.
Als WLP hab ich die Paste verwendet die beim Kühler dabei war.
Ich habe aber schon den Fehler meinerseits gefunden.
Gestern hat sich das Mainboard verabschiedet und nichts ging mehr.
Ich habe dann bei Schiwi hier in Hamburg schnell ein neues Board, jetzt allerdings ein AsRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, gekauft und eingebaut.
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass ich beim alten Board die Windrichtung des Lüters des Kühlers nicht beachtet habe und die Wärme ins Gehäuse gepustet wurde und nicht raus.
Jetzt hab ich sowohl den Kühler "richtig" eingabut und den Gehäuselüfter drin und die Temp ist im Idle bei 38Grad und unter Last bei 46 Grad. Das sind sicherlich die Werte die es auch sein sollten.

Ich danke euch allen für die Tipps :daumen: und wünsch noch ein sonnigen Sonntag. :)

Gruß
KeuleHH

Zurück