CPU zu heiß?
Hallo zusammen,
vielleicht ist meine Frage schon zig mal beantwortet, aber ich habe es leider nicht gefunden.
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt als ZackZack den Phenom2 940BE im Angebot hatte. Zusätzlich war der EKL Alpenföhn Groß Clockner im Angebot.
Das ganze habe ich auf einem Asrock K10n78m Mainboard und 2x 2Gibyte DDR2 1066 Ram.
Ein neues Gehäuse von Alternate mußte auch her da der Groß Clockner nicht in das alte reinpaßte.
Wenn das Gehäuse (MidiTower) geschlossen ist wird die CPU unter LAst mit Prime95 75 Grad heiß!!! (Laut Tool von AsRock)
Wenn ich die Seitentür öffne wird die CPU 62 Grad warm.
Wenn ich hier die anderen Theman so lese finde ich die Temperaturen sehr hoch.
Der Lüfter des Kühlers pustet direkt auf die hintere Öffnung des Gehäuses wo eigentlich ein 120er Lüfter dran war. Da der CPU-Lüfte aber nur ein paar Zentimeter davon entfernt ist habe ich den Gehäuselüfter ausgebaut.
Ich habe auch versucht den Kühler fester an zu drücken aber das hat auf die Temperatur keine relevante auswirkung (1 Grad unterschied was ich als messtolleranz ansehe)
Da ich jetzt unsicher bin was die Temperatur angeht wollte ich mal eure Meinung haben was ich vielleicht falsch gemacht habe, oder ob die Anzeige einfach falsch ist?
Ich habe Prime95 vorerst 30 Minuten laufen lassen ohne dass das System instabil wurde. Wie gesagt die Temp wurde mit 75 Grad angezeigt.
Als OS habe ich Vista64bit. Und ich mache (vorerst) kein OC.
Kann ich vielleicht noch etwas testen?
Vielen Dank
KeuleHH
Hallo zusammen,
vielleicht ist meine Frage schon zig mal beantwortet, aber ich habe es leider nicht gefunden.
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt als ZackZack den Phenom2 940BE im Angebot hatte. Zusätzlich war der EKL Alpenföhn Groß Clockner im Angebot.
Das ganze habe ich auf einem Asrock K10n78m Mainboard und 2x 2Gibyte DDR2 1066 Ram.
Ein neues Gehäuse von Alternate mußte auch her da der Groß Clockner nicht in das alte reinpaßte.
Wenn das Gehäuse (MidiTower) geschlossen ist wird die CPU unter LAst mit Prime95 75 Grad heiß!!! (Laut Tool von AsRock)
Wenn ich die Seitentür öffne wird die CPU 62 Grad warm.
Wenn ich hier die anderen Theman so lese finde ich die Temperaturen sehr hoch.
Der Lüfter des Kühlers pustet direkt auf die hintere Öffnung des Gehäuses wo eigentlich ein 120er Lüfter dran war. Da der CPU-Lüfte aber nur ein paar Zentimeter davon entfernt ist habe ich den Gehäuselüfter ausgebaut.
Ich habe auch versucht den Kühler fester an zu drücken aber das hat auf die Temperatur keine relevante auswirkung (1 Grad unterschied was ich als messtolleranz ansehe)
Da ich jetzt unsicher bin was die Temperatur angeht wollte ich mal eure Meinung haben was ich vielleicht falsch gemacht habe, oder ob die Anzeige einfach falsch ist?
Ich habe Prime95 vorerst 30 Minuten laufen lassen ohne dass das System instabil wurde. Wie gesagt die Temp wurde mit 75 Grad angezeigt.
Als OS habe ich Vista64bit. Und ich mache (vorerst) kein OC.
Kann ich vielleicht noch etwas testen?
Vielen Dank
KeuleHH
und wünsch noch ein sonnigen Sonntag. 