CPU wird zu heiß? Gründe gesucht

eagle1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU wird zu heiß? Gründe gesucht

Habe folgendes System letzte Woche geholt.

Wunschliste vom 01.02.2011, 14:58 | Geizhals.at Deutschland

Vorgestern alles zusammen gebaut.

Gestern alles installiert. Win 7, Treiber und Co. und plötzlich kam eine Meldung der CPU wäre zu heiß.

Dann im Bios nachgeschaut und der war wirklich auf 70 Grad! WObei ich nur Programme installiert hatte.

Dann hatte ich den Mugen nochmals fester gemacht und dann war er auf 60 Grad Ruhzustand. Was habe ich falsch gemacht, weil normalerweiße müsste der ja bei 30-40 Grad sein.

Der CPU Lüfter macht auch kaum was.

Habe ich etwas falsch montiert?

Das einzigste was mir selber aufgefallen ist, dass ich etwas viel WLP drauf hatte. Das ist aber die letzte Instanz die ich prüfen möchte, weil die sicherlich schon erhärtet ist und mit viel Arbeit verbunden ist diese zu entfernen.

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    649,8 KB · Aufrufe: 445
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    478,2 KB · Aufrufe: 321
AW: CPU wird zu heiß? Gründe gesucht

1. CPU kühler falsch rum Drauf , der Muß am besten richtung Gehäuse Lüfter Blasen
2. Was diese Temps verursacht ist mit sicherheit zu viel Paste , Kühler ab und neu verbauen ! "Hauch dünn auftragen Hauch dünn" kann doch nicht schwer sein ;)

Auf dem Bild liegt der Anschluss des Lüfters nur auf dem Board. Hast du diesen eingesteckt? Zuviel Wärmeleitpaste kann sich negativ bis blockierend auf die CPU Temperatur auswirken. Zur not die alte Wlp entfernen und nur eine dünne Schicht auftragen.

1. CPU kühler falsch rum Drauf , der Muß am besten richtung Gehäuse Lüfter Blasen
2. Was diese Temps verursacht ist mit sicherheit zu viel Paste , Kühler ab und neu verbauen ! "Hauch dünn auftragen Hauch dünn" kann doch nicht schwer sein ;)

Dann steht der ja komplett über den DDR SPeichern. Weil er ja länger statt breiter ist und ich das ganze Ding drehen müste.. Macht das soviel aus? Weil habe einige bilder gesehen wo das Bild genauso aus sah und ob von unten oder der Seite die Luft kommt dürfte doch egal sein oder?

Das Zeichen muss vorne bleiben oder? Also der Lüfter ist richtig drauf?

Natürlich hatte ich den Lüfter angeschlossen, sonst würde man ihn auch nicht im Bios sehen ;-)

Du kannst den Lüfter auch auf der anderen Seite montieren, die Ausnehmungen dafür sind ja vorhanden.

Also die Lüfterrichtung selbst ist eigentlich egal, hatte den bei mir auch so verbaut und keine Temp PRobleme. Vllt drückt der Lüfter aber in die falsche Richtung.

Haste eventuell die SChutzfolie vom Kühler vergessen abzumachen.

Der Lüfter ist korrekt montiert, er drückt die Luft durch den Kühler, eventuel mal von der RAMseite montieren, denn wenn der blaue Slot mit einer Karte belegt wird, kommt nur vorgewärmte Luft, eventuell auch zu wenig. Insgesamt kann dadurch die Temperatur im Idle um bis zu 14° sinken.
Die Wärmeleitpaste musst du nochmals neu und dünn auftragen, eventuell hast du die Schrauben des Kühlers auch nicht weit genug angezogen, vorallem gleichmäßig anziehen.^^

Du kannst nicht zuviel WLP benutzt haben.
Alles was zuviel ist, wird warm und durch den Anpressdruck (und der Mugen 2 hat davon jede Menge, wenn man die Muttern bis zum Gewindeende dreht) an der Seite herausgedrückt.
Das ist zwar eine Sauerei, schadet aber nix.

Einzige Erklärung wäre wirklich die Schutzfolie, (aber so "blöd" wirst du sicher nicht sein :P ) oder dass der ganze Kühlkörper verkantet aufgesetzt ist.

Hast du das MB eingebaut? Oder wird das als Flokati-PC betrieben :D ?

Den Kühler auch um 90° drehen, dann hast du die schmalere Seite bei den Rambänken und es baut maximal der Lüfter über! Den kann man aber in der Höhe leicht variieren.

Der Lüfter ist korrekt montiert, er drückt die Luft durch den Kühler

ne ist er nicht!!! Luft Richtung GehäuseLüfter wäre Ideal (Hat zwar nix mit den grossen Temps zu tun , hab ich ja auch nie Behauptet) ;)

wenn der Kühler Richtig sitzt (ohne verkanntung etz)
Wärmeleitpaste normal aufgetragen ist
Folie abgezogen ist

dann ist vieleicht der Kühler defekt ?(hab ich noch nie gesehn)

Werds heut abend mal versuchen den CPU Lüfter auf die rechte Seite zu montieren.

Was mich halt auch wundert ist eigentlich wieso der CPU Lüfter im BIOS nicht mal 10% Leistung macht und im Vergleich zum Gehäuselüfter sich dreht wie ne Oma, wobei der CPU so heiß ist.

Müsste nicht der Lüfter automatisch boosten wenn der CPU heißer wird?

ne ist er nicht!!! Luft Richtung GehäuseLüfter wäre Ideal

Damit wir nicht einandervorbei reden:

Der Lüfter kann blasend und ziehend montiert werden, dadurch ergibt sich bereits ein Temperaturunterschied von 4°.
Ist er blasend in Richtung Kühler montiert, ist er korrekt montiert! Ob er am richtigen Platz am Kühler installiert ist, ist eine andere Frage, daher mein Vorschlag den Kühler um 90° zu drehen, damit auch die Rambänke mehr Platz haben, dann bläst er in Richtung Rückwandabsaugung, sofern denn eine installiert ist und nicht eine Deckelabsaugung! ;)

Komprende Amigo?

Werds heut abend mal versuchen den CPU Lüfter auf die rechte Seite zu montieren.

Was mich halt auch wundert ist eigentlich wieso der CPU Lüfter im BIOS nicht mal 10% Leistung macht und im Vergleich zum Gehäuselüfter sich dreht wie ne Oma, wobei der CPU so heiß ist.

Müsste nicht der Lüfter automatisch boosten wenn der CPU heißer wird?

Schau mal wie deine CPU-Lüftersteuerung im Bios eingestellt ist.
Bei mir kann ich wählen zwischen,
-PWM
-Voltage
-Auto
-Disable

Ich würde aber in dem Fall als erstes den CPU-Lüfter mal auf nen anderen Anschluss stecken, z:B wo du dein Gehäuselüfter draufhast, um zu sehn ob er überhaupt auf Drehzahl kommt.
Wenn er dann hochdreht und sich die Temps normalisieren, weisst du das es an der Steuerung des CPU-Fans liegt.

wie haste den die WLP aufgetragen?
vielleicht haste nen Luftpolster drunter?
und schau mal ob der Boden richtig plan ist

Schau mal wie deine CPU-Lüftersteuerung im Bios eingestellt ist.
Bei mir kann ich wählen zwischen,
-PWM
-Voltage
-Auto
-Disable

Ich würde aber in dem Fall als erstes den CPU-Lüfter mal auf nen anderen Anschluss stecken, z:B wo du dein Gehäuselüfter draufhast, um zu sehn ob er überhaupt auf Drehzahl kommt.
Wenn er dann hochdreht und sich die Temps normalisieren, weisst du das es an der Steuerung des CPU-Fans liegt.

werde ich als erstes probieren.

Der Cpu Kühler an sich (wie auf dem Bild ist richtig montiert wenn du im gehäuse oben kein netzteil hast und eine entlüftung, wie bekannt sein dürfte steigt warme Luft immer nach oben und wenn der Kühler von unten nach oben die Luft rausbläßt ist das wie in ner art Kamin (die bauen wir ja auch net seitlich ausm Haus ^^).

Du solltest als erste den Kühler runternehmen und die Wärmeleitpaste komplett beseitigen, dann trägst du neue hauchdünn auf. Die Wärmeleitpaste ist eigenltich nur dafür da um mikrokleine unebenheiten zwischen dem cpu und dem kühler auszugleichen und nicht den Kühler am cpu festzukleben (wenn du 2 100% glatte flächen hättest wäre die beste kühlung sogar komplett ohne paste, was du aber bei einer cpu nie haben wirst).

Beim auftragen der Paste solltest du auch darauf achten nichts über den rand zu schmieren da es auch elektrisch leitende pasten gibt.

Was auch eine Möglichkeit wäre: Es gibt hauchdünne wärmeleitpads aus metal die man montiert den cpu dann kurzzeitig aufheizzen läßt (ohne den lüfter anzuschließen) und diese pads schmilzen dann und stellen eine feste meschanische verbindung zwischen cpu und kühler her. Davon würde ich allerdings persönlich abraten da erstens die Pads auch elektrisch leitend sind (kurzschlußgefahr falls was rausläuft) und 2tens sehr schwer wieder abzubekommen (der Hersteller liefert zwar einen speziellen Schwamm mit aber damit zerstört man auf jedenfall auch die beschriftung auf der cpu).

Also wie gesagt Kühler runter Paste ganz dünn und schön verteilt ( am besten mit ner kleinen Plastickspachtel oder auch einfach ner schraubentüte von nem pc übern Finger) drauf und dann cpu kühler drauf.

das sollte dein Problem lösen

MFG Obihamster

Zuletzt bearbeitet:
Zurück