CPU wird sehr heiß trotz funktionierender Kühlung

ChNetrunner

Schraubenverwechsler(in)
CPU wird sehr heiß trotz funktionierender Kühlung

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner CPU. Ich hatte im Sommer ein kleines Problem mit den den Lüftern da die steuerung ausgefallen ist, hatte danach das ganze ans Motherboard angeschlossen und danach keine weiteren Probleme gehabt bis einige Monate danach ich den PC einmal neustarten wollte und der PC meinte zu heiß und das nicht gestartet werden kann. Danach hab ich mir verschiedene Programme installiert um die CPU auszulesen. Ruhezustand ca 30-40 grad bei spielen wie MWO oder GW2 bis zu 91 grad +.

Irgendwo hab ich das gefühl das da was nicht stimmt. Wenn der PC wirklich so heiß werden würde wie da steht müsste ich ja bereits einbußen in der Leistung haben was ich aber nicht habe. Hab die Kühlrippen mit druckluft ein wenig sauber gemacht in der Hoffnung das es besser wird aber abgesehen davon das der PC leiser läuft hat sich nichts getan ausser die hohen standartwerte. Benutzt hab ich Programme wie CPU Cool, CPU-Z, CPUID HW Monitor,

Prozessor Intel Core i7-2600 CPU 3,4GHz

Ich weis echt nicht woran es liegen kann das aufeinmal der PC zu spinnen scheint was die Temperatur angeht. Wenn ich das gehäuse berührte ist es ziemlich kühl, der Lüfter im Gehäuse ist kühl einzig die CPU ist heiß. Aber da bis dato alles in Ordnung war kann es ja kein Montagefehler oder sonstwas sein das hätte ja längst auffallen müssen und vor allem find ich es fragwürdig das die CPU beim starten eines spiels aufeinmal von 30° auf 90° hochknallt (Zeigt CPU Cool zb an).

Ein Computerfachmann den ich kenne meinte zu mir das ich mir keinen Kopf machen soll. Wenn der PC zu heiß wird schaltet er sich selbst ab und solange er das nicht tut soll ich mir nicht soviele gedanken machen und das teil bei gelegenheit mal ordentlich sauber machen mit Druckluft(was stärkeres als ne kleine druckluftdose). Aber irgendwie ist das nicht so sonderlich beruhigend. Ich möchte mir schließlich nicht die CPU grillen und mir dann für ein paar hundert euro ne neue zulegen müssen.

Gibt es Viren die sowas künstlich rauf treiben können? ODer was könnte sonst möglich / realistisch sein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wird sehr heiß trotz funktionierender Kühlung

schau einfach nach 1-2 stunden zocken im bios nach den temps. ich denke, das ist ein komischer auslesefehler =)

Was für ein CPU-Kühler ist den genau verbaut? Welches Gehäuse hast du und sind die kabel sauber verlegt?

Schau mal mit den Programm HWInfo was der so aus liest. Sonnst trotzdem einfach mal Kühler ausbauen neue Wärmeleitpaste runter und wieder einbauen und schauen.

Also ich hab gestern nacht im Bios nachgeschaut da war im roten bereich. um die 89°. Heute morgen hab ich ihn hochgefahren direkt ins bios und die anzeigewar wieder direkt im roten Bereich noch mal neugestartet nun ging der PC an und dümpelt so zwischen 29° und 35° rum. Ich weis nicht was ich davon halten soll. Ich glaub ich lass besser die finger davon und geh morgen zu meinem bekannten der sowas beruflich macht, ich würde vermutlich bei der demontage nur was abbrechen und dann ziemlich traurig aus der wäsche schauen. Was ich nicht machen möchte ist zum Computerladen und teuer Geld dafür bezahlen und das ärgerliche ist das die Garantie vor 2 monaten oder so abgelaufen ist. Mal wieder typisch. Das war schon ne diskusion mit denen als 2 Tage nach der Garantie die Lüftersteueuerung ausgefallen ist und die dafür geld haben wollten.

ICh hab den Grund gefunden und ich bin ein wenig pissig. Ich hab aus einer eingebung heraus bios laufen lassen und dann einfach mal auf den CPU kühler gedrückt. Zack ging die Temperatur um 20° runter und nachdem ich die linke. Leichtzugängliche schraube angezogen hab dümpelt die CPU bei 50° (Im Bios)rum. und cpu cool wie vor bei 29-32°. So ne schraube löst sich nach 2 jahren doch nicht spontan von allein ich vermute das die die gelockert haben damit ich alsbald wieder bei denen antanze nachdem die schon das letzte mal nichts verdient haben -_- kann doch kein zufall sein.

Ich behalt das mal im Auge und beobachte CPU cool weiter wie sich die Temperatur verändert bzw ob.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Temperaturen aber zuvor hoch waren (wie ich das jetzt verstanden habe), bevor du zu diesem "Fachmann" gegangen bist,
kann es eigentlich nicht sein, dass diese den CPU-Kühler gelöst haben - warum auch? (meine Meinung)

Es kann auch passieren, dass (je nach Befestigung und der Größe des Gewindes) sich die Schraube z.B. durch Erschütterung etwas
lösen kann. Das könnte z.B. passieren wenn der im Auto transponiert wird oder nicht liebevoll (:D) auf den Boden gesetzt wird, etc.
Wenn der ausgeübte Druck auf die Montageschiene, etc sehr hoch ist ist es nicht mal so unwahrscheinlich das sich die Befestigung
etwas lösen kann. Mich freut es jedoch, dass du den Fehler beheben konntest und weiterhin viel Spaß mit der CPU. :-)

Zurück