CPU wird nach Köpfen zunehmend wärmer

arackattack

Schraubenverwechsler(in)
CPU wird nach Köpfen zunehmend wärmer

Hallo zusammen,

zunächstmal ist das mein erster Thread ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe vor einiger Zeit aus Interesse meinen 6600k geköpft.
Alles soweit nach Plan gelaufen, Temp sind ein Hauch niedriger als vorher.
Habe kein Flüssigmetal benutzt sondern nach dem Köpfen an den relevanten Stelle MX-4 aufgetragen.

Was mir nun aber nach nem Monat testen aufgefallen ist, bleibt mir ein Rätsel.
Der CPU wird mit zunehmder Zeit (1-2 Wochen) nach dem Köpfen wieder Wärmer (10-15°).
Also habe ich den Kühler und HS wieder abmontiert und alles angeguckt, nichts gefunden.
Wieder zusammengebaut und dann isser wieder Kühl.
Aber wieder so 1-2 Woche Später wieder selber Effekt.
Als würde die WMP altern oder so.

Habt ihr ein Tipp?

AW: CPU wird nach Köpfen zunehmend wärmer

O würde mir zuerst nur einfallen das die WLP zu dick aufgetragen ist wobei ja gerade Liquid Metal die besseren Werte bringt. Heatspreader und Co sind sauber und frei von " Kleberesten " und womit wird er wieder befestigt? Hast du mal ein Bild der CPU wo man etwas sehen könnte?

Hab immer ziemlich wenig WMP drauf. Also ich heute wieder den Kühler abgemacht habe um die WLP zu "erneuern" habe ich mal testweise ziemlich großzügig aufgetragen um zu testen. HS und CO habe ich bestens gewissen mit der Rasierklinge von kleberesten befreit. Einzig bei dem PCB der CPU wollte ich nicht übermäßig scharben also bin ich dort nicht in die letze konsequenz gegangen um das PCB nicht zu beschädigen.
"Befestigt" wird der HS nur durch die anpresskräfte des Sockels, ich habe den HS nicht erneut verklebt oder ähnliches.
Bilder könnte ich machen muss das Teil ja momenten eh alle Paar Tagen wieder auseinanderbauen xD

Was nutzt du als Kühler? Aber warten wir mal die bunten Bilder ab

Ok der eco ist jetzt nicht schlecht. Solltest du aber auch übertakten, ist er wohl recht schnell am Limit. Was ich aber nicht verstehe: wenn ich schon die Garantie auf den Kopf haue, warum verwendest du dann kein liquid Metal?? Ist doch bei den Skylakes eh so ziemlich Risiko frei, da die Spannungswandler nicht mehr wie bei Haswell direkt neben dem DIE sind.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich betreibe die CPU seit ich das Ding habe bei 4,4 ghz und 1,28V. Und der Eco macht das seinen Job mit maximal 60-65 Grad meiner Meinung nach sehr gut und mir ist das vollkommen ausreichend.
Ich habe kein Flüssigmetal verwendet weil ich nur aus Interesse geköpft habe nicht aus performance Gründe.

Mit was testest du die Temperaturen denn?

Ich habe zwar Flüssigmetall bei mir auf und unter dem IHS aufgetragen aber es lief auf mal "nur" mit Wärmeleitpaste.
Wie alt ist die Wärmeleitpaste, die du verwendest? Versuch einmal etwas "mehr" WLP auf DIE aufzutragen - ggf. ist es einfach zu wenig - hab ich jedoch noch nie gehabt...

Anpresskraft des Sockels reicht eigentlich vollkommen aus. Brocken Eco auch ordentlich montiert, nicht das der verkantet ist?

Also das köpfen hätteste dir sparen können. Ohne Flüssigmetall ist das nutzlos! Im Schnitt bekommste so 5grad bessere temps, mehr nicht!

@freezy Ja das habe ich jetzt Heute morgen ausgetestet, habe heute morgen mal mit Prime in verschiedenen Modis getestet und da geht er normalerweise nur bis 70° Maximal. Intel XTU so circa 60°C.
Heute morgen jedoch nach 1 Sec direkt auf 90°. Also wieder Kühler runter alles sauber gemacht und diesmal großzügig neue WLP aufgetragen nun wieder 65 xD. Nun heisst es abwarten.
Die WLP ist circa 4 Monate alt aber stehts verschlossen. Kann mir nicht vorstellen das es an der Einbausituation liegen kann, denn zunähst sind die Temps ja top das verändert sich erst mit der Zeit.
Und ich kann dann auch kein wackeln oder schlechten Sitz des Kühlers festellen.

@drstoecker Ich habe bereits erwähnt das ich aus reiner Interesse geköpft habe und nicht aus performance Gründen.

Wenn du ihn aber doch ohnehin schon geköpft hast, könntest du auch die 10€ für neue WLP investieren. Komisch ist der Temperaturanstieg nach mehreren Wochen aber schon, konntest du denn beim öffnen garkeine Veränderung im Gegensatz zum Zustand nach dem Auftragen feststellen?

Ja es ist ja neue WLP drauf bloß kein Flüssigmetal. Aber das werd ich eh früher oder später angehen.
Ne es war absolut keine Veränderung zu erkennen. Es habe auch noch die Adhäsionskräfte zwischen DIE und HS gewirkt, was bedeutet das der HS auch sauber auf Dem DIE aufgelegen hat.

Zufällig die Arctic MX 4?
Würde auch Flüssigmetall draufmachen, aber wenn nicht dann nicht.

Die MX 4 war mal dafür bekannt in einer bestimmten Charge sich nach einiger Zeit zu verflüssigen.

Zurück