CPU wird 100° heiß

AW: CPU wird 100° heiß

So! Nach einem Game League of Legends kann ich sagen es läuft wieder :)
Temps waren zwischen 60 und 70°C bei 25-50% Auslastung. FPS haben sich verdoppelt
Das heißt ich werde jetzt auf jeden Fall einen Lüfter bestellen auch wenn es für den Moment besser ist, weil bei 100% Auslastung reichts sicher nicht mehr.
Wenn ich mir den vorgeschlagenen Alpenföhn hole, soll ich dann noch einen slient lüfter raufhauen oder passt das dann? Ich lege Wert auf geringe Lautstärke

Nein... Der ist sehr laut! Ich hole mir deswegen ja auch den Alpenföhn! Ich will nur wissen, ob es sich lohnt den Lüfter der auf dem Kühler sitzt auszutauschen?

Ja, der Sella ist auch mit Standartlüfter leiser als der Artic Brummer :D
WIRKLICH Leise wird der PC aber eh nur mit Overkill an Kühlleistung

EDIT: Es lohnt sich nicht, das Geld für den zusätzlichen Lüfter kannste dann auch in Kühlungsoverkill stecken :ugly:

Ich hole mir ja das Fractal R4 Case PCGH Edition. Das soll ja sehr leise sein, weil es so viel Dämpfmaterial hat.
Hört man den Lüfter dann sehr? Weil ich hätte es wirklich gerne leise auch wenn es ein wenig mehr kostet :D

Ich überlege mir gerade ob ich nicht doch den Brocken 2 nehme, denn ich hatte eventuell noch vor meinen Prozessor mit BLCK auf 4 GHZ zu prügeln was dann auch bisschen mehr Kühlleistung erfordern dürfte :)

Bitte benutz den Bearbeiten Button.

Für ein bisschen OC brauchst du keinen Brocken 2.

Und geht eh nicht, weil Sandy kein BLCK OC unterstützt.
Solange du nicht auf 100% fährst, ist der Sella unhörbar. Ansonsten nimm den Brocken, dann ist nurnoch die GraKa laut.

Ich habe im Fractal alle Lüfter gegen BeQuiet getauscht und zusätzlich einen oben ,hinten eingebaut. Die sind auf der kleinsten Stufe sehr leise. Wie laut die mitgelieferten Lüfter im R4 sind weiß ich nicht, da ich sie gleich ausgebaut habe, da ich dachte sie brummen.(Andere sagen, sie wären völlig in Ordnung und garnicht laut, also ausprobieren!)

Es war dann aber die Festplatte im Festplattenkäfig:daumen2: So habe ich mit Gummibändern eine eigene "Aufhängung" nach Anleitung aus dem Forum gebastelt:daumen:

Dann kam der CPU Kühler, ein Mugen 3, dran. Daran habe ich dann nach mehreren erfolglosen Versuchen mit anderen Lüftern (140mm, oder andere Scythelüfter) ebenfalls einen Bequiet geklemmt.

Nun war nur noch die Grafikkarte zu hören, die dann einen TwinTurbo3 erhielt.

Erst dann war es mir alles leise genug. Also so einfach ist es nicht...
Auch ist ein gedämmtes Gehäuse für anspruchsvolle Ohren kein Allheimittel.

Bei den Lüftern muss es nicht BeQuiet sein, Bärenmarke hat mich zbsp sehr neugierig auf die ganzen Noctualüfter gemacht.

Und zu deinem CPUKühlerproblem... nimm lieber einen guten Turmkühler. Ins Fractal passen eigentlich wirklich alle Kühler größenmäßig hinein und du kannst ihn dann immer wieder verwenden, wenn du aufrüstest oder die CPU wechselst, weil du entschlossen hast, es mit übertakten zu versuchen usw usw.
Klingt erstmal nach overkill für den i5 2500, aber ein guter Kühler ist mit Sicherheit eine gelungene ,langfristige Investition:daumen:

MfG

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich werde mit einfach mal den Brocken 2 holen und kann ihn ja später auch weiter benutzen ;) Was die Lüfter im R4 angeht werde ich es erstmal mit den Standard Lüftern ausprobieren und werde dann ggf. reagieren. Mit der Festplatte werde ich wohl kaum ein Problem haben, da ich nur eine SSD habe. Gibt es noch irgendwelche Dinge, die du mir empfehlen würdest die nützlich sind für das Case?

Eher nicht, war eine sehr vernünftige Entscheidung!

Dieses tolle Gehäuse hat kaum Schwächen.

Und was dein "PC soll leise sein" angeht musst du halt selbst entscheiden, ab wann es für dich leise ist.

Ich schaue Zbsp auch BluRay auf dem TV über den Rechner und war erst zufrieden, als ich auch in sehr leisen, dramatischen oder traurigen Szenen nichts vom PC wahrnahm.

Alles Andere vorher hat mich wahnsinnig gemacht;P

MfG

Alles klar! Vielen Dank nochmal.
Ich bestelle Montag die Sachen per Overnight und Dienstag werde ich alles mal zusammenbasteln und dann schauen :)

1. Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
2. Seasonic G-550 PCGH-Edition
3. Alpenföhn Brocken 2

Vielleicht kommen dann noch 2 BeQuiet Silent Wings 2 140mm Lüfter dazu, aber nur wenn es mir zu laut wird

Das mach ich natürlich gerne! Vor allem bin ich gespannt, ob ich neue Lüfter brauche, denn die PCGH-Edition vom Fractal R4 soll lautere Lüfter haben als die normale Ausführung :/

Hi

Das Fractal Define R4 ist ein Spitzen Gehäuse, ich hatte mich aber gegen die PCGH variante entschieden da dort die Lüfter Auslässe auf dem Kopfteil fehlen,
und ich so weder einen Radiator noch zusätzliche Lüfter anschließen kann....
Verstehe die Logik nicht dahinter die Öffnungen weg zu lassen, im normalen R4 sind diese ja mit Dämmkacheln verschraubt.
Gruß

Zurück