CPU-Wasserkühlung mit Erweiterung!!(Kaufberatung + Fragen)

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
CPU-Wasserkühlung mit Erweiterung!!(Kaufberatung + Fragen)

Hi an alle,

da ich mir in gut drei Wochen endlich meinen Pc kaufe(also mit 4870 oder GT200), leider werden die Karten zu teuer um sie sofort mit WaKa zu kühlen, daher werde ich mir nur eine Cpu-WaKü zulegen, die aber ausbaubar ist.
Als Case wird das Cosmos S verwndet, dass schon hier steht:D:D.
Die wakü-Komponeten sollten High-End sein, also Cpu-Kühler kann schon 60 euro teuer sein.

Als Radi ist ein Trpple-Radi geplant, aber welcher? Reicht ein Black ice Gt Stealth oder doch Extreme, ist der Unerschied groß?
Und reicht ein Tripple-Radi für ein hochgezüchteten Cpu und zwei Gt200??

Als Cpu-Kühler hatte ich den Cuplex XT di gedacht, aber da er sehr Durchfluss hindernd sind und vielleicht noch zwei Grakas dazukommen, muss eine sehr starke Pumpe her, welche ist dafür gut?

Die AGB ist von der Pumpe abhängig.

Das mit den Anschlüssen und den Schläuchen weiß ich net genau. Ich wollte, wenns geht 15mm Schläuche nehmen, welche Anschlüsse brauch ich dafür, und wie viel Meter Schlauch brauch ich?

Natürlich soll meine WaKa schön aussehen und ich hab an ein rotes Design gedacht(passt zu dem Cosmos S), was brauch ich alles damit alles gut zur geltung kommt, entweder rote schläuche oder rote Kathoden??

mfg Eiswolf93

AW: CPU-Wasserkühlung mit Erweiterung!!(Kaufberatung + Fragen)

Hi :)

Bevor ich anfange dir etwas zusammenzustellen, gibt es ein grobes Preislimit?

ich hab an so um die 300(kann auch 350 sein, wenns unbedingt nötigt ist), da sind aber nicht die GPU-Kühler nicht enthalten.

Da du einen sehr großen Kreilauf planst würde ich erst mal eine Laing Ultra empfehlen, da bleibt auch später genug Spielraum für mehr. Da bei dieser Pumpe der AGB gleich auf der Pumpe sitzt, kannst du dir das Geld dafür schon mal sparen ;)
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB
Als CPU-Kühler würde ich dir den EK Supreme empfehlen. Dieser hat im letztn PCGH-Test auch sehr gut abgeschnitten und ich kenne keinen der mit dem Kühler nicht zufrieden ist.
EK-Supreme-Plexi-Universal
Um später auch noch die Grafikkarte(n) wasserzukühlen brauchst du dann auch einen entsprechend starken Radiator. Empfehlen würde ich den:
Black-Ice-GT-Xtreme 360

Das sind die Grundkomponenten die ich dir empfehlen würde. Damit wärst du bei ca 250, hättest also noch genug Spielraum nach oben für die restlichen Komponenten ;)
Was sagst du so weit?

Zur Pumpe netter Preis, aber sehr gute leistung, aber wie viel passt in den AGB?

Cpu-Kühler: da es doch ein High-End sys wird, dachte ich schon das die 10 euro für den cuplex gut angelegt sind, wegen der leistung. Lohnt es sich wirklich nicht?

Beim Radi hab ich mal einen Test gelesen, wo der Thermochill besser abgeschnitten hat als der Xtreme, aber passt der überhaupt noch ins case wegen der bauhöhe?

mfg Eiswolf93

So weit ich weiß sind Cuplex und Supreme von der Leistung her gleich, wenn der Supreme nicht doch ein bisschen besser ist.

Wo willst du den Radiator befestigen? Oben im Case, wo du die 3x120mm Lüfter befestigen kannst?

Der EK Supreme ist unter Umständen auch besser als der Cuplex XT. Ist auf jeden Fall High-End-Kühler.

Der Thermochill ist zwar der beste aber auch teuerste Kühler. ~ 92
Und für die 2°C weniger lohnt sich das nicht.

Für eine CPU und 2 x GPU´s wird der 360er Radi net reichen im Sommer.
Lieber 2x360er nehmen oder gleich einen Mora 2.

Der AGB-Aufsatz für die Laing ist net groß, aber reicht und erfüllt seine Funktion.

Edit: der8auer war schneller.

so hatte ich es auch geplant, also oben. Ich hab aber schon mal gesehen wie einer vorne bei den Festplatten einen 120mm Radiator befetigt hat. Aber ich würde es gerne nur bei den 3x120mm Radiator lassen.

Ich hab grad den Test gefunden zu 3x120mm Radiatoren. *Klick*

edit: @Dr.House: Der Thermochill und der Xtreme sind gleich teuer nach Aqua-Tuning und wo könnte ich och eine zweiten Radiator im Cosmos S befestigen?

Ja das mit den Black Ice Radiatoren ist bekannt, da diese sehr feine Lamellen haben und deswegen Lüfter mit hohem Durchsatz benötigen. Ist das erfüllt hast du eine super Kombination.

Ok, dann nehm ich mal den Xtreme mit drei Skythe Ultra Kazes 3000:D.

ich komm jetzt mit der Kombi ohne Zubehör auf gute 250 Euro + 30 Euro Lüfter

Edit: Der Rest ist im Anhang, ist es ok und wie viele Anschlüsse brauch ich und wie viele Meter Schlau?

Und was ist noch ein sinnvolles zubehör, was man bräuchte?

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel Meter schlauch brauh ich den für so ein sys?

und vorallem, wie viele anschlüsse?

was ist ein sinnvolles zubehör?

mfg Eiswolf93

Schlauch würde ich sagen 5 Meter. Da hast du noch was übrig wenn du etwas umbauen willst.
Ansonten brauchst du noch einen Wasserzusatz. Würde Innovatek Protect IP empfehlen ;)
Anschlüsse brauchst du soviele wie es die einzelnen Komponenten vorschreiben. z.B. 2x 1/4" Anschlüsse für den CPU-Kühler 2x 1/4" für den Radiator usw. Natürlich musst du diese entsprechend der Schlauchgröße auswählen.
Dann gibt es noch weitere nützliche Teile wie z.B. Temperaturfühler und Durchflussmesser ;)

mfg

Ok 5 Meter roter PVC Schlau.

Anschlüsse*grübel*: 2 Cpu,2 Radiator, 2 Pumpe, 2 Graka (vielleicht 4), aslo 10/12 fehlt noch was

Ich nehm 15mm Schläuche.

Als Flüssigkeit nehm ich die empfohlene Innovatek Protect IP, aber wie viele Lieter brauch ich? Und wird es so in das Sys geschüttet, also aufmachen und rein in den AGB!?

Und reicht ein 30cm Kathode in rot aus, um alles zu beleuchten.

Später folgt noch eine Endzusammenstellung!

mfg Eiswolf93

Da dein kreislauf "noch" recht klein ist und keine so großen AGB hat, würden wohl 1 Liter InnoProtekt reichen. Wenn dein Budget es zulässt nimm gleich 2 Liter, dann steht evlt einer rum, aber du ersparst es dir, versandkosten für einen weiteren zu zahlen, falls bei einem Umbau flüssigkeit verloren geht.

Das reinschütten geht einfach in den agb. Ich mach bei mir den AGB voll und schüttel dann etwas, damit es zur pumpe kommt, das sollte bei der laing aber entfallen.
also einfach ABG füllen und danach mal die pumpe anwerfen. Wenn sie wasser aus dem AGB gezogen hat, entsprechend nachfüllen bis der kreislauf voll ist.

Die kathode sollte erstmal ausreichen. guck lieber erstmal, wie es wirkt, wenn du alles verbaut hast und mach dir dann gedanken über weitere beleuchtung o.ä.

Dann nehm ich mal 2 Liter.

Ich bin grad noch ein der Schule, aber heute abend kommt die endzusammenstellung.

Ist bei die Liang Pumpe schon das Überbrückungskabel dabei, oder nicht?

Du hast doch roten UV-Schlauch genommen oder? Dann würde ich eher eine UV-Licht Kathode und eine rote Kathode verbauen, dann leuchten die Schläuche richtig :)

Öhm denke schon, dass das Anschlusskabel dabei ist. Steht zumindest nichts da, dass keines dabei wäre =)

mfg

Hier meine Endzusammenstellung.

Das ganze zubehör hat doch ein bisschen mehr gekostet. asl ich erwartet habe, aber ich komm net drumm.

Wenn jemand noch verbesserungsvorschläge hat, schreibt sie bitte mir.

Eine frage: Wie montiere ich den radi mit den Lüftern am Gehäuse, und in welcher reihenfolge?

mfg Eiswolf93

Schaut gut aus, aber willst nicht doch noch eine UV-Kathode nehmen, für die Schläuche?
Durchflussmesser würde ich noch empfehlen. Kosten ja nicht die Welt ;)

Reihenfolge würde ich:

Pumpe --> CPU-Kühler --> Radiator --> AGB

Habe erst vor kurzem eine WaKü in ein Cosmos S verbaut. Habe die 3x 120mm Lüfter oben unter die Abdeckungen gesetzt und darunter dann den Radiator. Bei den Lüftern bin ich mir nur nicht sicher, die sind vielleicht zu hoch ;) Müsstest nachmessen.

Ich hab doch schon ne Kathode, oder meinst du zwei??

ich werd dann schon sehen wie der Radi passt, aber die Luft muss auf jedenfall nach oben raus!

für durchflusmesser hab ich gesucht, aber keinen für diese Schlauchgröße gefunden, gibt es da einen?

mfg Eiswolf93

Ich meinte du sollst zusätzlich zu der Roten noch eine UV, also Schwarzlicht Kathode bestellen ;) Dann kommen die Schläuche richtig zur Geltung. z.B.
Durchflusssensor
2x Reduziermuffe
2x Anschlüsse

Ist ja nicht zwingent notwendig aber immer ganz nett zu wissen. Bin mit aber nicht sicher ob du das Teil einfach auf dem Mainboard anschließen kannst =) Ansonsten bräuchtest du etwas wie den Aquaero um die Pulse auszulesen.

Zurück