CPU Wakü Kaufberatung

dpape39

Schraubenverwechsler(in)
CPU Wakü Kaufberatung

Namd die Herren,

ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, meine CPU (AMD Phenom 2 X6 1075T) wasserzukühlen, da sie langsam in die Jahre kommt und ein bisschen OC angebracht wäre. Dabei möchte ich vermeiden, dass der PC zu laut wird und da ich mich ziemlich für das Thema Wasserkühlung interessiere und ein wenig Erfahrung für spätere Projekte sammeln möchte, fiel die Wahl auf eine Wasserkühlung.
Ich bräuchte also eine komplette Wakü-Loop, nur weiß ich nicht, ob Dual- oder Singleradiator, welchen Kühlblock etc. ich nun nehmen soll. Preislich sollte das Ganze 150-200€ nicht überschreiten, da ich sonst gleich eine neue CPU kaufen kann.
Außerdem würde mich interessieren, ob und wo man nicht durchsichtige Kühlflüssigkeit herbekommt (am besten goldene, passt farblich zu meinem schwarz/goldenen Shinobi).

Danke schonmal im Voraus.

AW: CPU Wakü Kaufberatung

Ich würde nur wegen CPU-OC nicht auf eine Wakü umrüsten. Hier würde ein starker Luftkühler schon ausreichen, ist auch viel günstiger.
So einer brauch halt viel Platz. Falls er passt könnte man z.B. den Alpenföhn K2 nehmen.

Ne Wakü ist was feines, keine Frage. Meiner Meinung nach wäre es bei einem solchen "älteren" Prozessor unter Luft die Sporen zu geben. Z.B. den K2, Silver Arrow oder nicht ganz so stark der Brocken 2.

Persönlich würde ich versuchen die Kombination zu verkaufen und dann was neues zu holen, evtl auch mit Wakü.

Für 150-200 Euro würde für CPU definitiv hinkommen.

Ich schliess mich extrafighter an, bei dem Budget lohnt es sich erst gar ned eine WaKü machen zu wollen, da kommt nichts gscheites dabei raus.

K2 und Silver Arrow sind sehr zu empfehlen, aber ein Broken 2 wird bestimmt schon reichen.

Wenns dir wirklich um Performance geht, dann bist du mit einem Haswell definitiv besser beraten als da noch gross "rumzubasteln" und für ne "richtige" custom-Wakü empfehle ich ein 300+ Budget für singleradi und dann gehts schnell aufwärts^^

MfG
Pixelkeeper

Hmm... Ich wollte die Wasserkühlung primär, weil ich Erfahrungen sammeln wollte für spätere Projekte und außerdem einfach mal eine bauen :) Es geht mir nicht nur ums OC.
Pixelkeeper sagt jetzt 300€ für ne CPU Wakü und AWR4Fi 150-200 (wenn ich das richtig verstanden habe); ich bin nicht auf der Suche nach einer Ultra-Highend-Wakü, ich möchte nur eine leise haben (und auch nur CPU). Welche Komponenten und Firmen empfehlen sich denn?

wenn du gebraucht kaufst, kannst du ne menge sparen. schlauch und kühlflüssigkeit würde ich aber immer neu kaufen.

nur für cpu reicht ein 240er radiator vollkommen aus. ich empfehle die radiatoren von alphacool. zB Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm 35272
die cpu-kühler sind alle von der leistung nahezu gleich, daher kannst du hier fast nix falsch machen. da gäbe es zB den hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4 10377
goldene kühlflüssikeit wirst du am ehesten von mayhems bekommen. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Mayhems "Aurora" - Hydra Gold Coolant 1000ml Mayhems "Aurora" - Hydra Gold Coolant 1000ml 30217
allerdings ist mayhems aurora eine showflüssigkeit, die den effekt nach einer gewissen zeit verliert. ich würde daher eher eine gelbe flüssigkeit nehmen.
weche schlauchgröße du nimmst, ist dir überlassen, zu empfehlen sind a 11/8 oder 16/10.
anschlüsse müssen dann zu der schlauchgröße passen, du brauchst zwei pro komponente in der wakü.
ausgleichsbehälter würde ich eine röhren nehmen, zB Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 150 black matt Phobya Balancer 150 black matt 45334
der agb hat mehrere öffnungen, was den etwas flexibler macht.
als pumpe wäre eine aquastream, eine ddc oder eine d5 möglich.

Was den AGB angeht, habe ich gehört, dass man den über der Pumpe verbauen soll, stimmt das so? Muss ich noch andere Dinge beim Einbau beachten?
Danke FeuerToifel für die Komponenten, scheinen ja alle ganz in Ordnung zu sein. Den AGB würde ich gerne in einen der 5,25" Schächte bauen, passende gibt es ja: z.B. den. Vielleicht etwas teuer, aber was soll's... vielleicht kennt ja jemand einen empfehlenswerten?

Schade, dass die Kühlflüssigkeit ausbleicht, gibt es vielleicht noch eine andere? Wie lange hält der Effekt an (falls das jemand weiß) und wieviel brauche ich ungefähr von dem Zeug?

also der agb muss defintiv im kreislauf vor der pumpe dran sein, da die wakü-pumpen ja keine saugfunktion haben. wenn der ausgang vom agb ein stück höher ist, als der eingang der üumpe, ist das völlig ausreichend.

Alles klar, danke dass du das nochmal geklärt hast, gibt es sonst noch irgendwas auf das ich beim Zusammenbau achten sollte?

Zurück