cpu viel zu heiss !! hilfe !!

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
hallo liebe community,
undzwar wird die cpu meines freundes viel zu heiss!!
nach 5 sekunden prime 95 steigen die temps auf 105 grad ( coretemp)
jetzt weiss ich nicht woran das liegt hoffentlich könnt ihr mir helfen
verbaut ist der boxed kühler von intel
danke schonmal im vorraus
MfG lukas1254

sein system:
Cpu: Intel I5 3570k
GPU: Asus GTX 560 ti
Mainboard: asus p8p67
ram: 8GB @1333 mhz

verbaut ist der boxed kühler von intel
Mein erster Gedanke war "Wirf den Boxed aus dem Fenster" ;)
Kann vieles schuld sein, zu hoch übertaktet (bzw zu viel Volt), Verstaubte Lüfter, Wärmeleitpaste ist eingetrocknet oder PC steht an einer Wärmequelle bzw Hitzestau-platz.
Oder das Ausleseprogramm hat ne macke, versuche erstmal mit einem anderen Programm auszulesen, zb mit HwInfo (32/64 bit, mit Sensor Only).

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;5605289 schrieb:
Mein erster Gedanke war "Wirf den Boxed aus dem Fenster" ;)
Kann vieles schuld sein, zu hoch übertaktet (bzw zu viel Volt), Verstaubte Lüfter, Wärmeleitpaste ist eingetrocknet oder PC steht an einer Wärmequelle bzw Hitzestau-platz.
Oder das Ausleseprogramm hat ne macke, versuche erstmal mit einem anderen Programm auszulesen, zb mit HwInfo (32/bit bit, mit Sensor Only).

hat immer alles gut gelaufen erst seit 2-3 tagen kommt dieses problem auf!!
werden es dann mal mit hwinfo überprüfen

haben es mit hwinfo probiert temps liegen mit prime 95 bei 105-110 grad im idle bei 50-54 grad
ich besitze die gleiche cpu und auch boxed kühler und meine läuft sogar auf 4.2 Ghz bei 70 grad

Und wie sieht es damit au ?
zu hoch übertaktet (bzw zu viel Volt), Verstaubte Lüfter, Wärmeleitpaste ist eingetrocknet oder PC steht an einer Wärmequelle bzw Hitzestau-platz.

PS:
Doppelposts vermeiden, sehen wir hier nicht gerne, besonders die Moderatoren nicht, wenn du etwas ändern oder hinzufügen möchtest, benutze die Bearbeiten Schaltfläche.

doppelpost tut mir leid

seine cpu läuft @ stock takt wurde nichts an takt oder spannung verändert, wärmeleitpaste werden wirr morgen erneuern hitzestau ist auch nicht vorhanden da offenes case und frei herumstehend

noch irgendwelche ideen? :)

gibt es ein programm zum erhöhen der cpu lüfter geschwindigkeit ?

Auf die Schnelle würde ich sagen das sich ein Pushpin gelöst hat vom Kühler. Generell bei dir würde ich sagen das man mit OC sich schon einen gescheiten Kühler zulegen sollte, das Aluplättchen als Kühler ist für Oc einfach nicht gedacht

Auf die Schnelle würde ich sagen das sich ein Pushpin gelöst hat vom Kühler. Generell bei dir würde ich sagen das man mit OC sich schon einen gescheiten Kühler zulegen sollte, das Aluplättchen als Kühler ist für Oc einfach nicht gedacht

ja ist nur ne notlösung die lüfter von meinem alpenföhn brocken sind kaputt :(
und seiner läuft @stock

Einen passenden Lüfter zu bekommen wäre ja wohl kein Problem. Ich selber nutze derzeitig einen Nanoxia FX Evo 1300 als Lüfter auf dem Kühler

Bloss niemals Boxed Lüfter benutzen, ein gescheiten Lüfter kriegt man schon für 20 Euro.
Und übertakten sollte man damit erst recht nicht.

Bloss niemals Boxed Lüfter benutzen, ein gescheiten Lüfter kriegt man schon für 20 Euro.
Und übertakten sollte man damit erst recht nicht.

klar kein OC damit, aber ansonsten reicht der boxed immer aus, sofern keine silent-ansprüche da sind. die aussage hinkt gewaltig....

@TE

wechsel erstmal die paste und dann sehen wir weiter.

boxed kühler ist crep -.- hab ihn aber auch wieder drauf hatte mal mein macho verbauen soll, wo ich eh mein ersatz board bekommen hab und alle slotes gehen ^^ mfg ^^
und der witz ist der macho steht nun 1 jahr im schrank seit meinen geburstag leztes jahr am 30 august xD.....

Zuletzt bearbeitet:
jo, richtig säubern dann richtig auftragen dann sollte das Problem beseitig sein.

Wenn nicht, vielleicht ist der Sensor auch defekt und zeigt nur noch Schrott an.

Bei 105 Grad drosselt die CPU eigentlich auch und der Rechner fährt runter.

PS: wer hier schreit, das Boxed Kühler nix taugen, der hat einfach keinen Plan. Für leichtes OC reicht selbst der Intel Boxed Kühler aus und ist rel. leise.

PS: wer hier schreit, das Boxed Kühler nix taugen, der hat einfach keinen Plan. Für leichtes OC reicht selbst der Intel Boxed Kühler aus und ist rel. leise.
Augenscheinlich hast du noch nie einen Boxed langfristig in benutzung gehabt, zumindest noch nie mit einer halbwegs potenten Cpu, anders kann ich mir deinen Absatz nicht erklären.
Du bist der erste der einen Boxed positiv bewertet, das alleine ist ein kuriosum.

Nö, der Boxed hat bei mir auchn halbes Jahr gereicht, um meinen 2500K @4GHz auf max. 80° bei prime95 zu halten. Nur halt nicht gerade leise bei Last, aber sonst hats gereicht.

ist bestimmt einer von den 4 befestigungs anker aus der halterung gesprungen leicht , sieht man nicht wirklich

Zurück