CPU viel zu heiß + Gehäuselüfter laufen nicht?

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU viel zu heiß + Gehäuselüfter laufen nicht?

Hallo,

ich habe gerade die Wärmeleitpaste meiner CPU entfernt, sauber gemacht und neu aufgetragen.
Jetzt wird aber meine CPU viel zu heiß unter Prime 95 Blend Test.
cpu i5-4690k
4,2GHz @1.200V auf 89 Grad heiß.

Wie kann ich überprüfen, ob mein CPU Kühler richtig sitzt?

Außerdem habe ich noch nie gesehen, dass meine Gehäuse Lüfter sich drehen. Gibt es ein Test Programm, wo ich überprüfen kann, ob die überhaupt laufen?

Danke für jede Hilfe!

AW: CPU viel zu heiß + Gehäuselüfter laufen nicht?

Bitte mehr Informationen!

Welches Motherboard? Welche Lüfter wo verbaut und wie angeschlossen? Welchen CPU-Kühler, Wärmeleitpaste uswusf.

Du hast oben oberhalb des CPU-Kühler CPU-Fan, da kommt der normal dran.
Der Lüfter sollte sich schon beim einschalten des Rechners drehen, denn der hat kein Zero-Fan oder der Gleichen.
Einfach nach dem einschalten schauen ob der Lüfter läuft.

Der Kühler sollte auch richtig drauf sitzen.
Soweit mir richtig bekannt ist haben die Schrauben des Kühlers(Feder) ein Anschlag, daher kann du den normal nicht zu fest anziehen.
Nimm auch mal den Kühler wieder ab und schau dir an wie sich die WLP verteilt hat und ob zu viel drauf ist. Ich verstreiche die WLP immer so dass nur ganz dünn was drauf ist.

EDIT: Hatte dein Beitrag nicht richtig gelesen und bin vom CPU-Lüfter ausgegangen.
@DKK007 hat es aber im Nachfolgenden Beitrag bezüglich der Gehäuselüfter richtig beantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Gehäuse-Lüfter kommen an CHA-FAN. Die sind an mehreren Stellen auf dem Board verteilt, so dass man die hinten und vorne ordentlich anschließen kann.

Danke. Ich hab meine 3 Lüfter jetzt an die 3 CHA FAN angeschlossen und die laufen - das erste Mal seit ich den PC habe und das seit 2014. xD
Vorne im Gehäuse habe ich 3 Schalter mit 5, 7 und 12 V - ich nehme an, um die Stärke der Lüfter zu regulieren. Aber bei Benutzung verändert sich nichts. Habe ich das falsch angeschlossen?

Habe jetzt nochmal die Wärmeleitpaste aufgetragen und exakt 1 Tupfer, wie auf der Tube angezeigt draufgeklekst. Ich teste jetzt nochmal, wie heiß die CPU wird.
Hat Wärmeleitpaste eigentlich ein Verfallsdatum?

Update:
Ich habe jetzt meinen i5-4690k auf 4,4 GHz @ 1.160V getaktet und komme bei 30min Windows-Stresstest (also nicht ganz so heftig wie Prime95) auf maximal 75 Grad. Ist die Temperatur so in Ordnung?

Welche Prime Version benutzt du dafür und welchen Test genau?

Aber die Temperaturen klingen erstmal gut für die OC Frequenz.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Ich hatte als Stresstest den in "Intel Extrem Tuning Utility" integrierten genommen, da ich öfter gelesen habe, dass der PC in keinem Szenario so stark ausgelastet wird wie in Prime95.
Aber generell würd mich eher interessieren, welche Temperatur für die CPU im 24/7 Betrieb nicht überschritten werden sollte.

75 Grad sind unbedenklich und du spielst ja auch nicht den ganzen Tag Prime. Wenn es in Spielen auch in dem Bereich (idealerweise darunter) bleibt, ist alles cool.

Danke. Ich hab meine 3 Lüfter jetzt an die 3 CHA FAN angeschlossen und die laufen - das erste Mal seit ich den PC habe und das seit 2014. xD
Vorne im Gehäuse habe ich 3 Schalter mit 5, 7 und 12 V - ich nehme an, um die Stärke der Lüfter zu regulieren. Aber bei Benutzung verändert sich nichts. Habe ich das falsch angeschlossen?
Der Schalter ist die Lüftersteuerung des Gehäuses. Damit das funktioniert müsstest du die Lüfter an die dafür vorgesehenen Anschlüsse am Gehäuse anschließen.
Da du deine Lüfter jetzt ans Mainboard angeschlossen hast übernimmt das soweit möglich die Steuerung. Zumindest wenn es die passenden Anschlüsse sind. Ändern kannst du die Lüftersteuerung übers Mainboard beispielsweise im Bios.

Danke, konnte die Lüfter jetzt über Mainboard einstellen.
Hab über Anpassen verschiedene Modi eingestellt (0-50Grad=35%, 50-60Grad=65%, 60-65Grad=80%,65-70Grad=90%,75Grad=100%).
Außerdem habe ich jetzt direkt im Bios übertaktet und dort mal eine vorgeschlagene Einstellung übernommen mit 4,4GHZ und 1.230V.
Da wird die CPU aber ziemlich heiß (80Grad) und gehe mindestens auf 1.200V runter - muss ich austesten.

Werden die Lüfter nach der Temperatur angepasst, die von der CPU ausgegeben 4 verschiedenen Core Werte oder die vom Mainboard ausgegebene einzige CPU Core Temperatur?
Außerdem werden mir komischerweise bei Open Hardware Monitor 6 verschiedene Fan Speed Werte angezeigt, wobei 1,4,5 bei den von mir eingestellten Werten sind und 2,3,6 immer bei 100% - ein Anzeigefehler?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du nur die Lüfter, die beim Gehäuse dabei waren? Sind das 3-pin oder 4-pin Lüfter?

Dafür muss auch ggf im UEFI auf PWM für 4-pin oder DC für 3-pin eingestellt werden.

Wenn die Lüfter am Mainboard hängen, richten sich diese nach der Temperatur der CPU (dem Mischwert aus allen vier Kern-Temperaturen). Das funktioniert in der Regel auch relativ gut, dass muss man nicht unbedingt noch anpassen, außer man übertaktet sehr hoch, dann gibt es ggf gewisse Modi zur Auswahl (Silent, Turbo etc).

Nutze unter Windows das Hersteller-Tool AXTU von Asrock, damit liest du die Lüftergeschwindigkeit aus und kannst sie da auch einstellen.

Das sind 3-pin Lüfter und ich meine, die waren alle vom Gehäuse direkt.

OK, dann guck ich mal, dass ich im UEFI auf DC einstelle und hol mir AXTU, damit ich nicht extra immer ins UEFI muss, um die Lüfterkurve einzustellen.

Bei der CPU schwanken die Werte von Core4 71Grad bis Core2 76Grad - unter dem Last-Test von Windows Extrem Tuning Utility.
Und bei der CPU Core, das vom Mainboard ausgelesen wird, liegt die Temperatur bei 74 Grad.
Also kann ich ohne Risiko einfach die 4 verschiedenen Core Temperaturen links liegen lassen und die eine Temperatur als Richtwert nehmen?

Es gibt von @IncredibleAlk einen schönen Blog-Beitrag hier über die Temperaturen, die so oder so nicht 100% korrekt angezeigt werden. Die können in beide Richtungen (nach oben oder unten) Schwankungen von bis zu 10 Grad haben. Die vom UEFI ausgebene Temperatur ist für das System selber quasi nur der Richtwert, ab wann es kritisch wird bzw ab wann die CPU in den Notmodus wechselt und sich runter taktet. Aber danach kann man sich dennoch gut richten. Sofern du bei Spielen nicht über 70 Grad laut Anzeige kommst, bist du in einem guten Bereich.

Dein Richtwert sind normale Temperatur die du real z.B. innerhalb von Spielen erreichst.
Diese ganzen Stresstests sind zwar interessant, haben aber mit reale Temperaturen die dann normalerweise erreicht werden nichts zu bedeuten.

Liegst du unterhalb von 75 Grad innerhalb von Spielen, liegst du gut.
Zudem wenn ich meine Temperaturen innerhalb eines Spiels mittels OSD mit verfolge liege ich meist im Durchschnitt niedriger als mir beispielsweise HWMonitor als max. Temperaturen anzeigt.

Zurück