CPU Verschleiß oder doch etwas anderes ?

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
CPU Verschleiß oder doch etwas anderes ?

Hallo, hatte die letzten Tage das Problem dass jedes Spiel nach kurzer Zeit gecrashed ist mit der Fehlermeldung "game.exe" funktioniert nicht mehr.

Hab dann durch den Tipp hier im Forum mal alle Komponenten einzeln getestet und Prime stürzte auch mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Mein i7 3770k läuft seit Release Ende 2012 mit einem Offset von -0,100v auf 4,2Ghz. Hatte seitdem nie Bluescreens oder sonst irgendwelche ähnlichen Programmabstürze. Erst seit einigen Tagen treten diese auf. Am Setup wurde nix geändert.
CPU ist geköpft, mit LiquidMetal versehen und wurde von einem K2 gekühlt. War deshalb extremst kühl.
Board ist ein ASROCK Z77 Extreme4.

Nun Frage ich mich wieso das Problem erst seit ein paar tagen auftritt. Verschleißen mit der Zeit Spannungswandler oder CPU, so dass man da nach einiger Zeit (sind ja mittlerweile 3 Jahre) nach justieren muss ? Oder deutet sich da demnächst ein Defekt an ?

AW: CPU Verschleiß oder doch etwas anderes ?

Hast du mal die Standard Settings im Bios geladen und geschaut, ob das dann immer noch auftritt?

Durch OC wird die Elektromigration verstärkt und es kann deshalb sein, dass mit dem aktuellen VCore keine 4.2GHz mehr möglich sind.
Entweder Takt reduzieren oder Spannung erhöhen.

Ja wie gesagt hatte ja die Spannung gesenkt und Takt erhöht also sollte der Verschleiß ja eigentlich niedriger sein als @stock.

Das Problem trat auch erst seit einigen Tagen auf. Zuvor lief der PC über mehrere 1000 Stunden Battlefield 3/4, GTA 5 usw. komplett stabil.

Hatte ja nun die Spannung etwas erhöht und es läuft wieder stabil.

Meine frage ist halt nun warum ich so plötzlich nicht mehr mit den alten und jahrelangen stabilen settings spielen kann.
Windows wurde bereits neu installiert. Also ist ein Software Problem ausgeschlossen

Joa könnte durchaus sein. Vllt hat einer etwas mehr Ahnung zu dem Thema wie sich die Spannungswandler mit der Zeit "abnutzen"...
Würde mich auf jeden Fall interessieren.
Wäre natürlich kacke wenn das Board bald langsam aber sicher den Bach runter geht. Wollte noch lange damit auskommen und v.a. das OC wenn nötig auch um einiges erhöhen... Aber wenns jetzt schon so anfängt -.-

Gib mal etwas mehr Vcore auf die CPU, da du ja unterhalb der Standartspannung deiner CPU bist, sollte das eigentlich noch unbedenklich sein.
Eventuell ist deine CPU einfach gealtert, z.B.: durch die Temperature Bias Instabilety, was jezt aber nicht bedeutet, das die CPU innerhalb kurzer Zeit ausfällt. Eventuell reicht es bereits, das du die Vcore um 1 Stufe anhebst und dann ists wieder gut. Da die CPU unterhalb der Standartspannung aber überhalb des Standarttaktes gelaufen ist, denke ich nicht, dass diese bereits soweit gealtert ist, das ein Ausfall direkt bevor steht.
Vielleicht haben die Spannungswandler des Mainboards auch tatsächlich etwas nachgelassen. An den Spannungswandlern alteren vermutlich erstmal primär die Elektrolytkondensatoren, da diese mit der Zeit an Kapazität verlieren. Wie schnell das geschieht ist von der Temperatur des Elkos und der Ripplestromlast an diesem abhängig.
Die Halbleiter der Spannungswandler unterliegen auch Alterungsmechanismen, manche ähnlich denen von CPUs wie Elektromigration, TDDB usw., aber auch abhängig vom Package von Alterungserscheinungen an den Bonddräten usw.
Letztlich hat das aber z.B.: zur Folge, dass die Restwelligkeit der Spannung ansteigt, der absolute Spannungswert vom ursprünglichen absoluten Spannungswert abweicht oder aber auch, das die Geschwindigkeit mit der Laständerungen ausgeregelt werden abnimmt.
Eventuell ist auch die Verbindung vom Die zum Heatspreader durch die vielen Lastzyklen schlechter gewurden (Materialermüdung in der vermutlich ausgehärteten / legierten Flüssigmetallschicht) . :daumen:

Was da jetzt genau welchen Alterungsprozessen unterlegen ist kann man kaum endgültig klären, die Möglichkeiten sind wie man über mir lesen kann zahlreich.
Es ist nunmal so, dass gerade wenn man manuell sehr fein Hand anlegt beim OC und so sehr nahe an der stabilen Grenze arbeitet selbige Grenze wenn Alterung auftritt auch sehr schnell berührt was bei dir nun nach 3 Jahren passiert ist.

Deine CPU und Umgebung muss nicht schneller gealtert sein als bei einem stock System auch, nur sind (unter anderem ja genau aus diesem grund) die Werkseinstellungen konservativer bzw. mit einem größeren Sicherheitspuffer ausgestattet. Es altert dann ähnlich wie bei deinem (was das angeht recht zahmen) OC, nur dauerts wahrscheinlich 10-20 Jahre bis die Grenze erreicht ist wos instabil wird.

Ich lasse mir da immer ein wenig "Luft" beim OC, sprich bei meinen jetzigen Einstellungen gehen auch (fast) 100 MHz mehr FMA3-stabil durch. Das hat den Vorteil, dass ich normalerweise ein paar Jahre Ruhe vor Alterungsproblemen habe, selbst bei der üblicherweise langen und harten Last (die CPU steht gerne mal über Tage bei 80-100% bei mir).

Alles klar.
Erstmal Vielen Dank euch zweien für die Aufklärung über das Thema.

Hab nun einfach mal die Spannung um 0,010v erhöht und nun läuft alles bestens. Dann weiß ich auf jeden Fall dass ich das ab und an mal nachjustieren muss falls wieder solche Probleme auftreten. Hätt ichs vorher gewusst, hätte ich mir den ganzen Aufwand mit OS neu aufsetzten usw. sparen können :D
Ist ja aber alles kein Problem und mit recht wenig Aufwand verbunden die Spannung ab und an mal zu erhöhen ^^

Zurück