Cpu-Usage 100%

Garruki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)
Ersteinmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Falls dem nicht so ist bitte ich um Verzeihung.
Nun zu meinem Problem:
Meine Freundin hat auf ihrem Laptop seit ~2 Tagen nach dem Hochfahren bereits eine Cpu-Auslastung von 100%. In diesem Zustand sind noch keine Programme wie Skype / irgendwelche Spiele gestartet worden. (Eventuell auch irgendwas "unnötiges" was im Autostart-Ordner ist, das ist mir beim angucken der Prozesse aber nicht aufgefallen..bin auch Laie)
Die technischen Daten (Cpu/Gpu/Betriebssystem/Ram) seht ihr auf den Bildern. Kühler konnte ich nicht rausfinden..ist aber glaub ich zusammen mit der Gpu in der Cpu integriert. (Boxed Kühler, heißt das so? Keine Ahnung)
Ich habe ihr bereits gesagt sie soll mal die Lüfterschlitze säubern, hat allerdings nicht wirklich geholfen.
Außerdem wollte sie, bevor das Problem so stark auftrat, ein Spiel installieren. Dies hat sie dann gelassen da ihre Cpu dort schon hoch ausgelastet war. (Keine 100% aber dennoch hoch)
Das wäre eigentlich alles was ich zu sagen habe, ich hoffe hier kann mir geholfen werden :)
Vielen Dank :)
Mfg
Garruki
 

Anhänge

  • Cpu.png
    Cpu.png
    28,4 KB · Aufrufe: 175
  • Prozesse.png
    Prozesse.png
    68,6 KB · Aufrufe: 183
  • Gpu.png
    Gpu.png
    22,9 KB · Aufrufe: 164
Wenn du im Taskmanager mal auf "show process of all users" klicken würdest, könntest du sogar sehen welcher prozess es ist!;)
 
Ich weiß nicht wie alt deine Freundin ist aber selbes Problem hatte ich bei meiner Schwester und einem Ponnyspiel :-D
Sobald das SPiel installiert war lief alles auf 100% CPU Last, habe ich es deinstalliert lief alles reibungslos.


Ich würde in dem Fall aber ebenfalls auf einen Virus tippen.
Daher, Antivirenprogramm auf dem Rechner vorhanden oder nicht?

Im Taskmanager schaut alles normal aus, woher die CPU Last kommt ist nicht ersichtlich....wäre auch zu leicht gewesen.
 
Ich weiß nicht wie alt deine Freundin ist aber selbes Problem hatte ich bei meiner Schwester und einem Ponnyspiel :-D
Sobald das SPiel installiert war lief alles auf 100% CPU Last, habe ich es deinstalliert lief alles reibungslos.


Ich würde in dem Fall aber ebenfalls auf einen Virus tippen.
Daher, Antivirenprogramm auf dem Rechner vorhanden oder nicht?

Im Taskmanager schaut alles normal aus, woher die CPU Last kommt ist nicht ersichtlich....wäre auch zu leicht gewesen.

Natürlich nicht, weil eben nicht alle Prozesse angezeigt werden! (siehe meinen anderen Post)^^
 
Ponnyspiele sind auch Hardwarefresser ;)

Es kann nur ein Programm sein! Alles deinstallieren was du nicht brauchst, sollte es immer noch auf Anschlag laufen, hilft Vlt eine Neuinstallation von Windoof (wenn du auf dem PC das Problem nicht lokalisieren kannst)
 
Wie schauen den die Temps deiner CPU aus? Hatte letzens ein ähnliches Problem, wo die CPU auf 100% Last ohne ersichtlichen Grund war. Der Grund hierfür war, das die CPU einfach nur überhitzte und sich selbständig runtergetaktet hat, um nicht den Hitzetod zu sterben. Im EventLog hab ich auch sehen können, das sich die CPU heruntertaktet. Nur alleine die Lüfterschlitze wieder saubermachen half nicht, da musste die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden.
 
Genau. Schau mal z.B. mit Realtemp nach, wie heiß die CPU im Windowsbetrieb und unter Last in Spielen wird. Das Tool zeigt die aktuelle und maximale Hitze in jedem Kern an. Bei 100° muss die CPU runter mit dem Takt, sonst stirbt sie. Alles über 80° ist aber schon nicht mehr schön und sollte nur unter extremer Last wie z.B. Prime95 erzielt werden.
Übrigens brauchst du nicht alle Programme deinstallieren, um dem Übel softwaretechnisch auf die Schliche zu kommen.
Du hast doch sicherlich noch die Systemwiederherstellungspunkte?
Dann kannst du ein Datum auswählen, was vor deiner vermutlichen Problemverursachung liegt.
Alles was du nach diesem Zeitpunkt installiert hast ist dann natürlich weg.
Eine Suche mit Spybot Search & Destroy und/oder AdAware kann aber auch nicht schaden.
Vielleicht ist aber auch nur ein dummer Windows-Patch oder so schuld an der Misere.
Wenn aber kein Programm angezeigt wird, dass die Last verursacht (bei dir steht 5% trotz 100% Auslastung?), und du hast auch angeklickt das der alles anzeigen soll, dann versteckt sich da vielleicht wirklich ein böser Wurm/Trojaner oder so. Und vielleicht verschickt der sogar fleißig Mails oder macht sonstwas, was die Last verdeutlicht, oder der ist harmlos und soll den Anwender einfach nur ärgern, gibts auch.
 
am besten mal : Malwarebytes und Combofix durchlaufen lassen. (findest bei google)
 
Lieber mal im Taskmanager die Prozesse aller Nutzer anzeigen lassen, auf dem Screen sieht man sehr schön, dass das der TE nicht gemacht hat! *Kopfschüttel + Kaffee schlürf*
 
Danke Soweit für die Hilfe.
Ich habe nun endlich den Ratschlag von aloha84 befolgt und der Screen hat ergeben (Sofern die Google-Suche Recht hat), dass es ein Virus ist.
dgen.exe steht da =/
Ich häng einfach mal den Screen an. Was soll sie jetzt machen? Den Prozess beenden? Oder jetzt einfach Spybot laufen lassen ?
 

Anhänge

  • rehtru.png
    rehtru.png
    25,7 KB · Aufrufe: 80
Hat der Rechner denn überhaupt einen Virenscanner?

Spybot hilft zwar beim Aufräumen, besser wäre es aber, wenn sich so ein Virus in Zukunft nicht mehr einnisten kann...
Besonders, da nie garantiert ist, dass du den Virus und eventuelle Trittbrettfahrer jetzt noch restlos vom System bekommst.

Da hat sich deine Freundin ja was tolles eingefangen. Bitcoin-Mining auf der Notebook-CPU ftw :ugly:.
 
Naja, dann hat AVG sich nicht mit Ruhm bekleckert :schief:.

Ich frage, da man von einem Prozess mit Namen avgui.exe (letztlich nur ein GUI) nicht unbedingt auf ein funktionstüchtiges, aktuelles Antivirenprogramm schließen kann.
 
Ich würde bestimmt nicht nochmal auf ein Antivirenprogramm setzen, dass schon einmal derartig versagt hat :D.
Avast Free und Panda Cloud Free wären mMn brauchbare Alternativen.
 
Zurück