CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

AW: CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

Okay, das wusste ich nicht. Welche RAM-Kits mit Samsung Chips gibt es denn? Am besten würde mir ein Link zu Amazon.fr gefallen. :)
Also soll ich ein 1x16GB Riegel kaufen, wenn Single Ranked besser ist? Hat man das nicht eigentlich immer vermieden, sodass man i.d.R. immer zwei Riegel für Dual-Channel eingebaut hat?
 
AW: CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

Okay, das wusste ich nicht. Welche RAM-Kits mit Samsung Chips gibt es denn? Am besten würde mir ein Link zu Amazon.fr gefallen. :)
Also soll ich ein 1x16GB Riegel kaufen, wenn Single Ranked besser ist? Hat man das nicht eigentlich immer vermieden, sodass man i.d.R. immer zwei Riegel für Dual-Channel eingebaut hat?

Single Ranked hat nichts mit Dual oder Single Channel zu tun.
Es geht darum, ob die RAM Chips auf einer Seite des riegels drauf sind oder auf beiden Seiten.
 
AW: CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

Achso. Mal wieder was dazu gelernt. :D

Nochmal nebenbei: Wo genau bekomme ich ein Umrüstkit für den Macho Revision B her? Theoretisch sollte der ja mitgeliefert werden, wenn ich ihn heute kaufe. Bei Amazon.fr ist er auch als AM4-Kompatibel deklariert.

Hier noch mal ein Zitat dazu von CB:
"Ab März sollen alle CPU-Kühler von Thermalright mit Montagematerial für den Sockel AM4 ausgeliefert werden. Für Kunden, die bereits einen Kühler des Herstellers besitzen, soll es ebenfalls ab Anfang März 'kostenlose Nachrüst-Kits' geben."
 
AW: CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

Es geht darum, ob die RAM Chips auf einer Seite des riegels drauf sind oder auf beiden Seiten.

Immer noch nicht richtig. Bei Single/Dual Rank geht es darum wie die RAM Bausteine angebunden sind, ob dabei beider oder nur eine Seite des Modul genutzt wird ist völlig egal ;)
 
AW: CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

So wollte gerade bestellen und siehe da, ich bekomme keinen Rabatt im Warenkorb, obwohl ich eben meinen Prime-Testmonat gestartet habe. Bin ich einfach doof, oder warum klappt das nicht?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 29
AW: CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

Das Mainboard wird nicht von Amazon direkt verkauft ;)
 
AW: CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

Außerdem wird der Rabatt erst bei der Kasse abgezogen.
Weshalb soll es denn ein Thermal Macho werden, wenn beim Ryzen 7 1700 bereits ein guter Kühler dabei ist?
Die RAM-Wahl ist suboptimal, lieber auf Samsung B-Die setzen, z.B. hier:
Memoire RAM G.Skill Trident Z 16 Go (2x 8 Go) DDR4 3200 MHz CL15 PC4-25600: Amazon.fr: High-tech
Ich finde aber, dass sich der Rabatt bei Amazon.fr nicht lohnt, zumindest nicht für diese Bestellung. Sinnlos auf 700€ auffüllen und der RAM ist ziemlich teuer, dann kann man auch gleich weniger in Deutschland kaufen.
 
AW: CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

So, nach langen Recherchen und Preisvergleichen ist nun alles bestellt!
Habe noch einige Sachen anpassen müssen, sodass ich auf ähnliche Preise kam, wie sie aktuell auf dem deutschen Markt zu finden sind. Probleme hierbei waren:

1.) Einige Artikel, die von Amazon FR vertrieben werden, können nicht nach Deutschland geliefert werden
2.) Preise weichen teils stark von den Deutschen ab: RAM, der in DE für 140€ verfügbar ist, kostet auf Amazon FR 170€(!!!)
3.) Teils sehr sperrige Auswahl: Artikel, die in DE angeboten werden, sind bei Amazon FR teils nicht ein Mal im System

Für die Leute die es interessiert, hier ist was ich letztendlich bestellt habe:
AMD Ryzen 7 1700 - Processeur 3,7 GHz - Socket AM4 - Ventilateur Wraith Spire Inclus: Amazon.fr: Informatique
MSI B350 TOMAHAWK Carte mere AMD X370 Socket AM4: Amazon.fr: Informatique
Corsair CMU16GX4M2A2666C16 Kit memoire LED 2666 MHz C16 XMP 2.0 3200 Mhz 16GB (2 x 8GB) Black/Red: Amazon.fr: Informatique
Thermalright Macho Appareil de refroidissement: Amazon.fr: Informatique
Corsair CO-9050016-WLED Air Series AF120-LED Quiet Edition 120mm haut Debit LED Ventilateurs de boitier Dual Pack Blanc: Amazon.fr: Informatique

EUR 609,02 inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

Ich wollte nochmal kurz fragen, ob der vengeance LED Arbeitsspeicher mit dem Macho rev b CPU Kühler problemlos verbaut werden kann?
Nicht, dass der RAM zu hoch ist, und der kühler nicht draufpasst.

Werde den macho aber evtl weiterverkaufen. Vorher teste ich noch den Standard wraith cooler, falls dieser einen übertakteten 1700 gut kühlen kann, werde ich den macho ungeöffnet als neu weiterverkaufen. Laut den Tests ist ja der wraith cooler ganz gut.
 
AW: CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

Ich wollte nochmal kurz fragen, ob der vengeance LED Arbeitsspeicher mit dem Macho rev b CPU Kühler problemlos verbaut werden kann?
Nicht, dass der RAM zu hoch ist, und der kühler nicht draufpasst.

Werde den macho aber evtl weiterverkaufen. Vorher teste ich noch den Standard wraith cooler, falls dieser einen übertakteten 1700 gut kühlen kann, werde ich den macho ungeöffnet als neu weiterverkaufen. Laut den Tests ist ja der wraith cooler ganz gut.

Der Macho passt ohne Probleme mit dem RAM, da der Macho die RAM Slots nicht überragt ;)
 
Zurück