Cpu upgrade für meinen Phenom II 965 Be

caligo77

Schraubenverwechsler(in)
Cpu upgrade für meinen Phenom II 965 Be

Guten morgen,
ich bin mir am überlegen eine neue CPU anzuschaffen.
Ich möchte auch wieder zu Intel wechseln, da zum Grossteil eher enttäuscht bin von AMD.

Zur Zeit spiele ich hauptsächlich mit dem PC (ab dem 1.4 Teso) Und online spiele sind ja meist CPU intensiv .
Natürlich Spiel ich auch alles andere was grad Spass macht.
Später wird damit noch programmiert(arduino, raspberry pie)

Zu meinem System:
Win 8.1 pro
Phenom II x4 @3,4 GHz
8gb DDR3 (4 module)
HD 7870 xt with boost (Saphire)
Asus m4a77t/usb3

Gespielt wird auf einem 19" LCD monitor in 1440*900
Der bleibt auch erstmal bis er putt ist^^

Ich dachte da an einen i5-4670 oder 4670k mit passendem MB
Lohnt sich das upgrade oder werd ich da nicht viel merken?

AW: Cpu upgrade für meinen Phenom II 965 Be

Klar merkst du was. Der 4670k ist rund 100% schneller als ein Phenom 2.
Und bei der geringen Auflösung reicht die 7870 auch noch.
Welches Netzteil hast du?

Der i5 ist zwar perse deutlich schneller als dein jetziger AMD. Aber mit der 7870 und der Auflösung von 1440x900 dürftest du eher kaum einen Unterschied merken. Kann mit eher nicht vorstellen, das Phenom II x4 bei einer 7870 und der moderaten Auflösung schon limitiert. In das CPU Limit würdest du wohl eher erst rennen, wenn eine leistungsfähigere Grafikkarte mit entsprechend hoher Auflösung ins Spiel kommt.

Kann dem Decrypter nur zustimmen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dein Duo aus Phenom und Radeon schlecht zusammenspielen.
Würde dir eher vorschlagen, dass du die CPU-Taktung etwas anhebst (sollte dir wirklich an CPU-Leistung mangeln). Hierfür brauchst du
aber einen einigermaßen guten Kühler + frische WLP + etwas KnowHow (es gibt unzählige HowTos im Web aber auch hier im Forum).

Lg. n3rd

Der i5 ist zwar perse deutlich schneller als dein jetziger AMD. Aber mit der 7870 und der Auflösung von 1440x900 dürftest du eher kaum einen Unterschied merken. Kann mit eher nicht vorstellen, das Phenom II x4 bei einer 7870 und der moderaten Auflösung schon limitiert. In das CPU Limit würdest du wohl eher erst rennen, wenn eine leistungsfähigere Grafikkarte mit entsprechend hoher Auflösung ins Spiel kommt.
Unsinn. Die CPU hat performancetechnisch überhaupt nichts mit der Auflösung zu tun.

Es ist genau andersherum wie du sagst. Je niedriger die Auflösung, desto weniger hat die Grafikkarte zu tun, desto eher limitiert folglich die CPU.

Man profitiert in 1440x900 also eher von einer schnelleren CPU als in 1920x1080.

@TE:
Stelle der Grafikkarte einen i5 4570 (oder besser) zur Seite und sei glücklich. :)

Ich dachte da an einen i5-4670 oder 4670k mit passendem MB
Lohnt sich das upgrade oder werd ich da nicht viel merken?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Du wirst ein Upgrade auf jeden Fall bemerken.

Hol dir ein H87 Board (z.B. das günstigere ASRock H87 Pro4 ~62€ oder das etwas teurere ASUS H87-Pro ~86€) und dazu einen i5-Prozessor (Intel Core i5-4570 ~163€ bzw. den 200 MHz höher getakteten Intel Core i5-4670 ~179€).
Zusätzlich würde ich auch noch einen kleinen CPU-Kühler empfehlen, z.B. EKL Alpenföhn Sella ~18€ oder Prolimatech Lynx ~25€.

Minimale Kosten: ~243€
Maximale Kosten: ~290€

Danke schon mal für die antworten. Ich habe ein NT von xfx 700 Watt.
Ich denke die Kombi 4670 mit h87 hört sich ganz gut an.

Wie gesagt bin nicht so zufrieden mit der cpu, hab in einigen spielen performance probleme. ZB gw2, wow, rome 2 ect.
Bf4 lief ganz gut aber erist öfter mal 1sec hängen geblieben.
An denn temps kanns nicht gelegen haben, habe ein cooler master haf Gehäuse mit guten airflow und auch nicht den stock Lüfter drauf ;)

Ich würde die CPU erstmal übertakten...
Ich denke auch nicht, dass der phenom II bei ner hd 7870 limitiert ;)
Hat ja nen offenen multi :D
Welchen CPU Kühler hast du denn?

Ich bin von einem 955 BE auf einen i5 4570 hoch. Beide hatten die 7870 an ihrer Seite und man hat den Unterschied, finde ich, auch im Desktop-Bereich gespürt. Bin dann von der 7870 auf die GTX 770 hoch und auch das spürt man.

Kann den i5 4570 nur empfehlen. Den Unterschied zwischen 4570 und 4670 wirste kaum merken, daher ist ein 4570 ausreichend.

Es ist dann ein i5 4670k mit passendem asrock z87 board, und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden damit.
Jetzt passtmein alter Lüfter nicht so wirklich.
Welchen Lüfter wurdet ihr mir empfehlen?

Du meinst den CPU-Kühler ( Lüfter Ost das drehende Teile auf dem Kühler was Wind macht...;) ).

Die Üblichen:

K2, Macho,BQ DRP 3, Brocken 2...

Hehe jo meine ich ja ;)
Wollt eig meinen Gelid tranquillo nochmal nutzen aber hab dummerweise die zusatzteile weg geschmissen
Jetzt passt er nicht auf den Intel Sockel.
Die temps liegen mit dem stock Kühler bei ~50°c (starcraft 2 Hots) Hammer CPU hab fast doppelt soviel fps.

Taugt der was? CoolerMaster HyperTX 3 Evo Prozessorkühler Aluminium?

Zuletzt bearbeitet:

was hast denn fürn mainboard?
vielleicht geht ja ein fx8320 oder fx 6300
965be @3,8GHz zu fx8350 war für mich ein starkes upgrade, wobei ich sagen muss, dass der xeon nochmal ne deutliche schaufel drauflegt (i5 genauso, unterschied smt, für die meisten games irrelevant)

wenn ein fx geht könnte man die sache halt sehr günstig halten,
wenn mainboard keine fx unterstützt würd ich ebenfalls ohne nachzudenken auf i5 oder xeon wechseln

edit: startpost nochmal gelesen, TESO wird vermutlich einer der titel, in dem die intels besonders deutlich abziehen,
habe mein intel/nvidia setup gebaut, weil ich mit fx8350 nicht glücklich war in final fantasy xiv a realm reborn (böse drops in städten)

zu auflösung muss man sagen: man merkt die unterschiede der cpus GERADE bei kleinen auflösungen, weil die wahrscheinlichkeit steigt, dass kein gpu limit vorliegt -> die cpu der limitierende faktor wird
daher finden cpu benchmarks üblicherweise mit der stärksten verfügbaren gpu @ 720p statt, -> damit man nen unterschied sieht/messen kann

Zuletzt bearbeitet:

Bin schon neu equipt ;)
Warum lässt der sich schwer einbauen? is doch das selbe system wie beim stock kühler.

post 11 stehts, sorry
na der 4670K ist sicher top :)
nice upgrade

Der Hyper TX 3 ist ein bisschen dünn für eine OC-CPU.

Ein K2, Brocken 2 oder Macho darf es da schon sein.

Der macho scheint noch am kompacktesten Zu sein ich den denk den werde ich holen

Zurück