CPU und MB upgrade auf Intel

elmoc

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich möchte gern auf eine Intel CPU umsteigen da ich mir davon mehr leistung verspreche.
Ich spiele zur zeit SC2 und BF4. Mein Rechner wir zu ca. 75% zum Spielen benutzt.

Mein Budget liegt bei etwa 300-400€. Ich werde auch nur umsteigen wenn ein merklicher leistungszuwachs zu spüren ist, ansonsten warte ich noch ab.
Ob ich OC betreiben möchte weiss ich nicht so genau, da ich lange was von dem system haben möchte und ich nicht möchte das nach 2 Jahren irgentwas kaputt geht wegen OC.

Da ich mit den ganzen Namen, Zahlen und Sockeln ein wenig überfodert bin, frage ich mal nach was Ihr so Vorschlagen würdet.

Hier mein Aktuelles System:

-PhenomII 955 cpu

-Asus Crosshair IV Fomula Board

-Scythe Mugen Kühler

-Thermaltake 750W NT

-128 SSD von Corsair

-8GB(2x4) Ram(RipjawsX) von G.Skill

-Sapphire 7970

Ich danke schon mal im Vorraus... xD

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von einem i5 750, der in etwa genau so schnell sein sollte wie dein Phenom. Natürlich merke ich schon dass es alles etwas schneller ist, gerade das Hyperthreading bringt mir persönlich schon etwas und das war der Hauptgrund warum ich auf den Xeon gegangen bin. Aber, ich bin wahrscheinlich blind, deshalb erkenne ich nicht was für eine Grafikkarte du hast, vielleicht wäre es sinnvoller diese upzugraden? Weil, eigentlich hätte mir nur fürs zocken der i5 weiterhin gereicht...

Keine ahnung was das für ein Netzteil ist. Das habe ich so ende 2008 bei conrad gekauft. Steht halt groß 750W drauf, sonst kann ich ohne ausbau nix sagen.

Ich tippe auf ein Tough Power. Die Dinger waren neu schon nicht gut.
Nach 6 Jahren solltest du es auf jeden Fall austauschen.
Wenn du auf Intel wechseln willst kannst du einen Xeon 1230 V3 plus H87 Mainboard nehmen.
Dann solltest du noch genug Geld für ein Netzteil über haben wie das Antec True Power Classic. Das 450 Watt Modell ist ausreichend.
Übertakten kannst du den Xeon nicht aber der hat spürbar mehr Leistung als der Phenom 2.

Dann werd ich das NT wohl tauschen, dachte im leben nicht daran das zu tauschen wenn es doch läuft.:D

Der Xeon mit nem H87 board machen zusammen ca. 300€, das liegt genau im Budget. :D:D

Ist ein i5 denn gleich schnell wie der Xeon? Oder sind das dann nur 0,X% mehr leistung, wenn überhaupt...
Und wo liegt der unterschied zwischen H und Z87?

Ist ein i5 denn gleich schnell wie der Xeon? Oder sind das dann nur 0,X% mehr leistung, wenn überhaupt...
Und wo liegt der unterschied zwischen H und Z87?

Kommt drauf an was du spielst/arbeitest Crysis 3 und BF3 sind mit dem Xeon wesentlich schneller, genau wie Rendern um ca. 50% schneller läuft.

Mit dem Z87 kanns du K CPUs übertakten mit dem H87 nicht. Der Xeon ist kein K-Modell, also H87

Z87 ist der High End Chipsatz von Intel und wird vor allem beim OCen benötigt. Die Z87 Boards sind auch von den Partnern meistens ein bisschen besser ausgestattet, wobei das meistens auch nur auf besseres OC abzielt. Mit dem Z kann man außerdem noch quick sync nutzen, was ein beschleunigtes rendern von Videos mit der verbauten IGPU ermöglicht. Da du mit dem Xeon aber eh keine IGPu oder OC-Möglichkeiten hast kannst ein H87 Board nehmen

Angenommen man würde nen i5 4670k auf ca. 4,3 GHz OCen würde er den Xeon eigentlich immer schlagen

EDIT: also in Spielen halt, aber 50 % Mehrleistung in Anwendungen vom Xeon ist aber auch arg optimistisch, er ist in Anwendungen dank HT schneller aber nicht so viel

Erstmal n neues Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann entweder ein i5 mit der Möglichkeit ihn zu übertakten oder ein Xeon mit HT, ohne OC Möglichkeit:

Kein OC:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ein besser CPU-Kühler ist hier nicht zwigend nötig, aber empfehlenswert)

OC:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ein dicker CPU-Kühler mindestens dieser Klasse ist hier nötig, da sonst kaum OC Potential vorhanden sein wird.)

Mit beiden Varianten würdest du einen deutlichen Performance-Boost zu deiner jetzigen Config bekommen.
Edit: Ich hab gerade gesehen, dass du ja bereits einen Scythe Mugen CPU-Kühler hast. Wenn du mir noch sagst, um welche Version es sich handelt, kann ich dir sagen, ob du diesen weiterverwenden kannst oder nicht, wobei sehr wahrscheinlich ersteres der Fall ist.

Z87 ist der High End Chipsatz von Intel und wird vor allem beim OCen benötigt. Die Z87 Boards sind auch von den Partnern meistens ein bisschen besser ausgestattet, wobei das meistens auch nur auf besseres OC abzielt.

High End ChipSet? Bist du dir da sicher mit Zusatzcontroller, WiFi, Dual LAN, soundchips, ... besseres OC gezielt/erreicht wird?

Und bitte keine Doppelpost.

Vielen Dank für die guten vorschläge, dann kann ich mich ja ans bestellen machen...:ugly:

xD

Angenommen man würde nen i5 4670k auf ca. 4,3 GHz OCen würde er den Xeon eigentlich immer schlagen

naja .....bei Multithreadanwendungen zieht der 4670k erst bei 5,2 Ghz am Xeon vorbei :schief:
Und ohne Sub Zero kommt man da eh nicht hin;)

In Games limitiert eh meistens die Graka von daher ist der Xeon selbst @ stock besser wie ein 4670 k

Mal kurz und knapp mein Senf,
Hatte den gleichen Prozzi und bin Ende Januar auf nen Xeon 1230v3 umgestiegen.
Also die Bedenken keinen Leistungszuwachs zu bemerken kann ich definitiv ausräumen.
Der hat sowas von einen Schub gebracht.
Rüste auf und freue dich.

Ich hätte das ganze so gemacht, damit hast du ohne OC die nächsten Jahre ruhe.
Außerdem ist der Xeon schneller als ein i5 ohne OC.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Gigabyte GA-H87-HD3
Scythe Katana 4

Und bei der wichtigsten Komponente im PC dem Netzteil ein Thermaltake WHAT DA ****? Naja egal, schmeiß den Mist raus und kauf dir je nach Budget eines dieser Kanidaten:
be quiet! System Power 7 450W
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Ich weiß noch, ein Kumpel meinte vor nem guten Jahr mal zu mir "Nur kein LC Trauer und Thermalfake PSU" Die hatten damals nen Gefälschten Elko in nem PSU. Wobei das neue LC Trauer bis auf den JunFu mist und dem Lüfter sogar ganz gut ist.

LG. eXquisite

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD FX 8350 ist halb so schnell wie ein Xeon E3 1230v3 und er hat nicht das passende Brett. Er Bräuchte ein Crossair V und kein Crossair IV. Denn FX ohne 9XX bzw. 990FX 990X oder 970X wird nix, und auf seinem Board sitzt der 890G.

LG. eXquisite

Zurück