• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU und Board neu

Seba1973

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und würde eure Hilfe/Einschätzung benötigen.

Derzeit habe ich noch einen alten Athlon 6000+ und möchte in den nächsten Wochen mein System modernisieren. Jetzt stehe ich vor der Qual was ich denn für eine CPU bzw. Mainboard nehmen soll.
Ich habe mir hier schon Einiges angeschaut und mir ein wenig was rausgesucht. Zur Info, der Rechner wird für CS5 und iNet gebraucht.

Bei der CPU stehen folgende zur Auswahl:

X6 2,8
X6 3,0
X4 954

oder

I5 2500
I5 2500k

Bei den Boards:

ASRock 890 Extreme 4
Biostar TA 890 FXE
MSI 890 FXA

oder für den I5:

MSI P67A
Asus Sabertooth (Thermikprobleme?Und teuer....nötig?)

Jetzt bin ich ein wenig am Überlegen welche Konstelation mir ein meisten bringen würde. Muss es ein X6 sein? Muss es ein i5 sein?
Ich stelle mir die Frage, wie sicher manch anderer auch, was mir am meisten einen spürbaren Leistungsschug bringen würde. Ram würde ich wie bisher auf 8 Gb gehen, SSD ist schon vorhanden, aber auch hier würde ich auf eine 6gB/s gehen.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Liebe Grüsse

Seba

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Nimm den i5 2500k und eines der oben genannten Boards, die sind alle gut. ;)
Das Sabertooth Brett ist eigtl unnötig teuer, das einzig besondere ist die Optik, aber die ist den meisten ja egal.

Hallo, wie hoch ist dein Budget und wie sieht die Austattung aus, die du weiter verwenden willst? Also welche - Grafikkarte, - Bildschirmauflösung, - welches Netzteil,
- welches Gehäuse, - welches Windows sind im Spiel? - Greetz -

@NeverSeenBytes
Ach ja, zum Thema restliches Zeugs. Ich habe:

Gehäuse Lian Li PC-7F
GraKa Zotac 9800 GTX+ mit Prolimatech MK-13
Netzteil Enermax Modu 82+
SSD SuperTalent UltraDrive GX2
HDD in GrowUp HDD Silencer
Win 7

Kühler Scythe Mugen 2, Thermalright Hr-11, Lüfter alles Enermax Everest

Budget, soviel wie nötig, sowenig wie möglich....

Anders gesagt, da was mir im Bereich Fotobearbeitung am meisten Leistungszuwachs zum meinem jetzigen bringen würde.

Dann lass ich das Sabertooth weg, wäre mir eh zu teuer.

Am überlegen bin ich auch noch ob eine 60/64 GB SSD für das BS und CS5/Plugins nicht reichen würde. Ich hab ja noch meine SuperTalent hier die ich für den Rest nutzen kann.

LiGrü
Seba

Mit 60 GB wird es auf Dauer schon etwas eng, würde eher eine Nummer größer nehmen.
Wie schon gesagt wurde, ein 2500K und ein P67 Board wie eines von ASRock, ASUS oder Gigabyte und du wirst glücklich. Zwischen deinem 6000+ und dem i5 liegen sowieso Welten.

In Sachen RAM würde ich ein 8 GB-Kit (2x 4GB) mit 1,5 V nehmen;
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ansonsten, wie die Anderen schon posteten, bekommst du das beste P/L-Verhältnis ab ca. 100€ f.d. CPU zZ. mit einem Intel So1155-System;
zB. mit einer dieser CPUs:
Intel Core i5-2300, 2.80GHz, boxed ab €139,99
Intel Core i5-2400, 3.10GHz, boxed ab €148,49

K-Modelle mit freiem Multipl. zum Overclocken:
Intel Core i5-2500K, 3.30GHz, boxed ab €168,43
Intel Core i7-2600K, 3.40GHz, boxed ab €246,90

Die Wahl des Mainboards, also ob ein P67, H67 oder H61 würde ich davon abhängig machen, ob du längerfristig irgendwann die CPU höher takten willst.
Hast du Infos darüber, womit deine Software am besten läuft, d.h. ob sie evtl. gut mit einem AMD 6Kerner skaliert oder Intel i7 mit 4 Kernen + 4 virtuellen Kernen?
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was CS5 am liebsten hätte. Mir wurde gesagt: Taktung vor Kernen.
Daher wird meine Wahl eher in Richtung i5 2500 gehen. Ob k oder nicht...keine Ahnung, sind ja nur 5 Euro Unterschied. Ich habe noch nie über OC nachgedacht, da ich meine Lüfter mit 450 u/m betreibe und mein jetziger Rechner somit keinen Mucks macht. Wenn ich OCen würde....wäre dann die Wärme höher und er wäre nicht mehr der ganz leise Rechner der er jetzt ist...;)

Was wäre denn für ein Takt machbar ohne viel nachzudenken.....auch in Bezug auf Abwärme usw.?

Das einzige, wenn Intel, und ich dann, irgendwann wieder Wechseln will....kosten die 6 Kerner schon eine Lawine.....

Aber egal, man hört ja nur Gutes über den i5.....

Tja, und nun steh ich da und frage mich, was für ein Board soll ich nehmen....

ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich
MSI P67A-GD65, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-031R) | Geizhals.at Österreich

Oder was anderes?

RAM würde ich vorerst wie gehabt auf 8 GB gehen.....meine 800er DDR2 gehen ja nicht wirklich denk ich mal....Aber da ist ja die Auswahl Gross.....und da könnte ich günstig Fahren.

Danke und LiGrü
Seba

Du musst darauf achten das du ein Board mit B3 nimmst!
Du kannst das ASRock mit dem B3 Chip nehmen, das Pro 3 tuts aber auch und kostet weniger.

Bei der CPU würde ich gleich den K nehmen, egal ob du übertakten willst oder nicht.

OK...danke euch...Entscheidung steht.
Jetzt nur noch eine Frage:

Ich befürchte ich muss alles neu Installieren oder?

Gäbe es eine andere Möglichkeit? Klonen? SSD auf HDD...danach alles neu Rein....Win7 aufspielen zwecks Alignment und dann das gekonnte wieder rüber?

LiGrü
Seba

Mach eine Neuinstallation, ist sauberer und geht sowieso schnell von der Hand.

Werd ich dann wohl so machen damit alles sauber ist.

noch eine Frage:

was ist denn hier der Unterschied zwischen den 2 6Gb/s Ports ?

2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Marvell SE9120)

LiGrü

Der eine wird vom Intel Chipsatz gesteuert und der andere vo einem separaten Marvell Controller. Ich würd eher die vom P67 nutzen, die vom Marvell machen manchmal Probleme.

Danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir.
Blöde Frage: wie erkennt man die? Ich möchte mir ja das ASRockP67 Extreme4 holen, sind die farblich anders?

Noch eine Frage zur M4 von Crucial:

Ich bin zwischen der 64 und 128 GB. (habe derzeit eine SuperTalent). Jetzt dachte ich die 64er zu nehmen und darauf nur Win 7 und CS5 darauf zu geben (Rest auf die ST). Die Schreibwerte der 64er sind ja nicht gerade hoch, das sollte aber bei einer solchen Verwendung doch recht egal sein oder?

LiGrü
Seba

Die Sata Anschlüsse sind farbig gekennzeichnet oder beschriftet. Steht auch im Handbuch ;)
Die Schreibwerte sind für das OS nicht so wichtig, bei CS5 ist das lesen auch wichtiger.
Zumal die Schreibwerte der SSD immer noch besser als die der HDD sind ;)
Tipp: Die größeren SSDs haben meist bessere Schreib- und Lesewerte, sind aber natürlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück