CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

Hi,

so am WE bekomme ich endlich meine neue CPU einen E8500
als Mainbord habe ich ein Asus P5n-T Deluxe Ram DDR2 800er Hyperx
andere Teile siehe unten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich dann um die CPU auf 3,8 GHz zu bekommen den FSB langsam auf 400 bringen eventuell den V Core auf ca 1,3 Watt bringen ( Max 1,35 Watt) dann noch den Ramteiler auf 1:1 und zum überprüfen immer wieder Prime95 laufen lassen.
Wenn es nicht funktioniert eventuell die Northbrigespannung leicht anheben.

Ist das so OK oder habe ich da was falsch verstanden ist für mich nämlich Neuland das mit dem Intel OC.

Ach ja als Kühler habe ich den Gross Glöckner von EKL.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

Hi,

so am WE bekomme ich endlich meine neue CPU einen E8500
als Mainbord habe ich ein Asus P5n-T Deluxe Ram DDR2 800er Hyperx
andere Teile siehe unten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich dann um die CPU auf 3,8 GHz zu bekommen den FSB langsam auf 400 bringen eventuell den V Core auf ca 1,3 Watt bringen ( Max 1,35 Watt) dann noch den Ramteiler auf 1:1 und zum überprüfen immer wieder Prime95 laufen lassen.
Wenn es nicht funktioniert eventuell die Northbrigespannung leicht anheben.

Ist das so OK oder habe ich da was falsch verstanden ist für mich nämlich Neuland das mit dem Intel OC.

Ach ja als Kühler habe ich den Gross Glöckner von EKL.

richtig, eventuell noch die FSB spannung leicht erhöhen, um +0,05- maximal +0,1volt, falls prime dir fehler meldet, und lass prime einen längeren durchlauf machen, wenn du die richtigen settings gefunden hast, ich rate dir prime 24 stunden durchlaufen zu lassen.

mfg
 
AW: CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

Im groben soweit richtig.
1. es sind (V)olt nicht (W)att
2. je nach CPU brauchst entweder die Vcore garnicht, oder mußt recht viel anheben. max 1,45V 1,36V sind noch innerhalb der INTEL vorgaben.
3. nicht nur Prime95 laufen lassen, auch die Temperaturen unter Last prüfen, mehr wie 60° sollten es nicht werden.
 
AW: CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

Jap is so richtig.
Die NB-Voltage hebst du für einen höheren erreichbaren FSB an.
Die CPU-Voltage wenn das sys unstabil wird.
Und die FSB-Voltage auch für einen höher erreichbaren FSB.:daumen:

MfG,
diedudelsack
 
AW: CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

Hi,

erstmal allen vielen dank für die Unterstützung.:daumen::daumen::daumen:

Wenn mein PC am WE da ist werde ich meine Erfolge hier reinstellen.
Meine misserfolge auch.:) ( hoffe es gibt keine)

Dann bis nächste Woche!

Gruss Sebastian
 
AW: CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

Was isn das, hab ich noch nie gehört, giebs das bei dem Board ?

Der FSB ist so gesehen der Taktgeber für die CPU und läuft selbst mit einem bestimmten Takt. Wenn du die CPU übertakten willst musst du den FSB anheben. Ähnlich wie beim Prozessortakt braucht man ab einem gewissen Level eine größere Spannung. Ist von Board zu Board verschieden.

mfg
der8auer
 
AW: CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

heißt übrigens front Side Bus der gute und dient als Kommunikationsweg zwischen CPU, Speicher und NB
schon das alleinige anheben des FSB Takts kann eine verbesserte Leistung bringen. Das is aber eher minimal (c.a. 5% zwischen FSB 266 und FSB 400 je nach Speicher und CPU Takt)
 
AW: CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

Der FSB ist so gesehen der Taktgeber für die CPU und läuft selbst mit einem bestimmten Takt. Wenn du die CPU übertakten willst musst du den FSB anheben. Ähnlich wie beim Prozessortakt braucht man ab einem gewissen Level eine größere Spannung. Ist von Board zu Board verschieden.

Ja ne is klar, wollte jetz auch nich wissen wie ich nen CPU übertakte, nur ist der FSB bei meinem Wissensstand die Frequenz der NB, und wenn ich die nun im Takt erhöhe brauche ich irgendwann ne höhere Spannung. Die erreiche ich in dem ich der NB mehr Saft gebe, und da giebs nicht sowas wie "FSB-Voltage".
 
AW: CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

Nein!
Der FSB ist die Verbindung zwischen CPU und NB. Da bringt es nichts die NB Spannung zu erhöhen.
 
AW: CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

Kommt ganz aufs Mainboard an. Bei einigen ists im BIOS gar nicht möglich. Bei mir stehts bei den ganzen anderen Spannungen dabei. Bei deinem nennt sich das meines Wissens nach "CPU VTT"
 
AW: CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

ja sowas giebs bei mir, wuste aber nich das ich damit die FSB spannung erhöhen kann bzw das man die spannung sowiso seperat erhöhen kann. Da hat man schon soviel gemacht und lehrnt immer was neues.
 
AW: CPU übertakten hab ich alles richtig verstanden?

Hi,

so am WE bekomme ich endlich meine neue CPU einen E8500
als Mainbord habe ich ein Asus P5n-T Deluxe Ram DDR2 800er Hyperx
andere Teile siehe unten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich dann um die CPU auf 3,8 GHz zu bekommen den FSB langsam auf 400 bringen eventuell den V Core auf ca 1,3 Watt bringen ( Max 1,35 Watt) dann noch den Ramteiler auf 1:1 und zum überprüfen immer wieder Prime95 laufen lassen.
Wenn es nicht funktioniert eventuell die Northbrigespannung leicht anheben.

...
.

Also die Einstellungen sollten wie forgt aussehen.
Der FSB-Takt bei Asus Berechnet sich Quadpumped also das vierfache vom normalem FSB den z.B auf 1600 MHz setzen um 400 MHz zu erreichen.
Dann den Ram-Teiler anpassen auf Sync Mode setzen um den Ram 800 Mhz laufen zulassen, da 1:1 den Ram dem FSB gleich setzt.
Falls das Ganze nicht Booten will setz die Spannugnen auf 1,25 Volt Vcore. Ganz wichtig die NB Spannung auf 1,25 oder 1,30 Volt setzen bevor du neu Bootest, da das ASUS Bios sofort 1,52 volt auf die NB los lässt und das schon nach einer minimalen Anhebung des FSB!!!!!!!! Mit den 1,52 Volt wird die NB über 70°C heis und das ist schadhaft. (<- an dem is mien P5N-T Deluxe abgeraucht.)
Jetzt kannst du8 mit Prime 95 odrer Orthos Prime testen.
 
Zurück