• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU über Mainboard Grenze übertakten

der Ga

Schraubenverwechsler(in)
CPU über Mainboard Grenze übertakten

Da mein Mainboard nur einen maximalen FEB von 232 Mhz zulässt möchte ich gern wissen, ob man darüber hinaus noch übertakten kann
MSI K8T NEO 2 - AMD Athlon 64 3000+

mit irgenwelchen programmen mein ich

BTW: wie verändert man bei Clockgen den FSB? bei mir ist der Schieberegler nicht verstellbar
 

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
AW: CPU über Mainboard Grenze übertakten

Du musst bei ClockGEN im Setup einfach den richtigen PLL auswählen. Aber du kannst vllt auch SetFSB verwenden. Einfach mal testen. Und solange du den HT Multi so runterstellst das du immer unter 1Ghz bleibst kannst du mit dem FSB klar höher gehen wie die 232 Mhz wo dein Board zulässt.
 

area50

PC-Selbstbauer(in)
AW: CPU über Mainboard Grenze übertakten

mit dem via chipsatz wirst du nicht viel weiter kommen, weil der HT multi sich dort nicht verstellen lässt und auch der AGP und PCI takt nicht fix sind.
 

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
AW: CPU über Mainboard Grenze übertakten

Wenn es der VIA K8T890 ist muss ich area50 reht geben. Den hatte ich auch mal. Aber den PCI und AGP takt konnte ich bei mir fix machen.
 

RealPlaya

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: CPU über Mainboard Grenze übertakten

also ich hab auch ein mainboard mit via k8t890 chipsatz und ich kann ht-link und pci/agp takt fixen. naja aber egal was ich versuche, ich komm trotzdem mit dem fsb nicht höher als 237 mhz, sonst stürzt mein pc ab.
mach dir also keine hoffnung
 

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: CPU über Mainboard Grenze übertakten

ich hatte mal kurz das k8N neo 2.0 das hat auch nicht mehr wie 230 sfb gebracht dann spielte der der s ata port verrückt ! das bord eignet sich nicht zum extrem oc ! gruß Aerron
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten